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Glasfaservertrag mehrfach ohne mein Zutun von O2 storniert

  • October 16, 2025
  • 15 Antworten
  • 145 Aufrufe

Hallo O2, ich habe nun zweimal einen Glasfaservertrag bestellt, der jeweils auch bestätigt wurde. Beim ersten Vertrag hat der Mitarbeiter in der Hotline (der eigentlich nur die Eigentümerdaten aufnehmen sollte) wohl einen Widerruf hinterlegt, sodass der Vertrag storniert wurde. Beim zweiten Versuch ging alles soweit durch, dass sogar der Gebäudeeigentümer seine Erlaubnis übermitteln konnte und ich eine O2-SMS darüber erhielt. Am späten Abend erhielt ich dann völlig überraschend die E-Mail, mein Vertrag sei erfolgreich storniert worden – vermeindlich auf meinen Wunsch! Ich habe keinen der beiden Verträge eigen initiiert storniert oder widerrufen. Was passiert hier? Wieso wird der bestätigte Auftrag nicht ausgeführt? Bitte um Hilfe.

15 Antworten

5G_Tester
Legende
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  • Legende
  • October 16, 2025

Wenn der Auftrag 2x bestätigt storniert wurde, würde ich versuchen ihn erneut abzuschließen. Je nachdem wer bei dir Glasfaser ausbaut ist auch die GEE (Grundstückseigentümererklärung) notwendig auszufüllen. 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 17, 2025

Hallo ​@juleightynine,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Herzlich willkommen in der o2 Community. Das hört sich in der tat seltsam an. Du hast also 2 Bestätigungen erhalten und keine weiteren Informationen? Hattest du denn in der Zwischenzeit weitere Informationen erhalten?
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2025

Hallo ​@o2_Bianca,

danke für die Rückmeldung. Ich habe bereits mit dem Kundenservice per Hotline gesprochen, die sich keinen Reim auf die Stornierung machen konnten, mir aber ein Angebot für einen Vertrag gemacht haben. Dieses habe ich nun angenommen, aber weder eine Bestell- noch Auftragsbestätigung erhalten. In Mein o2 kann ich es auch nicht nachvollziehen, da seit Wochen nur eine Fehlermeldung unter “Meine Bestellungen” angezeigt wird (siehe unten). Es findet sich jedenfalls kein Hinweis darauf, dass die Bestellung nun erfolgt ist. Ich bin langsam wirklich lost… Gibt es eine Möglichkeit hier eine Bestätigung zu erhalten oder bin ich zu ungeduldig?

Beste Grüße

 


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • October 17, 2025

Hallo ​@juleightynine,
danke dir für deine Rückmeldung. Ich sehe das du das Angebot heute Morgen angenommen hast. Du solltest also heute im Laufe des Tages weitere Informationen bekommen. Das dauert mit unter etwas. Wenn du heute nichts hörst melde dich bitte morgen noch einmal.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2025

Hallo, ​@o2_Bianca,

ich habe gestern über 2 Stunden mit dem Support telefoniert; die Tarifänderung sei nicht “durchgegangen”. Nun habe man sie aktiviert und ich solle die Eigentümerdaten erneut eingeben. Leider stimmt irgendetwas mit meinem Mein o2-Portal überhaupt nicht, was ich bereits am 15.10. telefonisch gemeldet habe – ohne Erfolg, es ist nichts passiert.

Ich erhalte in meinem Portal 3 Hinweise zu Verträgen, 2 davon sollten storniert sein und führen auch ins Leere, wenn ich auf “mehr” klicke. Ein Hinweis sollte die Tarifänderung betreffen, führt allerdings beim Klick auf die mir bekannte Fehlermeldung. Screenshots unten.

Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich noch tun soll, zumal der Telefonsupport sich leider als minimal hilfreich erwiesen hat. Alles, was man mir anbieten kann, sind neue Mobilfunkangebote, die weder etwas mit meinen Problemen noch mit meinem Anliegen zu tun haben. Das System würde sich innerhalb 24 Stunden automatisch aktualisieren und dann sei alles in Ordnung – das ist nun 3 Tage her.

Daher versuche ich es ein letzes Mal über diesen Weg: Gibt es irgendeine Stelle, die sich meinem Anliegen konstruktiv annehmen kann? Ich möchte eigentlich Kunde bleiben, da ich prinzipiell mit den Leistungen zufrieden war – aber o2 scheint es mir gerade auf allen Kanälen schwierig machen zu wollen 😥

Danke für Support

 


Bumer
Legende
  • October 19, 2025

Mein o2-Portal überhaupt nicht, was ich bereits am 15.10. telefonisch gemeldet habe – ohne Erfolg, es ist nichts passiert.

bist du o2 Mobilfunkkunde? Ansonsten bist du wohl nur mit einen Interessenten Account registriert ohne Vertragszuordnung. Dazu passt die Fehlermeldung. Einen Vertrag kann man erst verwalten wenn der aktiv ist und mit der Festnetznummer registriert wurde.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 19, 2025

Hi, ​@Bumer, nein, seit langem Mobil- und DSL-Kunde. Beide laufenden Vertäge kann ich in den Grundzügen auch verwalten/einsehen. Aber es sind auch andere technische Fehler sichtbar, z. Bsp. wir in meiner o2 App nur “N. N.” als Name ausgegeben, obwohl in den Daten mein Name völlig korrekt hinterlegt ist. Es müsste sich einfach mal die IT ansehen, denke ich.


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 22, 2025

@o2-Kundenservice: Langsam muss ich schmunzeln, wenn immer wieder von “ausgezeichnetem Kundenservice” gesprochen wird. Seit Tagen passiert in dieser Sache nichts - keine Vertragsbestätigung oder - zusammenfassung (weder per E-Mail noch per Post) und mein o2-Portal ist weiterhin zerflückt und funktionsunfähig. Telefonisch wird nur darauf hingewiesen, dass ich die Vertragszusammenfassung im mein o2-Portal fände und dort den Vertrag verwalten könne (absurd). Mit Hinweis auf das funktionsunfähige Portal wird immmer wieder nur auf “ein Ticket” verwiesen, das intern erstellt worden sei –  bereits am 15.10… Gibt es bei o2 irgendjemanden, der wirklich an einer Lösung und echtem Kundensupport interessiert ist? Dann möge er sich bitte jetzt melden.


o2_Gerrit
  • Moderator
  • October 28, 2025

Hallo ​@juleightynine,

zum Portal haben sich die Kollegen von unserer Fachabteilung gemeldet und empfohlen, Cache & Cookies zu löschen, den PDF-Reader zu aktualisieren und Popup-Blocker zu deaktivieren. Anschließend einen Passwort-Reset durchführen mit der Rufnummer deines Mobilfunkvertrages.

Die Bestätigung deines Glasfaser-Auftrages hast du letzte Woche erhalten?

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • October 28, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit ,

danke für die Rückmeldung. Leider sind die Informationen der Fachabteilung wirklich nicht zielführend, da ich diese bereits schon alle befolgt hatte, bevor ich am 15.10. die Störung meldete, was ich dem Telefonsupport auch mitgeteilt habe.

Weiterhin kommt es zu Fehlermeldungen im Browser-Portal (gleiche Meldungen wie Screenshots oben), so dass ich keine Aufträge oder deren Status einsehen kann, und in der App, wo mein Name als N. N. angzeigt wird (siehe unten).

Falls sich die Fachabteilung nochmal ernsthaft des Problems annehmen könnte, wäre ich doch dankbar. Bitte glaub mir, dass ich die “üblichen Verdächtigen” schon ausgeschlossen habe. Irgendwo steckt doch da ein Fehler im Backend, wenn 2 unabhängige Plattformen/Geräte Probleme haben, auf meine Daten zuzugreifen?!

Die Bestätigung des Glasfaservertrages habe ich nach mehreren Versuchen nun dank einer sehr flinken Mitarbeiterin des Telefonsupports erhalten.

Beste Grüße

 


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • November 2, 2025

Hallo ​@juleightynine ,

ich habe die Fachabteilung nochmal angeschrieben und deinen letzten Stand geschildert. Ich hoffe, dass es nun auch damit vorwärts gehen wird!

Viele Grüße
Kurt


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Hallo ​@o2_Kurt ,

meine Meldung an den o2 Service ist nun knapp einen ganzen Monat her. Ich kann weiterhin nicht auf meine Bestellungen zugreifen und erhalte unverändert dieselbe Fehlermeldung. Mobil per App kann ich mich nun seit 3 Tagen gar nicht mehr einloggen.

Ist der Fehler so gravierend, dass die IT-Spezialisten so viel Zeit für die Bearbeitung benötigen? Mir sagte man auch, dass ich auf Stand gehalten werde – aber das bleibt aus, so dass ich immer wieder hier versuche, jemanden zu erreichen.

An wen muss ich mich wenden?

Danke, besten Gruß

 


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 7, 2025

Hallo ​@juleightynine,

unsere Technik hat über o2_Kurt das Update erhalten und hat nun das erstellte Störungsticket erneut in Bearbeitung.

Viele Grüße,

Gerrit

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2025

Hallo ​@o2_Gerrit ,

es ist heute nun mehr als einen Monat her seitdem ich das technische Problem in meinem o2-Portal gemeldet habe und “ein Ticket erstellt” worden sei. “Updates” helfen nur, wenn sich überhaupt jemand des Problems annimmt. Gibts noch Chance auf Lösung oder soll ich es – wie die o2 IT-Abteilung – einfach als “funktioniert halt nicht” hinnehmen?

Dieser Thread erreicht echt schon Satire-Status..

Besten Gruß


o2_Gerrit
  • Moderator
  • December 1, 2025

Hallo ​@juleightynine,

es ist in der Tat eine sehr lange Zeit ohne Rückmeldung vergangen. 

Noch ist die Bearbeitung der Fehlermeldung von den Kollegen nicht als abgeschlossen angezeigt. 

Ich habe nun dort nachgefragt.

Viele Grüße,

Gerrit