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Fair Use Mechanik

  • August 4, 2020
  • 5 Antworten
  • 152 Aufrufe

Hallo zusammen, 

Ich hätte eine Frage bzgl der Fair Use Mechanik. Mir ist aufgefallen, dass diese heute nicht mehr angeboten wird und so eine Mechanik in Zeiten von Netflix und Co sowieso obsolet ist. In unserem Vertrag ist diese noch aktiv und uns fällt es immer schwerer die Grenze einzuhalten bzw. wir müssen uns meist stark eingrenzen. Wäre es möglich diese zu entfernen oder müssen wir wieder wechseln?.

Liebe Grüße aus Bremen

Lösung von o2_Manga

Hallo @M4niac 

 

willkommen in der o2 Community. Der von dir gewählte Tarif hat keine Fair-Use-Mechanik, sondern ein von vorneherein begrenztes Datenvolumen von 100 GB pro Monat. In diesem Tarif ist es leider nicht möglich, durch ein Extra Pack diese Begrenzung aufzuheben. Wir können aber gern ein Angebot über einen höheren Tarif erstellen, diese sind schon ab 29,99 EUR/Monat erhältlich. Im Rahmen einer 24 monatigen Verlängerung prüfen wir auch gern einen Treuerabatt.

Grüße

5 Antworten

o2_Manga
  • Lösung
  • August 4, 2020

Hallo @M4niac 

 

willkommen in der o2 Community. Der von dir gewählte Tarif hat keine Fair-Use-Mechanik, sondern ein von vorneherein begrenztes Datenvolumen von 100 GB pro Monat. In diesem Tarif ist es leider nicht möglich, durch ein Extra Pack diese Begrenzung aufzuheben. Wir können aber gern ein Angebot über einen höheren Tarif erstellen, diese sind schon ab 29,99 EUR/Monat erhältlich. Im Rahmen einer 24 monatigen Verlängerung prüfen wir auch gern einen Treuerabatt.

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 4, 2020

Das heißt ich kann jeden Monat die 100gb überziehen und es folgt nur eine Drosselung auf 2Mbit für den Rest des Monats?

Beim abschließen des Vertrages im Jahr 2016? war die Fair Use Mechanik jedenfalls enthalten. Sprich, man durfte nicht zweimal? hintereinander überziehen, sonst drohte eine Dauerdrosselung. Möchte nicht schon wieder enttäuscht werden, nachdem meine Rufnummermitnahme trotz aller Dokumente und korrekten Fristen fehlschlug. Außerdem hat man einfach den Vertrag einfach auf ein Jahr gewählt, obwohl eindeutig damals ohne Vertragslaufzeit gewählt wurde…

 

Danke für die Info. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 7, 2020

Hallo @M4niac,

 

ja, das ist korrekt, bei deinem Tarif (o2 DSL XS) gibt es keine Fair Use Mechanik. Die Drosselung erfolgt jedesmal bei Überschreiten der 100 Mbit/s. Eine Dauerdrosselung gibt es nicht.

 

Dein DSL-Vertrag ist von 2018. Ging es bei der Rufnummernmitnahme und der Laufzeit um einen anderen Vertrag?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 7, 2020

Ok, doch erst seit 2018?! Ich dachte, das war früher. Naja, jedenfalls war damals die Fair Use Mechanik drin. Wurde die irgendwann mal entfernt?

Ja, bei beiden Dingen ging es um diesen Vertrag. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 11, 2020

Hallo @M4niac,

 

dein Tarif hatte nie die Fair Use Mechanik. Ich habe auch noch einmal in deiner Auftragsbestätigung von damals nachgeschaut, dort steht lediglich:

 

...Bei Überschreitung eines Daten-Volumens von 100 GB im Abrechnungsmonat reduziert sich die Down- und Upload-Datenübertragungsrate auf bis zu 2 MBit/s für den Rest des jeweiligen Abrechnungsmonats…

 

Bei der Fair Use Mechanik erfolgte die Drosselung erst, wenn das Datenvolumen drei Monate hintereinander überschritten wurde. Sie existiert aber bei den betreffenden Tarifen nicht mehr.

 

Auch die 24monatige Vertragslaufzeit ist in der Auftragsbestätigung aufgeführt. Wenn du möchtest, senden wir sie dir per Email noch einmal zu.

 

Viele Grüße

Giulia