So, dann versuche ich es hier eben auch nochmal. Ich habe bereits dutzendfach auf den verschiedensten Kontaktkanälen (Telefon, Chat, Mail) versucht, mein Problem zu beheben, aber ich muss ehrlich sagen, dass der Kundenservice aus meinen bisherigen Erfahrungen komplett unfähig ist. Komplett.
Im April haben wir O2 mit der Bereitstellung eines Glasfaseranschlusses beauftragt. O2 Home L 250. Tarif: 12 Monate 19,99€ Grundgebühr, ab dem 13. Monat 44,99€ (hinzu kommen monatlich 5€ Technologiepreis, aber um die soll es hier nicht gehen). Das entspricht monatlich 25€ Rabatt auf die Grundgebühr für die ersten 12 Monate. Wir hatten zu dieser Zeit bereits einen DSL 16.000 Tarif bei O2, aber der hatte die Mindestlaufzeit längst überschritten. Ergo hätten wir diesen monatlich kündigen können. Also haben wir den Glasfaseranschluss als Neuvertrag abgeschlossen (über o2.de). Dass wir dann nach Freischaltung ggfs. einen Monat lang für beide Anschlüsse hätten zahlen müssen, wäre uns egal gewesen. Hier die Vertragszusammenfassung:
Kurze Zeit später erhielten wir einen Auruf von O2, dass wir das ja auch als Tarifwechsel machen können, dann sei der Übergang von DSL zu Glasfaser fließend. Es ging im Telefonat zu keiner Zeit um Preise, lediglich um den den Übergang. Wir gehen aber davon aus, dass dieses Telefonat letztlich alles durcheinander gebracht hat.
Der Ausbau hat sich dann etwas hingezogen, auch weil sich der Eigentümer mit den erforderlichen Zustimmungen etwas Zeit gelassen hat. Egal. Im September war es dann so weit und die Preise, die jetzt hinterlegt sind, passen überhaupt nicht mit dem überein, was wir bestellt haben:
Der Rabatt auf die Grundgebühr ist hier lediglich mit 5€ hinterlegt. Das wären 240€ mehr auf 12 Monate gesehen, die wir nicht zu zahlen bereit sind.
Darüber hinaus wurde uns ein Glasfaserrouter zugesendet, den wir nie bestellt haben.
Den haben wir bereits widerrufen und retourniert. Der Widerruf wurde auch bereits bestätigt. Trotzdem erscheint er auf der ersten Monatsrechnung.
Wir haben jetzt schon sooo oft versucht, dass der Rabatt auf die Grundgebühr auf die 25€ angepasst wird, so wie wir es bestellt hatten, aber bisher leider immer ohne Erfolg. 90% der Servicemitarbeiter versichern einem nur, alles okay sei und wir die ersten 12 Monate nur 19,99€ zahlen (bevor sie versuchen, noch einen Mobilfunkvertrag aufzuschwatzen und betonen, wie wichtig die 10-Bewertung ist). Die anderen 10% verstehen es, können aber auch nicht weiterhelfen, weil die Vertragsabteilung scheinbar keine Fehler im Vertrag beheben kann. Dazu bitte eine Mail an die Fachabteilung... die es dann an die nächste Fachabteilung weiterleitet.
Wir haben den Vertrag widerrufen und darauf bisher keine Rückmeldung erhalten.
Wir haben den Vertrag außerordentlich gekündigt (einseitige Preiserhöhung) und darauf bisher keine Rückmeldung erhalten.
Vielleicht tummeln sich hier ja die Mitarbeiter rum, die den Titel “ausgezeichneter Kundenservice” wirklich verdienen und uns weiterhelfen.
Das bedeutet: entweder den Tarif auf das ändern, was wir bestellt haben (25€ Rabatt auf die Grundgebühr) oder uns die fristlose Kündigung schnellstmöglich bestätigen.
Vielen Dank!