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Gelingt die Nummernportierung zu O2 ?

  • February 12, 2023
  • 4 Antworten
  • 98 Aufrufe

Der Ehemann meiner Nachbarin ist im Januar verstorben.
Der Ehemann hat bei Deutsche Glasfaser einen dicken Vertrag mit monatlichen Kosten von ca. 100 EUR.
Die Mindestvertragslaufzeit endet erst im November 2023.
Meine Nachbarin benötigt viele der gebuchten Leistungen nicht und die Kosten sind ihr zu hoch.
Durch den Tod des Vertragsinhabers besteht ja die Möglichkeit einer Sonderkündigung.
Wir haben eine Sterbeurkunde zu Deutsche Glasfaser geschickt und angefragt, ob der Vertrag mit reduziertem Umfang aber gleichbleibender Restlaufzeit von der Nachbarin übernommen werden kann.
Die Reaktion war absolut enttäuschend.
Als Antwort kam nur eine Formmail mit Beileidsbekundung, Link auf den Download eines Änderungsformulars und die Aufforderung die Sterbeurkunde zu übersenden.
Keine Antwort auf die konkrete Frage.
Im Änderungsformular gibt es keine Möglichkeit, die gebuchten Leistungen zu reduzieren.
Ich bin kein Jurist. Ich denke aber, dass mit Ausfüllen und Unterschreiben des Formulars das Recht auf Sonderkündigung verwirkt ist.
Wir haben darum die Hotline angerufen.
Der Mitarbeiter hat sich mehrfach schlau gemacht und konnte wohl den Fall einsehen.
Er hat die Nachbarin vertröstet und gesagt, dass sie weiter abwarten solle. Es komme ein Angebot.
Wieder passierte eine Woche lang nichts.
Wir haben deshalb erneut angerufen.
Dieser Mitarbeiter wollte sich auf die Reduzierung der gebuchten Leistungen einlassen.
Der Haken: Bei allen Vorschlägen startet wieder eine 24-monatige Mindestlaufzeit.
Unser Argument: Dann ist es ja günstiger zu kündigen und auf den Namen der Nachbarin einen Neuvertrag mit Neukundenkonditionen abzuschließen.
Seine Antwort: Dabei kann er nicht garantieren, dass das ohne Unterbrechung von Internet und Telefonie durchläuft. 
Wir haben uns nun für eine Sonderkündigung entschieden und wollen zur DSL-Technik zurückkehren.
Wir haben das Produkt "O2 my Home S” mit mehreren Rufnummern ausgeguckt. Das ist an der Adresse möglich. 
Bis 2021 bestand ein Vertrag mit VDSL 100 bei der Telekom. Die Telekom ist auch der Vorleister an der Adresse.
Die Kupferleitung ist also vorhanden und von niemanden blockiert.
Die Nachbarin hat 2 Festnetznummern, die ihr wichtig sind. Diese sollen möglichst unterbrechungsfrei mitgenommen werden.

Meine Idee: Sie bestellt "O2 my Home S" und wartet zunächst auf die Auftragsbestätigung und den Schalttermin.
Dann macht sie die Sonderkündigung bei Deutsche Glasfaser.
Parallel beantragt sie über O2 die Rufnummernmitnahme mit den Daten des ehemaligen Vertragsinhabers, d.h. des verstorbenen Ehemanns.
An den Daten ändert sich nur der Vorname, Name und Adresse bleiben ja identisch.
Sterbeurkunde wird mit eingereicht.
Im Thema

https://hilfe.o2online.de/o2-my-home-vertrag-tarife-33/festnetznummer-von-anderem-anbieter-zu-o2-mitnehmen-606520

wird das für ein ähnliches Portierungsproblem auch so empfohlen.
Könnte das unfallfrei gelingen?

Lösung von o2_Sven

Hallo @vr2136,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Wie Klaus_VoIp schon anmerkt ist das weitere Verhalten der momentanen Anbieters entscheidend. Solange dort nicht geklärt ist wie es weiter geht wird es schwierig konkrete Antworten zu geben. Prinzipiell ist eine Portierung natürlich möglich, im Notfall auch noch nachträglich. Da es um zwei Rufnummern geht wäre die ISDN-Option notwendig um auch beide Rufnummern rüberzubringen. Ich würde aber erst einmal klären ob ein vorzeitiges Vertragsende möglich ist und wenn dort ein Datum bekannt ist, dann einen Neuauftrag mit Portierungsanfrage stellen.

 

Schöne Grüße, Sven

4 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • February 12, 2023

Bei der DG wäre ich mir nicht sicher, ob die Kündigung durchgeht, denn die Wohnung bleibt erhalten und da könnten die kommen mit Rechtsnachfolger ist die Ehefrau(Erbin) und keine vorzeitige Kündigung ermöglichen.   Wenn die motzig sind, blockieren die auch die Rufnummer, denn den Inhaber gibt es nicht mehr. Nur so als “worst-case” und damit die Witwe nicht mit 2 Verträgen dasteht …

Daher nach meiner Meinung: zuerst versuchen die Kündigung zum z.B. 1.4.23 zu erwirken und genügend Zeit zu haben die Portierung und Beauftragung zu ermöglichen. Und die ISDN-Option ist ab 2 Nummern zwingend erforderlich!


o2_Sven
  • Moderator
  • Lösung
  • February 15, 2023

Hallo @vr2136,

schön dass du zu uns in die o2 Community gekommen bist 💙.

Wie Klaus_VoIp schon anmerkt ist das weitere Verhalten der momentanen Anbieters entscheidend. Solange dort nicht geklärt ist wie es weiter geht wird es schwierig konkrete Antworten zu geben. Prinzipiell ist eine Portierung natürlich möglich, im Notfall auch noch nachträglich. Da es um zwei Rufnummern geht wäre die ISDN-Option notwendig um auch beide Rufnummern rüberzubringen. Ich würde aber erst einmal klären ob ein vorzeitiges Vertragsende möglich ist und wenn dort ein Datum bekannt ist, dann einen Neuauftrag mit Portierungsanfrage stellen.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2023

Danke für Eure Einschätzung. Ich bin Klaus_Voip gefolgt und habe ihr zur Sonderkündigung zum 31.03. geraten.
Sie ist allerdings sehr sprunghaft und hat sich nun doch zur Rückkehr zur Telekom entschieden.
Sie hat zum 15.03. per Mail gekündigt, gegen meinen Rat für Ende März.
Eine Stunde später hatte sie eine Bestätigung, allerdings mit Abschaltung am 28.02.
Vielleicht können die nur zum Monatsende? Brief soll folgen. 
Wir haben dann telefonisch bei Telekom bestellt. 
Die Dame hat darauf bestanden, dass ein Technikerbesuch nötig ist.
Dafür konnte sie den frühestmöglichen Termin am 28.02. finden.
Erst danach soll die Nummernportierung in Angriff genommen werden.
Ich habe den Speedport-Router wieder eingesteckt und herausgefunden, dass das DSL synchronisiert.
Ich konnte nach dem in der Auftragsbestätigung beschriebenen Verfahren auch eine Line-ID ermitteln.
Damit sollte der Techniker vor Ort ja nicht benötigt werden.
Wir haben diese Erkenntnis dann nachgereicht.
Vielleicht lässt sich die Telekom ja überreden, früher zu aktivieren und die Portierung einzuleiten.
Ich werde berichten, wie es weitergeht.
 


o2_Sven
  • Moderator
  • February 16, 2023

Hallo @vr2136 ,

auch wenn es dann nicht zu uns geht, die Daumen sind gedrückt dass im weiteren Verlauf dann alles mit Schaltung und Portierung klappt.

 

Schöne Grüße, Sven