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Warum O2
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Gelöst

Hausbesuche von Telekom und anderen wegen Anschluss

  • July 4, 2020
  • 9 Antworten
  • 965 Aufrufe

Ich habe bereits 2 Hausbesuche von telekom und mobilcom erhalten die meinen Anschluss und Router sehen wollen, dann behaupten diese "MitarbeIter"es sei alles veraltet und ich erhalte die angeblich neue Netzleitung nicht ?Ich solle zu ihnen da die Leitungen eh von Ihnen seien, dies sei alles kostenlos für ein Jahr und hätte mit O2 nix zutun?  Wenn ich dann sage das ich aber bei O2 Kunde bin und dies auch bleiben möchte werden die Aussagen widersprüchlich... Was hat es damit auf sich, das ist doch so nichf zulässig? Ist das eine Abwerbemasche? Bisher sagte ich meine Anschlussfragen kläre ich ausschliesslich nur mit O2!... 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Schnawwl08,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Grundsätzlich können wir natürlich unseren Mitbewerbern nicht verbieten, ihre Verträge auch bei unseren Kunden anzubieten. Dagegen ist ja erst einmal nichts einzuwenden, auch Haustürgeschäfte sind nicht verboten. Verhindern können wir diese Art der Werbung jedenfalls nicht.

 

Wenn du dich durch das häufig recht offensive Auftreten dieser Werber belästigt fühlst, z.B. weil sich jemand mit falschen Angaben Zutritt zu deiner Wohnung verschafft, kannst du dich z.B. an eine Verbraucherzentrale wenden.

 

Viele Grüße

Giulia

9 Antworten

  • July 4, 2020

Warum lässt du überhaupt jemand ins Haus, den du nicht bestellt hast? Das sind üblicherweise Drückerkolonnen die nur etwas verkaufen wollen. Einfach die Tür zu knallen und gut ist.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2020

..das löst das Problem unlauterer Wettbewerb ja nicht. Wenn hier mit Falschaussagen gearbeitet wird und Kunden verunsichert werden und somit anderer Vertragsbindungen eingehen ist das unzulässig. Ich habe ja nicht unterschrieben, aber wieviele vor allem Ältere werden so ungewollt in Verträge gedrängt die sie weder überblicken noch wollen. Schlimmstenfalls haben sie dann zwei Anbieter. 


  • July 4, 2020

Das ist ja alles richtig, hat aber mit O2 nichts zu tun. Die wollen  Konkurrenzprodukte verkaufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 4, 2020

Doch o2 muss das wissen und nur o2 kann das unterbinden zum schutze seines unternehmens und vorallem seiner kunden wegen unlauterem wettbewerb. Deshalb habe ich es hier auch als Frage und als Hinweis für andere Kunden eingestellt. Sorry aber da kennst du dich juristisch anscheinend nicht ausreichend aus. Lg


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • July 4, 2020

@Schnawwl08 Ist für mich immer interessant wie solche Drückerkolonnen arbeiten. Konnten Sie deine Hardware sehen? Hast Du denen freiwillig gesagt, wo Du bist und welchen Tarif Du hast? Falls nichts gesagt, welchen Tarif und Hardware hast Du.

Ich befürchte auch, dass einige überrumpelte Personen an der Haustür einen Vertrag zum Anbieterwechsel unterschrieben.

edited: Rechtschreibfehler korrigiert. Danke iOS Tastatur. 


  • July 4, 2020

Ich verstehe es immer noch nicht. Wenn du schon bei O2 bist, dann schickt doch O2 keinen vermeintlichen Telekom-Mitarbeiter der dir etwas verkaufen will. Was wollten denn diese Leute eigentlich?

O2 muss die Leitung von dem Eigentümer, also z.B. Telekom, mieten, daher weiß in diesem Fall die Telekom auch, dass du von O2 versorgt wirst. Welches Interesse sollte denn O2 haben, dir solche Drücker ins Haus zu schicken?

Kann man solche Haustür-Drücker eigentlich auch bei der Bundesnetzagentur melden?


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • July 4, 2020

Sorry aber da kennst du dich juristisch anscheinend nicht ausreichend aus. Lg

Das ist eine ziemlich überhebliche Aussage wenn man deine Fragen im ersten Beitrag ließt ;-)


Klaus_VoIP
Legende

Doch o2 muss das wissen

das wissen die längst

nur o2 kann das unterbinden

Ja und nein. Diese Drückerkolonnen kenne ich auch von unserer VDSL- und Glasfaser-Aktion im Ort. Was “freie Vermittler” treiben, hat Telekom oder wer auch immer nicht zu verantworten. Du kannst natürlich die Personalien feststellen und mit Zeugenaussage und eidesstattlicher Erklärung an Anmahninstitutionen oder o2 geben.  Nur dann könnte o2 was machen. Aber ob es den Aufwand lohnt?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 7, 2020

Hallo @Schnawwl08,

 

herzlich willkommen in unserer Community!

 

Grundsätzlich können wir natürlich unseren Mitbewerbern nicht verbieten, ihre Verträge auch bei unseren Kunden anzubieten. Dagegen ist ja erst einmal nichts einzuwenden, auch Haustürgeschäfte sind nicht verboten. Verhindern können wir diese Art der Werbung jedenfalls nicht.

 

Wenn du dich durch das häufig recht offensive Auftreten dieser Werber belästigt fühlst, z.B. weil sich jemand mit falschen Angaben Zutritt zu deiner Wohnung verschafft, kannst du dich z.B. an eine Verbraucherzentrale wenden.

 

Viele Grüße

Giulia