Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Festnetz Tarif/Vertrag für Umzug gesucht

  • March 21, 2022
  • 5 Antworten
  • 49 Aufrufe

Silverfox
Besucher:in

Ich ziehe bald um und für die neue Wohnung wird ein Internetanschluss benötigt. Diesbezüglich suche ich einen passenden Tarif/Vertrag. Folgende bauliche Umstände sind gegeben:

  • Glasfaser: nicht vorhanden
  • DSL: zu langsam max. 10/16Mbit
  • Kabel-Internet: max.250 Mbit aber 2-6 Wochen Bereitstellungszeit
  • 4G/LTE: Verbindungsqualität???

Ich denke für mich an einen “O2 my Home M” LTE/4G Anschluss. Dabei ist folgendes zu beachten:

  • Die Wohnung liegt im 2.Stock eines U-Förmigem Gebäudes im Innenteil am Grund des “U”. Das Gebäude hat 3 Stockwerke + Dachgeschoss
  • Der Mietvertrag lässt keine LTE-Verstärker Antenne auf dem Balkon zu
  • Die Telekom bietet am Standort 5G an, O2 jedoch nur 4G/LTE

Zudem gibt es zeitliche Faktoren zu beachten:

  • Einzug ist am Fri.1.April, Arbeitsbeginn am Montag, den 4.April 2022, also in 2 Wochen
  • Der Internetanschluss sollte am ersten Tag zur Verfügung stehen
  • Der Arbeitseinsatz in der neuen Stadt ist für 18 Monate geplant. Mit 50% Wahrscheinlichkeit wird er auf 24 Monate verlängert. Danach ist ein Umzug in eine neue Stadt erforderlich.

Meine Fragen lauten:

  • Sollte ich den Tarif “O2 my Home LTE/4G” nehmen? 
  • Verstehe ich es richtig, dass ich mit dem Router und dem Vertrag überall in Deutschland Internetzugriff habe, wo ich eine Steckdose habe? Also in meiner jetzigen Stadt A, der neuen Stadt B und nach 18/24 Monaten in der Stadt C?
  • Kann ich, falls die Internet Geschwindigkeit und/oder die Bandbreite am Standort nicht ausreichen, ohne Probleme nach der 2-6 Wochen Bereitstellungszeit zum Kabel-Internet wechseln? Um die Hardware würde ich mich kümmern.
  • Monatlich kündbarer Tarif oder 24 Monatstarif?

Für eine zügige Antwort und nützliche Tipps wäre ich dankbar.

5 Antworten

o2_Anna
  • Moderatorin
  • March 25, 2022

Hallo @Silverfox

Willkommen in unserer o2 Community. 

Toll, dass du dich für den o2 my Home M LTE interessierst. 

Hier findest du alle Informationen zum→  Tarif und o2 Homespot, dort werden viele deiner Fragen bereits abgedeckt. 

Es gibt sowohl die Flex ( monatlich kündbar ) oder die 24 Monate Laufzeit Variante. 

Ein späterer Technologiewechsel auf Kabel oder DSL ist möglich. 😊

Liebe Grüße, 

Anna


Silverfox
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2022

Antwort zur Frage 2:

  • Verstehe ich es richtig, dass ich mit dem Router und dem Vertrag überall in Deutschland Internetzugriff habe, wo ich eine Steckdose habe? Also in meiner jetzigen Stadt A, der neuen Stadt B und nach 18/24 Monaten in der Stadt C?

Der Tarif heißt o2 my Home und ist daher nur an Zwei Mobilfunkzellen nutzbar. Mann muss den Umzug bei O2 angeben. Ob das über die “mein o2 app” funktioniert weiß ich noch nicht.

  • Monatlich kündbarer Tarif oder 24 Monatstarif?

Meine Entscheidung fällt auf den 24 Monatstarif, da der nächste Umzug in 18/24 Monaten geplant ist und sowohl ein Umzug als auch ein Technologiewechsel möglich ist. Zudem spart man sich bei 24 Monatstarif 120€. Im Gegenzug hat man das Risiko, dass man 24 Monate an einer Zahlungsverpflichtung gebunden ist.

 

Ich habe gestern den Tarif o2 my Home M LTE bestellt. Heute kam die Antwort:

“Leider müssen wir ihnen mitteilen, dass wir ihrer Bestellung nicht entsprechen können” … “Wenn sie den Grund für die Ablehnung erfahren möchten, wenden sie sich bitte schriftlich an...” ...“wegen Datenschutz haben sie deswegen bitte Verständnis, dass wir Fragen zu ihrer Ablehnung nur Schriftlich beantworten können”

An der Bonität kann es nicht liegen, die ist bestens. Als Hauptadresse habe ich die neue Stadt B angegeben und als Lieferadresse meine derzeitige Stadt A. Da ich den Wohnsitz in B noch nicht angemeldet habe und mein Name noch nicht auf dem Briefkasten steht, wird wohl dass der Grund für die Ablehnung sein. Meine Bank hat von der SHUFA bereits eine Meldung über den geplanten Umzug erhalten und mich telefonisch darauf angesprochen.

Während der Bestellung des LTE Tarifes ist keine Eingabe eines Aktivierungsdatums möglich. Man kann auch nicht, die laut AGB möglichen zwei Home Spots angeben. Geplante Umzüge sind nicht zur Eingabe vorgesehen.

Den LTE Router “Fritzbox 6850 LTE” habe ich bereits bestellt. Ich kaufe den Router selber, damit ich bei einem Wechsel der Technologie auf Kabel/DSL oder vielleicht in 18/24 Monaten auf Glasfaser flexibel bin und den alten Router nach Aktivierung des neuen Routers verkaufen kann.

 

Da der Umzug bereits ende nächster Woche ansteht, werde ich nicht auf eine schriftlichen Begründung für die Ablehnung warten, sondern heute den Tarif “o2 my Home M LTE” nochmal bestellen, diesmal mit meiner jetzigen Adresse Stadt A. Den Umzug kann ich dann später bei o2 melden. Hoffentlich klappt es, dass ich am ersten Umzugstag an der neuen Adresse Internet habe.

Zur Not besorge ich im Supermarkt eine Pre-paid Sim Karte mit 10GB für 15€.

 

Ich kann später berichten, wie es mit dem Umzug geklappt hat und welche Probleme aufgetreten sind.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

Hallo @Silverfox  bist du bereits Mobilfunkkunde? 

 

Wenn nicht, kannst du eine 30 Tage Unlimited Max Testkarte bestellen 

 

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte 

 

Ist denn der MyHome LTE an der neuen Adresse verfügbar?

 

Falls nicht, kannst du, sofern die Testkarte gute Werte zeigt, einen Unlimited Max abschließen und diesen als mobilen Hotspot (im Handy oder LTE Router) nutzen 


Silverfox
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • March 25, 2022

Hallo @Silverfox  bist du bereits Mobilfunkkunde? 

 

Wenn nicht, kannst du eine 30 Tage Unlimited Max Testkarte bestellen 

 

https://www.o2online.de/e-shop/tarif/netz/o2-testkarte 

 

Ist denn der MyHome LTE an der neuen Adresse verfügbar?

 

Falls nicht, kannst du, sofern die Testkarte gute Werte zeigt, einen Unlimited Max abschließen und diesen als mobilen Hotspot (im Handy oder LTE Router) nutzen 

Hallo Bollermann

Vielen Dank für den Tipp. Wie ich gesehen habe, ist die O2 Testkarte nicht Standortgebunden und daher ideal für einen Umzug geeignet. Als ich etwas recherchiert habe, bin ich auch auf andere interessante Tarife gestoßen: O2 Free M, o2 my Data M und o2 my Internet to-Go. Aufgrund des begrenzten Datenvolumens sind diese Tarife jedoch nicht für einen stationären Dauereinsatz geeignet.

 

Ich habe jetzt die Unlimited Max testkarte bestellt. Damit kann ich vor Ort sehen, in welchen Funkmast der sich der LTE Router einloggt. Sollte das Signal zu schwach sein, kann ich auch am Modem eine externe Zimmer Richtfunk LTE Antenne verwenden. Eine gescheite LTE Balkon/Dachantenne ist laut Mietvertrag verboten. Falls LTE nicht gut sein sollte, kann ich damit zu mindestens die Zeit bis zum Kabel Internet Anschluss überbrücken. Laut O2 soll an der neuen Adresse von “Stadt B” LTE/4G mit 50 Mbit verfügbar sein, aber aufgrund der Gebäudeform bin ich mir nicht sicher, welche Empfangsleistung ich tatsächlich bekomme. Das werde ich nächste Woche bei der Übernahme der Wohnung messen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • April 1, 2022

Moin @Silverfox

Vielen Dank, dass du deine Erfahrungen bei der Auswahl eines passenden Internet-Anschlusses mit unserer Community teilst 💙 ich bin sicher, dass das anderen Nutzer:innen ebenfalls hilft.

Hast du die Unlimited Testkarte schon in Betrieb genommen und läuft sie in der Fritzbox 6850 LTE wie erhofft? Oder ist der Umzug nach “Stadt A” noch gar nicht durch?

Melde dich gerne nochmal zurück und berichte uns, wie da aktuell die Lage ist. Wenn du noch Unterstützung oder weitere Tipps brauchst, sind wir für dich da 😊

Falls du in deiner Freizeit Lust hast dich über Test- und Erfahrungsberichte mit anderen Nutzer:innen unserer Community auszutauschen, schau doch mal in unsere Testgeräte & Reviews rein. 

LG, Rebecca