Hallo @wernerrueth,
ich sehe, dass nach einer Korrektur deiner Daten im Auftrag des Tarifwechsels deines Vertrages auf einen Glasfasertarif dieser nun bei den Kollegen von unserer Fachabteilung ist und von diesen so schnell wie möglich eingerichtet werden wird.
Viele Grüße,
Gerrit
2027 obwohl die schon bei euch buddeln ?
Hallo @wernerrueth,
ich habe einmal geschaut, in der Tat ist für eure Adresse die Verfügbarkeit von Glasfaser in knapp drei Jahren, ab dem März 2027 angezeigt.
Viele Grüße,
Gerrit
Hallo,
die Telekom war am 12.08.2024 bei mir und hat den Glasfaser-Anschlusskasten im Keller installiert und mit einer ID-Nummer versehen. Der Techniker meinte der Anschluss wäre ab sofort nutzbar. Im Auftragsstatus bin ich immer noch bei Schritt 3 (Ausbau), eigentlich sollte jetzt schon Schritt 5 erscheinen.
Außerdem wird in meinem Auftrag das Aktivierungsdatum 14.09.2015 angegeben. Das ist total falsch. Hierbei handelt es sich um das damalige Aktivierungsdatum für den DSL-Anschluss.
Dann habe ich festgestellt, dass die Verfügbarkeitsprüfung ergibt, dass de Anschluss erst ab 03/2027 verfügbar wäre. Bei der Telekom und bei 1und1 ist er sofort verfügbar (wurde ja schon von der Telekom aktiv geschaltet, so wie ich das verstanden habe).
Meine Frage ist jetzt ob ich den Anschluss dann auch bei euch freischalten kann sobald ich das noch nötige Glasfaser-Modem mit der zugehörigen ID-Nummer vorliegen habe?
Da ich noch das Glasfaserkabel zum gewünschten Ort im Haus verlegen muss wäre ich dankbar für eine Info ob die Freischaltung ab sofort möglich ist, damit ich planen kann.
Für eine baldige Antwort bedanke ich mich im Voraus
Gruß
Werner Rüth
Edit o2_Sven 16.08.2024/12:09: Beiträge zusammengeführt
Die Telekom war jetzt schon mehrmals bei uns, das Kabel wurde in den Keller verlegt, der Anschlusskasten wurde gesetzt und ich habe auch schon die ID-Nummer bekommen. Lt. Techniker der Telekom kann der Anschluss mit dieser ID ab sofort registriert und genutzt werden. Leider ist er lt. Verfügbarkeitsabfrage bei O2 weiterhin erst ab 03/2027 verfügbar. Bei Telekom und 1und1 habe ich geschaut, bei beiden sofort verfügbar nicht erst in drei Jahren :)
War bis hierher (Verlegung und Anschluss des Kabels) schon sehr abenteuerlich mit dem Kundenservice, mehrere Aufträge, die dann teilweise wieder gelöscht wurden und von anderen Mitarbeitern neu angelegt wurden. Sogar einer der Mitarbeiter mit denen ich gesprochen habe hat sich gewundert was die Kollegen da alles so gemacht haben. Hat schon viele Nerven gekostet. Hoffentlich muss ich nicht wirklich bis 2027 warten!
Auch bei der O2 Verfügbarkeitsabfrage ist Glasfaser jetzt ab sofort verfügbar. Leider kann ich es trotzdem noch nicht nutzen. Im Auftragsstatus steht als gewünschter Aktivierungstermin der 14.09.2015 :)
Glasfaser-Kasten mit Glasfaser-ID ist im Keller. Glasfaser-Modem mit Modem-ID liegt auch vor. Jetzt müsste ich nur noch wissen ober Anschluss aktiviert werden kann (lt. Techniker der Telekom ist er ja bereits seit 12.08.2024 nutzbar).
Es liegen auch zwei offenen Aufträge vor ???, hoffentlich muss ich dann nur einmal zahlen.
- S. Ist ja toll, dass das Thema sofort als gelöst vermerkt wurde obwohl hier überhaupt noch nichts gelöst ist.
Hallo @wernerrueth,
hier ist offenbar mit einem fiktiven Aktivierungsdatum geplant worden, daher scheint der Ablauf für dich natürlich etwas konfus zu sein. Es tut mir leid, dass es so unübersichtlich geworden ist, das sollte normalerweise natürlich nicht passieren.
Aktuell haben wir von der Telekom noch keinen Umstellungstermin erhalten, lediglich die Information, dass der Hausübergabepunkt und die Installation abgeschlossen sind.
Der Anschluss wird zum frühestmöglichen Zeitpunkt bereitgestellt und der Anschluss von DSL auf Glasfaser gewechselt.
Auch wenn die Installation abgeschlossen ist, dauert es in der Regel noch ein wenig, bis die Leitung aktiviert werden kann. Ich muss dich daher noch um etwas Geduld bitten.
Auch wenn dir noch zwei Aufträge angezeigt werden, so ist der eine auf jeden Fall storniert worden. Du brauchst nicht zu befürchten, dass du auf einmal zwei Verträge bei uns hast.
Bei allen Fragen melde dich gerne bei uns, wir helfen dir gerne weiter.
Viele Grüße
Giulia