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Festnetznummer wird trotz Aktivierung (seit Schaltung) immer noch nicht beim Angerufenen angezeigt

  • January 17, 2021
  • 11 Antworten
  • 150 Aufrufe

Hallo,

seit meiner Schaltung auf O²-DSL ist keine Rufnummernübermittlung beim Angerufenen zu sehen. Es wird z.B. die Meldung “Dienst nicht vorhanden” oder Mobiltelefon “Private Nummer” angezeigt statt meiner Festnetznummer. Ich habe im O²-Onlinezugang eine aktivierte Rufnummernübermittlung stehen und in der Fritz.Box alle nötigen Einstellungen von SIP-Benutzer bzw Passwort und auch die erfolderlichen Einstellungen der DECT-Telefone angepasst bzw. durchprobiert. Nichts hilft.

 

Für mich eine schwierige Situation, da wegen”Corona “ arbeitstechnisch manche Anrufe nicht angenommen werden bzw. vom Kunden nicht als meine Rufnummer erkannt werden. Ich bitte um schnellstmögliche Beseitigung dieses Übertragungsfehlers.

 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan B.

Lösung von o2_Manga

Hallo @Exbaerchen,

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Hat sich die Rufnummernanzeige bei dir inzwischen aktiviert?


Grüße

11 Antworten

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  • Legende
  • January 17, 2021

Ich habe im O²-Onlinezugang eine aktivierte Rufnummernübermittlung stehen

Das ist ausgeschlossen, da “Mein o2” überhaupt keinen Status zur Rufnummernübermittlung anzeigt. Da alle o2 DSL-Anschlüsse standardmäßig ohne ausgehende Rufnummernübertragung bereit gestellt werden, musst du selbst auf “Rufnummernübermittlung aktivieren” und danach auf “Bestätigen” klicken. Wenn du das bisher noch nicht getan hast, so bleibt die Rufnummernübermittlung wie von o2 vorgesehen deaktiviert. Das ist kein Fehler, sondern ein fehlender Mausklick deinerseits.

Siehe auch:
 

 


Thomas3
Legende
  • January 17, 2021

…..Da alle o2 DSL-Anschlüsse standardmäßig ohne ausgehende Rufnummernübertragung bereit gestellt werden…..

Kann ich nicht bestätigen, außer man bestellt über einen Vermittler(….24).
@Exbaerchen dann nochmal im Meino2 “Rufnummernübertragung aktivieren /Übernehmen”.

 


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  • Legende
  • January 17, 2021

Kann ich nicht bestätigen, außer man bestellt über einen Vermittler(….24).

Wann hattest du denn deinen Vertrag bestellt? (erstmalige Bereitstellung des Anschlusses)


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 17, 2021

Hallo,

für den oben genannten Vorgang mit dem aktivieren in Meino2 habe bzw. wurde schon längst gemacht. Da schon ein paar Tage seit dem vergangen sind, ikommt mir das ein wenig komisch vor. Ich bin nun technisch auch nicht von gestern. Kenne dieses Spielchen schon einige Jahre. Die Anbieter haben intern nochmals andere Möglichkeiten das Problem schnellstmöglich zu beheben und ich bin wieder 

Mit freundlichen Grüßen

Stefan B.


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  • Legende
  • January 17, 2021

für den oben genannten Vorgang mit dem aktivieren in Meino2 habe bzw. wurde schon längst gemacht.

Das hast du aber nicht geschrieben sondern fälschlich behauptet, in “Mein o2” würde stehen, dass die Rufnummernübertragung aktiviert wäre. Das steht da aber gar nicht, weil seine solche Funktion zur Anzeige des aktuelles Status gar nicht implementiert wurde. Diesen Menüpunkt gibt es übrigens auch erst seit 5 Monaten.

Ich würde empfehlen es in ein paar Tagen noch mal mit deaktivieren/aktivieren zur probieren. Möglicherweise war die Aktivierung deines Anschlusses noch nicht abgeschlossen oder es gibt eine technische Störung bei o2. 


Thomas3
Legende
  • January 17, 2021

Wann hattest du denn deinen Vertrag bestellt? (erstmalige Bereitstellung des Anschlusses)

Meiner läuft schon 12Jahre:sunglasses: .
Bei einem Nachbar Bereitstellung 02/20 und bei anderem 10/20.

 


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  • Legende
  • January 17, 2021

Und bei den Nachbarn wurden die Anschlüsse mit Rufnummernübertragung bereit gestellt? Dann hat es sich o2 anscheinend wieder überlegt. Seit Bestelldatum 27.04.2017 stand auch bei Bestellung direkt über den o2 Onlineshop direkt dabei, dass der Anschluss mit Rufnummernunterdrückung geschaltet wird und es der Kunde bei Bedarf später ändern kann. 

Vor dem 27.04.2017 (im Alice/Hansenet-EDV-System) konnte man das schon bei der Bestellung des Anschlusses einstellen und auch in “Mein o2” wieder ändern. Aber mit dem o2 System funktioniert ja alles, ähm, schlechter.

P.S. Meiner läuft schon fast 13 Jahre ;-)


o2_Manga
  • Lösung
  • January 22, 2021

Hallo @Exbaerchen,

 

willkommen in der o2 Community. :slight_smile:

Hat sich die Rufnummernanzeige bei dir inzwischen aktiviert?


Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 23, 2021

Hallo,

 

so, mittlerweile ist die Rufnummernübermittlung aktiv. Der eigentliche Grund war (ist) nicht zu begründen, da die Fritzbox trotz mehrmaligen probieren der Aktivierung über MeinO² Kundenportal (sollte 24 Stunden max. dauern) nicht richtig erkannt wurde. Man konnte manuell oder automatisch die Einstellungen der Fritzbox über die SIP-Kennung und Passwort machen. Hat beides auch augenscheinlich funktioniert, aber leider ist auch eine Zurücksetzung der Fritzbox (Werkseinstellung) nicht zielführend gewesen.

 

Ich habe einfach (bzw. leider) ein paar Tage warten müssen, bis es auf einmal funktionierte. Sollte bei gut 5 Monaten Vorlaufzeit bis zur Anschlussaktivierung besser funktionieren.

 

Problem ist wohl behoben und hiermit erledigt.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Stefan B.


Joe Doe
Legende
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  • Legende
  • January 23, 2021

@blablup Ich habe insgesamt fünf o2 DSL Anschlüsse die letzten 2 Jahre über die Homepage von o2 bestellt.
Bei allen war die Rufnummernübermittlung beim Vertragsstart aktiviert gewesen.


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  • Legende
  • January 23, 2021

Na ich habe mir das nicht eingebildet, dass direkt auf der o2 Bestellseite angegeben war, dass der Anschluss mit der Standardeinstellung ohne Rufnummernübermittlung bereit gestellt wird und das Forum ist voll von Beiträgen (auch aus den letzten 2 Jahren), in denen die Aktivierung derselben gewünscht wird. Würfelt man bei o2 oder wie wird die Standardeinstellung festgelegt?