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Hallo Leute,

habe im August meinen Glasfaserinternetanschluss über O2 bestellt, da ich schon mit meinem Mobilfunkvertrag langjähriger Kunde bin. Die Konditionen sind dadurch etwas besser und mir wurde versprochen, dass ich ein Glasfasermodem bekomme (habe damals kostenlos verstanden bin mir aber hier nicht mehr sicher - ist aber auch nicht dramatisch) auf jeden Fall ist das Modem im Vertrag aufgewiesen. Ich bin in meine erste eigene Wohnung gezogen (Neubau/Erstbezug) wo auch ein Glasfaseranschluss vorhanden ist. Nachträglich sind dann im Laufe des August auch Telekommitarbeiter in die Wohnungen gekommen um irgendwelche Abschlussarbeiten bei allen Bewohnern zu absolvieren. Heißt kurzgesagt die Wohnungen habe alle eine weiße Glasfaserbox mit einer ID die betriebsbereit ist. Mir wurde als Freischaltdatum von O2 der 08.10. angegeben. Ich habe mich heute (07.10.) nach dem Stand erkundigt, da ich nichts gehört habe. Mir wurde am Telefon mitgeteilt, dass O2 noch auf die Bereitstellungsfreigabe der Glasfaserleitung seitens Telekom wartet … ich kann hier aber auch nicht nachvollziehen warum mir dann vorab der 08.10. als Freischaltungstermin mitgeteilt wird, obwohl die Freigabe nicht vorhanden ist ... naja. Ich sollte mich dann laut dem Mitarbeiter selbst bei Telekom mal melden und nachhacken wie die Freigabe läuft, was ich dann auch getan habe. Telekom hilft dann einem garnicht und gibt keine Auskünfte weiter … klasse! Man dreht sich im Kreis … Dann wieder bei O2 angerufen und meinen Versuch geschildert und überraschenderweise wurde mir dann mitgeteilt, dass ich einfach auf die Telekom warten müsse, diese meldet sich direkt bei mir, da ein Mitarbeiter anscheinend zu mir geschickt wird. Was für mich total unlogisch klingt. Telekom war bereits im August da und die Glasfaserboxen sind betriebsbereit. Ich brauche nur mein Modem (welches ich ebenfalls bis heute nicht bekommen habe, welches ich mir stattdessen wohl oder übel jetzt einfach selbst kaufen werde, weil das hin und her ständig nervt) Neben dem Modem brauche ich dann natürlich auch die Freigabe seitens o2.

 

Liebes o2 Team, wie lange wartet ihr in der Regel auf so eine Betriebserlaubnis seitens der Telekom für das Glasfasernetz? Warum musste ich mich selbst bei Telekom erkundigen obwohl ich das nicht darf? Wie sieht jetzt die klare Sachlage aus? Soll ich warten und es passert nichts oder kümmert sich tatsächlich jemand im Hintergrund um mein Anliegen und meinen Anschluss!?!?! Was ist mit meinem Glasfasermoden? Bevor ich den Vertrag abgeschlossen habe wurde mir auch versichert, dass der Glasfaseranschluss bei mir geht bzw. wurde die Verfügbarkeit von der Kollegin am Telefon geprüft.

 

Oder hat irgendjemand bereits Erfahrung zu dem Thema???

Hallo @leom97,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, wenn es bei der Aktivierung deines neuen Glasfaseranschlusses zu einer Verzögerung gekommen ist. Normalerweise erhalten wir sofort nach der Installation der Glasfaserdose von der Telekom eine entsprechende Mitteilung und starten mit der Aktivierung des Anschlusses. Auch wir haben ja ein Interesse daran, dich so schnell wie möglich ins Netz zu bringen. Warum diese Rückmeldung über die Installation bisher bei dir noch nicht erfolgt ist, ist mir leider nicht bekannt.

Es ist natürlich nicht sinnvoll, dass du dich bei der Telekom melden solltet, das tut mir leid. Dort hat man ja deine Kundendaten gar nicht vorliegen.

Du hattest jetzt zwischenzeitlich bereits einen Widerruf bei uns eingereicht. Sollen wir trotzdem noch einmal für dich nachhaken oder hast du dich bereits für einen anderen Anbieter entschieden?

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia, 

danke für deine Rückmeldung - tatsächlich musste ich mich anderweitig umschauen. Bin aber weiterhin mit meinem Mobilfunkvertrag bei euch zufrieden und schade, dass die Telekom die Leitung nicht früher freigegeben hat - da könnt ihr nichts dafür. 

 

Viele Grüße

Leo


Hallo @leom97 ,

vielen Dank für deine Rückmeldung! Wir freuen uns darauf, dass es vielleicht beim nächsten Mal funktioniert und du deinen Festnetzanschluss ebenfalls über uns beziehen kannst – so hast du alles schön übersichtlich auf einer Rechnung.

Liebe Grüße, Maren 🍂


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