Was sagt denn die Störstelle dazu? Dort möglichst schnell melden, denn wenn die Glasfaser dunkel bleibt, kann das Kundenforum kaum helfen.
Welches Modem? Glasfaser-ID/Mac-Adressse bei o2 korrekt hinterlegt?
Hallo @ProblemkindM-V,
hier fehlt offenbar noch die Information zu der Modem-ID, also von deinem Router oder dem ONT, welches angeschlossen ist. Du solltest dazu eigentlich eine Info erhalten haben, ist diese ausgeblieben?
Unsere Mitarbeiter von der telefonischen Kundenbetreuung können aber die Modem-ID für dich eintragen, wenn du dich dort meldest. Du findest sie auf einem Aufkleber auf dem jeweiligen Gerät.
Viele Grüße
Giulia
Vielen Dank für eure Hilfe!
Ich dachte das mit der Modem-ID passiert automatisch, da ja in allen Texten zur Glaserfaseraktivierung sinngemäß gesagt wird “einfach anschließen und fertig”. Das war dann wohl aber nicht der Fall.
Der Livechat Support konnte mir jedoch immerhin direkt weiterhelfen und hat die Modem-ID hinzugefügt. Das Modem hat sofort angefangen zu funktionieren.
Nächstes Problem: Ich bräuchte die Zugangsdaten für PPPoE und SIP, aber beide scheinen unter “Mein o2” noch die alten DSL Daten anzuzeigen.
Da werde ich wohl morgen nochmal den Support nerven müssen.
(Nebenbei: Ich hoffe “Mein o2” behebt sich demnächst noch von alleine, da der Glasfaser Auftrag aktuell wohl im Schritt 3 von 4 feststeckt…)
Bei Dir ist eben fast alles anders …
- sollten die Internet-Zugangsdaten schon bei dir sein. Mail/Brief?
- Hast Du irgendwoher ein Modem von dem wohl niemand was weiss - also gibt es keinen Automatismus
- An Telekomanschlüßen werden eher GF-Router eingesetzt und daher ist es hier eher überraschend mit ONT
- Ursprünglich für UGG vorgesehene Texte passen heute vereinzelt nicht zu anderen Glasfaseranschlüssen.
Aber das lässt sich i.d.R. alles beheben.
- Nein, habe leider (bisher) nichts bekommen. Keine Mail, keinen Brief. Es gab zwar vorab E-Mails bzgl. des Aktivierungsdatums usw, aber nichts mit technischem Inhalt oder Zugangsdaten.
- Es geht um das offizielle o2 Glasfasermodem. Habe ich so zusammen mit dem Vertrag bekommen (wie gewünscht). Daher dachte ich das würde direkt so funktionieren, da o2 ja wissen müsste welche Hardware mit welchen IDs verschickt wird. Das war wohl aber nicht der Fall.
- Ist das speziell bei Telekomanschluss so unüblich? Das war mir tatsächlich nicht klar. Ich wollte meinen bestehenden eigenen Router weiter verwenden statt extra Monatsaufschlag für eine Fritzbox zu zahlen. Da o2 mir das Glasfasermodem kostenfrei angeboten hat, habe ich das dann auch so genommen. - Macht es das Ganze komplizierter als ein all-in-one Gerät? Ja, definitiv. Aber es wird nunmal offiziell so angeboten also würde ich es gerne so nutzen wollen.
Ich glaube das alles wäre auch gar kein Problem wenn “Mein o2” funktionieren würde, denn dann könnte ich dort ja selbstständig die ModemID hinterlegen wenn ich das richtig verstanden habe, sowie auch die notwendigen Router Daten einsehen.
Aber aus irgendeinem Grund passiert die Aktivierung dort einfach nicht und steckt seit fast 48h im Schritt 3 von 4 fest…
Ist leider etwas ärgerlich wenn beim Technologiewechsel das DSL abgeschaltet wird obwohl die Glasfaser Aktivierung noch gar nicht durch ist...
Naja, ich werde morgen nochmal den Support fragen.
Oh, dann ist echt was schiefgelaufen.
O2 hat anfangs mit UGG zusammengearbeitet. Dort gibt es den ONT inklusive. Aber auch da gibt es keinen Automatismus, da versch. Firmen. Manche Texte beziehen sich womöglich noch heute auf UGG-Netz.
Bei der Telekom ist der ONT NICHT inklusiv, d.h. hier hat sich eher entwickelt “wenn schon Glasfaser, dann aber alles-in-einer-Box”. Auch bei einem extra-ONT kann o2 ja nie wissen was genau auch angeschlossen wird und daher auch hier und wegen der Verteilung Netzbetreiber / ISP kein Automatismus, sondern manuelle Mitteilung.
Danke für die Infos!
Warum mir dann bei Telekom Leitung trotzdem das Modem gratis angeboten wurde kann ich nicht sagen, aber gut zu wissen dass es dort noch diese (inoffiziellen?) Unterschiede gibt.
Ich habe jetzt auch die PPPoE Zugangsdaten vom Support bekommen, im Router eingetragen, und nun funktioniert Internet endlich wieder. Das hat also erfreulicherweise direkt geklappt.
Leider fehlen aber weiterhin die SIP / VoIP Daten. Die alten Daten scheinen nicht mehr zu funktionieren. Der Support hat wohl eine Neugenerierung der Daten angestoßen und ich soll bald eine E-Mail mit den neuen Daten bekommen. Das war vor ca. 2 Stunden, bisher kam noch nichts an.
“Mein o2” sagt weiterhin ich würde “O2 DSL Classic S” benutzen und die Glasfaser Aktivierung sei noch im Gange...
Hallo @ProblemkindM-V,
es freut mich, dass die Einrichtung des Internets dann schon einmal geklappt hat. Ich habe mir deinen Fall gerne noch einmal angeschaut, aktuell scheint es hier leider immer noch etwas zu haken, so dass der Zugriff auf deine neuen Zugangsdaten für die Einrichtung des Telefons noch nicht vollständig möglich ist.
Unsere Mitarbeiter vom Aktivierungsteam haben deinen Fall vorliegen und kümmern sich um eine schnelle Bereinigung. Ich habe auch darum gebeten, dass du so schnell wie möglich die noch fehlenden Unterlagen erhältst.
Ich muss dich leider noch um ein wenig Geduld bitten. Lass uns gerne wissen, wenn du noch Fragen dazu hast.
Viele Grüße
Giulia
Vielen Dank für die Unterstützung @o2_Giulia !
Mittlerweile seit über 1 Woche kein Telefon. Wenn die neuen Daten im o2 Portal “Mein o2” zur Verfügung stehen würden wäre das alles kein Problem. Aber das hängt weiterhin bei “Aktivierung Schritt 3” fest und zeigt nur die alten Daten an. Vertrag wird ebenfalls noch als “DSL Classic S” angezeigt. Sehr ärgerlich!
Nun hat sich endlich etwas getan. Der Glasfaser Anschluss wurde jetzt offiziell freigeschaltet (SMS und E-Mail bekommen) und ich konnte die neuen SIP/VoIP Daten aus dem o2 Portal “Mein o2” entnehmen. Jetzt funktioniert auch das Telefon endlich wieder!
Danke für eure Unterstützung!
Hallo @ProblemkindM-V,
das sind ja endlich gute neue Nachrichten, schön, dass jetzt alles funktioniert hat.
Für die Verzögerung bei der Aktivierung des Anschlusses möchte ich mich noch einmal ausdrücklich entschuldigen.
Falls noch Fragen offen sind, melde dich gerne bei uns.
Viele Grüße
Giulia