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frage zu einer sms die ich heute erhalten habe bzgl zu hohen verbindungskosten


Benutzerebene 1

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir haben heute eine sms erhalten mit folgendem Text. 
 

Lieber Kunde, auf ihrem Anschluss sind ungewöhnlich hohe verbindungskosten angefallen. Diese belaufen sich derzeit auf über 130 Euro. Bitte antworten sie nicht auf diese Nachricht. Ihr Team von telefonica.

 

daher meine Frage. Ist diese Nachricht so bekannt? Normal schwanken meine Rechnungen zwischen 39 und 41 €
 

vielen Dank 

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Lösung von o2_Larissa 26 January 2021, 17:47

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41 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ich würde erst einmal ganz ruhig bleiben. Im Missbrauchsfall haftet o2, sofern du deinen Sorgfaltspflichten nachgekommen bist. Mit der Fritzbox 7490 von o2 in nicht geänderter Standardkonfiguration dürfte das routerseitig der Fall sein. 

Benutzerebene 1

Guten Morgen.

Ich habe heute morgen bei der Hotline angerufen. Wie hier bereits gesagt, konnte man mir da auch nicht den aktuellen Stand der zukünftigen Rechnung nennen.
 

Allerdings hat mir die Dame dort gesagt, dass mein Anschluss jetzt von der sicherheitsabteilung gesperrt worden ist und ich nur noch Telefonate führen kann, die von meiner flatrate abgedeckt sind.

 

Gibt es eine solche Sperre und ab wann greift diese ein? Sprich, wird ab einem bestimmten Betrag der Anschluss immer vorsorglich gesperrt? Wenn ja, ab welcher Summe wäre das der Fall.

 

dann könnte ich ja quasi Glück haben, dass die Rechnung maximal einen Betrag x haben kann und ich nicht evtl. Mehrere Tausend Euro bezahlen muss.  
 

über eine Antwort würde ich mich freuen.

 

vielen Dank 

Benutzerebene 1

Guten Tag. Ein weiterer Anruf hat nun etwas Licht ins Dunkel gebracht. Mein Anschluss ist nicht für Telefonate gesperrt, die außerhalb meiner flatrate sind. Das war eine fehlinformation.

 

die sms habe ich bekommen, da nachts um 4:57 Uhr ein Gespräch über 2h geführt worden ist. Das entspricht der Wahrheit. Dieses Gespräch hat kosten in Höhe von 131€ Ergeben. 
 

mein Internetanschluss wird nachts immer kurz vor 5 Uhr getrennt. Exakt zu diesem Zeitpunkt habe ich telefoniert. Das Gespräch wurde durch die Zwangstrennung unterbrochen. Ich habe mich direkt danach erneut eingewählt und habe das Gespräch dann quasi weitergeführt. 
 

ich komme aus Hamburg (Vorwahl 040) und habe vor 4:57 Uhr eine Hamburger Festnetznummer angerufen. Die ersten zwei Ziffer dieser Nummer lauten 80. laut sicherheitsabteilung hat aber nur das Gespräch ab 4:57 Uhr kosten in Höhe von 131€ verursacht. Das vorherige, welches sogar länger dauerte hat keinerlei kosten gebracht. Zudem habe ich diese Nummer auch häufiger vom 01.01 bis 10.01 geführt. Alles kostenlos wohl gemerkt, da es eine Hamburger Festnetznummer ist und ich zudem eine Festnetz flat in meinem Tarif gebucht habe. 
 

Wie kommt es jetzt aber zu diesen Kosten? Die Dame an der hotline, eine sehr freundliche Dame, nannte mir den Zeitpunkt und die Rufnummer, für das entsprechende Gespräch. 
 

diese lautete 00 80 x x x x. Normal wäre aber eigentlich richtig 040 80 x x x x. Da ich ja eh aus Hamburg bin, muss ich gar nicht die Vorwahl wählen. Daher ist diese Nummer auch nur unter 80 x x x x im Telefon gespeichert. 
 

selbst wenn ich jetzt die Nummer erneut anrufe (00 80 xxxx), vom Festnetz und vom Handy aus, bekommt man die Ansage. Der von ihnen gewünschte Gesprächspartner ist derzeit nicht erreichbar. Wähle ich meine Nummer die ich immer anrufen, kann ich ganz normal telefonieren. Folgender Ablauf ist in der Nacht vom 10.01.2021 passiert:

 

10.01.21 01:56 80xxxx Mobilteil 1 70xxxxx 3 Std 2 Min

(Kostenlos)

Zwangstrennung Internet und Telefonie (Telefonat wurde dadurch unterbrochen)

 

10.01.21 04:57 80xxxx Mobilteil 1 70xxxxx

2 Std 1 Min

(Kostenpflichtig: 131€)

     

 


das obere Gespräch hat keine Kosten verursacht. Wird um 04:56 Uhr getrennt durch die Zwangsbremsung. Dann drücke ich die wahlwiederholung und das Gespräch wird aufgebaut und ich kann es normal weiterführen. Daher hat es dann auch über 2 Stunden gedauert. Und dieses Gespräch soll jetzt 131€ kosten. Wenn ich wahlwiederholung drücke, um das Gespräch weiterführen zu wollen und es würde ein anderes Gespräch stattfinden, dann würde ich dort doch nicht über 2 Stunden dort anrufen. Ich habe wie gewohnt sprechen können. Alles war ganz normal. 
 

hätte ich gemerkt das irgendetwas anders ist, hätte doch jeder normale Mensch aufgelegt und hätte neu angerufen. Was denkt ihr? Wie realistisch ist es, dass ich für diese 131€ aufkommen muss. Was aber eine große Erleichterung für mich darstellt. Es sind nur für dieses Gespräch diese Kosten entstanden. D.h. Zu meiner monatlichen Grundgebühr in Höhe von ca 40 Euro, würden dann für dieses eine gespräch die Kosten in Rechnung gestellt. Im schlimmsten Falle wäre es dann ein Rechnungsbetrag von ca. 170€, sofern ich keine weiteren kostenpflichtige Dienste in anspruch nehme. 
 

 Vielen Dank 

Benutzerebene 1

Zudem habe ich gerade mal einen Test gemacht. Das besagte Gespräch ist in meiner fritzbox ohne Vorwahl gespeichert. Eben habe ich gerade mal die Nummer mit Vorwahl gewählt, was eigentlich nicht nötig ist, da es ja eine Hamburger Festnetznummer ist,und ich auch aus Hamburg komme, und die Nummer wird in der anzufliegen jetzt mit Vorwahl angezeigt. Das müsste dann ja ein Beweis sein, dass ich in der Nacht nicht explizit die Vorwahl gewählt habe, was ich nie gemacht habe, weil es nicht nötig ist. Ansonsten hätte ja dann dort auch die Nummer mit Vorwahl in der anrufliste stehen müssen. Oder gar die 00 80 x x x x. 
 

Danke. Und schöne Grüße 

hi, bitte sichere die Informationen deiner fritzbox mal als Screenshots oder ähnliches.

Es gab hier im Forum ähnliche Fälle,

wenn das ganze nachvollziehbar ist sollte es möglich sein,

die Kosten anzuzweifeln und erstattet zu bekommen.

Wurde an der Hotline eine Fehlermeldung aufgenommen?

mfg

Das ist in letzter Zeit öfters passiert. Sowohl vom Festnetz als auch bei Mobilfunk.

Da stimmt was nicht bei der Auswertung der gewählten Nummern. Dann würde ich der Rechnung gelassen entgegensehen, denn o2 wird auch von keiner Seite ein Auslandgespräch in Rechnung gestellt. Also kann o2 auch nichts berechnen.

Unbedingt die Ereignisprotokolle und Anruflisten sichern!

Nachtrag: ein weiterer Fall hier  

3-stündige Gespräche? Dachte auch im Festnetz wird nach 2h getrennt? Deswegen musste ich mich in Telefonkonferenzen immer neu einbuchen. :thinking:

Benutzerebene 1

hi, bitte sichere die Informationen deiner fritzbox mal als Screenshots oder ähnliches.

Es gab hier im Forum ähnliche Fälle,

wenn das ganze nachvollziehbar ist sollte es möglich sein,

die Kosten anzuzweifeln und erstattet zu bekommen.

Wurde an der Hotline eine Fehlermeldung aufgenommen?

mfg

Danke Fritz für deine Nachricht. Eine Fehlermeldung wurde von der Hotline leider nicht aufgenommen. Man sagte mir, ich müsse auf die Rechnung warten und dann reklamieren. 
 

ich werde mich jetzt also gedulden müssen. 

Benutzerebene 1

Das ist in letzter Zeit öfters passiert. Sowohl vom Festnetz als auch bei Mobilfunk.

Da stimmt was nicht bei der Auswertung der gewählten Nummern. Dann würde ich der Rechnung gelassen entgegensehen, denn o2 wird auch von keiner Seite ein Auslandgespräch in Rechnung gestellt. Also kann o2 auch nichts berechnen.

Unbedingt die Ereignisprotokolle und Anruflisten sichern!

Nachtrag: ein weiterer Fall hier  

3-stündige Gespräche? Dachte auch im Festnetz wird nach 2h getrennt? Deswegen musste ich mich in Telefonkonferenzen immer neu einbuchen. :thinking:

Danke Klaus für deine Hilfe. Ich werde sämtliche Screenshots von meiner anrufliste erstellen und auch vom Zeitpunkt der Trennung. Lieber Zuviel als zu wenig Informationen haben.

 

der von dir gepostete link beschreibt meinen Fehler auch sehr genau. Gleiches Ortsnetz und als Vorwahl gab es die doppelte Null. Also 00

 

da dieser Ausgang da am Ende gut für den Kunden verlief, hoffe ich sehr, dass es bei mir auch der Fall sein könnte. 
 

Vielen Dank. Eine letzte Frage hätte ich aber noch. Muss man die Rechnung schriftlich reklamieren oder kann man mir unter Umständen hier dann auch behilflich sein. 
 

recht herzlichen Dank 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1

Ist ein Abrechnungsfehler bei o2, hatten wir neulich hier schon im Forum.

Ich würde trotzdem empfehlen alle Rufnummern mit Vorwahl abzuspeichern. Dann braucht man die Einträge nicht zu ändern, wenn man umzieht und im Telefon wird bei eingehenden Anrufen auch der zugehörige Name angezeigt. 

@BennyGermany 

Vielen Dank. Eine letzte Frage hätte ich aber noch. Muss man die Rechnung schriftlich reklamieren oder kann man mir unter Umständen hier dann auch behilflich sein.  

Grunsätzlich sollte die Rechnung schriftlich reklamiert werden,

aber da du diese noch nicht hast, erstmal abwarten.

Falls inzwischen ein O2 Moderator rein schaut, (erkennbar am O2_ vor dem Namen)

wird diese evtl. eine Empfehlung zum Vorgehen machen,

oder selbst etwas anschieben können.

mfg

Benutzerebene 7

Hallo @BennyGermany,

ich habe mir den verlauf hier mal angeschaut und auch einen Blick auf deinen Datensatz geworfen.

Ich bin da relativ sicher, dass diese SMS nicht korrekt ist. Es ist ja vermerkt, welche Rufnummerngasse angerufen worden sein soll, was ja zur von dir angerufenen Rufnummer schon halbwegs passt. Ich habe da so eine Vermutung, in welche Richtung das geht, habe erst mal einen Vermerk in deinem Datensatz hinterlegt, was diese scheinbar angerufene Gasse angeht und intern dazu mal eine Anfrage gestellt.

Ich bin sehr sicher, dass wir das werden klären können und da auch keine zusätzlichen Kosten entstehen :-)

Das ist natürlich keine Zusicherung, die Rechnung muss erst einmal erstellt sein, das werden wir dann aber schon klären können, wenn es da zu Unklarheiten kommen sollte :-)

Gruß,

Lars

Benutzerebene 1

Hallo @o2_Lars, vielen Dank für deine Nachricht. Haben sie schon eine Rückmeldung erhalten? Können sie vorab schon dafür sorgen, dass diese 131€ gar nicht erst berechnet werden oder muss ich jetzt Tatsächlich die Rechnung abwarten und diese dann reklamieren. Das wäre ja schon ein enormer Aufwand. Daher würde es mich sehr freuen, wenn da vielleicht vorab schon eine Klärung möglich wäre.

 

ich bedanke mich nochmals bei der zahlreichen Hilfe hier. 
 

vielen Dank 

Hallo,

 

wurde doch (mehrfach) geschrieben das vor Rechnungsstellung niemand etwas klären kann.

Hi @BennyGermany,

 

ich habe ausnahmsweise mal für dich nachgehakt und kann dich beruhigen. Die Sicherheitsabteilung hat bei der erneuten Prüfung festgestellt, dass es sich um einen Anzeigefehler handelt und die befürchteten Kosten nicht entstanden sind.

Puh, Glück gehabt :sweat_smile: Ich hoffe, der Schreck sitzt nicht so tief und du verzeihst uns die Unannehmlichkeiten :hibiscus:

 

Liebe Grüße

Larissa

Benutzerebene 1

Guten Tag @o2_Larissa,

 

vielen dank, dass Du Dich dem Problem noch einmal angenommen hast. Ich freue mich riesig über Deine Nachricht. Mir ist damit nicht nur ein Stein von Herzen gefallen. 

 

Ich war bisher immer sehr zufrieden mit O2 als Anbieter und werde es, nach diesem Vorfall und der grandiosen Lösung erst recht, noch ein wenige zufriedener sein, obwohl seitdem einige graue Haare dazu gekommen sind.

 

Natürlich bedanke ich mich auch bei allen anderen für die Hilfe. Recht herzlichen Dank

Benutzerebene 1

Hallo @BennyGermany ,

das freut uns zu lesen, und ich kann deine Erleichterung hier absolut verstehen. Bei Rückfragen komme gern wieder auf uns zu :relaxed:

Liebe Grüße,

Alexandra

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