Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Etwas alter Vertrag, ist hier ein Geschwindigkeitserhöhung möglich?

  • August 19, 2023
  • 12 Antworten
  • 143 Aufrufe

Moin,

 

ich habe einen etwas älteren Vertrag noch, O2 DSL Classic S Flex. Ich war der Meinung irgendwo gelesen zu haben, dass damit 50Mbps im download und 10Mbps im Upload möglich sein sollen. Effektiv hab ich aber maximal nur die hälfte davon. Das ist mir mitlerweile ein bisschen wenig. Ich habe eine Zeit lang von Tarifwechseln abgesehen, weil das oft mit Datendrosselung verbunden war, was ich bei einer Flatrate unglaublich unpassend fand und immernoch finde.

Auch ist mir bei der Leistung der Preis ein klein wenig hoch. 54€ im Monat für etwa 50% der kleinsten Geschwindigkeit. Gut es ist auch die Option Mobil Basic dabei, laut Rechnung ist die aber kostenlos. Lediglich das Surfupgrade für das Handy schlägt bei 5GB mit soliden 25€ zu buche.

Ich vermute, dass ich hier einfach in einem alten Tarif hänge der so lange so bleibt bis es mir auffällt. Daher jetzt…

 

...Meine Frage(n): Haben die aktuellen O2 Tarife immernoch diese garstige Datendrosselung? Das ist mir ganz wichtig. Ich habe kein Interesse daran irgendwie im November nur die halbe Leistung zu haben, weil die runtergeladene Steuersoftware im Oktober das Fass zum überlaufen gebracht hat und ich daraufhin runtergeregelt werde.

Ist an meinem Standort überhaupt mit einer erhöhten Down-/ Upload-Rate zu rechenen wenn ich den Tarif wechseln würde? Wenn ja, welcher Tarif würde mir die schnellste Geschwindigkeit bringen? Ich hab gesehen der O2 my Home L bietet 5 mal so viel Geschwindigkeit wie mein jetziger (10 mal so viel wenn man die tatsächliche Geschwindigkeit die ich rausbekomme berücksichtigt) und kostet gerade mal 5€ im Monat mehr als mein jetziger Tarif. Natürlich wäre das nur eine Option für mich wenn damit auch tatsächlich mehr Geschwindigkeit erreichbar wäre.

Ist ein Tarifwechsel mit einem Gerätetausch/Technikereinsatz verbunden? Die Techniker kommen immer nicht zu den vereinbarten Zeiten/Tagen. Der letzte ist einfach gar nicht gekommen. Sowas bereitet mir immer ein wenig Bauchschmerzen, schließlich bedeutet das immer auch einen langen Internetausfall.

Wie ist das mit der mobilen Option? Würde die bei einem Tarifwechsel bleiben? Eigentlich interessanter währe die Frage: 5GB Datanvolumen für 25€/Monat? Und da sind weder die SMS noch die Telefonate mit drin. Die zahl ich nochmal extra. Da wurde doch vergessen in meinem Tarif der Preis anzupassen, oder? Vielleicht ist es sonst auch einfacher den Mobilvertrag im Vorfeld seperat zu halten (sei es nun bei O2 oder einem anderen Anbieter). Nur die Nummer will ich unbedingt behalten, aber eine Mitnahme ist ja heutzutage kein Problem mehr.

 

Ich will eigentlich höchst ungern das Team wechseln, also schon gern noch bei O2 bleiben. Der Vertrag läuft schon seit 2007 (damals noch Hansenet) und es gab eigentlich nur ganz selten Ausfälle und Probleme (meistens o.g. Techniker die nich kamen oder mal ein kaputter alter Router).

Vielen Dank im Voraus schonmal für die Antworten.

Mit freundlichen Grüßen

Lösung von blablup

Beim Mobilfunk gucke dich mal bei den ganzen Discountern um. Ich finde das bei o2 direkt zu teuer. Rufnummernmitnahme ist mittlerweile kostenlos. 

Wenn auch per LAN-Kabel nur 25 Mbit/s ankommen, dann war zum Zeitpunkt der Bereitstellung wohl technisch nicht mehr möglich. Nutze die o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung um heraus zu finden, ob mittlerweile mehr möglich ist (auf Anschlusstechnik DSL achten). Falls ja, gäbe es die Möglichkeit kostenlos das Bandbreitenprofil auf max. 50 Mbit/s im Download bei unverändertem Tarif zu ändern.

Wenn 100 Mbit/s verfügbar sind, würde sich aber auch ein Tarifwechsel auf o2 my Home M (Flex) zum Grundpreis von 34,99 EUR anbieten. Router der Modelle AVM Fritzbox 7490/7590/7590AX und o2 Homebox 6641/6441/6741 sind für VDSL-Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s im Downstream geeignet und können bei einem entsprechendem 100 Mbit/s VDSL-Anschluss weiter genutzt werden. In der Regel ist kein Technikerbesuch bei einem bestehenden DSL-Anschluss notwendig (Router muss aber vom Kunden neu einrichtet werden).

12 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • Lösung
  • August 19, 2023

Beim Mobilfunk gucke dich mal bei den ganzen Discountern um. Ich finde das bei o2 direkt zu teuer. Rufnummernmitnahme ist mittlerweile kostenlos. 

Wenn auch per LAN-Kabel nur 25 Mbit/s ankommen, dann war zum Zeitpunkt der Bereitstellung wohl technisch nicht mehr möglich. Nutze die o2 DSL Verfügbarkeitsprüfung um heraus zu finden, ob mittlerweile mehr möglich ist (auf Anschlusstechnik DSL achten). Falls ja, gäbe es die Möglichkeit kostenlos das Bandbreitenprofil auf max. 50 Mbit/s im Download bei unverändertem Tarif zu ändern.

Wenn 100 Mbit/s verfügbar sind, würde sich aber auch ein Tarifwechsel auf o2 my Home M (Flex) zum Grundpreis von 34,99 EUR anbieten. Router der Modelle AVM Fritzbox 7490/7590/7590AX und o2 Homebox 6641/6441/6741 sind für VDSL-Anschlüsse mit bis zu 100 Mbit/s im Downstream geeignet und können bei einem entsprechendem 100 Mbit/s VDSL-Anschluss weiter genutzt werden. In der Regel ist kein Technikerbesuch bei einem bestehenden DSL-Anschluss notwendig (Router muss aber vom Kunden neu einrichtet werden).


poales
Legende
  • Legende
  • August 19, 2023

@Zottel.404 

Ist VDSL geschaltet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2023

Danke für die Antworten.

Der Geschwindigkkeitstest wurde von einem Rechner gemacht, der per LAN-Kabel an den Router angeschlossen ist, ja.

Der Router ist noch ganz frisch, eine o2 Homebox 6741. Der alte hat sich vor kurzem erst verabschiedet. Die Verfügbarkeitsprüfung gab “Bis zu 250 MBit/s verfügbar.” an. Er bietet mir darunter den “o2 my Home M 100” sogar für 29,99 an und den Home L 250 für 34,99. Würde in dem Fall ein Wechsel auf 250 auch Sinn machen oder gibt es da noch andere “Bottlenecks”? Router, Ausbau des gesammten Netzwerks in der Wohnung oder soetwas?

Woran bzw. wo kann ich erkennen ob VDSL geschaltet ist? Ich hab mich leider echt eine ganze Weile nicht mehr mit der Materie beschäftigt.

Und - ich hab jetzt nichts mehr diesbezüglich gefunden - aber diese Datendrosselung? Wirt sowas noch immer praktiziert?

Vielen Dank.

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 19, 2023

Den 5 EUR Kombivorteil auf o2 my Home 24-Monatsverträge gibt es nur, sofern ein zum Kombivorteil berechtigender o2 Mobilfunkvertrag unter der selben Kundennummer geführt wird. 

Die o2 Homebox 6741 ist nur für Anschlüsse bis 100 Mbit/s geeignet, dass heißt bei einem Wechsel auf den Tarif o2 my Home L zum Grundpreis von 39,99 EUR müsste ein VDSL2 supervectoring (Profil 35b) tauglicher Router gekauft oder gemietet werden. Mieten bei o2 kostet AVM Fritzbox 7590AX einmalig 49,99EUR Bereitstellungspreis + 9,99 EUR Versandkosten + 6,99 EUR Miete monatlich (bis in alle Ewigkeit bzw. solange sich das Gerät bei dir befindet). Siehe Preisliste.

Die Firmware-Version der o2 Homebox 6741 endet auf “v”, wenn es sich um einen VDSL-Anschluss handelt. 

Wie dem verlinkten Produktdatenblatt zu entnehmen ist (zum Zwecke des Lesens habe ich es verlinkt), gibt es keine Datendrosselung. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 19, 2023

Okay, das Hilft mir alles wirklich sehr weiter.

Laut Firmware-Version ist VDSL geschaltet. Und, ja, tut mir leid, ich hab das Datenblatt tatsächlich nicht gelesen. Mir war der Link nichtmal aufgefallen.

Die Bandbreitenprofilanpassung: Wo kann ich die anstoßen? Service-Hotline?

 

Ansonsten: Vielen Dank, das hat mir unglaublich schnell sehr weitergeholfen.

 


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • August 19, 2023

Die Bandbreitenprofilanpassung: Wo kann ich die anstoßen? Service-Hotline?

Am besten hier (Tage bis Wochen) auf eine o2 Moderator warten. Die Hotline tut sich da bisweilen schwer. 


o2_Sven
  • Moderator
  • August 24, 2023

Hallo @Zottel.404 ,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community 💙.

Ich habe mir das gerade einmal bei dir angeschaut und habe jetzt den Bandbreitenwechsel für deinen Vertrag angestoßen, du wirst dann in Kürze auch noch weitere Dokumente zugesandt bekommen in denen dann auch weitere Informationen wie das Umstellungsdatum enthalten sind. Wenn du hierzu noch Fragen hast, dann melde dich gerne wieder bei uns.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 24, 2023

Dankeschön. Dann warte ich’s mal ab.


o2_Sven
  • Moderator
  • August 24, 2023

Hallo @Zottel.404 ,

wenn vorher noch irgendwelche Fragen bei dir auftreten, dann melde dich gerne wieder bei uns, ansonsten würde ich mich auch freuen wenn du dich dann nochmal bei uns meldest wenn die Umstellung erfolgt ist und wir dann wissen das es alles funktioniert.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2023

So, der Termin der Umstellung war heute. Und es hat ganz wunderbar geklappt. Die Geschwindigkeit ist jetzt genauso wie sie sein sollte. Das macht Appetit auf mehr :)

Vielen Dank an alle Beteiligten.

Der Thread kann von meiner Seite aus geschlossen werden.


poales
Legende
  • Legende
  • September 11, 2023

@Zottel.404 

markiere gerne die Lösung 😀

geschlossen wird der Beitrag nicht.


o2_Flo
  • Team
  • September 20, 2023

Hey @Zottel.404,

schön, dass dein Fall zu einem Abschluss gefunden hat! Falls es dich nochmal hier hin treibt - entweder mit einer Frage oder einer Antwort für Andere Nutzer:innen - freuen wir uns :)

Viele Grüße,
Flo