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Glasfaseranschluss seit Wochen nicht nutzbar!!

  • December 12, 2025
  • 3 Antworten
  • 54 Aufrufe

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Wir haben einen Anbieterwechsel von Vodafone DSL zu o2 Glasfaser vorgenommen.

Der ursprüngliche Freischaltungstermin war der 24.11.2025.

 

Die Einrichtung der FRITZ!Box schlug von Anfang an fehl. Nach drei Einsätzen eines Telekom-Technikers stellte sich heraus, dass beim Glasfasereinbau die Anschlussdose falsch beschriftet war. Dadurch wurde versehentlich im Haus gegenüber ein Anschluss freigeschaltet. Die korrekte Dosenbeschriftung wurde o2 mitgeteilt.

 

Daraufhin erklärte ein o2-Mitarbeiter, der bestehende Auftrag müsse storniert und neu angelegt werden. Uns wurde zugesichert, dass der Anschluss eine Woche später funktionieren würde – was nicht der Fall war.

 

Bei einem weiteren Anruf hieß es dann, ein neuer Vertrag wäre gar nicht nötig gewesen, sondern lediglich ein interner Umzug mit korrekter Dosenbeschriftung. Nach Hinweis auf Homeoffice-Abhängigkeit wurde der Anschluss schließlich aktiviert – wir hatten für ganze 6 Tage Internet.

 

Anschließend wurde uns mitgeteilt, dass aus internen/bürokratischen Gründen ein Umzugsauftrag nötig sei und wir neue Zugangsdaten erhalten würden, die nur einmal in der FRITZ!Box eingegeben werden müssten.

In der Nacht zum Umzugstermin fiel der Anschluss aus (rote LED). Nach Eingabe der neuen Zugangsdaten kam die Fehlermeldung:

 

„Der Internetanbieter antwortet nicht auf PPPoE-Pakete.“

 

Erneut Kontakt mit o2: Der Anschluss müsse wieder aktiviert werden, angeblich bis 18 Uhr – wieder ohne Erfolg.

Beim nächsten Anruf war der Umzugsauftrag plötzlich storniert, ein neues Ticket wurde eröffnet und erneut ein Umzugsauftrag angelegt.

 

Neuer Freischaltungstermin: 02.01.2026. Eine Frechheit!!!

 

Nach inzwischen über 20 Telefonaten, ständig wechselnden Ansprechpartnern und widersprüchlichen Aussagen haben wir aktuell wieder kein Internet.

Ich bin ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende und hoffe hier auf Unterstützung oder eine Lösung.

3 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 12, 2025

Hallo ​@lisaernstl997,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du uns geschildert hast, was bei der Aktivierung deines Glasfaseranschlusses passiert ist.

Es ist wirklich sehr ärgerlich, dass der Anschluss wieder deaktiviert werden musste und du jetzt noch einmal so lange auf einen neuen Aktivierungstermin warten musst. Mit Homeoffice und ganz besonders über die Feiertage ist das natürlich eine sehr unschöne Situation.

Leider haben wir gerade bei Glasfaseranschlüssen keine Möglichkeit, eine Expressaktivierung durchzuführen. Einen früheren Termin bekommen wir leider nicht.

Unsere Kundenbetreuung hatte für die beiden Mobilfunkverträge bereits kostenfrei zusätzliches Datenvolumen gebucht. Ist das als Überbrückung z.B. mit einem WLAN Hotspot am Handy einigermaßen für euch machbar?

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
  • Besucher:in
  • December 12, 2025

Hey, leider ist Homeoffice auch mit den kostenlosen Datenvolumen nicht machbar da ein LAN Anschluss notwendig ist, um in den Systemen zu arbeiten. Dadurch habe ich nun bereits mehr als 6 Tage Ausfall welchen ich nicht von meinem Arbeitgeber bezahlt bekomme. 
 

Die Fritz Box erhält ja ein Signal allerdings muss O2 eigentlich nur bestätigen das diese sich einwählen darf.


Klaus_VoIP
Legende
  • December 12, 2025

da ein LAN Anschluss notwendig ist

das ist eigentlich kein Problem … 

Ein Handy (kann sogar ein altes WinPhone sein) mit SIM über USB an der Fritzbox verbinden und über USB-Tethering und Fritzbox online gehen. 

Nur Festnetz-Telefonie geht nicht. 

https://www.chip.de/news/Nie-mehr-Internet-Ausfall-So-bleiben-Sie-mit-der-FritzBox-auch-bei-Stoerungen-im-Netz_184351495.html