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Warum O2
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Moin moin,



ich bin Stammkunde seit 2001 (damals noch unter Hansenet) und aktuell im alten "O2 DSL Fun Max Flat" Tarif drin. Einmonatige Kündigungsfrist, dazu „Talk Europe Light“.



Aktuelle Leitung mit dem o.g. Tarif gibt ungefähr 10 Mbit down & 1 Mbit up her, arbeitet aber am Anschlag des technisch Möglichen. WLAN-Router ist ein Linksys WAG200G Annex B: https://geizhals.eu/linksys-wag200g-de-router-adsl2-modem-a204900.html



Meine Fragen: Kann ich in den „O2 DSL S“ Tarif wechseln? Falls ich zu "O2 DSL S" wechseln würde, kann ich dann die einmonatige Kündigungsfrist behalten? Und die wichtigste Frage: Da ich ein langjähriger Kunde im alten Tarif bin, könnte es sein, dass ich noch auf einer alten Leitung geschaltet bin und nach Wechsel auf den neuen Tarif auf eine schnellere Leitung mit besseren Werten umgestellt werde? Es wäre schön die volle Tarifgeschwindigkeit (25 Mbit down, 5 Mbit up) und eine stabile Leitung zu haben 😉 Würde es Änderungen an meiner Leitung geben oder bliebe die Geschwindigkeit gleich?



Könne ich den jetzigen Router nach einem Wechsel weiterbenutzen?



Und bliebe die Festnetznummer gleich?



Viele Fragen auf einmal... 😀



Ich danke jedem für Hilfe und Antworten.



Moin,



zuerst mal mein Lob für deine ausführliche Information, das bekommen ( leider) nicht viele so hin ☺️



a) kannst du derzeit noch nicht, o2 arbeitet wohl noch daran, dass Bestandskunden auf das neue Portfolio wechseln können. Deine derzeitigen Wechselmöglichkeiten sollten dir unter mein o2 -> Produktwechsel angezeigt werden (derzeit wohl noch die vor dem 27.04.17 aktuellen All-In Verträge).



b) von einem Flex in einen Flex Vertrag wechseln sollte kein Problem darstellen, bitte aber dann auch die Gebühren im Auge haben, die dir bei einer 2-jährigen Laufzeit erlassen werden.



c)  der S-Tarif würde die Verfügbarkeit von VDSL voraussetzen, da die alten Leitungen max. 16 Mbit zulassen. Demnach also einfach mal bei o2 oder der Telekom (über deren Netz schaltet o2 zu 98 %, bzw auch einige regionale Anbieter) einen Verfügbarkeitscheck machen, ist dann VDSL verfügbar solltest du, sofern dich physikalische Gegebenheiten nicht ausbremsen, an die max. Leistung des Tarifes kommen. 



Ist kein VDSL verfügbar, dürfte ein Wechsel von der Geschwindigkeit her keinen Sinn machen.



d) den Router könntest du bei VDSL nicht weiter nutzen, da der lediglich Annex B und ADSL 2+ beherrscht



e) die Nummer bliebe bei dem Wechsel in einen anderen Tarif natürlich erhalten.



Edit: ist bei dir denn schon die bundesweite technische Umstellung gelaufen, bzw angekündigt  ?



Greetz




Jogi schrieb:



 



d) den Router könntest du bei VDSL nicht weiter nutzen, da der lediglich Annex B und ADSL 2+ beherrscht







Ergänzend noch dazu: Selbst wenn keine VDSL-Verfügbarkeit besteht, könnte ein Tarifwechsel eine Umstellung auf Annex J zur Folge habe. Das erhöht zwar nicht die Geschwindigkeit im Downstream, jedoch im Upstream durch ein breiteres Frequenzband. Annex J unterstützt aber dein Router ebenso nicht.



P.S.: Du solltest dir evtl. mal so Gedanken machen den Router auszutauschen. Nicht einfach so wegen dem Alter oder weniger leistungsfähiger Technik, sondern weil der wohl seit langem kein Sicherheitsupdate mehr gesehen hat und wohl offen wie ein Scheunentor ist.




Hallo Jogi, Danke für deine Antwort ☺️



a.) In der Tat werden mir unter „mein O2“ die All-In-Tarife angezeigt.



b) Das mit den Gebühren ist mir bewusst. Es könnte allerdings sein, dass ich nächstes Jahr zu meinem Freund ziehe. Daher wäre „flex“ tendenziell besser.



c) Soweit ich das richtig interpretiere, ist bei mir VDSL 50 verfügbar: https://abload.de/img/bluter-kopie9tshe.png



Zum Edit: Ich denke schon, dass die Umstellung erfolgt ist. Ich bekomme hier ständig rote Werbebriefchen von Vodafone, wie toll und schnell die neuen Leitungen hier jetzt sind.



Viele Grüße, doro345




EliVi schrieb:



Jogi schrieb:



 



d) den Router könntest du bei VDSL nicht weiter nutzen, da der lediglich Annex B und ADSL 2+ beherrscht



 



Ergänzend noch dazu: Selbst wenn keine VDSL-Verfügbarkeit besteht, könnte ein Tarifwechsel eine Umstellung auf Annex J zur Folge habe. Das erhöht zwar nicht die Geschwindigkeit im Downstream, jedoch im Upstream durch ein breiteres Frequenzband. Annex J unterstützt aber dein Router ebenso nicht.



 



P.S.: Du solltest dir evtl. mal so Gedanken machen den Router auszutauschen. Nicht einfach so wegen dem Alter oder weniger leistungsfähiger Technik, sondern weil der wohl seit langem kein Sicherheitsupdate mehr gesehen hat und wohl offen wie ein Scheunentor ist.



Hallo EliVi,



Danke auch dir für den Hinweis. Das mit dem Router stimmt sicherlich. Der aktuelle hat schon ein paar Jährchen auf dem Buckel 😀




Moin,



dass die neue Technik bei dir verfügbar ist, heißt noch nicht, dass du schon "Zwangsumgestellt" wurdest sondern, dass neuere Technik möglich wäre. Bis Ende 2018 sollen alle Anschlüsse bundesweit auf mindestens VoIP,  maximal auf VoIP, Annex J und VDSL umgestellt werden, dazu erhältst du im Normalfall einen Schreiben per Post oder Mail, in dem die Umstellung angekündigt wird und , so fern du einen Leihrouter von o2 hast, auch ein neues Leihgerät.



Dein Link ist nur bedingt aussagekräftig, da in Hamburg o2 auch über das Netz von WillemTell schaltet. Demnach wäre das vielleicht auch noch eine Option, was sagt denn der Verfügbarkeitschek bei o2 aus ?



Greetz








Edit: ist bei dir denn schon die bundesweite technische Umstellung gelaufen, bzw angekündigt  ?



 



Greetz



Die Umstellung wurde mir diese Woche angekündigt und erfolgt afair am 10. Oktober 2017 ☺️




Jogi schrieb:



also einfach mal bei o2 oder der Telekom (über deren Netz schaltet o2 zu 98 %, bzw auch einige regionale Anbieter) einen Verfügbarkeitscheck machen, ist dann VDSL verfügbar solltest du, sofern dich physikalische Gegebenheiten nicht ausbremsen, an die max. Leistung des Tarifes kommen. 



 



kommt folgendes bei raus:
















Jogi schrieb:



so fern du einen Leihrouter von o2 hast, auch ein neues Leihgerät.







Dieses Teil habe ich:








Moin,



dann brauchst du auf jeden Fall einen neuen Router, der hat seine Zeit hinter sich und es wundert mich etwas, dass der nicht schon den Dienst quittiert hat.



Es ist mittlerweile möglich, dass Bestandskunden in die neuen Tarife wechseln, wenn dir das unter mein o2 noch nicht angezeigt wird, dann ginge das nur über die Hotline oder einen Shop.



Greetz




Jogi schrieb:



Moin,



 



dann brauchst du auf jeden Fall einen neuen Router, der hat seine Zeit hinter sich und es wundert mich etwas, dass der nicht schon den Dienst quittiert hat.



 



Es ist mittlerweile möglich, dass Bestandskunden in die neuen Tarife wechseln, wenn dir das unter mein o2 noch nicht angezeigt wird, dann ginge das nur über die Hotline oder einen Shop.



 



Greetz







hehe, das Siemens-Teil funktioniert noch ^^



Ich warte jetzt erstmal den 10 Oktober ab, dann wid bei mir nämlich die Leitung auf den neuen Standard umgestellt.




Frage ist zur Zufriedenheit beantwortet worden. Thread kann zu! Danke! ✅




Danke für die Rückmeldung und auf deinen Wunsch ☺️