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Guten Tag,



mein Zugang wurde vor etwa einer Woche nach längerer Zeit unbegrenzten Volumens plötzlich gedrosselt. Ich habe bereits 2 Mal angerufen. Beim ersten Mal wurde mir Versichert das eine Drosselung auf keinen Fall vorliegen könnte, aber das mein Anschluss doch zu langsam sei. Ein Ticket wurde aufgemacht und am nächsten Tag wieder geschlossen. Technisch sei alles ok.

Daruf habe ich erneut mit dem Support telefoniert, diesmal wurde mir direkt gesagt es läge eine Drosselung vor.



Nur in meinem Kundencenter wird mir versprochen das die Fair Use Mechanik für meinen Anschluss abgeschaltet ist. „Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Darum haben wir die Fair-Use-Mechanik für Ihren Anschluss abgeschaltet und Sie können unbegrenzt surfen, ohne dass Ihre Bandbreite irgendwann gedrosselt wird. Und das Ganze ohne Mehrkosten - Ihre weiteren Vertragskonditionen bleiben unverändert bestehen.“ Das war auch die längste Zeit der Fall.

Mein Tarif: O2 DSL Classic XS Inklusives Datenvolumen: unbegrenzt Aktiv seit 03.03.19



Bitte darum ihr Versprechen einzuhalten und meinen Anschluss nicht mehr zu drosseln.



Mit freundlichen Grüßen

HS
@Sächsin Vertrag ist das was einem zugesichert wurde. Ob mündlich oder sonstwie. Rechtsfragen sollten hier nicht von Laien nach Gefühl beantwortet werden... Btw für Sie "Sie", bitte.



@Gonzo68 Ist schon länger her, aber fair use oder nicht, der Anschluss war bis vor kurzem zuletzt tatsächlich ungedrosselt, so wie es von O2 zugesichert war. Man kann ja nicht willkürlich den Kunden an der Nase rumführen.



O2 hatte doch früher Service-Mitarbeiter im Forum, die sich um solche Sachen gekümmert haben - abgeschafft?



Dann wäre nur noch die Beschwerde über unmögliches Gebaren der Mitarbeiterin am Telefon. Aber da ich nicht davon ausgehe das es da ne Aufsicht und extra E-Mail gibt werd ich die allgemeine E-Mail nutzen.


Oh ... du bist Vertragsrechtler?

Dann weißt du ja, was zu tun ist!



Bye and have a nice day.
Bitte sieh es ein, dass die Darstellungen im Kundecenter keine vertragliche Grundlage sind.







Nochmals die Frage: Was würdest du machen, wenn im Kundencenter die Laufzeit und der Preis zu deinen Ungunsten wäre. Wie würdest du o2 davon überzeugen, dass das falsch dargestellt ist.
Nein nicht egal , die Fair use würde abgeschafft nicht die normale 100 GB Drosse . Auch wenn in der App fälschlicherweise folgendes angezeigt wird. In der App wird nur angezeigt das "Fair use Mechanik wegfällt nur die hattest du nie.


https://o2.surfen-telefonieren.de/o2-dsl/fair-use-mechanik-drosselung?utm_source=bing&utm_medium=cpc&utm_campaign=B905%20-%20o2%20-%20Festnetz%20(BBP)&utm_term=o2%20fair%20use&utm_content=Fair%20Use%20(o2%20%2F%20GBP)







ich hatte die Drosselabschaffung nicht nur im Portal, sondern bekam auch ein Schreiben von o2.



Aber hier kann doch eh nur ein Mod was definitives sagen.
@Denner Hast du den Tarif o2 DSL All-in S?



Ein Mod hatte ja schon zu dem Thema was gesagt, nur nicht in diesem Thread.
Nein, ich hatte den 50 Mbit Vertrag mit 300 GB fair use.



ich lese nicht quer, wenn die Leute meinen sie müssen 20 threads zum Thema aufmachen, dann kommen halt nutzlose Antworten von mir.
Die Antwort finde ich nicht nutzlos. Halten wir fest: Kunden, die einen 300 GB-Tarif mit Fair-Use-Mechanik hatten, wurden von o2 tatsächlich schriftlich per Brief darüber informiert, dass die Fair-Use-Mechanik für ihren Vertrag zukünftig entfällt. Außerdem gab es dazu eine Presse-Info und das Produktdatenblatt wurde entsprechend geändert. Für die 100 GB-Tarife gab es all das nicht.



Das Thema Drosselung bei den 100 GB hatten wir nun schon etliche Anfragen von verschiedenen Nutzern hier im Forum, das meinte ich.



Im übrigen kann ich den TE inhaltlich voll verstehen und im Rahmen dieser offensichtlich unzureichend vorbereiteten Systemmigration wäre es wenigstens eine nette Geste, auf diese mehr als unzeitgemäße Drosselung dauerhaft zu verzichten. Zumal man nicht mal die eigenen Mitarbeiter in der Angelegenheit vernünftig informieren konnte.
Hallo @scrambled-222634,

grundsätzlich wurde hier ja schon alles richtig dargestellt, die Fair-Use-Mechanik wurde aufgehoben, das ist korrekt, der Vertrag, den Du nutzt, hatte aber nie eine Fair-Use-Mechanik sondern inkludiert eine Drosselung nach 100GByte im Abrechnungszeitraum.

Auch, wenn wir, aus welchen Gründen auch immer, eine Drosselung einmal nicht vollziehen sollten, ergibt sich daraus keine Änderung der vereinbarten Tarifbestandteile.



Wie ich sehen konnte, hast Du dazu auch bereits heute eine gute Lösung mit den Kollegen von unserer DSL Kundenbetreuung finden können :-)

Gruß,

Lars


Hallo @o2_Lars,



ja das habe ich ja auch erhofft. Am 02.08 habe ich dazu einen Tarifwechsel zu O2 my Home M beauftragt.

Am Telefon wurde mir versichert dass ich heute dann am 20.08 wieder ungedrosselt mit 50 Mbit/s surfen kann. Ich habe dann nochmal eine Woche darauf telefonisch nachgefragt, ob das bearbeitet wird, angeblich positiv.



Nur an meinem Anschluss tut sich immer noch nichts, bin weiterhin gedrosselt und kann u.a. meine Cloud weiterhin nicht nutzen.



Wieso wird hier in Deutschland für so einen Vorgang 20 Tage veranschlagt, und danach passiert trotzdem immer noch nichts?

Bei meiner Schwägerin in China konnte der Tarif noch während des Anrufs verändert und genutzt werden. (Aber da baut man auch 60 Flughäfen in 10 Jahren, darunter den größten der Welt und wir kriegen hier nicht mal einen in der Hauptstadt hin)



Wie auch immer, wenn Sie die Drosselung bis zur Schaltung der neuen Leitung entfernen wäre das zumindest mal eine nette Geste 😐
Hallo @scrambled-222634,

ich hab mir das mal angeschaut...

Eigentlich war ich der Meinung, dass inzwischen alles durchgelaufen ein sollte und nun alles läuft, wie es soll. Das scheint leider nicht so geklappt zu haben, tut mir leid :-/

Das ganze ist mittlerweile beauftragt, Du solltest dazu auch noch weitere INformationen erhalten, da hier eigentlich auch ein Wechsel von ADSL auf VDSL erfolgen sollte.

Leider kann ich da aktuell nur um Geduld bitten, die Drosselung wird direkt über den Tarif selbst gesteuert, da haben wir hier nicht die Möglichkeit, dort einzugreifen... :-/

Gruß,

Lars
Hallo, Danke für die Rückmeldung. Ich würde ja sogar zusätzliches Datenvolumen buchen, nur geht das ja auch nicht mehr. Abgesehen davon das 100GB mehr mit Internetfernsehen für keine 2 Tage reicht.



Btw ich bin ziemlich sicher warum mein Anschluss lange Zeit ungedrosselt lief.

Das hatte mit technischen Problemen bzw. Problemen bei Ihrer Software zu tun. Einmal gebucht wurde das zusätzliche Datenvolumen immer wieder neu gebucht obwohl es gekündigt wurde.



Das hat damals zu viel Schriftwechsel und meiner Kündigung geführt. Nach einer Einigung hatte ich zwar immer noch einen Tarif mit begrenztem Volumen, es wurde aber nie wieder gedrosselt.

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