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Hallo O2,



wir sind umgezogen. Ich habe nun 2 mal versucht den DSL Anschluss umzuziehen, was aber nicht klappt, da unser Vormieter die Leitung bis ( seiner Information nach) zum 15.09. blockiert.

Daher hab ich Euch meine fristlose Kündigung unter Angabe des Grundes geschickt, aber leider nur eine Bestätigung zum regulären Vertragsende im November erhalten.

Ich habe seitdem 08.06. das DSL nicht mehr genutzt.

Ich kann doch in so einem Falle fristlos kündigen, oder?



Oder könnt ihr mir sonst irgendwie helfen, wir gehen schon Internetmäßig aufm Zahnfleisch, aufm Smartphone wurden schon die GB nachgebucht 😞

Bietet ihr sowas wie einen Gigacube an?



Ich würde gerne bei O2 bleiben, auch wegen dem Rabatt … würde dann im September wieder Internet bei Euch anschliessen, aber in der Zwischenzeit nicht "für nichts" zahlen wollen.



Danke !

LG,

Alena
Was hast du genau für eine Information erhalten als du den Umzug bei O2 angestossen hast?
Fristlos geht eh nicht und wenn würdest du nur mit der Zahlung von 3 Monatsraten entlassen.
Fristlos geht eh nicht und wenn würdest du nur mit der Zahlung von 3 Monatsraten entlassen.

Geht schon, da die Leitung nicht geschaltet werden kann, da diese belegt ist.



Genau diese Info habe ich auch erhalten bei dem Umzug, das die Leitung nicht frei ist.
Noep. Drei Monate. Du hast einen 24 Monatsvertrag bei O2 abgeschlossen. Der Umzug in eine andere Wohnung ist von Dir veranlasst worden. Kannst froh sein, dass die 3 Monate gesetzlich vorgeschrieben sind, wenn keine Versorgung möglich ist und nicht eine Ausgleichszahlung für die restliche Vertragslaufzeit verlangt wird.
Zur Info:



https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/umzug-die-rechte-der-telefon-und-internetkunden-11034




Die Angabe "Neuanschluß am neuen Wohnort" hätte reichen sollen, denn so kollidiert es mit der alten Leitung. Keine Ahnung warum es zunehmend solche Probleme gibt. Vor 2 Jahren konnten viele derartige Probleme noch auf dem kleinen Dienstweg geklärt werden, sprich neues Adernpaar am APL aufschalten und Leitung zur Wohnung dort aufklemmen.
Also gibt es keine Lösung und kündigen kann ich auch nicht und muss zahlen bis November?
Kündigen kann man jederzeit. Mich macht stutzig, das Du "nun 2 mal versucht den DSL Anschluss umzuziehen ". Das lässt vermuten, das Du Angaben zum Anschluß gemacht hast. Wenn Du angibst "kein Telefonanschluß vorhanden = Neuanschluß" MUSS es gehen. Bei Angabe des Vormieters kollidiert es in der Telekom-Datenbank.

Alles weitere klärt man direkt mit dem Techniker mit Handreichung von Kaffee, Kuchen und ggf. Cognac 😉
Ich habe versucht den Anschluss 2 mal umzuziehen da ich die Hoffnung hatte, der Anschluss wäre in der Zwischenzeit frei geworden.

Also wenn ich nun einen neuen Vertrag mache, auf Neuanschluss müsste es gehen meinst Du?

Wie denn, wenn keine Leitung frei ist?

und, falls die Leitung nicht frei ist, muss ich dann trotzdem den neuen Vertrag bezahlen, so wie ich jetzt weiter zahlen muss?
Ja, ich habe Angaben gemacht. Auch zum Vormieter
Ja, ich habe Angaben gemacht. Auch zum Vormieter

Eben, das war Dein Fehler.

Es liegt meist nicht an "der Leitung", sondern an der Blockade durch einen bestehenden Vertrag.

Bestellt man einen Neuanschluss ohne Vormieterangabe, versucht der Telekomer eine passende NEUE Leitung für die Wohnung zu finden. Das würde wegen 4-Drahtverkabelung mit separater Leitungsführung und zusätzlicher TAE in 90% der Fälle gehen. Er kann aber auch einfach umklemmen, wenn man ihm den Sachverhalt erklärt.
Hallo @Alensche,



ich habe gesehen, dass du heute Kontakt mit den Kollegen der Kundenbetreuung hattest, konntest du alles klären?



Viele Grüße,

Katja🌻
Hallo Katja,



Danke der Nachfrage.

Mit dem neuen Vertrag ab dem 16.09. konnten wir alles klären.

Ist ein Neuanschluss eigentlich wirklich eine Option? Auch für jetzt schon?

Da der alte gekündigt ist, könnte ich nun einen Neuanschluss zu den gleichen angebotenen Konditionen machen?



LG,

Alena
Hallo @Alensche,



wenn ich das richtig sehe wurde die Kündigung zurückgenommen und der Vertrag zu neuen Konditionen inklusive kostenfreiem Umzug verlängert, die Schaltung an der neuen Adresse findet am 16.09. statt.



Viele Grüße,

Katja🐳
Die Angabe "Neuanschluß am neuen Wohnort" hätte reichen sollen, denn so kollidiert es mit der alten Leitung. Keine Ahnung warum es zunehmend solche Probleme gibt. Vor 2 Jahren konnten viele derartige Probleme noch auf dem kleinen Dienstweg geklärt werden, sprich neues Adernpaar am APL aufschalten und Leitung zur Wohnung dort aufklemmen.

Das gab es vorher schon, dazu noch mehr Muxer und andere Späße mit denen kein DSL ging.
Muxer sollten eigentlich seit Jahren kein Thema mehr sein. Ich denke da einfach an die 4-Draht-Verkabelung vom APL in die Wohnung = 2 DSL-Anschlüsse.
Hallo @Alensche,



wenn ich das richtig sehe wurde die Kündigung zurückgenommen und der Vertrag zu neuen Konditionen inklusive kostenfreiem Umzug verlängert, die Schaltung an der neuen Adresse findet am 16.09. statt.



Viele Grüße,

Katja🐳




Hallo Katja,



könntest du bitte nachschauen ob die Schaltung am Montag klappt?



Danke und Grüße,

alena
Hallo,



könnte bitte jemand schauen, ob die Schaltung heute klar geht?

Danke
Hallo @Alensche,



ich habe mal nachgesehen, die Schaltung ist zum 23.09.2019 zwischen 8-12 h bestätigt.



Grüße
Ich habe jetzt kein extra Schreiben per Mail bekommen. Kommt morgen ein Techniker?

Den aktuellen Status kann ich auch nicht abrufen....
Danke das ich jetzt schon den 2. Urlaubstag zuhause sitze und auf die Schaltung warte und mir dann am Telefon wieder gesagt wird das die Leitung nicht frei ist, obwohl mir hier schon 2 mal die Schaltung versprochen wurde. Vllt solltet ihr solche Aussagen hier einfach nicht treffen. Zahle seit Juni und nix passiert und verschwende nun auch noch meine letzten Urlaubstage.

Wirklich toll.
Hallo @Alensche



Ich kann deinen Unmut gut nachvollziehen und wäre an deiner Stelle auch sauer, aber wir sind fest davon ausgegangen dass der Anschluss am 23.09 geschaltet werden kann.

Der lokale Provider hat uns nun einen Termin am 10.10. zugeteilt. Ein Tipp: Du musst nicht selber vor Ort sein, eine volljährige Person deines Vertrauens kann den Techniker auch empfangen,

somit müsstest du keinen weiteren Urlaubstag aufwenden.



VG Matze
Hallo Matze,



das verstehe ich jetzt schon wieder nicht. Denn in meinem Brief steht das niemand vor Ort sein muss??? Was denn nun??

da die Leitung doch schon am 26.08. spätestens frei sein müsste, geht das denn nicht früher mit der Schaltung?

Ausserdem ist meine neue Rechnung falsch. Die Umzugskosten von 49.99€ wurden mir da drauf gerechnet. Diese sollten wieder raus da ich ja meinen Vertrag verlängert habe.

Ab wann gilt der neue Vertrag mit dem niedrigeren Preis?



danke,

Alena
Hi @Alensche



Es tut mir leid, hier möchte ich um Entschuldigung bitten. Ich hatte mich schlecht bzw missverständlich ausgedrückt, daher ist es gut, dass du noch mal nachgefragt hast. Meine Aussage bezog sich allgemein auf Technikerbesuche. Du hattest geschrieben, dass du schon zwei mal umsonst gewartet hast, daher mein Tipp, dass man bei diesen Terminen nicht selber vor Ort sein muss, sondern auch eine volljährige Person damit beauftragen kann zu warten.

In deinem jetzt aktuellem Fall hast du natürlich Recht, deine Leitung könnte nun einwandfrei identifiziert werden und kann per Fernschaltung aktiviert werden, daher ist deine Anwesenheit vor Ort ist am 10.10 nicht erforderlich.



Der Umzug soll kostenfrei durchgeführt werden, so ist es in deinen Daten auch dokumentiert. Ich habe die Kosten gutgeschrieben, die 49,99 Euro werden dir nicht berechnet.



VG Matze

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