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Gesetzliche Tarifinformation

  • December 15, 2025
  • 6 Antworten
  • 60 Aufrufe

Hallo in die Runde

nachdem ich seit Wochen (Monaten) ständige Ausfallzeiten beim DSL habe, fiel mir auf, dass ich einen alten Tarif S mit 15 GB laufen habe für satte 30 Euro. Da ich Vollzeit im Homeoffice arbeite, ist sowohl der Tarif nicht mehr zeitgemäss, als auch die permanenten Abbrüche.

Nun kommt heute die Gesetzliche Tarifinformation, dass ich mit diesem Tarif “bereits im Besten Tarif liege”. Wie kommt o2 darauf? Wenn das eine gesetzlich vorgeschriebene Information ist, dann sollte man meinen es käme eine Nachricht, in der darauf hingewiesen wird, dass für 30 Euro ein besserer Tarif zur Verfügung steht. 

An wen wendet man sich bzgl. der missverständlichen Aussage? Und an welche Behörde kann diese Aussage bzw. Information zur Prüfung weitergeleitet werden ?

 

Besten Dank vorab für hilfreiche Informationen. Ich benötige keine Tarifbelehrungen ;-) 

6 Antworten

Bumer
Legende
  • December 15, 2025

Die gesetzliche Tarifinformation berücksichtigt nur den Listenpreis bzw. unbefristete Rabatte. Das steht auch so drin.

Um einen neuen Rabatt zu erhalten, solltest du dir über eine VVL Gedanken machen.

@o2_Mitarbeiter, bitte in passenden Bereich verschieben!


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  • Legende
  • December 15, 2025

einen alten Tarif S mit 15 GB laufen

Ich denke da täuschst du dich. Ich bin nun seit 17 Jahren bei o2/Alice und kann mich wirklich nicht daran erinnern, dass jemals ein DSL-Tarif mit 15 GB Datenvolumen angeboten worden ist. 

Da der günstigste aktuelle o2 Home Tarif einen Grundpreis von 34,99 EUR/Monat hat und 30 EUR < 34,99 EUR, ist die gesetzliche Tarifinformation zutreffend. Es gibt schlicht keinen günstigeren Tarif. Siehe aktuelle Preisliste.


o2_Dennis
  • Moderator
  • December 21, 2025

Hallo ​@Consumer1225,

wie ich sehe, gab es hier schon Hinweise, was den Inhalt von deinem Tarif betrifft. Hattest du nochmal die Gelegenheit dir die Konditionen genauer anzuschauen und handelt es sich dabei tatsächlich um einen auf Volumen basierenden Tarif in der von dir genannten Höhe?

VG
Dennis


poales
Legende
  • Legende
  • December 21, 2025

@Consumer1225 

prüfe mal die genaue  Tarifbezeichnung,

geht es um die Geschwindigkeit  oder das Datenvolumen ? 

 

es gab durchaus  DSL-Tarife  mit 16 Mbit/s,

diese wurden im Rahmen  der Freiheitsoffensive 2018 auf 50 Mbit/s  angehoben.

nur die DSL XS-Tarife waren davon ausgenommen,

 

ist sowohl der Tarif nicht mehr zeitgemäss, als auch die permanenten Abbrüche.

 

Störungen werden durch einen Tarifwechsel nicht besser,

daher bevor du den Tarif wechselst würde ich erst mal eine Störung melden,

 

und prüfen lassen ob ein kostenloser Wechsel auf die

schnelle VDSL-Technologie möglich ist.

 

welchen Router nutzt du?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2025

Hallo Zusammen, vielen Dank für Eure Antworten.

tatsächlich habe ich einen sehr alten DSL-Tarif mit 15Mbits und dies wurden mir auch von Techniker per Messung und Blick auf die Fritzbox 7590 bestätigt (die Störungen habe ich natürlich immer wieder gemeldet).  Die  permanenten Abbrüchen kamen plötzlich und konnten bisher nicht gelöst werden. Mit Homeoffice eine echte Challenge. Da ich nun für nahezu das gleiche Geld 100Mbits bestellt habe, ging meine Frage nach dem besten Tarif dahingehend. Ich habe wohl fälschlicherweise die Erwartungs-haltung, dass man mir als Kunde die Info hätte geben sollen, dass ich eben für das gleiche Geld oder etwas Aufpreis nahezu 90 Mbits mehr erhalten könnte. Ja, ich hätte mich proaktiv damit beschäftigen können, dachte nun aber, ich würde über diese regelmäßige eMail dahingehend informiert werden. Ich warte mal ab wie stabil nun die Verbindung mit der Umstellung auf 100Mbits sein wird. Seitens der Fritzbox hieß es sei alles ok. 

Habt schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr  

 


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  • Legende
  • December 23, 2025

@Consumer1225 Es gibt und gab keine DSL-Tarife mit max. 15 Mbit/s. Es gab nur welche mit max. 16 Mbit/s und die wurden im Rahmen der o2 “Freiheitsoffensive” im Jahr 2018 auf max. 50 Mbit/s verbessert. Wenn du derzeit nur 15 Mbit/s hast, so liegt es nicht am Tarif, sondern ggf. daran, dass du noch einen ADSL2+ Anschluss anstatt eines VDSL-Anschlusses nutzt. Das kann dann passieren, wenn zum Zeitpunkt der Tarifumstellung kein VDSL50 an deiner Anschlussadresse verfügbar war.