Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Geschwindigkeit am DSLAM aur Werte unterhalb des Vertrags begrenzt.

  • November 23, 2022
  • 12 Antworten
  • 121 Aufrufe

Nachdem von der .T… nun endlich - nach über einem Jahr und nun vor einer Woche - die Leitung geflickt wurde bekomme ich, obwohl ich für 100MBit/s (down) und 40 MBit/s (up) zahle, nur 63/32 MBit.

Bis zum Leitungsschaden hatte ich dort Datenraten von 110 (down) und 40 MBit (up). Die Leitung ist stabil und definitiv in Ordnung:

Die Leitung ist, was die obigen Werte auch erwarten lassen, wieder “rockstabil“.

Der Kundendienstmitarbeiter mit dem ich telefonierte, wollte mir allen Ernstes vormachen, das sei so „gut und richtig“. Was muss ich machen, damit ich die bezahlte Leistung bekomme?

Lösung von rentek

In Ordnung. Dann ist nun einfach Geduld gefragt, bis ASSIA den Anschluss wieder hochstuft.

12 Antworten

schluej
Legende
  • November 23, 2022

Moin,

was ist das denn für ein Router. Hoffentlich kein 73xx.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2022

Eine 7590er Fritzbox. Nietennagelneu. Und korrekt eingerichtet. Vorher war es eine 7490, die war mir aber zu lahm (WLAN, USB, Seitenaufbau der Fritzbox). Das Problem ist eindeutig die Begrenzung am DSLAM, zu sehen als „DSLAM-Datenrate Max.“. DSL war ja - bis zum Leitungsbruch - in Ordnung.


schluej
Legende
  • November 23, 2022

Dann bitte mal die GANZE Seite von DSL (Spectrum, Statistik {Woche} und Übersicht mit allen Informationen incl. der Fehler (DSL) weiter unten.

Aber bei 207m könnte es eng werden.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 23, 2022

Wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?

(Noch) neueste FW 07.29 installiert (demnächst kommt die 07.50)?

Nutzt du PLC-Adapter?

Welche Endleitung ist vorhanden (ggf. Bild der TAE-Dose mit entfernter Blende machen).

Ganz wichtig: wenn das Setup nicht stimmt, regelt ASSIA DSL-Expresse den Anschluss automatisch herunter. Nach Behebung des fehlerhaften Setups erkennt dies ASSIA und regelt nach ca. 1-2 Wochen unterbrechungsfreier DSL-Synchronisation Nacht für Nacht nach oben. Daher die Fritzbox nicht unnötig neustarten oder sonst die Synchronsiation unterbrechen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2022

Pics…

 

Der Reboot am Dienstag war „fritzboxbedingt“.  Vorher mit der 7490 war die Störabstandsmarge (rockstabil bei 26 db) ca. 1Dezibel geringer als jetzt mit der 7590 (rockstabil bei 27 db) , das kann also auch nicht die Ursache sein.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2022

„Nach Behebung des fehlerhaften Setups erkennt dies ASSIA und regelt nach ca. 1-2 Wochen unterbrechungsfreier DSL-Synchronisation Nacht für Nacht nach oben”

Hm. Die Telekom hat mir gesagt, das dauere 4 Tage.


schluej
Legende
  • November 23, 2022

„Nach Behebung des fehlerhaften Setups erkennt dies ASSIA und regelt nach ca. 1-2 Wochen unterbrechungsfreier DSL-Synchronisation Nacht für Nacht nach oben”

Hm. Die Telekom hat mir gesagt, das dauere 4 Tage.

Da hat man wohl Tage mit Wochen verwechselt…


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • November 23, 2022

Es kann im GÜNSTIGSTEN Fall passieren, dass die SUKZESSIVE Hochstufung vier Tage nach unterbrechungsfreier DSL-Synchronisation erfolgt. Manchmal kann es auch bis zu vier WOCHEN dauern. Je nachdem, welche Version von ASSIA eingesetzt wird.

Aber nochmals: wie viele TAE-Dosen sind vorhanden? Werden PLC-Adapter genutzt? Diese können ASSIA dazu veranlassen, nicht hochzustufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2022

„wie viele TAE-Dosen sind vorhanden?“

Genau eine.

„Werden PLC-Adapter genutzt?“

Nein.

Das Kabel zum Anschlusskasten ist auch ok. Twisted Pair „ISDN“-Kabel, hab ich selbst verlegt. Und:  Ja, ich habe das Kabel nicht abisoliert, sondern einen Kabelaufleger verwendet. BTW: In den 10 Jahren vor dem Schaden an der Erdleitung (es musste also gegraben werden) vom DSLAM zum Anschlusskasten ging das auch mit Abisolieren und mit dem Schraubendreher reindrücken sauber mit 110/40 MBit. Diese Aufleger sind also auch kein Wunderwerkzeug. (Ich weiß wie der Strom fließt und dass hochfrequente Wellen noch mal eine andere Hausnummer sind.)

Und bevor noch jemand fragt, als Anfang der 2000er DSL kam hab ich in den Schulungszentren der .T… hunderte derer Mitarbeiter zum Thema „Netzwerk“ und „Internet“ geschult.


schluej
Legende
  • November 23, 2022

Dann melde eine Störung bei der Hotline.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • Lösung
  • November 23, 2022

In Ordnung. Dann ist nun einfach Geduld gefragt, bis ASSIA den Anschluss wieder hochstuft.


o2_Sven
  • Moderator
  • November 29, 2022

Hallo @j34125 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Hoffentlich ist es hier wirklich nur die automatische Abregelung von ASSIA und mit dem geflickten Kabel kannst du uns dann bald gute Nachrichten überbringen. Solltest du ansonsten in der Zwischenzeit noch Fragen oder ein Anliegen haben, dann melde dich natürlich gerne wieder hier.

Danke auch an schluej und rentek für eure Unterstützung 😎.

 

Schöne Grüße, Sven