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Warum O2
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Gibt es Jemanden, der mal Kompetenz zeigt, habe bisher nur Inkompetenz hoch 3 erlebt

  • January 28, 2025
  • 6 Antworten
  • 91 Aufrufe

Hallo Community,

ich hoffe hier Hilfe zu finden. Ich schreibe hier, weil mich meine Ex-Frau um Hilfe gebeten hat. Sie wohnt weiterhin in der ehemaligen gemeinsamen Wohnung mit unseren gemeinsamen Sohn zusammen. Allein schon deshalb, weil es auch meinen Sohn betrifft, bin ich bereit, mich zu kümmern.

Ich bekam nur am Rande mit, dass meine Ex-Frau einen Termin bei O2 hatte, also von O2 (Shop) aktiv auf sie zugegangen wurde. Dann wurden ihr neue Verträge verkauft und da beginnt schon die Imkompetenz. Sie ist seit 2021 DSL Kunde bei O2. Wieso beginnt dann ein Verkäufer ihr ein Kabel Internet Vertrag zu verkaufen, nur weil im Internet steht, das Kabel zur Verfügung steht, was aber nicht der Fall ist. Kabel wurde wohl ins Haus gelegt, aber nicht in die Wohnungen Der vermeintliche Preisvorteil ist ja auch nach einem Jahr weg, wenn die Erhöhung kommt. Der Rabatt gilt ja nur 1 Jahr. Da beginnt aber schon die Inkompetenz hoch 3 alleine schon bei dem Verkäufer. Warum hat man bei O2 einen DSL Vertrag seit 2021 und nicht einen anderen Vertrag bei einem anderen Anbieter, zum Beispiel vorher Internet gebucht über Kabel? Wieso ist man dann bei O2 gelandet? Zum Beispiel, weil Kabel gar nicht zur Verfügung steht. Ohne zu wissen, ob Kabel überhaupt vorhanden ist, wird dann durch den Verkäufer, der alte DSL Vertrag gekündigt und ein Kabel Internet Vertrag abgeschlossen. Natürlich wird dann eine Verlängerung des Mobilfunkvertrages auch abgeschlossen.Letzte Woche am Donnerstag (23.01) war ein Techniker vor Ort, der dann einfach in die Dose des bestehenden Satelitten Anschlusses diese ausgebaut hat und durch die für den vermeintlichen Kabelanschluß ersetzt hat. Das dann Fernsehen nicht mehr funktionierte, interessierte ihn offenbar nicht. Irgendwie hat er mitbekommen, der er wollte auch in den Keller nachschauen und redete dann, dass erst das Kabel in die Wohnung gelegt werden muss. Er baute aber nicht zurück in den bestehenden Zustand und hatte wohl schon vorher dann nur ein Zettel hinterlegt, dass man sich ein neues Anschlusskabel von der Kabeldose zum Fernseher kaufen soll. Das ist für mich Inkompetenz hoch 5. Meine weiteren Erlebnisse mit der Hotline, dass ich einen O2 Techniker möchte, der diese Dose wieder in den Ausgangszustand versetzt und welche Odysse ich dabei erlebt habe, berichte ich Morgen.


Edit: o2_Daniela, 04.02.2025, 14:52: verschoben von o2 Mobilfunk: Vertrag & Tarife zu o2 Home: Vertrag & Tarife

 

6 Antworten

Bumer
Legende
  • January 29, 2025

Warum geht deine Frau ohne Not in einen o2 Shop? Verlängerungen sind da nicht möglich, deshalb verkauft man dann Neuverträge, weil es eine gute Provision gibt. Ansprechpartner ist der o2 Shop.


poales
Legende
  • Legende
  • January 29, 2025

@Bienrode 

Shop- Verträge haben keine Widerrufsfrist.

Ob die genannten  Rabatte greifen  ist fraglich, da die Neuvertrags Rabatte für Kunden  ohne Homevertrag in den  letzten  12 Monaten gelten.

Dort gilt was unterschrieben wurde.

Wurde der alte DSL Vertrag gekündigt?

Vielleicht  bringt eine Shop Beschwerde  etwas.

Zumindest  würde ich  es probieren.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 29, 2025

Sie ist aus dem Ausland und nicht technikaffin. Laut Ihrer Aussage hat der Verkäufer erzählt, DSL wird abgeschaltet und sie muss wechseln.

Das die Verträge nicht kündbar sind, haben wir schon mitbekommen, denn an dem Handyvertrag kann man nichts mehr ändern. Die Kündigung des Kabelvertrages konnte nur den Shop vorgenommen werden, was auch erfolgt ist. Damit es weiter geht und sie nicht ohne Internet ist, haben wir dann wieder dort einen DSL Vertrag abgeschlossen. Als Kulanz für die Überbrückung gab es umsonst eine SIM Karte, die nach 30 Tagen inaktiv wird

Jetzt geht es aber mit der Inkompetenz der Hotline weiter. Ich möchte, dass ein Techniker von O2 die Dose zurück baut, die er hinterlassen hat. Seit 1 Woche kann man nicht mehr fernsehen. Da wurde uns der Technikereinsatz koistenpflichtig angeboten. Auf meine Beschwerde hin, wurde man dann an die beschwerdeabteilung verwiesen. Die hat den neu abgeschlossenen Vertrag aktiviert und ich wurde wieder mit der Technikerabteilung verbunden, bei der dann ein Termin für den 17.02.vereinbart wurde, bei der auch der Techniker anwesend ist. An diesem Tag wird DSL geschaltet. Mein Einwand, dass da kein Techniker vorhanden sein muss und man dann unabhängig davon einen Termin vereinbaren kann, wurde weg gewischt, es ist kein anderer Termin möglich. Kurz darauf kam eine SMS mit der Bestätigung, dass am 17.02. DSL geschaltet wird und kein Technikereinsatz notwendig ist.

Also so viel Inkompetenz in allen Bereichen habe ich noch nie so erlebt. Man fühlt sich nicht Ernst genommen, im Abschluß von Verträgen sind sie schnell. Wie oft wurde mir ein neuer Vertrag angeboten, auch in der Hotline. Aber eine Problemlösung ist nicht erfolgt. 


poales
Legende
  • Legende
  • January 29, 2025

@Bienrode 

ich hoffe, der Kabelvertrag wurde storniert und nicht gekündigt.

eine Kündigung beendet den Vertrag zum Laufzeitende.

Vorsicht,  eine kostenloser Mobilfunkvertrag zur Überbrückung muss

zum Ende der kostenlosen Zeit gekündigt werden.

Ob ein Techniker wirklich kommen muss, wird erst nach dem bestätigen Schalttermin geprüft.

Der Vertragsinhaber kann eine Händler-Beschwerde z.B. über das Kontaktformular einreichen.

evtl. über die Option Sonstiges

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


Klaus_VoIP
Legende
  • January 29, 2025

Ich möchte, dass ein Techniker von O2 die Dose zurück baut, die er hinterlassen hat.

Du verlangst Unmögliches! Das wird kein o2-Mitarbeiter gewesen sein, sondern der Sub-Unternehmer des Netzbetreibers. Das war wohl jemand stur und hat nur den falschen Auftrag ausgeführt ohne die Infrastruktur zu prüfen. Das wird man separat und dediziert klären müssen.
Hier lag ja auch offenbar keine Genehmigung des Hauseigentümers/-veralters vor und das ist schon heikel.

Außerdem sollte selbst bei SAT-Signal die TV-Dose noch funktionieren. Passt ein Stecker nicht mehr? Darauf deutet das hier hin:

ein neues Anschlusskabel von der Kabeldose zum Fernseher

Ärgerlich, aber mit Kabel oder Adapter für 5€ zu lösen.  😉

 

@ Moderation: bitte zu Home/DSL verschieben!


o2_Senay
  • Moderatorin
  • February 6, 2025

Hallo ​@Bienrode, sehr schön, dass du auch Teil unserer Community Familie geworden bist.

Ich find das toll, dass du dich um das Anliegen deiner Ex-Frau hier bei uns kümmerst 🤝.  Dass es zu Missverstände im o2 Shop gekommen ist, bedauere ich sehr. 

Wie ich das verstanden habe, konntet ihr es aber mit dem Shop noch klären und den Kabelvertrag stornieren, dafür einen neuen DSL vertrag abschließen, oder?

Gerne hätte ich mir die Daten angeguckt allerdings bist du hier mit einem Interessenten Account angemeldet, so dass keine Verknüpfung davon zu den Vertragsdaten von deiner Ex-Frau besteht.

Wie das genau erfolgt, erklären wir hier: Registrierung für die o2 Community | O₂ Community

Für eine optimale Unterstützung hier in der Community empfehle ich dir die korrekte Registrierung. 

Liebe Grüße,

Senay