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Hilfe Widerrufsrecht


martenschubert
Besucher:in

Moin, ich habe eine Frage ich habe am 1.5.22 einen DSL Vertrag Online gebucht der am 28.07.22 geschaltet werden soll also Vertragsbeginn. Ab wann gilt das Widerrufsrecht ? Ich habe zwar heute Widerrufen aber bin mir nicht sicher ob es zu spät ist. Eigentlich war ich der Meinung das der Vertragsbeginn also der 28.07.22 ausschlaggebend ist nicht der erste 1.5.22 jetzt lese ich was anderes raus. Hoffe auf Hilfe den der Vertrag wäre aufgrund neuer Familien Situation eine Finanzielle Katastrophe danke Marten   
 

Lösung von Bollermann

Wenn du online bestellt hast, gilt der Zugang der schriftlichen Widerrufsbelehrung (im Anhang der Auftragsbestätigung). 

 

Hast du im Shop abgeschlossen, hast du kein Widerrufsrecht. 

23 Antworten

Bollermann
Legende
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  • Lösung
  • May 21, 2022

Wenn du online bestellt hast, gilt der Zugang der schriftlichen Widerrufsbelehrung (im Anhang der Auftragsbestätigung). 

 

Hast du im Shop abgeschlossen, hast du kein Widerrufsrecht. 


martenschubert
Besucher:in

Klasse dann kann ich mich begraben. Scheiss Kostenexplosion 


Bollermann
Legende
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Hallo @martenschubert 

 

Dann sende die Bitte um Vertragsauflösung aus Kulanz" mit Begründung der Post oder Fax nach Nürnberg. 

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG 

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Fax 01805 571766 

 

 

Vllt klappt's ja so. Ein Widerruf wird abgelehnt...


martenschubert
Besucher:in

Wenn du online bestellt hast, gilt der Zugang der schriftlichen Widerrufsbelehrung (im Anhang der Auftragsbestätigung). 

 

Hast du im Shop abgeschlossen, hast du kein Widerrufsrecht. 

Ne Online aber jetzt wohl ein paar Tage zu spät man lernt wohl nie aus. O2 wird bestimmt kein Auge zu drücken.


martenschubert
Besucher:in

Hallo @martenschubert 

 

Dann sende die Bitte um Vertragsauflösung aus Kulanz" mit Begründung der Post oder Fax nach Nürnberg. 

 

Telefonica Germany GmbH & Co OHG 

Kundenbetreuung

90345 Nürnberg

 

Fax 01805 571766 

Danke für den Tip werde ich gleich machen 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 25, 2022

Hallo @martenschubert,

schön, dass du dich hier wieder meldest.🌸 Zu den Fristen hat Bollermann dir ja schon alle Informationen gegeben. Vielen Dank für deine Hilfe.😊 Hast du denn schon eine Rückmeldung zu deinem Schreiben bekommen?

Viele Grüße Bianca


martenschubert
Besucher:in

Die Fristen beginnen mit der Zustellung der Vertragsunterlagen nicht mit der Zustellung der Auftragsbestätigung vom 1.5 also kann ich noch normal widerrufen. Dieses habe ich auch gleich getan. Antwort steht aber noch aus. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • May 25, 2022

Hallo @martenschubert,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Die Bearbeitung kann etwas Zeit in Anspruch nehmen du bekommst so schnell wie möglich eine Antwort. Es wäre toll, wenn du dich hier noch einmal meldest wenn alles geklappt hat.

Viele Grüße Bianca


martenschubert
Besucher:in

Klar mache ich 


Bollermann
Legende
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@martenschubert  ich schrieb: "mit Zugang der schriftlichen Widerrufsbelehrung!"  

 

Diese befindet sich idR im Anhang der Auftragsbestätigung... 

 


martenschubert
Besucher:in

Moin, richtig diese liegt der Auftragsbestätigung bei hat aber rechtlich keine Funktion. Nur der eigentliche Vertrag der erst zum 28.08 beginnt daher sind die Vertragsunterlagen noch nicht zugestellt. Laut O2 bekommt man diese kurz vor Beginn des Vertrages und erst damit beginnt die Frist von 14 Tagen. Diese Auskunft habe ich am Telefon von O2 erhalten. Auch das mein Widerrufsrecht bestand hat.  


Bollermann
Legende
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Okay. 

 

Dann hast du Glück 😉 

 

"Dabei handelt es sich um eine 14-tägige Frist, innerhalb welcher Verbraucher ohne weitere Begründung den abgeschlossenen DSL-Vertrag wieder kündigen können. Die Frist beginnt, sobald der Kunde ordnungsgemäß über sein Recht auf Widerruf informiert wurde (vgl. § 312d BGB)." 

 

 

 

 


  • Besucher:in
  • August 3, 2023

 Vor 2 Tagen habe ich in der o2 Filiale einen Vertrag für eine Kinderuhr mit Telefonnummer unterschrieben.  Akku war sehr heiß und ich kehrte noch am selben Tag mit diesem Problem zu ihnen zurück. Die Uhr wurde ausgetauscht. Aber die zweite Uhr erhitzte sich beim Einschalten so stark, dass sie eine Benachrichtigung über Überhitzung ausgab. Gestern kehrte ich in die Filiale zurück und bat darum, den Vertrag zu kündigen und die für das Leben des Kindes gefährliche Uhr zurückzunehmen. Sie weigerten sich, den Vertrag zu kündigen und teilten mir mit, dass die Uhr zur Reparatur geschickt werde.  Wie kündige ich diesen Vertrag?!? Ich möchte nicht für einen Dienst bezahlen, der die Sicherheit des Geräts von vornherein nicht garantiert. 


Vilureef
Legende
  • August 3, 2023

Hallo @Lan123,

lasse sie reparieren. Wenn das nicht klappt kannst du immer noch wandeln.

LG


  • Besucher:in
  • August 3, 2023

Aber ich will sie nicht zurückbekommen. Das ist Oberhaupt Problem für diese Uhr. Und Akku ist nicht so stark als im beschreibung. Ab 23.00Über Nacht entladen bis 48% um 9.00 in der Ruhe 


Vilureef
Legende
  • August 3, 2023

Hallo @Lan123,

schau mal:

LG


poales
Legende
  • Legende
  • August 3, 2023

  • Besucher:in
  • August 3, 2023

Und was ist mit dem Widerrufsrecht, warum ich den Vertrag nicht kündigen kann, wenn das Gerät nicht Lebenssicher ist und Nicht in Übereinstimmung mit


  • Besucher:in
  • August 3, 2023

Wenn kaufe  ich Äpfel, Dan will ich nicht Kartoffeln bekommen! 


poales
Legende
  • Legende
  • August 3, 2023

ein Widerruf ist im Shop nur bedingt möglich, siehe den Beitrag von @Vilureef .

Was hat die Uhr gekostet?

wurde diese über einen myHandyRatenkaufvertrag gekauft?

eine Kündigung beendet den Vertrag zum Laufzeitende.

wenn diese Uhr ist, liegt der Gesamtpreis bei 169€,

damit ist auch im Shop kein Widerruf mögilich.

 

Gesetzliche Gewährleistung durch den Händler

Wenn Sie etwas gekauft haben, muss Ihnen der Verkäufer die Ware wie vereinbart, also frei von Mängeln, übergeben. Dieser Anspruch ist gesetzlich geregelt. Hat die gekaufte Ware einen Mangel, dann haben Sie Gewährleistungsrechte. Verwechseln Sie Gewährleistung nicht mit Garantie. Erstere ist ein gesetzliches Recht, das Sie gegenüber dem Verkäufer haben. Letztere ist eine freiwillige Leistung der Hersteller oder Händler. Die Informationen, welche Rechte die Garantie umfasst, finden Sie in den Garantiebedingungen.

…..

Bei der Gewährleistung gilt: Sie können bei Mängeln an der Ware zunächst nur eine Ersatzlieferung verlangen oder eine Reparatur. Das nennen Jurist:innen "Nacherfüllung". In beiden Fällen trägt der Verkäufer die Kosten für Transport, Arbeitsleistung und Materialien. Er darf Ihnen beispielsweise weder Porto fürs Einsenden an den Verkäufer oder Hersteller noch Ersatzteil- und Lohnkosten berechnen. Ansprüche auf Nacherfüllung können Sie mit Hilfe des Umtausch-Checks der Verbraucherzentralen geltend machen.

Ob die gekaufte Ware repariert oder getauscht werden soll, dürfen Sie als Kunde entscheiden (§ 439 Absatz 1 BGB). Sie sind nicht an Ihre Wahl gebunden, können also auch zunächst eine Reparatur verlangen und später eine Ersatzlieferung. Der Verkäufer darf dabei nicht ohne Ihr Einverständnis Fakten schaffen: Verlangen Sie eine Reparatur, darf er nicht einfach ein Ersatzgerät liefern. Allerdings kann der Händler die gewählte Art der Nacherfüllung verweigern, etwa wenn durch eine Reparatur unverhältnismäßig hohe Kosten entstehen (§ 439 Absatz 4 BGB).

 


  • Besucher:in
  • August 3, 2023

Das bedeutet.:

Uhr ist Schrott, aber ich muss bis Ende bezahlen!? 


poales
Legende
  • Legende
  • August 3, 2023

das bedeutet:

Nacherfüllung durch Reparatur

Bei der Reparatur hat der Verkäufer nicht unbegrenzt Versuche. Das Gesetz sieht vor, dass Sie sie in der Regel höchstens zweimal dulden müssen, bevor Sie von Ihrem Recht auf Rücktritt oder Minderung Gebrauch machen können. In der Praxis kommt es aber auch auf den Einzelfall an. Gerichte haben schon die Ansicht vertreten, dass Sie bei technisch komplizierten Geräten wie einem Computer bis zu drei Versuche akzeptieren müssen.

 

bitte lies doch einfach mal die Infos der Verbraucherzentrale


o2_Dennis
  • Moderator
  • August 3, 2023

Hallo @Lan123,

dass es scheinbar technische Probleme mit der Uhr gibt, ist natürlich ärgerlich und für dich sicherlich auch nervig, dort eine Klärung zu finden. Im Grunde hast du hier aber bereits die richtigen Hinweise erhalten. Wenn die Uhr einen Defekt hat, dann wird diese nun vom Shop zur Reparatur eingeschickt. Es läuft also nicht darauf hinaus, dass du nun die Uhr zahlst, diese aber nicht mehr zurück bekommst. 

Eine andere Möglichkeit, als das was der Shop bereits veranlasst hat, können wir dir hier derzeit auch nicht anbieten.

VG
Dennis