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Glasfaser Bestellung Status

  • 25 February 2024
  • 8 Antworten
  • 194 Aufrufe

Hallo,

in der Bestellbestätigung für den Glasfaseranschluss hieß es, ich könne den Status meiner Bestellung unter dem mitgeteilten Link abrufen. In “mein o2” ist die Bestellung (Oktober 2023) leider nicht zu sehen. 

 

Irritiert habe ich bei der Telefon Hotline angefragt, die mir mitteilte, dass es keinen Auftrag gebe. Im Chat (um etwas schriftlich zu haben) wurde mir dann mitgeteilt, dass der Auftrag da sei und akzeptiert worden sei. Auf meinen Einwand, dass ich eine Vertragsbestätigung noch nicht habe und noch immer auf die angekündigte “zweite E-Mail” warte und laut der Telekom (für den Ausbau gerade vor Ort) kein Auftrag vorliege, wurde mir im chat mitgeteilt, dass heute (!) die Sache an die Telekom weitergeleitet worden sei.

Wann kann ich denn damit rechnen, irgendeine Art von Bestätigung zu bekommen oder zumindest den Status meiner Bestellung online einsehen zu können?

Gibt es da Erfahrungen?

Vielen Dank!

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Lösung von o2_Giulia 28 February 2024, 17:22

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8 Antworten

Hallo @SVK BS,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Ich habe mir deinen Auftrag gerne einmal angeschaut, aktuell tut sich da leider noch nicht viel. Von der Telekom haben wir als voraussichtlichen Verfügbarkeitstermin den Januar 2025 genannt bekommen.

Eine Auftragsbestätigung erhältst du, sobald der Glasfaserausbau weiter fortgeschritten ist. Selbstverständlich wirst du über alles per Email/Brief auch immer informiert, so dass du keine wichtigen Informationen verpassen kannst.

Online dürfte der Vertrag noch nicht einsehbar sein, bis zur Aktivierung ist dort auch höchstens der aktuelle Status zu sehen. Nach der Aktivierung stehen dir dann alle Vertragsinformationen natürlich zur Verfügung.

Die Telekom hat deinen Auftrag seit dem 30.10.2023 vorliegen, daher sind diese von unseren Mitarbeitern und von der Telekom gemachten Aussagen so für mich nicht nachvollziehbar.

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen zu deinem Auftrag hast.

Viele Grüße

Giulia

Vielen Dank für die Klarstellung!

Schade, dass es in diesem (Standard-)Prozess so viele widersprüchliche Angaben gibt. Vielleicht sollte man den Kunden nicht auf eine “zweite E-Mail” hinweisen, die es gar nicht geben wird. Gleiches gilt für den Hinweis “Sie können sich jederzeit unter o2.de/auftragsstatus/ den aktuellen Status zu Ihrem Auftrag anschauen. Ihr Auftrag befindet sich aktuell in Schritt "Eingang und Prüfung des Auftrages", wenn ein solcher Auftragsstatus nicht einsehbar ist. Dies nur als kleine Anregung an die Abteilung Customer Experience.

 

 

Hallo @SVK BS,
vielen Dank für dein Feedback. Wenn man Informationen bekommt, die sich später als nicht richtig heraustellen, ist das ärgerlich. Da kann ich dich gut verstehen. Wenn du noch Fragen hast oder Unterstützung benötigst, melde dich gerne noch einmal bei uns. Wir helfen dir gerne weiter.
Viele Grüße Bianca

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Guten Tag,

Bis jetzt habe ich keinen Freischaltungstermin für meinen Glasfaser Auftrag bekommen. Ich verstehe nicht warum das so lange dauert. 

In unserer Gebäude soll Glasfaser schon vorhanden sein, da Telekom mir schon mal den Wechsel von Kabel zu Glasfaser angeboten hat, aber ich habe entschieden zu o2 Glasfaser zu wechseln, ich hoffe habe ich richtig entschieden.

Ab dem 3.7.24 wird mein jetziger Kabel Vertrag beendet und weiß nachher nicht wie ich ohne Internet auskomme wenn nicht vorher o2 gehandelt hat.

Kann mir jemand helfen? Mein Auftragsnummer vom 28.5.24 ist: XXXXXXX57B.

Mit freundlichen Grüßen

Nkhili

Edit o2_Cora 01.07.24: Auftragsnummer entfernt

Hallo @Nkhili,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank für deine Anfrage zu deinem Glasfaseranschluss, wir helfen dir gerne weiter.

Bitte beachte, dass du in der öffentlichen Community keine persönlichen Daten postest.

In der Regel wird bei einem Wechsel von einem anderen Anbieter zu uns ein sogenannter Anbieterwechsel beauftragt. Damit ist gewährleistet, dass der alte Anschluss bis zum Wechsel weiterläuft. Das scheint bei dir aber nicht der Fall zu sein, den Kabelanschluss hattest du selbst gekündigt, korrekt?

Wenn sich dann der neue Anschluss verzögert und der Alte schon abgeschaltet wird, ist das natürlich ärgerlich und man muss ggf. mit mobilem Internet überbrücken. Bist du bei uns auch Mobilfunkkunde? Dann können unsere Mitarbeiter ggf. zusätzliches Datenvolumen für dich buchen.

Da mir von dir keine Daten vorliegen, magst du uns einmal auf den aktuellen Stand bringen? Wurde bei dir bereits die Glasfaserdose in der Wohnung durch die Telekom installiert?

Viele Grüße

Giulia

Hallo Giulia,

ich hatte vorher Kabel Internet und der Vertrag wurde durch Telekom/Vermieter zum 02.7.24 beendet. 

Gestern erst habe ich ein Terminangebot von Telekom bekommen um die Dose wahrscheinlich aufzubauen. Der Termin ist nun am 15.7. geplant.

Zur Überbrückung der Zeit werde ich ein Mobilgerät mit SimKarte inkl. Datenvolumen bekommen. Ich weiß nicht ob sowas für die Arbeit am H.O. und streamen auch ausreichend ist.

VG

Nkhili

Hallo @Nkhili,

das ist ja schon einmal positiv, dann geht es ja voran mit deinem Glasfaser-Anschluss.

Mit einer Mobilfunkkarte kannst du ggf. auch einen mobilen Hotspot am Handy einrichten und so deine anderen Geräte mit Internet versorgen. In wie weit dein Datenvolumen ausreicht, lässt sich schwer abschätzen.

Streaming verbraucht ja relativ viel Datenvolumen. Es kommt dann natürlich darauf an, wieviel GB dir zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Giulia

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