Skip to main content
Guten Tag,



mein Zugang wurde vor etwa einer Woche nach längerer Zeit unbegrenzten Volumens plötzlich gedrosselt. Ich habe bereits 2 Mal angerufen. Beim ersten Mal wurde mir Versichert das eine Drosselung auf keinen Fall vorliegen könnte, aber das mein Anschluss doch zu langsam sei. Ein Ticket wurde aufgemacht und am nächsten Tag wieder geschlossen. Technisch sei alles ok.

Daruf habe ich erneut mit dem Support telefoniert, diesmal wurde mir direkt gesagt es läge eine Drosselung vor.



Nur in meinem Kundencenter wird mir versprochen das die Fair Use Mechanik für meinen Anschluss abgeschaltet ist. „Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Darum haben wir die Fair-Use-Mechanik für Ihren Anschluss abgeschaltet und Sie können unbegrenzt surfen, ohne dass Ihre Bandbreite irgendwann gedrosselt wird. Und das Ganze ohne Mehrkosten - Ihre weiteren Vertragskonditionen bleiben unverändert bestehen.“ Das war auch die längste Zeit der Fall.

Mein Tarif: O2 DSL Classic XS Inklusives Datenvolumen: unbegrenzt Aktiv seit 03.03.19



Bitte darum ihr Versprechen einzuhalten und meinen Anschluss nicht mehr zu drosseln.



Mit freundlichen Grüßen

HS
Wie hieß denn der Tarif ursprünglich? M.E. wurden ausschließlich Tarife mit einem Inklusivvolumen von 100 GB in den o2 DSL Classic XS umbenannt. Werden die 100 GB Datenübertragungsvolumen im Abrechnungszeitraum überschritten, so erfolgt die Drosselung auf 2 Mbit/s. Dies entspricht den vertraglichen Vereinbarungen. Siehe Produktdatenblatt zu deinem ursprünglichen Tarifnamen.
Hallo,



ja, als der Vertrag abgeschlossen wurde war nur 100 GB frei, danach schaltete sich die Fair-Use Mechanik ein und es wurde gedrosselt. Als die neuen Tarife eingeführt wurden wurde die Mechanik auch für meinen Anschluss abgeschaltet. Das wurde mir von O2 so auch versprochen. Mein Anspruch ergibt sich eben aus diesen Versprechen und den neuen Kondition für meinen Tarif, siehe Bild.


Natürlich war es sehr nett von O2 den Vertrag zu meinen Gunsten zu verändern. Da scheint die Kundenzufriedenheit doch eine längere Zeit eine Rolle gespielt zu haben.



Warum wird aber jetzt, wo es für mich besonders ungünstig ist, von einem Tag auf den anderen wieder gedrosselt? Datenvolumen ist unbegrenzt, steht bei meinem Vertrag!



Und davon rück ich jetzt auch nicht ab. Ich bitte die zuständigen Fachkräfte bei O2 die Drosselung, >Vertrags-konform- zu entfernen.



Vielen Dank

LG
Ich habe gerade eben wieder mit dem Kundenservice telefoniert,



diesmal hatte ich eine besonders unfreundliche und unkooperative Mitarbeiterin am Apparat.

Leider habe ich mir den Namen nicht gemerkt, sonst würde ich dazu eine Beschwerde schreiben.

Es kann nicht sein das man dem Kunden ins Wort fällt und ihm unterstellt das er lügt.



Ich habe nur den Sachverhalt hier weitergegeben, Sie sagte das kann gar nicht sein, ich wäre der Erste der Ihr so eine Geschichte auftischt. Darauf hat Sie aufgelegt...



Ist das der neue Kundenservice bei O2?!
Es wäre gut, wenn du dich für einen Kommunikationsweg entscheiden würdest. Sonst kommt es zu doppelter Bearbeitung und ggf. Fehlern.
Telefonisch komme ich nicht weiter. Jedesmal wird was anderes erzählt und jetzt hatte ich ein ganz besonderes Goldstück am Hörer.



Im Forum kann man zumindest alles nachverfolgbar und nachvollziehbar darlegen.

Das angefügte Bild ist von heute, daraus ist ersichtlich das der Vertrag unbegrenztes Volumen bietet.



Es ist eindeutig das da jemand willkürlich und eigenmächtig die Drosselung eingeschaltet hat.



Wenn das hier nicht gelöst werden kann läuft das auf eine längere Auseinandersetzung hinaus. Das würde meine wie auch Ihre Ressourcen vergeuden.



Ich hoffe daher auf eine zufriedenstellende Lösung hier.
Es muss ja nicht immer Willkür sein. Es kann auch ein technisches Problem vorliegen. Verstehe diese Art der Kommunikation nicht. Warum geht es nicht sachlich.
Als die neuen Tarife eingeführt wurden wurde die Mechanik auch für meinen Anschluss abgeschaltet.



Laut offizieller Stellungnahme von o2 handelt es sich bei der Darstellung in "Mein o2" um einen technischen Fehler. Die Drosselung bei den Tarifen mit 100 GB gibt es nach wie vor und es hat sich durch die Umbenennung des Tarifs nichts geändert.
Mein Anschluss hatte unbegrenztes Volumen für sehr lange Zeit, bis jetzt.



Ihre Zufriedenheit ist uns wichtig! Darum haben wir die Fair-Use-Mechanik für Ihren Anschluss abgeschaltet und Sie können unbegrenzt surfen, ohne dass Ihre Bandbreite irgendwann gedrosselt wird. Und das Ganze ohne Mehrkosten - Ihre weiteren Vertragskonditionen bleiben unverändert bestehen.“



Ist diese Aussage auch ein technischer Fehler? Nach dem Telefonat vorhin bin ich auch geneigt an dieser Aussage zu zweifeln. Abgesehen davon wird mein Anschluss ja wieder gedrosselt 😅
Die die Anzeige dieses Textes ist der technische Fehler. Dazu kommt noch, dass die Anzeige des Datenvolumens in "Mein o2" eine Zeit lang nicht korrekt funktioniert hat.
Was ist mit den Vertragsdetails, sind diese dann auch fehlerhaft? Es steht da: unbegrenztes Datenvolumen. War ja auch der Fall für 1 Jahr oder mehr. Jetzt aber sollen andere Regeln gelten?



Ich möchte ja nur das bisherige, bestehende Vereinbarungen eingehalten werden.
Wie heißt denn nun dein Ursprungstarif vor der Umbenennung in "O2 DSL Classic XS"?
O2 DSL All-in S war das
Hier ist das Produktinformationsblatt, darin steht was vereinbart ist.





Zum Vergleich mal das Produktinformationsblatt zum o2 DSL All-in M:




Hallo,

klar das war die alte Vereinbarung, so war das Anfangs vertraglich geregelt. Das wurde aber aufgehoben, es galten neue Vertragsbedingungen, eben jene die im Screenshot dargelegt sind.



Und ja auch nicht nur da, sondern tatsächlich am Anschluss. Es war unbegrenzt, warum jetzt die Änderung?



@blablup Darf ich Sie fragen ob Sie zum O2 Team gehören?
Wie alle anderen Community-Mitglieder bin auch ich kein o2-Mitarbeiter. Am besten mal die Einführung in die Community lesen.

Da wir aber das Thema hier nun schon mehrfach hatten, kann ich dir sagen wie die Geschichte bei anderen ausgegangen ist. Aber vielleicht du bist du ja der Erste, der diese ominöse Änderung der Vertragsbedingungen schriftlich bekommen hat. Ansonsten würde ich davon ausgehen, dass o2 keine Ausnahme speziell für dich machen wird.
Ich frage mich, ob der TE auch auf die Anzeige vertrauen würde, wenn der Preis höher angezeigt wäre. Vermutlich würde da auf den Vertrag gepocht werden. Fehler werden toleriert, wenn sie vom Vorteil sind.
Na gut, ich habe dazu also keine offizielle Stellungnahme. Ich werde O2 diesbezüglich anschreiben, dann sehen wir weiter. Ich bin da zuversichtlich und sehe mich im Recht.



@bielo, natürlich werde ich eine einseitige negative Änderungen an meinem Vertrag anfechten. Selbstverständlich nehme ich Änderungen zu meinem Gunsten, also auch gegenseitigen Gunsten gerne an. Ist das für Sie ungewöhnlich?



Ich sehe mich hier nicht als Bittsteller, sondern nehme meine Rechte war. Wenn man mir eine Sache zusichert, wenn auch nur mündlich, hier aber nachweisbar schriftlich, dann steht sie mir auch zu.



Aber gut, da sich keine O2 Mitarbeiter äußern wollen, werde ich erstmal auf dem Postweg die Sache klären.



Zuletzt noch eins, - vielleicht bin ich ja vom Ausland verwöhnt, aber so eine freche und unverschämte Service Mitarbeiterin habe ich noch nicht erlebt. Wo kann ich mich diesbezüglich beschweren?
Wenn man mir eine Sache zusichert, wenn auch nur mündlich, hier aber nachweisbar schriftlich, dann steht sie mir auch zu.



Könntest du bitte einen Auszug aus diesem Brief von o2 hier hochladen? Das würde uns alle interessieren.
Kein Brief, das steht in meinem Kundencenter unter Vertragsdaten. Vertragsdaten das sind jene Daten die in solchen Fällen eine Rolle spielen. Das hat schon so mancher vor Gericht rausgefunden
Vertragsdaten sind das, was dir per Mail oder Brief bestätigt wurde ... würdest du auch auf Erfüllung seitens o2 bestehen, wenn dort unter Vertragsende "xx.xx.2025" angegeben wäre?



Das Onlineportal ist leider immer mal wieder mit Anzeige-Fehlern behaftet.
Hattest du überhaupt je eine Fair use Mechanik im Vertrag, bei meiner Ma (auch DSL xs) Vertrag welcher nie eine Fair use Drossel hätte, nur eine Drossel nach Verbrauch von 100 GB.(Das ist was anderes als die aufgehobene Fair use Mechanik
@Sächsin Vertrag ist das was einem zugesichert wurde. Ob mündlich oder sonstwie. Rechtsfragen sollten hier nicht von Laien nach Gefühl beantwortet werden... Btw für Sie "Sie", bitte.



@Gonzo68 Ist schon länger her, aber fair use oder nicht, der Anschluss war bis vor kurzem zuletzt tatsächlich ungedrosselt, so wie es von O2 zugesichert war. Man kann ja nicht willkürlich den Kunden an der Nase rumführen.



O2 hatte doch früher Service-Mitarbeiter im Forum, die sich um solche Sachen gekümmert haben - abgeschafft?



Dann wäre nur noch die Beschwerde über unmögliches Gebaren der Mitarbeiterin am Telefon. Aber da ich nicht davon ausgehe das es da ne Aufsicht und extra E-Mail gibt werd ich die allgemeine E-Mail nutzen.
scrambled-222634 schrieb:Btw für Sie "Sie", bitte.


In diesem Forum (siehe Forenregeln) wird geduzt, wie auch in vielen anderen Foren.
Ah, ganz interessant. Es gibt eine Änderung in meinem Kundencenter, die Konditionen sind nach meiner Frage hier einseitig geändert worden.



Jetzt heisst es ich darf 3 Monate in Folge die Volume-Grenze nicht überschreiten. Zuvor hatte ich unbegrenzt drin stehen. Ich habe das natürlich gespeichert und gedruckt, diese einseitige Änderung werde ich anfechten.



(Fehlt jetzt nur das jemand jetzt tatsächlich Fragen sollte warum ich dieser einseitige Änderung widersprechen will und vorher nicht 😄)



Wäre aber nett wenn wir das einfach so beilegen würden, ohne längere Auseinandersetzung. Lassen Sie meinen Anschluss einfach seinen Dienst verrichten, so wie es vereinbart war.

Deine Antwort