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Glasfaserauftrag Tarif ändern

  • August 23, 2025
  • 13 Antworten
  • 98 Aufrufe

Hallo zusammen!

Ich habe Ende Mai/Anfang Juni 2024 hier über die Community den Auftrag für einen Glasfaseranschluss mit dem Tarif “o2 Home XL 500” mit den damaligen Tarifeigenschaften (500 MBit/s Down und 100 MBit/s Up) erteilt. Aktuell habe ich ebenfalls über o2 einen DSL Anschluss “o2 my Home L”.

Seit der Auftragserteilung ist baulich im Gebäude noch nichts passiert, der Glasfaseranschluss damit noch nicht aktiv. In der Straße ist Glasfaser aber verlegt, das sagt auch die Website der Telekom. Die voraussichtliche Zeit, wann der Anschluss installiert wird, rückt dennoch immer wieder weiter nach hinten. 

Nun wurde aber mittlerweile die Tarifstruktur von o2 angepasst und auch mein bei o2 laufender Mobilfunkvertrag hat sich geändert. Der damals von mir gewählte Tarif “o2 Home XL 500” ist damit nun nicht mehr die für mich sinnvollste Option.

Mit der heutigen Tarifstruktur würde ich eher den Tarif “o2 Home L 300” nehmen (300 MBit/s Down und 150 MBit/s Up). Dieser Tarif wäre auch deutlich günstiger laut o2 Website (siehe Screenshot vom Warenkorb unten). Auch ein “Technologiepreis" wird hier bis unmittelbar vor Vertragsabschluss nicht ausgewiesen.

Welche Möglichkeiten hätte ich, um den Tarif entsprechend anzupassen? Da die Belieferung noch nicht begonnen hat, müsste ich meiner Ansicht nach noch die Möglichkeit zum Widerruf haben.

 

Screenshot Warenkorb 23.08.2025, geprüft für meine Adresse

 

Viele Grüße

Paul

Lösung von o2_Senay

@PaulSDD, sehr schön, dass es mit der Stornierung so schnell geklappt hat 🙂

Nun ist das Angebot mit dem o2 Home L 300 + FRITZ!Box 5590 für dich per E-Mail unterwegs.

Bitte nimm dir die Zeit, das Angebot in Ruhe anzuschauen – es ist 8 Tage lang gültig, sodass du ganz entspannt entscheiden kannst, ob du es so annehmen möchtest.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch Änderungswünsche hast.

Viele Grüße,

Senay

13 Antworten

Forum|alt.badge.img+13
  • Legende
  • August 23, 2025

Widerruf beginnt mit der Auftragsbestätigung. ​@PaulSDD und nicht ab Schaltung 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 23, 2025

@PaulSDD 

Das Angebot ist *für Neukunden, ohne o2 Home Tarif in den letzten 12 Monaten. Da du bereits o2 DSL nutzt und es dann ein Technologiewechsel ist, wirst du das o.g. Angebot nicht erhalten 

 


  • Autor
  • August 23, 2025

@Anfänger1 Danke für die Info. Habe gerade nochmal nachgeschaut, das steht auch so in der Widerrufsbelehrung. Ich nehme mal an, dass demnach auch die Mindestvertragslaufzeit bereits läuft und daher schon mehr als die Hälfte um ist?

 

@Bollermann Auch dir danke für die Info. Dass die Konditionen (insbesondere die anfänglichen 19,99 €/Monat) für Internet-Neukunden sind, ist mir schon irgendwie klar, allerdings gelten die anderen Preise ja gemäß Preisliste und auch da hat sich ja ggü. dem von mir abgeschlossenen Vertrag einiges getan. Und mir geht es auch weniger um die Preise an sich, sondern um die gebotene Leistung (insb. im Upload). Zumal der Anschluss ja nach wie vor nicht gebaut wurde.


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 27, 2025

Hallo ​@PaulSDD, schön, dass du dich erneut meldest 🙂

Ich habe deine Daten geprüft und eine voraussichtliche Glasfaser-Verfügbarkeit im Januar 2026 nachvollziehen können. Den Widerrufswunsch deines aktuellen Auftrags habe ich an die zuständige Fachabteilung zur Prüfung weitergeleitet.

Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, informieren wir dich umgehend. Bitte gib uns auch Bescheid, falls du eine Benachrichtigung dazu erhältst. Falls der aktuelle Auftrag storniert wird, schauen wir gerne nach einem passenden neuen Angebot für dich.

Wollen wir so vorgehen?

LG, Senay


  • Autor
  • August 27, 2025

@o2_Senay Danke für deine Antwort!

Wir können das gerne so machen, wie von dir vorgeschlagen.

Ich gebe Bescheid, sobald ich eine Benachrichtigung bekomme.

Viele Grüße

Paul


  • Autor
  • August 28, 2025

​Hallo @o2_Senay

ich habe heute per Mail die Info zur erfolgreichen Stornierung des Auftrags bekommen.

Über ein neues Angebot mit dem Tarif "o2 Home L 300" (300/150 MBit/s) und mit FRITZ!Box 5590 als Mietgerät würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße 

Paul


o2_Senay
  • Moderatorin
  • Lösung
  • August 31, 2025

@PaulSDD, sehr schön, dass es mit der Stornierung so schnell geklappt hat 🙂

Nun ist das Angebot mit dem o2 Home L 300 + FRITZ!Box 5590 für dich per E-Mail unterwegs.

Bitte nimm dir die Zeit, das Angebot in Ruhe anzuschauen – es ist 8 Tage lang gültig, sodass du ganz entspannt entscheiden kannst, ob du es so annehmen möchtest.

Lass uns gerne wissen, wenn du noch Änderungswünsche hast.

Viele Grüße,

Senay


  • Autor
  • August 31, 2025

@o2_Senay vielen Dank für das Angebot!

Tariflich sieht das soweit gut aus. Nur bei der FRITZ!Box 5590 scheint etwas nicht geklappt zu haben. Die wird nämlich nirgends erwähnt. Könntest du da bitte nochmal schauen, was da nicht stimmt?

Viele Grüße

Paul


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 31, 2025

@PaulSDD, im System ist der Router samt Logistikauftrag eindeutig hinterlegt: Es handelt sich um die AVM FRITZ!BOX 5590 FIBER für 7,99 € monatlich.

Dass dieses Angebot nicht sichtbar ist, kann verwirrend wirken – das passt aber alles so. Du musst dir keine Sorgen machen. 😌

 


  • Autor
  • August 31, 2025

@o2_Senay Danke für die Info!

Dann werde ich mir alles weitere in Ruhe durchlesen und falls mir noch irgendwas unklar sein sollte, melde ich mich wieder.

Viele Grüße 

Paul 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 2, 2025

Hallo ​@PaulSDD ,

na, hast du dir das Angebot schon in Ruhe anschauen können?
Wenn ja, wie gefällt es dir?

Viele Grüße Maria


  • Autor
  • September 2, 2025

Hallo ​@o2_Maria 

ich habe das Angebot heute angenommen. Es entspricht genau meinen Vorstellungen.

Ich hoffe, der Glasfaserausbau geht nun zeitnah los, damit der Tarifwechsel auch wirksam werden kann.

Viele Grüße 

Paul


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 3, 2025

Hallo ​@PaulSDD ,

schön, dass dir das Angebot gefallen hat und du es angenommen hast.
Ich drücke dir fest die daumen, dass es wirklich so schnell wie möglich los geht
mit dem Ausbau.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße Maria