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Frage

Fair use funktioniert nicht richtig






Wie man an der Grafik sieht, habe ich noch nie drei Monate in Folge die 300 GB überschritten. Trotzdem wurde mir im Oktober die Surfgeschwindigkeit reduziert. Danach wurde mir das gleiche für November angedroht (bin aber drunter geblieben) und jetzt erneut für Dezember. Der Juni war übrigens der erste Vertragsmonat.



Was soll das?



Und wenn die Fair-Use-Mechanik einmal aktiviert wurde, gilt die dann für immer? Und - nach einem Monat unter 300 GB - nicht erst wieder, wenn man mal wieder drei Monate in Folge die 300 GB überschritten hat?



18 Antworten

Benutzerebene 1
Hallo Ray,

an der oberen Grafik stellt sich die Frage, was du alles dabei gemessen hast. Da auch VOIP als Traffic gezählt wird (und dieser von manchen Routern nicht in der Statistik mit aufgeführt wird9 kann es tatsächlich sein, dass du mit September, Oktober und November die Trafficgrenze überschritten hast. Wie sieht denn die Verbrauchsanzeige in der Weboberfläche von MyO2 aus?

Soweit ich die Vertragsbedingungen richtig verstanden habe sollte nun für jeden Monat die Bremse ab 300 GB gelten, andernfalls würdest du ja immer wieder die Fair-Use-Regel von drei Monaten nutzen können.

Eine andere Frage wäre, was wohl passiert, wenn du einmal in diesen drei Fair-Use-Monaten Traffic nachgekauft hättest, aber das ist wohl rückwirkend nicht mehr möglich.

Viele Grüße dennoch

Entschuldige mein Fehler, ich sehe jetzt erst, dass die oberer Grafik offensichtlich aus MyO2 und nicht deinen Browser stammt :-((( Sorry und hoffentlich bekommst du zeitnah eine direkte und hilfreiche Antwort.

Benutzerebene 1
Zunächst danke für deine Antwort.

(edit: hast du ja auch gemerkt) Erstens ist das die Grafik aus MyO2. So schöne Farben findet man nicht im Router. Vor allem, macht der keine lustigen Linien bei 300 GB =)

Zweitens wurde der Traffic schon im Oktober(!!) reduziert.

Ich bleibe dabei, dass das ein Fehler ist. Wäre schön, wenn man den korrigieren könnte.

Über die Sinnhaftigkeit der Mechanik will ich mich nicht äußern, da das hier nicht das Thema ist.

Benutzerebene 7
Hallo ray_pb,

die von Dir geposteten Werte kann ich nachvollziehen.

Auch sehe ich, dass Wir Dich jeweils bei Überschreiten von 300 GB informiert haben. In meinen Unterlagen ist allerdings keine Bandbreitenreduzierung hinterlegt. Aktuell ist der Schwellwert auch noch nicht erreicht.

Melde Dich bitte noch einmal hier, solltest Du zukünftig feststellen, dass Du nicht mehr mit voller Bandbreite unterwegs bist (bitte unbedingt solange dies der Fall ist). Wir leiten das dann umgehend zur Prüfung weiter.

Gruß,

Christian

Benutzerebene 1
Hallo Christian,

danke für deine Antwort, Ich kann natürlich einfach die noch fehlenden GB voll machen und mich wieder melden. Das werde ich dann mal tun =)

Folgende Mail habe ich im Oktober bekommen:

---

Gesendet: Freitag, 23. Oktober 2015 um 14:10 Uhr
Von: info@o2.com
An: (mich)
Betreff: o2 DSL Info

Guten Tag

Sie haben die Volumengrenze für Ihre maximale Surfgeschwindigkeit erreicht. Die Surfgeschwindigkeit wird bis zum Ende des Abrechnungszeitraums auf 2.000 KBit/s reduziert.[...]

---

Danach war das Surfen drastisch langsamer.

Gruß

ray

Benutzerebene 1
Hi Christian,

ich hab so ein ähnliches Problem wie ray, hatte es hier beschrieben: https://

Kannst du mir da auch helfen? Eine Mail von o2, wie ray sie bekommen hatte, hab ich auch nicht bekommen

Danke schon mal

Hoshimitzu

Benutzerebene 1
Hallo Christian,

nun ist es wieder so weit - Mail siehe unten.

Die Geschwindigkeit ist tatsächlich gedrosselt. Wäre schön, wenn es da eine Lösung gäbe.

Gruß

ray.

---

Gesendet: Donnerstag, 17. Dezember 2015 um 23:55 Uhr
Von: info@o2.com
An: [mich]
Betreff: o2 DSL Info

Guten Tag

Sie haben die Volumengrenze für Ihre maximale Surfgeschwindigkeit erreicht. Die Surfgeschwindigkeit wird bis zum Ende des Abrechnungszeitraums auf 2.000 KBit/s reduziert. Ab dem 25.12.2015  surfen Sie wieder mit der maximale Surfgeschwindigkeit Ihres Tarifes. Um jetzt Ihre Volumengrenze für maximale Surfgeschwindigkeit zu erweitern, klicken Sie bitte hier: http://www.o2online.de/mein-o2/dsl-optionen/. Weitere Informationen zur Fair Use Mechanik finden Sie im Internet unter http://www.o2online.de/dsl-und-festnetz/beratung-und-service/fair-use/.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr o2 Team

Bitte antworten Sie nicht auf diese E-Mail.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
an der oberen Grafik stellt sich die Frage, was du alles dabei gemessen hast. Da auch VOIP als Traffic gezählt wird

Nach meinen Informationen ist genau das nicht richtig. VOIP verursacht sicher Traffic aber dieser fällt nicht in die Fair Use mit rein.

Da gab es schon ein Statement von O2 zu. Ich wüsste jetzt nicht das sich das in den letzte Monaten geändert hat.

In der oberen Tabelle ist für mich kein Grund ersichtlich warum die Fair Use auch nur Ansatzweise greifen sollte oder bis jetzt hätte 1 mal greifen müssen. Aber das ist ja auch klar.

Heißt also und das der VOIP Tarffic nicht gezählt wird, das der Juni und November auf jeden Fall nicht die 300 GB geknackt hat. Daher keinen Grund für die Fair Use.

Geil finde ich den September. 700 GB, ordentlich.😀

Benutzerebene 1
Danke für deine Unterstützung. Zu den 700 GB: ajo, Obergrenzen sollte es ja eigentlich nicht geben. Wenn man von 300 KB/s auf 6 MB/s wechselt, muss man alles mögliche mal ausprobieren. 😉

@O2:

Ich will ja nicht quengeln, aber ich befürchte ein scharfes Zerwürfnis mit meinen Töchtern, wenn ich gleich nach Hause komme und sie mir sagen, dass das Internet (mal wieder) so lahm ist, daher wäre ich an einer schnellen Lösung interessiert.

Ich habe ja nur meinen Traffic erhöht, weil eine Fehlersuche versprochen wurde... Sonst komme ich mit 300 GB irgendwie aus.

Wobei 300 GB schon knapp sind mit all den Streaming-Diensten. 500 GB wären super. Wenn also jemand zusätzlich prüfen könnte, ob ich auch auf den XL-Tarif wechseln kann (damals gab es so eine schwer nachvollziehbare Aussage zu rotem und blauem O2...). ☺️

Vielen Dank!

ray.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Mit dem XL liegt zum einen daran ob es A verfügbar ist und B was für ein Kunde du bist.

Bist du ein Kunde der schon O2 seit mehr als 5 Jahren nutzt, dann wirst du wohl auf der blauen Seite mit dem DSL liegen. In diesem Fall ist bei 50 Mbit Ende.

Gehörst du zu den Neukunden oder alten Alice Kunden und XL ist verfügbar, dann kannst du 100 Mbit buchen.

Blaues DSL gibt es bei O2 nicht mehr und somit werden DSL Anschlüsse nicht mehr in der Software Salcus angelegt. Alle neuen und Alice Anschlüsse laufen über die Hansenet Software Siebel.

Am Anfang gab es für blaue Kunden das Problem, wenn diese VDSL haben wollten, dass eine interne Portierung von blau zu rot ausgeführt wurde. Hier gibt es aber interne Systemprobleme, denn diese Schaltungen verliefen im Sand und es dauerte mehrere Monate bis man wieder DSL hatte. War sehr ärgerlich.

Daher hat man VDSL BSA mit 50 Mbit für diese alten Kunden ermöglicht um das diese bei einem Ausbau überhaupt VDSL buchen können. Ob es mal 100 Mbit für diese Kunden geben wird? Keine Ahnung.

Fakt ist aber wenn ein blauer Kunde 100 Mbit haben möchte weil verfügbar, dann wird er kündigen müssen und einen Anbieterwechsel vollziehen. Denn intern wird der Datensatz bis heute nicht portiert.

Mal sehen wie es in der Zukunft weiter laufen wird.

Benutzerebene 7
Hallo ray,

ich haben Deinen Fall an die zuständigen Kollegen weitergeleitet.

Die Bandbreitenreduzierung dürfte spätestens morgen nicht mehr vorliegen.

Gruß,
Christian

Benutzerebene 1
Hallo Christian,

vielen Dank für deine Hilfe. Meine Töchter haben noch nichts gemerkt 😉

Gruß

Ray

Benutzerebene 6
Für 15€ mehr im Monat könntest du auch ein ungedrosselt surfen. 😉 Womit o2 leider 10 € teurer ist, bei ungedrosseltem Datenvolumen als der rosa Riese. ☹️

Benutzerebene 7
Abzeichen +1


Für 15€ mehr im Monat könntest du auch ein ungedrosselt surfen. Womit o2 leider 10 € teurer ist, bei ungedrosseltem Datenvolumen als der rosa Riese.

Ja und Nein.

Wenn wir das reine Internet begutachten, dann ja aber auch wieder nein, denn bei O2 sind die ISDN Merkmale nicht dabei. Diese kosten 2,99 Euro Aufpreis. Wenn wir also das nur begutachten, dann wäre O2 mit ISDN Merkmalen nahe zu gleich teuer.

Wenn wir jetzt die Telefonie mit dazu nehmen, bei O2 ist eine All Net Flat mit dabei. Bei der Telekom kostet diese irgendwas mit 14 Euro zusätzlich.

Wenn also jemand viel telefoniert und das auch zu mobilen Anschlüssen, dann wäre O2 günstiger.

Wenn jemand kaum bis gar nicht telefoniert, dann bist du mit deiner Aussage richtig, wenn es um viel bis sehr viel surfen geht. Wenig Surfer sind aber wieder günstiger, dass hast du ja nicht bestritten. :-)

Benutzerebene 1
Wahrscheinlich zur Strafe, weil ich mich über das nicht funktionierende Fair use beschwert habe, wird mir mit der aktuellen Rechnung "DSL Surf Upgrade unlimited" für schlappe 14,99 Euro in Rechnung gestellt.

Status: abbestellt zum 13.10.2017.

Was soll das jetzt?

Natürlich habe ich es weder bestellt noch abbestellt. Abgebucht wird das Geld natürlich trotzdem.

Benutzerebene 7
Hallo ray_pb,

das Upgrade haben wir Dir bis zur abschließenden technischen Klärung gebucht und auch direkt rabattiert. Aufgrund eines technischen Fehlers scheint der Rabatt nicht gegriffen zu haben, bitte entschuldige.

Ich habe eine Guthabenbuchung für die bereits berechneten Gebühren erstellt.

Gruß,
Christian

Benutzerebene 1
Hallo Christian,

klingt gut. Danke für die schnelle Antwort.

Benutzerebene 1





Und schon wieder gedrosselt. Das wird echt zum running Gag... ☹️

Benutzerebene 1



Und schon wieder werde ich gedrosselt. Ich weiß nicht, was das soll.

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