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Hilfe bei Buchung von Glasfasertarif

  • February 16, 2023
  • 17 Antworten
  • 297 Aufrufe

Hallo,

leider benötige ich Hilfe.

Bei uns wird seitens der UGG in diesem Jahr Glasfaser ausgebaut. Damit ich einen Anschluss erhalte, muss ich einen Tarif bei O2 buchen.

Das würde ich auch gerne machen, allerdings scheint es eine unlösbare Aufgabe zu sein.

Der wirklich nette Kollege im örtlichen O2 Shop erklärte mir, dass er mir nicht helfen kann, weil ich aktuell bereits einen Festnetzanschluss bei O2 habe. Ich solle doch bitte die entsprechende Hotline anrufen. 

Er hat mir eine Rufnummer mitgegeben, bei der ich aber nur die Ansage bekomme, dass diese nicht vergeben sei: (08978797987)

Ok, kann ja mal passieren, vielleicht kann ich die Ziffern auch nicht richtig lesen - egal.

Ich habe es dann auf der Hotline versucht, die auf der Webseite dafür angegeben wird: 0897879400

Ich möchte die Gespräche jetzt nicht im Detail wiedergeben, aber es war schon kurios. Ich wurde mehrfach weiterverbunden, helfen konnte mir niemand. Die beste Aussage war: “Sie brauchen nichts tun, der Techniker kommt automatisch”.

Fand ich wirklich spannend. Wenigstens waren sie alle nett und höflich, das war aber leider auch alles.

 

Also: Ich habe aktuell einen O2 Festnetz VDSL Anschluss und möchte gerne einen Glasfaseranschluss buchen. Laut aktuellem Flyer von unserem O2 Shop vom 15.02.23 einen O2 my Home L mit 250MBit/s down und 125MBit/s up für 34,99€ bzw. 39,99 ab Monat 13.

Meine Rufnummer möchte ich natürlich gerne behalten.

Wer kann helfen?

 

Vielen Dank.

 

 

 

17 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 16, 2023

Ja, ja die Gasflaser, hick …

Das kommt wegen der dummen “Glasfaser”-Werbung bei VDSL. Jeder denkt immer noch an FTTC oder Coax-Glasfaser und nicht an echtes FTTH/FTTB. Probier es über die o2-Glasfaserhotline. Wenn die dann auch Müll erzählt, dann fall ich aber vom Glauben ab. Helau! 😁

https://www.o2online.de/internet-festnetz/glasfaser/


o2_Sven
  • Moderator
  • February 20, 2023

Hallo @Daran ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir können gerne einmal schauen wie es mit einem Wechsel auf Glasfaser bei dir aussieht, wenn du hier nicht schon längst eine passende Information von Seiten der Hotline erhalten hast. Was ich aber direkt einwerfen kann, ist dass die Konditionen die du von dem Flyer hast für einen Neuvertrag sind, bei einem Wechsel würde dass dann ja nochmal etwas anders aussehen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 22, 2023


Hallo, auf dieser Seite werden mindestens 3 verschiedene Rufnummern angezeigt, die alle auf der selben Ansage landen.

  1. Ob ich Infos zu Galaxy Geräten möchte.
  2. Irgendwas mit DSL
  3. Fragen zum Vertrag.

Leider hilft mir das alles nicht weiter.

 

Hallo @Daran ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Wir können gerne einmal schauen wie es mit einem Wechsel auf Glasfaser bei dir aussieht

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo @o2_Sven
das wäre super. 

Schon mal Danke dafür.


o2_Sven
  • Moderator
  • February 23, 2023

Hallo @Daran,

wenn wir hier einen Wechsel auf Glasfaser für dich anstoßen, wie sieht es denn dann bei dir vertraglich aus. Momentan hast du ja einen “alten” my Home L Flex mit 100 MBit/s als deinen Tarif, soll es dann bei den 100 MBit/s bleiben oder würdest du gleichzeitig mit dem Wechsel der Technologie auch einen Wechsel auf eine höhere Bandbreite vollziehen wollen? Dazu kommt dann noch die Frage bezüglich der Hardware, du nutzt gerade ja deinen eigenen Router, hast du hier schon geschaut ob dieser weiterhin kompatibel ist für die Verbindung mit einem ONT oder möchtest du mit dem Wechsel den Router dann direkt über uns mieten?

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 23, 2023

Hallo @o2_Sven,

ich würde gerne in den O2 my Home L wechseln. 

Wie gesagt, laut aktuellem Flyer von unserem O2 Shop vom 15.02.23 mit 250MBit/s down und 125MBit/s up.

Hier ist auch wieder ein Stolperstein drin. Laut Internet hat der L keine 125MBit/s up mehr, sondern nur noch 50MBit/s up.

Laut dem, was ich hier in der Hilfe gefunden habe, liegt das aber an Anschlüssen, die über die DTAG realisiert werden. Bei mir ist es aber ja die UGG. Laut denen und laut O2-Shop sollen es hier 125MBit/s up sein.

Wenn die Konditionen stimmen, würde ich auch direkt auf den XL gehen mit 500MBit/s down und 250 MBit/s up. Da ist die Frage, was das möglich ist. Ich habe aus den letzten Wochen mind. 4 verschiedene Flyer mit unterschiedlichen Preisen. Laut einem gab es den XL für 39,99€ über die kompletten 24Monate. Dafür würde ich ihn definitiv buchen.

Meine Rufnummer möchte ich natürlich gerne behalten.

Einen Router benötige ich nicht, TV ebenfalls nicht.

Vielen Dank.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2023

Hallo @o2_Sven,

ich will wirklich nicht drängeln, aber ich würde echt gerne buchen. Wieso ist das so kompliziert?

Danke


Klaus_VoIP
Legende


Hallo, auf dieser Seite werden mindestens 3 verschiedene Rufnummern angezeigt, die alle auf der selben Ansage landen.

Merkwürdig. Du hast auch wirklich die richtige Nummer genutzt?

Bestellung und Beratung

Du hast noch Fragen zu unseren Glasfaser-Tarifen, möchtest dich zu beraten lassen oder gleich einen Glasfaser-Tarif bestellen? Wir sind für dich da.

Mo-Fr. 8-20 Uhr und Samstag 10-18 Uhr.
Jetzt anrufen unter 08009001080

Hast Du die Verfügbarkeit geprüft? Wenn diese gegeben ist, dann sollte ein Übergang zu Glasfaser kein Problem sein. Auch dabei wird eine passende Nummer angezeigt, wenn die Verfügbarkeit unsicher ist. Die Preise vom Flyer könnten allerdings überholt sein oder Du hast schon den Kombi-Rabatt abgezogen?

Hast Du die GEE bereits für UGG erteilt? Das ist viel wichtiger als der Tarif!

Hier im Forum rutscht leicht was durch. Da meldet sich bestimmt bald jemand.

 


o2_Jennifer

Moin @Daran ,

entschuldige bitte die längere Wartezeit. Hier musste ich vorerst die technischen Voraussetzungen klären und nun konnte ich dir endlich das Angebot per E-Mail schicken. 

Alternativ wäre die Buchung über die von @Klaus_VoIP genannte Nummer. Einen reinen Technologiewechsel konnte ich bedauerlicherweise nicht beauftragen. Vielleicht lässt sich da über unsere Hotline was machen.

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Viele Grüße

Jennifer


Klaus_VoIP
Legende

Bei uns wird seitens der UGG in diesem Jahr Glasfaser ausgebaut.

Wenn bei Freischaltung der Glasfaser die Mindestvertragslaufzeit bereits beendet ist, dann braucht man auf vertragliche DSL-Altlasten keine Rücksicht nehmen. Nur in der MVLZ stellt sich die Frage eines Technologiewechsels.
Außerdem muss man immer mit Tiefbauverzögerungen rechnen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2023

Hallo zusammen,

Merkwürdig. Du hast auch wirklich die richtige Nummer genutzt?

Offenbar nicht. Ich habe es aber jetzt erneut mit der angegebenen 089 89 67 50 09490 versucht. Immerhin das Menü war vielversprechend: Für die Bestellung von Glasfasertarifen soll die 1, für Fragen zum Vertrag die 2 gewählt werden. 

Ich weiß nicht, ob ich das witzig finden soll, aber nachdem ich die 1 gewählt habe und mein Anliegen dargelegt habe, musste ich wieder an die richtige Abteilung für Glasfaseranschlüsse weitergeleitet werden.

Echt jetzt? Ich wähle die Nr. für Glasfaser, wähle im Menü die Option für Glasfaser und lande trotzdem nicht in der Abteilung für Glasfaser? Wer auch immer für diese Strukturen zuständig ist, macht keinen guten Job. Nach ewiger Wartezeit musste ich leider auflegen. Ich habe auch keine Lust, es auf noch einen Versuch ankommen zu lassen. 

Ich versuche es also wieder hier.

Hast Du die Verfügbarkeit geprüft? Wenn diese gegeben ist, dann sollte ein Übergang zu Glasfaser kein Problem sein. Auch dabei wird eine passende Nummer angezeigt, wenn die Verfügbarkeit unsicher ist. Die Preise vom Flyer könnten allerdings überholt sein oder Du hast schon den Kombi-Rabatt abgezogen?

Hast Du die GEE bereits für UGG erteilt? Das ist viel wichtiger als der Tarif!

 

Verfügbarkeit ist geprüft. Das Glas soll in diesem Jahr verlegt werden. Laut den Infoveranstaltungen muss aber bis Ende März ein Tarif gebucht werden, damit der Anschluss gratis ins Haus gelegt wird.

GEE ist bereits online ausgefüllt worden.

Die Flyer scheinen jede Woche überholt zu werden. Das ist echt unschön. 

 

Moin @Daran ,

entschuldige bitte die längere Wartezeit. Hier musste ich vorerst die technischen Voraussetzungen klären und nun konnte ich dir endlich das Angebot per E-Mail schicken. 

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet.

Hi @o2_Jennifer ,

vielen Dank, dass es zumindest etwas vorwärts geht.

Das zugeschickte Angebot ist leider kein wirkliches Angebot. Es ist sowohl vom Preis und damit einhergehend mit der angebotenen Leistung sehr weit weg von allem, was hier auf sämtlichen Infoveranstaltungen und auch vom örtlichen O2 Shop angepriesen wird. Das kommt somit nicht in Frage.

Wäre es möglich, mir ein aktuelles Angebot vom O2 my Home L und O2 my Home M zukommen lassen? Das wäre sehr nett.

Vielen Dank.

Und vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen, was denn jetzt wirklich an meinem Standort für ein Upstream in den Verträgen möglich sein wird. Auch dafür schon mal Danke.


Klaus_VoIP
Legende

Der Shop hat Recht mit den DL/UL-Daten, denn da weicht UGG von der Telekom ab.
Du kannst auch bessere(?) Shopangebote annehmen, wenn Du aus der MVLZ bist. 😉

Bei der allgemeinen Bestellhotline bist Du eben falsch. Da habe ich auch skurrile Erfahrungen gemacht, da Glasfaser eine Worthülse ist.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 9, 2023

Der Shop hat Recht mit den DL/UL-Daten, denn da weicht UGG von der Telekom ab.
Du kannst auch bessere(?) Shopangebote annehmen, wenn Du aus der MVLZ bist. 😉

Hi @Klaus_VoIP,

das habe ich hier tatsächlich schon öfter gelesen. Ich bin einfach nur sehr darüber verwundert, dass das nirgendwo abgebildet wird. Weder in den online buchbaren Tarifen, noch in den Produktinformationsblättern.

Ich habe einfach auch die Befürchtung, dass O2 sich dann später darauf beruft und nicht der gewünschte UL freigeschaltet wird. 

Genau deshalb war ich ja bereits im Shop und wollte da buchen. Denn dort steht auf den Verträgen explizit der höhere UL. (Sehe ich ja bei Bekannten, die bereits erfolgreich gebucht haben). Da sagte man mir aber, man könne nichts für mich tun, weil ich bereits Kunde bin. (und ich habe auch darauf hingewiesen, dass ich einen monatlich kündbaren Vertrag habe, also keine MVLZ)

Aber mal schauen, was noch an offiziellen Informationen hier kommt. Vielleicht gehe ich sonst einfach noch mal in den Shop und erwähne einfach nicht, dass ich bereits Kunde bin. Vielleicht klappt es ja dann...


Klaus_VoIP
Legende

Naja, ist eigentlich klar warum. o2 bedient sich versch. Vorlieferanten. Wie will man Abweichungen in Preisliste und Datenblätter vollständig abbilden? Außerdem will o2 nicht den Vorlieferanten alt aussehen lassen.  Ich wäre da zuversichtlich, da o2 an vielen Stellen mehr leistet ohne Kosten. Darüber spricht man nur nicht gerne, da man Angst hat, o2 könnte das ändern. Altkunden wissen aber so manches kostenlose Feature zu schätzen. 😉

Bei einem Flex-Tarif ist die Ausgangslage eigentlich perfekt. Fragt sich nur ob Du Deine Rufnummer mitnehmen willst. Ansonsten würde ich erst die Glasfaser in Betrieb nehmen und dann erst den Flex-Vertrag kündigen.


o2_Jennifer

Moin @Daran ,

entschuldige bitte die Wartezeit. Ich habe dir jetzt ein neues Angebot per E-Mail geschickt im o2 my Home L. Der nächste verfügbare Termin wäre im November laut System auf Glasfaser über UGG. Somit gehe ich davon aus, dass eine finale Schaltung noch ein wenig dauern wird.

Entsprechend der Transparenzverordnung weise ich dich auf unsere Produktinformationsblätter hin, die du unter http://g.o2.de/travo herunterladen kannst. Dort findest du alle Produktdetails noch einmal aufgelistet. 

Es steht zum jetzigen Zeitpunkt keine Erschließungskosten laut diesem Angebot. 😊 

Danke Klaus_VoIP für deine klasse Unterstützung. 💙

Viele Grüße

Jennifer


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 28, 2023

Hallo @o2_Jennifer,

vielen Dank dafür.

Ich habe das Angebot bereits am nächsten Tag angenommen.

Bisher habe ich leider keinerlei Bestätigung erhalten. Keine Mail, kein Vorgang in Konto.

Kannst Du mir bestätigen, dass die Bestellung auch wirklich eingegangen ist?

Dann wäre ich tatsächlich auch am Ziel.


Vielen Dank.


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2023

Hallo @o2_Jennifer,

wie stehen denn die Chancen, noch eine Antwort zu bekommen?

Danke


o2_Jennifer

Moin @Daran ,

entschuldige bitte, dass du bisher noch keine Rückmeldung von uns bekommen hast. 💐

Ich habe mir deinen Auftrag angeschaut und da die Umstellung im November erst erfolgt, wirst du folglich auch kurz vorher eine finale Info bekommen. 

Hast du noch noch weitere Fragen dazu? 

Viele Grüße

Jennifer