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Glasfaser Aktivierung funktioniert nicht seitens O2

  • May 15, 2025
  • 3 Antworten
  • 122 Aufrufe

Hallo,

ich habe seit über zwei Wochen kein Internet zuhause, da O2 meinen Glasfaseranschluss nicht aktiviert bekommt. Mein  O2 DSL Vertrag ist gekündigt. Leider hat die O2 Mitarbeiterin versäumt ein Tarifwechsel vom DSL zu Glasfasertarif zu machen. Stattdessen wurde der DSL Vertrag gekündigt und der Glasfaservertrag gesondert abgeschlossen. Nun kann ich weder zeitnah zu DSL zurück, noch bekommt O2 mein Glasfaser aktiviert.

Der Glasfaserausbau wurde vor ca. 3 Jahren von der UGG abgeschlossen. Nachbarn und Freunde im Ort nutzen bereits seit langem Glasfaser. Ich habe ebenso Signal an meinem Router.

Nachdem angekündigten Aktivierungstermin am 29.04.25 passierte erstmal nichts. Ich meldete mich  bei O2 und diese wiesen mich in mehreren Gesprächen darauf hin, dass der Ausbau seitens UGG noch nicht abgeschlossen sei. Die UGG bestätigte mir daraufhin, dass der Ausbau seit langem abgeschlossen ist und der Signaltest positiv erfolgte. Nachdem O2 auch auf dem Stand war, wurden (in ca. 20 Telefonaten) folgende mögliche Probleme diskutiert:

  • Der Vertragsabschluss wurde nicht mit der Home ID verknüpft. Also wurde der Vertrag wieder stoniert und ein neuer mit Verweis auf die Home ID abgeschlossen.
  • Es steht im Raum, ob die Home ID mit dem Vorbesitzer des Hauses verknüpft ist und ich deshalb keinen Vertrag abschließen kann. Der Vorbesitzer hat jedoch keinen Vertrag mit O2.
  • Zwischendrin bekam ich einen Anruf von der spanischen Firma, die die Glasfaserarbeiten damals erledigt haben. Sie meinten, sie sollen die Glasfaser Hardware austauschen, wissen jedoch nicht wer die Kosten dafür übernimmt. Mitarbeiter der UGG und O2 wussten nichts von dem Auftrag.

Seit Tagen werde ich telefonisch immer wieder vertröstet, eine Antwort der Fachabteilung steht schon seit einer Woche aus. Versprochene Rückrufe des Serviceteams bleiben aus.

 

Ich fühle mich total alleine gelassen und hab keine Ahnung wann ich wieder zu Internet komme. Home Office mit Handy-Hotspot ist kein Spaß, diverse Hausgeräte sind ohne Wlan nicht nutzbar.

 

Ich bitte auf diesem Wege nochmals um Hilfe oder Vorschläge wie ich das Problem höher hängen kann, damit mir endlich geholfen wird.

Beste Grüße

3 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 15, 2025

Hallo ​@diegrünewiese,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir sehr leid, dass der Wechsel von deinem DSL-Anschluss zum Glasfaseranschluss nicht reibungslos geklappt hat, das ist wirklich sehr ärgerlich. Für die Unannehmlichkeiten möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen. Es ist schade, dass der DSL-Anschluss bereits gekündigt wurde, eigentlich ist das nicht üblich, damit ein unterbrechungsfreier Wechsel stattfinden kann.

Unsere Mitarbeiter stehen im Austausch mit UGG, da es hier offenbar zu einer Ablehnung der Neuaktivierung gekommen ist. Das Problem ist also bekannt und unsere Mitarbeiter kümmern sich darum, dass der Anschluss schnell aktiviert werden kann. Sobald es hier vorangeht, wirst du natürlich informiert.

Hast du die Möglichkeit, bis dahin mit Mobilfunk zu überbrücken?

Lass uns gerne wissen, wenn du Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia

 


Die Situation,  home office und Haustechnik mit mobilen Hotspot zu überbrücken, ist wie SIe sich vorstellen können extrem unbefriedigend.

Ich frage mich wirklich was hier solange dauert.

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • May 21, 2025

Hallo ​@diegrünewiese ,

ja, ich kann mir gut vorstellen, dass das sehr unbefriedigend ist.
Du hast dazu aber ja bereits kostenloses Datenvolumen von uns erhalten.

Sobald wir hier mehr zur Aktivierung des Anschlusses wissen, bekommst du auf jeden Fall eine Rückmeldung.
Wir können nur um Geduld bitten.

Viele Grüße Maria