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Glasfaser bestellt, Homespot gekündigt, angeblich Widerruf, keine offenen Bestellungen

  • December 13, 2025
  • 10 Antworten
  • 52 Aufrufe

ManfredM.
Einsteiger:in
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Hallo zusammen,

irgendwo scheint bei mir der Wurm drin zu sein. Bin mit meinem Homespot ziemlich unzufrieden, und wollte diesen nun gegen einen (endlich) verfügbaren Glasfaseranschluss ersetzen. Leider hat selbst ein Gespräch mit der bisher so kompetenten Kündigungshotline am 3.12. nichts geholfen. Dort hats geheißen, dass der bei der Verkaufsabteilung beantragte Glasfaseranschluss wohl wegen meines bestehenden Homespots auf “Dublette” gestellt wurde. Die freundliche Mitarbeiterin hat aber die Kündigung des Homespots eingeleitet und auch den Glasfaseranschluss neu beauftragt. Hatte am 4.12. noch ein Telefonat wegen der Glasfaser-Id.

Ja, und am 10.12. bekomme ich Nachricht, dass ich angeblich meinen Auftrag storniert habe. Im Kundenportal seitdem keine offenen Bestellungen. Davor waren aber auch nur Fehlermeldungen, dass aktuell keine Daten angezeigt werden können.

Nun steh ich etwas auf dem Schlauch, und bitte um Unterstützung. Wär super, wenn sich jemand von euch das Ganze mal ansehen könnte.

Vorab vielen Dank und viele Grüße

Manfred

Lösung von o2_Solveig

Hallo ​@ManfredM. ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Du hast recht. 
Aktuell ist der Glasfaservertrag storniert und dein o2 My Home L Vertrag wird zum 23.12.2025 beendet. 
Bitte rufe schnellstmöglich die Hotline an und lasse die Kündigung entfernen und einen Technologiewechsel auf den Glasfaservertrag erfassen. 
So bliebe der o2 My Home Vertrag erhalten, bis der Glasfaservertrag aktiviert wird. 
Gruß, Solveig 
 

10 Antworten

o2_Solveig
  • Moderatorin
  • Lösung
  • December 15, 2025

Hallo ​@ManfredM. ,
herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀
Es tut mir leid, dass es hier zu Unstimmigkeiten gekommen ist.
Du hast recht. 
Aktuell ist der Glasfaservertrag storniert und dein o2 My Home L Vertrag wird zum 23.12.2025 beendet. 
Bitte rufe schnellstmöglich die Hotline an und lasse die Kündigung entfernen und einen Technologiewechsel auf den Glasfaservertrag erfassen. 
So bliebe der o2 My Home Vertrag erhalten, bis der Glasfaservertrag aktiviert wird. 
Gruß, Solveig 
 


ManfredM.
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 15, 2025

Hallo ​@o2_Solveig ,

vielen Dank für die Unterstützung, damit hat sich meine Befürchtung auch bestätigt. Den Glasfaseranschluss werde ich neu beantragen, die Kündigung lasse ich aber trotzdem aktiv. Mein Homespot hat immer zu ungünstigsten Zeit nach einem Reboot “gerufen”, weswegen ich aktuell mit einer Datacard meines Handy-Tarifs und einem TP-Link Router online bin. Reicht aktuell völlig, und Dank eines automatisch einstellbaren Reboots funktioniert das zu meiner vollen Zufriedenheit.

Wenn sich in der Sache was tut, melde ich mich an dieser Stelle nochmal mit hoffentlich positivem Ergebnis.

Viele Grüße

Manfred


ManfredM.
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 15, 2025

Hallo zusammen,

ok, eben mit der Hotline telefoniert (immer ein Erlebnis 😉), und dabei erfahren, dass der Auftrag durch die Technik-Abteilung storniert wurde. Etwas fehl am Platz natürlich die nachfolgende E-Mail, dass ich den Vertrag widerrufen hätte 🙄 Des Weiteren kam von der Technik-Abteilung die Empfehlung der Auftrag neu zu erfassen, was wir dann auch gemacht haben. Ich bin gespannt auf den 2. Versuch… Schalttermin soll nun übrigens der 5.1.26 sein.

Ein Extra-Lob an die Hotline Mitarbeiterin, die das Thema sehr kompetent aufgenommen hat, zudem bekam ich noch ein komfortables Freivolumen von 200GB auf meinen M-Boost-Tarif sowie einen Freimonat fürs TV.

Dann schauen wir mal 😊

Viele Grüße

Manfred


o2_Maria
  • Moderatorin
  • December 15, 2025

Hallo ​@ManfredM. ,

schön, zu lesen, dass du über die Kollegin der Hotline so tolle Unterstützung erhalten hast. 😊
Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es nun mit dem Glasfaservertrag klappt und dieser dann 
auch am zugesagten Tag geschaltet werden kann.

Melde dich gerne jederzeit wieder hier in der Community, wenn du Fragen hast. 

Viele Grüße Maria


ManfredM.
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 15, 2025

Hallo ​@o2_Maria ,

vielen Dank fürs Daumen drücken, eine Frage hat sich tatsächlich noch ergeben. Irgendwie habe ich das Routerthema für meinen Homespot falsch eingeordnet, weil ich dachte, die 6,75€/Monat wären Miete, und ich schick das Gerät nach Vertragsende zurück.

Wenn ich mir die Vertragsdaten ansehe, steht da aber noch ein Restbetrag von 67,50€. Jetzt gibts praktisch zwei Möglichkeiten, der (Miet-)Vertrag des Routers läuft grundsätzlich 4 Jahre oder es ist ein Kaufvertrag, und das Gerät geht nach Begleichung des Restbetrags in mein Eigentum über. Etwas verwirrend (für mich), weil anscheinend keine Kopplung zum Homespot existiert. Und wenn ich mich recht entsinne, habe ich bei Abschluss des Vertrages auf die Frage nach einer Kaufoption für den Router eine abschlägige Antwort bekommen.

Für mich wäre jedenfalls der nächste logischer Schritt “Vorzeitige Abzahlung”. Ich fände es allerdings schon etwas blöd, wenn ich den Restbetrag zahlen, und dann noch den Router zurücksenden muss. Ok, eine direkte Verwendung für den Homespot habe ich zwar auch nicht, aber vielleicht ergibt sich ja noch Bedarf.

Alles nicht so einfach, wenn mans doppelt nimmt 😁

Danke für eure Geduld mit mir 👍

Viele Grüße

Manfred


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  • Legende
  • December 15, 2025

Was für ein o2 Homespot ist es denn? Der o2 Homespot 5G vom Hersteller Askey wurde ausschließlich zum Kauf angeboten, auf Wunsch auch über Ratenzahlung via “o2 my Handy” (für Kunden die den Kaufpreis nicht in einer Summe entrichten können).

Der o2 Homespot 5G (2023) vom Hersteller Mitrastar wurde und wird dagegen ausschließlich zur Miete als Tarifoption zu einen o2 Home Tarif angeboten. Der Kauf war und ist nicht möglich. 


ManfredM.
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 15, 2025

Hallo ​@blablup ,

der Nebel lichtet sich 😎 Den Vertrag habe ich im September 2022 abgeschlossen, und auf dem Typenschild steht “ASKEY”, dann passt das. Spannend, ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den bei entsprechender Option gekauft hätte. Spielt jetzt aber auch keine Rolle, dann weiß ich Bescheid, und hab notfalls ein Ersatzgerät.

Ist jetzt kein schlechtes Gerät, mich haben halt die Verbindungsaussetzer (teils mehrfach täglich) ziemlich genervt, die nur durch hartes Ein-/Ausschalten am Gerät zu beheben waren. Leider gibt die Software keine nächtlichen Reboots her, sonst hätte das eine dauerhafte Liaison werden können.

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info!

Manfred


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • December 15, 2025

ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den bei entsprechender Option gekauft hätte.

Du hast ihn auch gekauft, aber eben mit Ratenzahlung anstatt Zahlung in einer Summe.


ManfredM.
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 15, 2025

Ich packs in die Kategorie “vorgezogenes Weihnachtsgeschenk 2025”, nachdem mir das bis heute nicht bewusst war 😊


ManfredM.
Einsteiger:in
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  • Autor
  • Einsteiger:in
  • December 15, 2025

Tja, da ist sie wieder, die Anzeige: 

Um Ihren Auftrag weiter bearbeiten zu können benötigen wir Ihre Glasfaser-ID.

Diese finden Sie auf dem Etikett an Ihrer Glasfaser-Dose.

Wenn ich “A00 014” eingebe, entnommen vom oberen Gehäuserand:

   Glasfaser-Modem

      A00 014

  * Fiber

dann erscheint:

  Wir konnten Ihre Glasfaser-ID leider nicht erfolgreich übermitteln, bitte geben Sie diese neu ein oder

  kontaktieren Sie die Hotline unter 089 78 79 79 40 0 (Mo-Fr 7 - 20, Sa 10 - 18)

 

Die “A00 014” hatte ich bereits bei der Hotline angegeben, da wurde sie akzeptiert.

Möglicherweise scheitert das ganze am Modem “Huawei HG8010u”, es wurde hier ja bereits ausführlich diskutiert, dass dieses Modem keine Glasfaser-Id hat.

Sieht mir irgendwie nach Schleife aus, der Verlauf beim 1. Versuch war genauso...