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Erschließungspreis FTTH in bereits ausgebauten Gebieten

  • February 27, 2025
  • 17 Antworten
  • 196 Aufrufe

Guten Tag,

ich habe einen Anbieterwechsel von der Telekom zu o2 widerrufen müssen, da o2 es innerhalb der Widerrufsfrist nicht geschafft hat, den einmaligen Erschließungspreis gutzuschreiben.

Ich wohne in einem FTTH 2.0 (GGS) Gebiet und nutze seit ca. 3 Jahren bereits einen FTTH Anschluss der Telekom und möchte wechseln. Ich möchte keine Vertragslaufzeit über 24 Monate eingehen und flexibel bleiben.

Bei der Bestellung wird der Erschließungspreis über 599,-€ angezeigt und berechnet. Das wäre lt. Hotline ein Darstellungsfehler. Leider wird dieser “Fehler” in der Auftragsbestätigung fortgeführt.

Wo kann ich eine schriftliche(!) Bestellung ohne den Erschließungspreis aufgeben? Home ID liegt vor.

Herzlichen Dank,

Chris

17 Antworten

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  • Legende
  • February 27, 2025

@chrsto  Der Preis ist korrekt bei  der Flex Variante . Bei 24 Monate entfällt der Preis 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2025

Das mag für Grundstücke gelten, die noch nicht erschlossen sind. In der mir, nach der Bestellung, zugesandten Preisliste steht eindeutig:

Einmaliger Erschließungspreis
bei Bereitstellung über Glasfaser/FTTH
(sofern eine Erschließung nicht gegeben
ist)

 

Das Grundstück ist mit Glasfaser erschlossen. Wie geschrieben, nutze ich den Anschluss bereits 3 Jahre.


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  • Legende
  • February 27, 2025

@chrsto Nicht bei O2 . Felx nutzen 600€ fällig. Das Thema war schon sehr häufig hier . Die 600€ wurden immer gutgeschrieben bei 24 Monate MLZ

Brauchst nur die Suche hier anwenden 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 27, 2025

Ich konnte tatsächlich einen entsprechenden Beitrag finden. Die Nachfrage zur konkreten Gegenleistung wurde dort von o2 gekonnt ignoriert ;).

Danke für den Hinweis.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 20, 2025

Um das hier noch abzuschließen: Dass bei der Flex-Variante in Ausbaugebieten der Telekom _immer_ der Erschließungspreis zu zahlen ist, ist nicht korrekt.

 

Wichtig ist, dass bereits eine Gf-TA montiert ist und korrekt inventarisiert wurde. Das kann man überprüfen indem man sich den Quelltext der Telekom Verfügbarkeitsabfrage anzeigen lässt und dort nach “isConnected” bzw. “status” sucht. Diese Werte müssen auf “true” bzw. “connected” stehen.

Bei einem Mehrparteienobjekt, ist es wichtig, dass das für alle Wohneinheiten zutrifft. Fehlt in einer Wohnung/Einheit eine Gf-TA, wird wieder der Erschließungspreis berechnet.

 

Warum o2 statt dessen nicht die Eingabe der HomeID auswertet, erschließt sich mir allerdings nicht.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 26, 2025

Hallo ​@chrsto,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank für deine Anfrage. Schade, dass du den Anbieterwechsel widerrufen musstest, aber ich kann dich natürlich verstehen.

Der Erschließungspreis darf eigentlich nur berechnet werden, wenn die Adresse noch nicht erschlossen ist. Sonst würdest du ja für eine Dienstleistung zahlen, die du ggf. bereits bei deinem vorherigen Anbieter gezahlt oder mit deinem alten Vertrag abgegolten hast. Es handelt sich hier mit Sicherheit um einen Fehler im Bestellprozess. Ich habe das einmal weitergeleitet und prüfe es in Kürze dann noch einmal und informiere dich hier.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 26, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

vielen Dank für die Rückmeldung. Sollte es sich als Fehler herausstellen, würde ich die Bestellung gerne erneut anstoßen.

Viele Grüße,
Chris


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 1, 2025

Hallo ​@chrsto,

damit du nicht denkst, ich hätte dich vergessen: bisher habe ich leider noch keine Rückmeldung erhalten, und heute noch einmal nachgehakt.

Ich gehe hier nach wie vor von einem Fehler auf der Bestellseite aus.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

danke für die Zwischeninfo. Ich weiß natürlich nicht, was du für Möglichkeiten hast, aber wir können die Bestellung auch auf dem kurzen Dienstweg über dich erledigen. Voraussetzung ist natürlich, dass du die 600€ aus der Bestellung entfernen kannst.

Viele Grüße
Chris


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 4, 2025

Hallo ​@chrsto,

ich warte aktuell leider immer noch auf eine Rückmeldung.

Die Bestellung können wir hier über die Community leider nicht aufnehmen, aber ich hoffe, dass du sie recht bald auch wieder online durchführen kannst.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 10, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

so langsam würde ich mich dann doch über eine Erledigung freuen :).

Viele Grüße
Chris


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 10, 2025

Hallo ​@chrsto,

leider habe ich nach wie vor noch keine Antwort dazu erhalten, auf der Seite wird es nach wie vor falsch berechnet.

Ich hake gerne noch einmal nach und melde mich, sobald ich dazu eine Rückmeldung erhalte.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 23, 2025

Hallo ​@chrsto,

bitte entschuldige noch einmal, dass du lange auf eine Antwort von mir warten musstest.

Der Erschließungspreis in Höhe von 599,99 EUR wird in der Tat absichtsvoll bei allen Glasfaseranschlüssen mit Flex-Tarifen (ohne Vertragslaufzeit) berechnet, auch wenn der Anschluss bereits aktiv war.

Ich bedaure sehr, dass ich dir hierzu keine andere Information geben kann, ich hatte es ja zunächst auch für einen Fehler gehalten. 

Falls du dich doch für einen Anschluss von uns entscheidest, schau dir auf jeden Fall auch die Angebote mit Laufzeit an.

Lass uns gerne wissen, wenn du dazu noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2025

Hallo ​@o2_Giulia,

danke für die Antwort. Sie kann nur leider nicht korrekt sein. In einer Parallelstr. gibt es eine Adresse, wo die 599€ nicht berechnet werden. Der Unterschied zu mir: Einfamilienhaus (eine GF-TA) und die Bereitstellung des Glasfaseranschlusses (setzen der GF-TA) und Buchung eines Tarifs (Telekom) erfolgte nach der Migration auf GGS (Telekom FTTH 1.7 → 2.0).

Von den üblichen Argumenten (anderer ASB, anderer Anbieter hat ausgebaut) bitte ich abzusehen. Wir sind ein kleiner Ort mit 800 Einwohnern. Hier gibt es nur die Telekom.

Ich schlage vor, dass ich dir beide Adressen nichtöffentlich zukommen lasse und ihr recherchiert intern, was da los ist.

Viele Grüße
Chris


bs0
Legende
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  • Legende
  • April 27, 2025

Wende dich ggf. über das Kontaktformular direkt an o2. Wenn die Moderation die Rückmeldung von der Fachabteilung bekommen hat, dass die Berechnung bei Flex-Verträgen richtig ist, wird man mit Adressangaben aus dem Verfügbarkeitscheck nicht viel erreichen können.

Dass bei Flex-Verträgen höhere Einmalkosten anfallen als bei Laufzeitvertägen ist verständlich, aber gleich 600 Euro und als Erschließungskosten bezeichnet verstehe ich das auch nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 27, 2025

Das Kontaktformular war mein erster Versuch. Dort habe ich die Antwort erhalten, dass es daran liegt, dass der Ausbau nicht über UGG erfolgt ist. Weitere Rückfragen wurden nicht beantwortet.


o2_Maria
  • Moderatorin
  • April 29, 2025

Hallo ​@chrsto ,

hier können wir uns nur an daran halten, welche Antwort/Aussage wir aus der zuständigen
Fachabteilung erhalten haben.

Du kannst dich dennoch gerne erneut an die Kolleg:innen der Kundenbetreuung über das
Kontaktformular oder auch postalisch wenden.

Viele Grüße Maria