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Glasfaseranschluss seit Wochen nicht nutzbar!!

  • December 12, 2025
  • 7 Antworten
  • 90 Aufrufe

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Wir haben einen Anbieterwechsel von Vodafone DSL zu o2 Glasfaser vorgenommen.

Der ursprüngliche Freischaltungstermin war der 24.11.2025.

 

Die Einrichtung der FRITZ!Box schlug von Anfang an fehl. Nach drei Einsätzen eines Telekom-Technikers stellte sich heraus, dass beim Glasfasereinbau die Anschlussdose falsch beschriftet war. Dadurch wurde versehentlich im Haus gegenüber ein Anschluss freigeschaltet. Die korrekte Dosenbeschriftung wurde o2 mitgeteilt.

 

Daraufhin erklärte ein o2-Mitarbeiter, der bestehende Auftrag müsse storniert und neu angelegt werden. Uns wurde zugesichert, dass der Anschluss eine Woche später funktionieren würde – was nicht der Fall war.

 

Bei einem weiteren Anruf hieß es dann, ein neuer Vertrag wäre gar nicht nötig gewesen, sondern lediglich ein interner Umzug mit korrekter Dosenbeschriftung. Nach Hinweis auf Homeoffice-Abhängigkeit wurde der Anschluss schließlich aktiviert – wir hatten für ganze 6 Tage Internet.

 

Anschließend wurde uns mitgeteilt, dass aus internen/bürokratischen Gründen ein Umzugsauftrag nötig sei und wir neue Zugangsdaten erhalten würden, die nur einmal in der FRITZ!Box eingegeben werden müssten.

In der Nacht zum Umzugstermin fiel der Anschluss aus (rote LED). Nach Eingabe der neuen Zugangsdaten kam die Fehlermeldung:

 

„Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete.“

 

Erneut Kontakt mit o2: Der Anschluss müsse wieder aktiviert werden, angeblich bis 18 Uhr – wieder ohne Erfolg.

Beim nächsten Anruf war der Umzugsauftrag plötzlich storniert, ein neues Ticket wurde eröffnet und erneut ein Umzugsauftrag angelegt.

 

Neuer Freischaltungstermin: 02.01.2026. Eine Frechheit!!!

 

Nach inzwischen über 20 Telefonaten, ständig wechselnden Ansprechpartnern und widersprüchlichen Aussagen haben wir aktuell wieder kein Internet.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Unterstützung oder eine Lösung.

7 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 12, 2025

Hallo ​@lisaernstl997,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du uns geschildert hast, was bei der Aktivierung deines Glasfaseranschlusses passiert ist.

Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass der Anschluss wieder deaktiviert werden musste und du jetzt noch einmal so lange auf einen neuen Aktivierungstermin warten musst. Mit Homeoffice und ganz besonders über die Feiertage ist das natürlich eine sehr unschöne Situation.

Leider haben wir gerade bei Glasfaseranschlüssen keine Möglichkeit, eine Expressaktivierung durchzuführen. Einen früheren Termin bekommen wir leider nicht.

Unsere Kundenbetreuung hatte für die beiden Mobilfunkverträge bereits kostenfrei zusätzliches Datenvolumen gebucht. Ist das als Überbrückung z.B. mit einem WLAN Hotspot am Handy einigermaßen für euch machbar?

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Hey, leider ist Homeoffice auch mit den kostenlosen Datenvolumen nicht machbar da ein LAN Anschluss notwendig ist, um in den Systemen zu arbeiten. Dadurch habe ich nun bereits mehr als 6 Tage Ausfall welchen ich nicht von meinem Arbeitgeber bezahlt bekomme. 
 

Die Fritz Box erhält ja ein Signal allerdings muss O2 eigentlich nur bestätigen das diese sich einwählen darf.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 12, 2025

da ein LAN Anschluss notwendig ist

das ist eigentlich kein Problem … 

Ein Handy (kann sogar ein altes WinPhone sein) mit SIM über USB an der Fritzbox verbinden und über USB-Tethering und Fritzbox online gehen. 

Nur Festnetz-Telefonie geht nicht. 

https://www.chip.de/news/Nie-mehr-Internet-Ausfall-So-bleiben-Sie-mit-der-FritzBox-auch-bei-Stoerungen-im-Netz_184351495.html


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 12, 2025

Hallo ​@lisaernstl997,

leider ist der Anschluss offenbar wieder deaktiviert worden. Bei Glasfaser sind wir grundsätzlich an die Vorgaben des jeweiligen Glasfasernetzbetreibers gebunden. In diesem Fall wurde der Termin im Januar als frühestmöglicher Termin gebucht. Ich bedaure sehr, dass wir einen früheren Termin nicht ermöglichen können. 

Ist die Idee von ​@Klaus_VoIP mir der Fritzbox denn vielleicht für euch praktikabel? 

Falls das mobile Datenvolumen ausgeschöpft wird, können wir jederzeit nachbuchen, das wäre also kein Problem. 

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 15, 2025

Hallo Giulia,

 

danke für deine Rückmeldung.

Ganz ehrlich: Wir verstehen die Situation so nicht mehr.

 

Nach unserem aktuellen Kenntnisstand liegt kein physisches Problem seitens der Telekom bzw. des Glasfasernetzbetreibers vor. Das Signal ist vorhanden, die Glasfaser ist geschaltet. Die FRITZ!Box zeigt eine aktive Verbindung an – die Fehlermeldung zu den PPPoE-Paketen deutet darauf hin, dass die Anmeldung bei O2 scheitert, nicht daran, dass die Leitung selbst nicht verfügbar wäre oder vom Netzbetreiber freigegeben werden muss! 

 

Für uns fühlt es sich so an, als sei der Anschluss systemseitig bei O2 (wieder) deaktiviert oder nicht korrekt freigegeben.

Wir sitzen nun seit dem 25.11. ohne funktionierendes Internet, obwohl es ab diesem Datum laufen sollte. Seitdem werden wir leider immer wieder vertröstet, ohne dass sich real etwas ändert.

 

Die vorgeschlagene Lösung über mobiles Datenvolumen ist für uns keine echte Alternative. Das Volumen reicht bei weitem nicht für Homeoffice und den täglichen Bedarf aus – auch mit Nachbuchungen nicht.

 

Wir brauchen daher zeitnah eine technische Lösung oder eine Eskalation an die zuständige Fachabteilung, die prüft, warum sich der Router nicht authentifizieren darf, obwohl die Leitung aktiv ist.

Ein Termin erst im Januar ist für uns in dieser Situation nicht akzeptabel.

 

Bitte eskaliert den Fall entsprechend – wir benötigen dringend eine nachhaltige Lösung und nicht nur eine Überbrückung.

 

Viele Grüße

Lisa


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 15, 2025

Hallo ​@lisaernstl997,

die Situation ist wirklich ärgerlich für dich und ich kann durchaus nachvollziehen, dass du eine schnellere Lösung wünscht. 

Der Anschluss ist in der Tat deaktiviert worden, eine Reaktivierung ist bei Glasfaseranschlüssen nicht möglich. Wir bekommen wohl leider auch keinen früheren Termin für die Neuaktivierung. Unsere Mitarbeiter prüfen es zwar, aber aus Erfahrung weiß ich, dass es sehr wahrscheinlich nicht klappen wird. 

Falls du dir zur Überbrückung einen Router kaufen möchtest, können wir in Ausnahmefällen bis maximal 50 EUR erstatten.

Mobile Mifi-Router gibt es z.B. bei uns bereits für 37,00 EUR: Huawei 4G MiFi Router E5586-326 | Günstig kaufen bei o2. Mit einer Multi- oder Datacard kannst du ihn einfach mit deinen Vertrag mit dem zusätzlichen Datenvolumen nutzen. Falls du einen Router woanders im Handel kaufst, benötigen wir eine Kopie der Rechnung. 

Ich bedaure sehr, dass ich dir aktuell keine bessere Lösung vorschlagen kann. 

Viele Grüße

Giulia


Klaus_VoIP
Legende
  • December 15, 2025

Nach meinem Verständnis laufen diese Freischaltungen alle über die Telekom. Wenn jetzt o2 den nächstmöglichen Termin anfragt und es kommt der 2.1.26, dann ist o2 machtlos. Ist nun mal eine unglückliche Situation. Wenn ich das schon lese 

Nach drei Einsätzen eines Telekom-Technikers stellte sich heraus, dass beim Glasfasereinbau die Anschlussdose falsch beschriftet war.

Wenn einmal der Wurm drin ist …