Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Falsche Rechnung selbstständig korrigiert - o2 behauptet das ginge nicht



Kompletten Beitrag anzeigen
Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

49 Antworten

Klaro, O2 bucht zu viel Geld ab und als Kunde darf man dann noch betteln? Sorry, wo arbeiten Sie ? Bei O2 , ups

wegen Fehlbuchungen vonO2 würde ich auch abziehen von der Lastschrift. Es ist nicht der Fehler des Kunden

Wenn man manche Kommentare hier so liest, dann hat man schon den Verdacht, das es hier viele O2 Angestellte gibt.

Hi Stef,

 

ich dokumentiere hier einfach mal die ganze Sache, damit sich vielleicht ein paar weniger o2 Kunden einschüchtern lassen. Es gibt schließlich Gesetze und daran muss sich auch o2 halten. Bei mir geht es ja nicht "nur" um eine falsche Rechnung, sondern der ganze Vertrag ist falsch. Hach ja...was ist nur aus dem netten Unternehmen geworden...

Wenn irgendeine Firma zu viel Geld abbucht, dann ist das rechtswidrig. Warum dann noch Fristen einhalten?

 

Ansonsten wäre das ein neues Geschäftsmodell. EInfach überall Geld abbuchen. 14 Tage verzinst aufs Konto legen und dann sich freuen übr die leistungslsoe Gewinne.

Du glaubst doch nicht, dass das hier O2 Kunden sind. Wohl eher O2 Serviceberuhiger die eienn auf Spur bringen wollen.

 

Soclhe Frage stellt man wirklich besser woanders. Am besten bei der Verbaucherzentrale.

SAgt jemand mit über 6000 BEiträge. Etweder SIe haben kein anderes Leben oder sie abreiten für O2

 

Leute, fragt doch sowas ncht hier. Was erwatret ihr heir? Ehrliche ANtworten?

HAHAHAAHAHAHAHA

UNrechtmässige Abbuchung muss niemand akzepteiren. Das sollte selbst ein O2 ANgestellter verstehen.

Gesetzesgrundlage? Das niemand von meinem Konto Geld abbuchen darf, für den er keine Grundlage hat? Reicht das?

 

1. Glaubt nicht was hier User mit 6000 Beiträgen und mehr schrieben. Welcher neutrale User schreibt 6000 Beiträge in einem O2 konformen Forum? Sowas würde mich schon sehr stutzig machen, hat der kein Leben?

2. Im neutralen Internet oder besser bei der Verbraucherzentrale qualifizierten Rat einholen

3. Ich würde unrechtmässige Abbuchungen  nicht akzeptieren. Ich würde prüfen, rückbuchen und gerechtfertigen Beitrag mit Hinweis  des Grundes überweisen. Zusätzliche Kosten würde ich ebenfalls abrechnen. Dazu einen Brief mit Einschreiben schicken. Notfalls und sicherheitshalber immer rechtlcihe Info bei der Verbraucherzentrale einholen oder wenn ich  der Glückliche  eines Rechtschutzes bin beim Anwalt. Es gibt in Deutschland nicht das Recht beliebig Geld abzubuchen.

4. Ich würde mich fragen:Was für eine Firma geht so mit seinen Kunden um und ich würde wahrscheinlich einen anderen Anbieter in Zukunft nutzen.

 

 

Ganz wichtig!

 

Nie glauben was jemand mit 6000 Beitrgen in einem O2 Forum schreibt. Man, denkt doch mal nach. Würdet ihr  6000 Beiträge irgendwo schreiben für eine Firma die euch nicht "bezahlt"?

 

Na?

 

 

 

Also am besten rechtlichen Beistand bei der Verbaucherzentrale holen. Die sind wenigstens neutral!

 

 

Rechtliche Grundlagen...

da käme in Frage §119 BGB Anfechtung wegen Irrtum oder §120 Anfechtung wegen falscher Übermittlung, vielleicht sogar §123 Anfechtbarkeit wegen Täuschung oder Drohung...dann natürlich §150 (2) "Eine Annahme unter Erweiterungen, Einschränkungen oder sonstigen Änderrungen gilt als Ablehnung verbunden mit neuem Antrag" (den ich abgelehnt habe) oder dann auch §154(1) "Offener Einigungsmangel, fehlende Beurkundung - Solange nicht die Parteien sich über alle Punkte eines Vertrags geeinigt haben, über die nach der Erklärung auch nur einer Partei eine Vereinbarung getroffen werden soll, ist im Zweifel der Vertrag nicht geschlossen". o2 hat sich nicht an  §312c(2) gehalten...sinngemäß: schriftliche Infos müssen spätestens bei Warenlieferung erfolgen. Ich bin kein Jurist, aber was die da machen ist rechtlich nicht sauber. Falscher Vertrag, den ich so nicht angenommen habe, dann erhalte ich nichts schriftlich, eine Einzugsermächtigung hat nicht vorgelegen (außer o2 kann die vom Handyvertrag nehmen, was ich bezweifle), Widersprüche werden ignoriert, gedroht wird mit Sperrung. Ich denke nicht, dass das normal und rechtens ist. Es scheitert ja schon an meiner fehlenden Willenserklärung den Vertrag so abzuschließen wie es jetzt angeblich ist...

 

Gehe Freitag zur Rechtsberatung

stef1234 schrieb: 

 Ganz wichtig!

 

Nie glauben was jemand mit 6000 Beitrgen in einem O2 Forum schreibt. Man, denkt doch mal nach. Würdet ihr  6000 Beiträge irgendwo schreiben für eine Firma die euch nicht "bezahlt"?

 

Na?

 

 

 

Nun hab doch mal bitte ein bischen Nachsicht mit dem "6000'er", natürlich würde das kein "normaler" Mensch machen, da hast du vollkommen Recht, aber es gibt eben auch kranke Menschen die leiden unter *Forensucht* und lassen sich gern als Forenknecht missbrauchen, angelockt durch sog. Kudos dürfen sie hier ab einer gewissen Anzahl geposteter Beiträge sogar Hilfsdienste für die offiziellen bei o2 angestellten Moderatoren übernehmen und kommen sich dann "ganz schön wichtig" vor. Wenn man Glück hat und einige wohlwollende Beiträge hier abgelassen hat kann man sogar zum User des Monats erkoren werden, dann bekommt man ein o2-Handtuch und kann sich quasi mit o2 den Poppes abwischen.  😀 Einige dieser Kreaturen posten auch oft nur ihr gefährliches Halbwissen, andere schreiben sich mit ihrer rosa-roten oder besser blauen "o2-Brille" durchs Forum und andere bemoppeln sich gegenseitig und finden es ganz toll.

Aber du hast die Problematik schon richtig erkannt, es ist wirklich Vorsicht geboten und man darf nicht alles glauben.  😉

Danke für diesen Beitrag. Ich denke auch, dass man hier nicht alles glauben kann, bezweifle allerdings ob das manche Kunden wissen, deswegen ist es hier umso wichtiger auch tatsächliche Ausgänge zu posten und auch konkret wie man aus der Sache raus gekommen ist. Ich lasse mich auf jeden Fall nicht von o2 ver*****en. I'll keep you posted. Von o2 heute per Email die Nachricht erhalten, dass meine Rechnungsreklamierung geprüft würde, ich geduldig sein solle und eine Mahnsperre eingerichtet worden sei. Kein Wort allerdings zu der Tatsache, dass der ganze Vertrag verkehrt ist.

Kane_ schrieb:
stef1234 schrieb: 

 Ganz wichtig!

 

Nie glauben was jemand mit 6000 Beitrgen in einem O2 Forum schreibt. Man, denkt doch mal nach. Würdet ihr  6000 Beiträge irgendwo schreiben für eine Firma die euch nicht "bezahlt"?

 

Na?

 

 

 

Nun hab doch mal bitte ein bischen Nachsicht mit dem "6000'er", natürlich würde das kein "normaler" Mensch machen, da hast du vollkommen Recht, aber es gibt eben auch kranke Menschen die leiden unter *Forensucht* und lassen sich gern als Forenknecht missbrauchen, angelockt durch sog. Kudos dürfen sie hier ab einer gewissen Anzahl geposteter Beiträge sogar Hilfsdienste für die offiziellen bei o2 angestellten Moderatoren übernehmen und kommen sich dann "ganz schön wichtig" vor. Wenn man Glück hat und einige wohlwollende Beiträge hier abgelassen hat kann man sogar zum User des Monats erkoren werden, dann bekommt man ein o2-Handtuch und kann sich quasi mit o2 den Poppes abwischen.  😀 Einige dieser Kreaturen posten auch oft nur ihr gefährliches Halbwissen, andere schreiben sich mit ihrer rosa-roten oder besser blauen "o2-Brille" durchs Forum und andere bemoppeln sich gegenseitig und finden es ganz toll.

Aber du hast die Problematik schon richtig erkannt, es ist wirklich Vorsicht geboten und man darf nicht alles glauben.  😉

Gemessen am Registreirungsdatum und der Anzahl der Beiträge bisher liegt der 6000er hier / Tag nur 3 Beiträge über dir. Du hast auch bereits fast 400 Beiträge in 10 Monaten. Na Kane_ ? Forum - und Kudo süchtig?

 

 

 

Von welchem Baum bist du denn runtergefallen? Man soll ja Menschen mit Rechenschwäche nicht diskriminieren, deshalb der gute Rat, für Leute wie dich hat ein Mann namens Jack Kilby eine hilfreiche Erfindung gemacht, du solltest sie anwenden. 😉

Ansonsten brauchst du dir um mich keine Gedanken machen, ich schreibe hier meistens nur "korrigierend" wenn andere mal wieder ihr gefährliches Halbwissen verbreiten oder ganz einfach nur Unsinn schreiben. Da haben dann bei mir doch noch ganz andere "Süchte" Vorrang. 😀

@Kane_

 

Für mich abschließend zu diesem Thema. Ich finde, du solltest dir kein Urteil über User erlauben, die du nicht kennst. Andere User als Kreaturen, kranke Menschen, Forenknecht und Forensüchtig zu bezeichnen, ohne zu wissen, was für Motive und Lebensgeschichten dahinter stecken, finde ich unangebracht.

Ich war heute bei der Verbraucherzentrale und habe mich beraten lassen.

 

Für all jene, denen es vielleicht helfen mag:

 

- Da mein Vertrag per Telefon geschlossen wurde, muss ich eine schriftliche Auftragsbestätigung mit der Post bekommen.

- Das Schreiben vom 19.4. von o2 ist lediglich eine Teil-Auftragsbestätigung, da wesentliche Inhalte gänzlich fehlen (u.a der Preis und die Widerrufsbelehrung).

- o2 muss belegen, dass ich eine komplette Auftragsbestätigung erhalten habe, o2 ist also in der Beweispflicht.

- Erst wenn ich einen gültigen Vertrag zugeschickt bekommen habe, beginnt die Frist für einen Widerspruch (da das bis heute nicht der Fall ist, könnte ich jederzeit vom Vertrag zurücktreten).

- Eine Einzugsermächtigung kann nicht von meinem Handyvertrag auf den DSL Vertrag, ohne meine Erlaubnis geschehen (Einzugsermächtigung auch mündlich möglich - ich wurde aber nicht gefragt.)

- o2 darf - selbst wenn eine Einzugsermächtigung vorgelegen hätte - keine Gebühren für eine Rücklastschrift berechnen.

- Ich hätte nicht drei Monate im Voraus zahlen müssen, da dies im Telefonat bei Vertragsabschluss mit keiner Silbe erwähnt wurde.

 

Ich habe also alles richtig gemacht und bin im Recht. Jetzt die drei Wochen Frist die ich gesetzt habe und abwarten was passiert.

 

Lasst euch von der Hotline also nicht veräppeln. Dort und auch hier im Forum werden Unwahrheiten erzählt.

 

Werde berichten, wenn es etwas Neues gibt.

 

bielo schrieb:
@Kane_

 

Für mich abschließend zu diesem Thema.

Das "abschließend" ist doch mal eine gute Nachricht.

 

bielo schrieb:
@Kane_

 

Ich finde, du solltest dir kein Urteil über User erlauben, die du nicht kennst.

Du kannst ja mal versuchen sowas wie einen Forenstammtisch zu organisieren, dann kann man das eventuell ändern. Die Typen vom HUF haben das mal zeitweise auf "lokaler Ebene" umgesetzt.

bielo schrieb:
@Kane_

 Andere User als Kreaturen, kranke Menschen, Forenknecht und Forensüchtig zu bezeichnen, ohne zu wissen, was für Motive und Lebensgeschichten dahinter stecken, finde ich unangebracht.

Schon klar das du dich hier als "leader of the pack" zu Wort meldest, das bleibt dir auch unbenommen und ein paar Leckerlies hast du dir damit ja auch eingefangen, aber dann habe bitte auch Verständnis dafür das ich keine Zeit und Lust habe mich mit den Motiven und  Lebensgeschichten von dir und deinesgleichen zu beschäftigen. Ich denke die Medizin ist da heutzutage soweit fortgeschritten das eine Heilung nicht ausgeschlossen ist, man muß nur selbstkritisch genug sein und die Möglichkeiten annehmen. Außerdem scheint dir entgangen zu sein das mein Beitrag auch einen Hauch von Satire und Ironie beinhaltet, wobei man sich bei dir als 10000'er!! allerdings wirklich Gedanken machen sollte und die o2-Brille soll auf Dauer auch nicht so gut für die Augen und "die Denke" sein. 😉

Mein Interesse an dieser "Grundsatzdiskussion" ist mehr als beschränkt. Finde es schade, dass zu meinem Thema nichts beigetragen wird und überflüssige Diskussionen in meinem Thread entstehen.

_Tessa_ schrieb:
Mein Interesse an dieser "Grundsatzdiskussion" ist mehr als beschränkt. Finde es schade, dass zu meinem Thema nichts beigetragen wird und überflüssige Diskussionen in meinem Thread entstehen.

warum überflüssige Diskussion? dein Thema trug dazu bei zu sehen wer für O2 trommelt und wer nicht, und die Aussage von der Verbraucherzentrale bestätigte dir die Aussagen von Anna und Kane

..."wer für o2 trommelt"...stimmt, das habe ich noch gar nicht bedacht ;-)

Hallo stef1234,

deine wertvollen Beiträge in allen Ehren, ich bitte dich hier sachlich zu diskutieren.

Das gleiche gilt für dich Kane_ . Deine Beträge sind hilfreich und fachlich sehr gut, leider vergreifst du dich oft extremst im Ton, bist herablassend und beleidigend.  Dunkel Gelb hast du schon, es wäre -was die fachliche Ebene betrifft- ein extremer Verlust wenn daraus die rote Karte wird. Soweit muss es doch nicht kommen, oder?

Gruß, Matze

Bis dato keine Reaktion von o2. Einen einmaligen Anrufversuch hatte ich von einer 01804055222 Nummer. Nehme an das war o2. Habs verpasst, und seitdem hat es auch keiner mehr probiert. Wobei ich sagen muss, ich will eine schriftliche Antwort, denn auf mündlich geb ich GAR NICHTS mehr.

@Matze

Da ist man mal ein paar tage nicht on-board und muss gleich sowas lesen. Ok Schmackebatz, was soll das denn werden wenn's mal groß geworden ist, ein Versuch mit "Zuckerbrot und Peitsche " zu spielen? Was ich davon halte und was für Folgen das hätte habe ich bereits deinem Kollegen per PN mitgeteilt: Deine Ankündigung, die du wahrscheinlich als Drohung ansiehst, ist absolut lächerlich. Ich mache mir nichts aus Kudos oder meinem Nick, deshalb darfst du auf den Terminator vertrauen: I'll be back!  😀 Soll heißen du kannst mich zwar temporär sperren, aber mir nicht das Maul verbieten, du könntest garnicht so schnell schauen wie ich wieder da wäre und du nichts dagegen machen kannst, euer Forensysten ist da recht geschmeidig. 😛

Ich glaube auch nicht das du wissen möchtest was bei mir "extrem" bedeutet und wenn sich jemand beleidigt fühlt kann er mir das gerne per PN mitteilen, dann werde ich ihm sehr deutlich beibringen was unter einer wirklichen Beleidigung zu verstehen ist, dagegen ist das hier ein warmes Luschentheater mit Lila-Wattebäuschchen-Weitwurf.  Also immer schön cremig bleiben lieber Kollege. 😉

Übrigens, mich als herablassend und beleidigend zu bezeichnen, ohne zu wissen, was für Motive und Lebensgeschichten dahinter stecken, finde ich unangebracht. (Dank an bielo, den habe ich mir gerade mal von dir ausgeliehen weils passig war und kein Copyright © ersichtlich.) ☺️

Wenn du mich oder meine Beiträge als herablassend empfindest dann bin ich ja hier in bester Gesellschaft, so fühlen sich sehr viele Kunden auch von o2 behandelt, also sieh es positiv, ich bin nur extrem anpassungsfähig.

Außerdem verlange ich von dir mehr Respekt vor meiner gespaltenen Persönlichkeit, nämlich vor der die hilfreich und fachlich sehr gut ist und der anderen die herablassend und beleidigend ist. Das ist echt nicht fair meinem anderen Ich so zu drohen, der Typ gehört schliesslich auch zu mir und könnte durch dich voll depri werden, soweit muss es doch nicht kommen, oder? * 😠

* © by o2_Matze

Ich hatte dir zwar schon auf deine PN hin geschrieben, aber da du mich auch "öffentlich" angesprochen hast sehe ich es nur als fair an dir auch hier auf diesem Wege zu antworten.

Hach ja...und weiter geht die "lustige" Geschichte.

 

Ich habe gestern per Post ein Schreiben von o2 erhalten.

 

Inhalt:

- o2 entschuldigt sich für den Fehler (für welchen Fehler steht da nicht)

- ein Aktionsvortei sei nachgebucht worden (welcher Aktionsvorteil - steht da auch nicht)

- einen Erlass von 10 EUR erhalte ich ab 18.04.2013 für drei Monate (aha - einen Erlass worauf?)

- eine einmalige Gutschrift i.H.v. 80 EUR (ähm...für was soll das sein?)

 nun der absolute Brecher:

- ich soll einen Betrag von 92,94 EUR überweisen (aus abrechnungstechnischen Gründen...nicht mein Problem)

 

Es wurde kein Bezug dazu genommen, dass ich meinen Vertrag schriftlich will, mit KOSTEN und Laufzeitdatum. Ich verstehe dieses Schreiben nicht, da es keinerlei weiteren Infos enthält. Ich weiß noch immer nicht was für einen Vertrag ich abgeschlossen habe! Und der Witz ist, ich soll weiterhin für einen Fehler von o2 zahlen. Nö. Seh ich nicht ein. Ich WEISS ja, dass ich im Recht bin.

 

Eine 26-seitige Vorstandsbeschwerde über ungerechtfertigte Zahlungsaufforderung, fehlende Vertragsgrundlage und schlechtem Kundenservice (inklusive allem Schriftverkehr) ging nun heute an Rene Schuster, per Einschreiben mit Rückschein. Habe eine 14-tägige Frist ab Erhalt des Schreibens gegeben. Mal sehen was passiert. Zur Not nochmal Verbraucherzentrale und evtl polizeiliche Anzeige wegen vorsätzlicher Täuschung, oder vielleicht sogar Betrugs? Werde mich auf jeden Fall erkundigen. Nun bin ich ernstlich sauer.

 

Melde mich, wenn es was Neues gibt.