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So, dann versuche ich es hier eben auch nochmal. Ich habe bereits dutzendfach auf den verschiedensten Kontaktkanälen (Telefon, Chat, Mail) versucht, mein Problem zu beheben, aber ich muss ehrlich sagen, dass der Kundenservice aus meinen bisherigen Erfahrungen komplett unfähig ist. Komplett.

Im April haben wir O2 mit der Bereitstellung eines Glasfaseranschlusses beauftragt. O2 Home L 250. Tarif: 12 Monate 19,99€ Grundgebühr, ab dem 13. Monat 44,99€ (hinzu kommen monatlich 5€ Technologiepreis, aber um die soll es hier nicht gehen). Das entspricht monatlich 25€ Rabatt auf die Grundgebühr für die ersten 12 Monate. Wir hatten zu dieser Zeit bereits einen DSL 16.000 Tarif bei O2, aber der hatte die Mindestlaufzeit längst überschritten. Ergo hätten wir diesen monatlich kündigen können. Also haben wir den Glasfaseranschluss als Neuvertrag abgeschlossen (über o2.de). Dass wir dann nach Freischaltung ggfs. einen Monat lang für beide Anschlüsse hätten zahlen müssen, wäre uns egal gewesen. Hier die Vertragszusammenfassung:

 

Kurze Zeit später erhielten wir einen Auruf von O2, dass wir das ja auch als Tarifwechsel machen können, dann sei der Übergang von DSL zu Glasfaser fließend. Es ging im Telefonat zu keiner Zeit um Preise, lediglich um den den Übergang. Wir gehen aber davon aus, dass dieses Telefonat letztlich alles durcheinander gebracht hat.

Der Ausbau hat sich dann etwas hingezogen, auch weil sich der Eigentümer mit den erforderlichen Zustimmungen etwas Zeit gelassen hat. Egal. Im September war es dann so weit und die Preise, die jetzt hinterlegt sind, passen überhaupt nicht mit dem überein, was wir bestellt haben:

 

 

Der Rabatt auf die Grundgebühr ist hier lediglich mit 5€ hinterlegt. Das wären 240€ mehr auf 12 Monate gesehen, die wir nicht zu zahlen bereit sind.

Darüber hinaus wurde uns ein Glasfaserrouter zugesendet, den wir nie bestellt haben. 

 

Den haben wir bereits widerrufen und retourniert. Der Widerruf wurde auch bereits bestätigt. Trotzdem erscheint er auf der ersten Monatsrechnung.

Wir haben jetzt schon sooo oft versucht, dass der Rabatt auf die Grundgebühr auf die 25€ angepasst wird, so wie wir es bestellt hatten, aber bisher leider immer ohne Erfolg. 90% der Servicemitarbeiter versichern einem nur, alles okay sei und wir die ersten 12 Monate nur 19,99€ zahlen (bevor sie versuchen, noch einen Mobilfunkvertrag aufzuschwatzen und betonen, wie wichtig die 10-Bewertung ist). Die anderen 10% verstehen es, können aber auch nicht weiterhelfen, weil die Vertragsabteilung scheinbar keine Fehler im Vertrag beheben kann. Dazu bitte eine Mail an die Fachabteilung... die es dann an die nächste Fachabteilung weiterleitet.

Wir haben den Vertrag widerrufen und darauf bisher keine Rückmeldung erhalten.

Wir haben den Vertrag außerordentlich gekündigt (einseitige Preiserhöhung) und darauf bisher keine Rückmeldung erhalten.

Vielleicht tummeln sich hier ja die Mitarbeiter rum, die den Titel “ausgezeichneter Kundenservice” wirklich verdienen und uns weiterhelfen.

Das bedeutet: entweder den Tarif auf das ändern, was wir bestellt haben (25€ Rabatt auf die Grundgebühr) oder uns die fristlose Kündigung schnellstmöglich bestätigen.

Vielen Dank!

@Annekat 

Hast du zu dem 12x  20€' Rabatt denn auch die Bedingungen gelesen? 

 



@Bolldermann Ich habe den Vertrag nicht als Neukunde abgeschlossen, sondern als O2 Kunde. 

 

 


Ja,... 20€ Rabatt Neukundenbonus (ohne o2 Home Vertrag in den letzten 12 Monaten) + 5€ Kombivorteil ab dem 13. Monat. 

 

Welchen Mobilfunkvertrag hast du denn bei o2? Den Kombivorteil auf Home Tarife gibt's für Mobilfunkkunden, die zusätzlich einen Home Vertrag abschließen/verlängern. 


@Bollermann Ich weiß nicht, wie du auf 20€ kommst. 44,99 - 19,99 = 25. Der Rabatt auf die ersten 12 Monate beträgt monatlich 25€, nicht 20€. Das, was in der ersten Klammer steht, betrifft die 39,99€, nicht die 19,99€, weil der Kombi-Vorteil ja, wie du selbst schreibst, erst ab dem 13. Monat greift.

Mobilfunkvertrag haben wir nicht, der Kombi-Vorteil greift bei uns also nicht.

Es geht uns ja aber auch nicht im den Kombi-Vorteil, sondern die 25€ Rabatt auf die Grundgebühr, die bei uns nur mit 5€ aufgeführt sind.


@Annekat 

Ja, eben.

Ihr habt einen Neuvertrag als "o2 Kunde" bestellt, das bedeutet Neukunden- + Kombivorteil....

Der KV für "o2 Kunde" greift nicht und der Neukundenbonus auch nicht. 


Meine Meiinung, der Neuvertrag wurde systemseitig storniert (zweiter Festnetzvertrag an selber Adresse), daher der Anruf. Dann wurde eine Verlängerung des alten Vertrages mit Technologiewechsel auf Glasfaser gebucht. 


Hallo @Annekat, herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass du uns hier schreibst.

Dass es mit der Bestellung und den Preise nicht so gut klappt, ist ärgerlich.

Ich hätte mir das gern einmal im System angeschaut aber leider kann ich mit den Daten hier in der Community keinen Vertrag von dir finden.

Hattest du in der Zwischenzeit nochmal Kontakt mit der Kundenbetreuung oder hast du eine Antwort auf dein Schreiben bekommen?

Viele Grüße, Ines.

 


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