Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Erhebglicher Vertragsbruch durch O2 und Vorsätzliche Irreführung der Kundenberater

  • September 7, 2023
  • 21 Antworten
  • 456 Aufrufe

Wir sind Neukundin O2 Home XXL mit Bestellbestätigung seit 17.08.2023 und Aktivierungstermin, was ebenso der Vertragsbeginn bedeutet für 08.09.2023.

Der bestellte Router wurde am 19.08.2023 versendet und wir haben diesem am 21.08.2023 erhalten.

Der Router kam kaputt an, der Netzstecker lag gebrochen in der Verpackung. Wir haben davon Fotos gemacht und sofort eine Retoure-Auftrag aufgegeben, den Router per Retoure noch am gleichen Tag zurückgeschickt. Der Grund für den Retoure-Auftrag:  Defekt (Austausch). 

Wir haben an o2 ebenso per E-Mail die Fotos von dem gebrochenen Stecker zugesendet und ebenso manuell per E-Mail um sofortigen Austausch gebeten. Die E-Mail blieb allerdings unbeantwortet.

Die Sendungsverfolgung ergibt, dass die Retour am 22.08.2023 erfolgreich zugestellt wurde. 

Auch kann man den Bearbeitungsstand des Retoure-Auftrags über O2s eigene Website verfolgen https://router-retoure.o2online.de/start/app/dashboard

Hier wird ersichtlich, dass die Rücksendung am 25.08.2023 erfolgreich bearbeitet und abgeschlossen wurde.

Wir haben seither keinen neuen Router zugesendet bekommen.

Unsere E-Mail sowie unserer Auftrag blieb komplett unbeantwortet.

Wir wurden damit gezwungen am 23.08., am 25.08., am 30.08., am 04.09. und am 07.09.2023 beim Kundenservice anzurufen um Nachzuhaken was mit unserem Router ist. 

Unser Vertrag beginnt schließlich am 08.09.2023 und auch damit die Rechnungsstellung. 

Zu jedem Telefonat wurde uns von dem Kundenservice bestätigt, dass ein Austauschgerät in Auftrag gegeben wurde un uns innerhalb von 2-3 Werktagen zugesendet wird.

Allerdings wurde nie ein Austauschgerät zugesendet. 

Deswegen mussten wir jedesmal - in Abstand von 2-3 Werktagen - nochmal beim Kundenservice anrufen und nachfragen, wo denn unser Router nun ist.

JEDESMAL , wirklich jedesmal, sagte uns der Kundenservice, dass wir doch schon einen Router am 19.08. bekommen hatten, und wir mussten bei jedem Telefonat dem Kundenservice auf den erfolgreich abgeschlossenen Retoure-Auftrag hinweisen. 

Dies können die O2 Mitarbeiter doch selbst in Ihrem Portal nachsehen !! 

Die 02 Kundenservice haben dann immer wiederholt gesagt, der Router wird Ihnen in 2 Tage zugesendet und das läuft. Passiert ist aber gar nichts.  Zuletzt erzählte uns ein Kundenberater einen vom Ast, dass der Router erst 2 Tage nach Aktivierungsdatum zugesendet wird, also am 10.09.

Was allein schon widersprüchlich unserer Vertragvereinbarung ist.

Da heute der 07.09.2023 ist und morgen, am 08.09.2023 der Vertrag und die Rechnungsstellung beginnt und wir trotz unserer mehrfachen Mahnung und Anrufen und Hinweisen, keinen Router erhalten haben und wir immer wieder vom Kundenservice unprofessionell hingehalten und vorsätzlich belogen wurden, begeht o2 gegen uns eindeutig Vertragsbruch und Betrug. 

Heute beim Telefonat mit der Kundenberaterin verlangte diese die Sendungsnummer von der Retoure, obwohl o2 ein hauseigenes Portal mit der Verfassung von Retoure-Aufträgen hat, wo auch genau diese Retoure seit 25.08. abgeschlossen bearbeitet wurde.

Wieso sollen wir dann nun einen Nachweis der Sendungsverfolgung übermitteln, nachdem dies bereits in Ihrem eigenen Portal erfolgreich bearbeitet wurde ?! 

Wir haben der Kundenberaterin dennoch die Verfolgungsnummer gegeben, denn die Beraterin meinte,

dass unser Auftrag zur Neu-Zusendung eines Routers abgelehnt wurde, weil dieser ja bereits am 19.08. versendet wurde………….. also der den wir ja am 21.08. zurückgesendet haben und diese Rücksendung von o2 erfolgreich am 25.08. abgeschlossen wurde.

 

Das ist unfassbar ! 

Was ist bei Ihnen falsch ? 

 

Wir wurden von O2 gezwungen , aufgrund deren eigenen Inkompetenz, mehrfach anzurufen, um Sie an unsere Vertragsvereinbarung zu erinnern und als wir dies taten, haben Sie uns vorsätzlich belogen, dass Sie einen neuen Router, wie bestellt, zuschicken, es aber nie getan, wodurch Sie unsere Zeit und Ärger mehrfach in Anspruch genommen haben, um Sie wiederholt anzurufen.

Dann haben Sie auch noch Frechheit, die Neuzusendung abzulehnen und den Retoure.Auftrag komplett zu ignorieren und noch nichtmal selbst nachzuschauen, sondern den Kunden / uns nach Sendungsbeweisen aufzufordern…. Das ist unglaublich betrügerisch. 

Sie meinen “Sie haben den besten Kundenservice” - absolut inkorrekt. 

Sie haben uns in den 5 Telefonaten jedesmal hochgradig belogen.

Sie haben uns gezwungen, bei Ihnen 5 mal anzurufen, wegen einer ganz simplen Vertragssache : Zusendung des Produkts !!  Und Sie schaffen es nicht, das Produkt zuzsenden. Sie lehnen es sogar ab und verlangen dann auch noch den Vertragsbeginn mit Rechnungstellung ab dem 08.09. ohne uns eine Leistung zu geben. 

 

Wissentlich. Furchtbar - wir bereuen es so sehr bei Ihnen einen Vertrag abgeschlossen zu haben. 

Wir wissen bis heute nicht, ob wir nun einen Router bekommen….das ist absolut unsicher.

 

Wir können somit nicht am 08.09.2023 unser bestelltes Produkt und das Internet nutzen.

Wir werden eine Rechnungsstellung ab dem 08.09.2023 verweigern !

( wir werden es so ablehnen, wie Sie uns die Zusendung des bestellten und vertraglich vereinbarten Produkts abgelehnt haben. ) 

 

Jeder Kundenberater in den 5 Telefonaten hat uns versichert, dass unser Austauschgerät

zugesendet wird, aber passiert ist absolut gar nichts.

 

 

NUN ZU UNSEREN FRAGE AN SIE:

 

Wie können wir Ihnen behilflich sein, dass Sie unsere vertraglichen Vereinbarungen einhalten und uns die zu bezahlenden Produkte und Dienstleistungen liefern ?

Was können wir sonst noch tun, außer dem, was wir bereits wie oben beschrieben getan haben ?

 

Wir freuen uns über Ihre Antwort.

 

Danke

 

 

 

 

 

 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @NeukundinFK,

da es sich bei dem bestellten Vertrag um einen Privatkundentarif handelt, bestand hier das normale Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz. Allerdings ist die Frist zum Zeitpunkt des Eingangs deines neuen Widerrufs bereits abgelaufen gewesen.

Es wird nun darüber hinaus geprüft, ob eine außerordentliche Kündigung in Frage kommt. Eine Entscheidung kann hier in der Community aber nicht getroffen werden.

Unsere Mitarbeiter werden dich hierzu schriftlich informieren.

@schluej: nein, die Rücksendung eines Miet-Routers ändert nichts am eigentlichen Festnetz-Vertrag, es entfällt lediglich die monatliche Miete, z.B. wenn jemand auf einen eigenen Router umsteigen möchte.

Ich möchte einmal alle hier im Beitrag Schreibenden bitten, unsere Netiquette zu beachten und höflich und respektvoll miteinander umzugehen.

Es ist vollkommen in Ordnung, kontrovers zu diskutieren, aber bitte immer freundlich und rücksichtsvoll 😊

Viele Grüße

Giulia

21 Antworten

o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 8, 2023

Hallo @NeukundinFK ,

Willkommen in der Community.
Das liest sich alles ja nicht so schön, schade dass die Erfahrungen bisher nicht so zufriedenstellend waren. 😯

Ich habe mir das gerade mal angeschaut und schlau gemacht.
Der Router ist ist in der Zwischenzeit bei uns zurück angekommen, ein Neuversand ist aber heute noch nicht möglich,
da der Vertag noch nicht komplett aktiv ist. Wenn bis morgen alles durchgelaufen und aktiv ist, können wir hier den Neuversand fertig machen.
Ein Storno ist nicht mehr möglich, da die Leitung bereits heute bereit gestellt worden ist. 

Wir schauen uns das morgen noch mal an, ob wir den Versand morgen bereits in die Wege leiten können.
Bis dahin wünsche ich noch einen schönen Abend.

Viele Grüße Maria


schluej
Legende
  • September 8, 2023

Naja der Netzstecker ist ein Netzteil und das hätte man sich auch via Amazon besorgen können.

Gerade wenn man viel Wert auf internet legt. Das Netzteil bekommt man für 20€…

Ja… Ja… wir haben das gemietet bla. Jetzt müsst ihr halt warten.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2023

Naja der Netzstecker ist ein Netzteil und das hätte man sich auch via Amazon besorgen können.

Gerade wenn man viel Wert auf internet legt. Das Netzteil bekommt man für 20€…

Ja… Ja… wir haben das gemietet bla. Jetzt müsst ihr halt warten.

 

Was für ein Unsinn, ein fremdes Steckernetzteil für ein Gerät zu verwenden. Potenziell schädlich für das Gerät.

 

Tatsache ist, dass O2 uns ein defektes Produkt geschickt hat, ist das jetzt unsere Schuld?

Ist es das, was Sie meinen? Wir müssen kaputte Ware einfach hinnehmen? Ehrlich, jetzt ?

Wir haben die defekte Ware noch am selben Tag (!) zurückgeschickt und per Telefon und E-Mail ein Ersatzgerät bestellt.  Die Kundenberater meinten, das unser Austauschgerät innerhalb von 2-3 Tagen bei uns ist. Als nichts passierte und wir wieder anriefen, meinte der andere Kundenberater, dass unser Austauschgerät kurz vor der Aktivierung rausgeschickt wird. Sein Kommentar war “Alles im Prozess, läuft alles. Sie haben ja noch 2 Wochen Zeit bis zum Aktivierungstermin, bis dahin ist das Austauschgerät da.” 

NIX ist passiert.

Unser Umtauschauftrag wurde mehrmals völlig ignoriert. Das war alles vor 2 Wochen !!

GENUG Zeit um ein Austauschgerät noch wie vertraglich vereinbart vor Aktivierungstermin zuzusenden.  

Bei unserem fünften Anruf - und unser letzter - wurde uns mittgeteilt, dass gar kein Austauschauftrag vorliegt…………… Auch unsere Schuld jetzt ? 

 

Und deswegen müssen wir halt jetzt warten bis wir das Internet nutzen können und schon vorher zahlen ? Selber Schuld ?

Also haha was für ein Unsinn !

Und eine Frechheit so weiter zu argumentieren. Sind Sie auch von O2 ? 

 

Wir als Kunde haben alles richtig gemacht ! 

O2, die Kundenbetreuer haben uns ständig in die Irre geführt, vorsätzlich - wie oben beschrieben. Inkompetent, völlig ! 

Auch unsere Schuld? Deswegen müssen wir jetzt warten, aber schon zahlen ? Selber Schuld ? Wieder ein komischer Gedanke. 

Der ganze Bestellablauf und Ihre narzisstische Einstellung gegenüber dem Anliegen, zeigt auf welch niedrigem Niveau sich hier alles abspielt.

 

Und Ihr vorurteilsbehaftetes Getue "ja...ja...wir haben das gemietet bla"

Können Sie bei sich lassen. Das ist auch absolut unnötig und unsinnig so zu kommentieren und anderen Leuten Worte in den Mund zu legen, wissen Sie doch gar nicht ob wir so argumentiert hätten.

Denken Sie mal über Ihr respektloses Verhalten nach.


schluej
Legende
  • September 9, 2023

Moin,

Was für ein Unsinn, ein fremdes Steckernetzteil für ein Gerät zu verwenden. Potenziell schädlich für das Gerät.

Unfug!
Wenn die Spannung gleich der des Originalnetzteils ist und der Strom nicht kleiner als der vom Originalnetzteil ist kann man auch ein anderes nehmen. Es muss dann nur der Stecker passen.

Dafür gibt es ja diese Spezifikationen.

Und es wurde auch nichts Ignoriert, wie oben von @o2_Maria geschrieben, können Ersatzgeräte erst versendet werden wenn der Anschluss geschaltet wurde. Was traurig ist, das die Mitarbeiter am Telefon das nicht wissen, da sind wir uns einig.

Das Du schuld bist am defekt des Steckernetzteil, kann ich nicht sagen. So wie FB verpack ist, ist es aber schon komisch…

Man hätte sich auch hier im Forum vorher erkundigen können. Es gibt hier ja eine User die entsprechende Erfahrung haben und von dem Unterfangen abgeraten hätten.

Wie das im Leben so ist, wenn man Entscheidung triff, hat sie auch immer das Potential falsch zusein. 

Der Router sollte aber ca. 3-5 Tage nach der Schaltung ankommen.

Und nein ich bin kein O2 Mitarbeiter… Die haben ein O2_ im Prefix.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2023

 

Hier geht es nicht nur um ein defektes Gerät, sondern um die absolut mangelhafte Abwicklung der Entschädigung und Vertragserfüllung zu unseren Lasten.

Uns das jetzt noch irgendwie in die Schuhe zu schieben, ist absolut krass!

 

Ihr Vorschlag, sich in der Community nach den Erfahrungen anderer zu erkundigen, ist überhaupt keine Voraussetzung für ein so einfaches Verfahren, das ist die Aufgabe des Kundenberaters am Telefon !!!!  

Viel schneller muss es sein, kurz mit dem Berater zu sprechen, statt erst im Internet/Community zu "googeln/suchen" .... Die Erfahrungen anderer sind immer anders und subjektiv, deshalb spreche ich direkt mit dem Kundenberater des Unternehmens. Punkt. So muss es sein.

Was ist das für eine Einstellung, zuerst "andere" zu fragen als nicht direkt mit meinem Vertragspartner ? ??

 

Wozu ist der Kundenservice da? 

"Der ausgezeichnete Kundenservice", wie sich O2 gerne selbst bezeichnet………

 

Wir haben 5 mal angerufen - 2 Mails geschrieben (unbeantwortet).

Ein Telefonat mit dem Kundenbetreuer sollte dafür ausreichen !

Wir haben 5 Mal zum gleichen Thema angerufen…..

 

 

 

 

 


Sandroschubert
Legende

Niemand hat gesagt das du Schuld bist. Der Rest wurde ja mehrfach geschrieben.


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • September 9, 2023

Was wir hier sehen ist ein unschöner Retouren Prozess und nicht gut geschulte Mitarbeiter an der Hotline für den Kabelprozess. @o2_Maria und @schluej hatten darauf ja schon hingewiesen.

  • Retoure gegangene Leihhardware (auch bei Nichtzustellung) kann nicht erneut bis zur vollen kaufmännischen Aktivierung des Anschlusses rausgeschickt werden. In der o2 Community bekannt, normalen Neukunden sicherlich nicht.
  • Wenn ein Kunde plötzlich nach der Bestellung seines Anschlusses Leihhardware haben möchte  Versand auch erst nach der kaufmännischen Aktivierung in den Systemen von o2. 
  • Lieferung Ersatzhardware bis zu 7 Tage
  • Zum Teil danach Probleme bei der Aktivierung der Kabel Ersatzgeräte per CM-MAC (Ticket für den Back Office)
  • Keine Möglichkeit zur Rückabwicklung des Kabelvertrags für den Kunden. o2 wird aber die GG für Tage der Nichtnutzung gutschreiben.
  • o2 kann sich bei Vorhandensein eines o2 Mobilfunkvertrags ein 200GB Datenpaket kostenlos hinzubuchen lassen.

Da @schluej als langjähriges Mitglied dieser Prozess bekannt ist, hat er auf die Anschaffung eines kompatiblen Netzteil hingewiesen. o2 wird kein einzelnes Netzteil verschicken.

AVM hätte kostenlos ein Netzteil verschickt, wenn der Kunde per Rechnung den Kauf des Routers innerhalb von 5 Jahren nachweisen kann. Geht bei Provider Leihgeräten natürlich nicht.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 9, 2023

 

  • Keine Möglichkeit zur Rückabwicklung des Kabelvertrags für den Kunden. o2 wird aber die GG für Tage der Nichtnutzung gutschreiben.

 

Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund schon, wobei das aus Dienstleistung und Ware bestehende Bestellpaket wirtschaftlich so miteinander verbunden ist, dass der eine Bestandteil nur in Verbindung mit dem anderen genutzt werden kann.

 

Ich erinnere: 

 

  • 23.08. Anruf > Router ersatz bestellt , kommt in 2-3 Tagen
  • 25.08. Anruf > Bestätigt das Ersatzrouter bestellt wurde , wird vor Aktivierung da sein “ist ja noch Zeit”
  • 30.08. Anruf >  Hat gar nicht nachgeschaut, sonder gleich geantwortet, dass Router erst einen Tag vor Aktivierung immer verschickt. 
  • 04.09. Anruf >   Sieht keinen Ersatzrouterauftrag, bestellt also einen, hat mitgeteilt, dass Router aber erst 2 Tage nach Aktivierung verschickt wird
  • 07.09. Anruf >    Sieht den Ersatzrouter Auftrag vom 04.09. und teilte mit das  Ersatzrouterbestellung von O2 storniert wurde, weil bereits am 19.08. verschickt (das ist der zurückgeschickte, wobei die Retourabwicklung bereits seit 25.08.  im System abgeschlossen war) ……  Okay...nochmal Auftrag Ersatzrouterbestellung aufgegeben…….

 

Ich mein….Warum ? Das ist Inkompetenz vom Feinsten !  

 

 

Aber herzlichen dank für Ihre ausführliche Antwort. @Joe Doe   Wir berufen uns auf die Gutschrift und werden jetzt sehen ob hier noch ein Router kommt in der nächsten Woche...Bis jetzt weiterhin keine Meldung von O2 @o2_Maria …..

 

 

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • September 9, 2023

Hallo @NeukundinFK,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es tut mir leid, dass dir offenbar ein defektes Gerät zugesandt worden ist. Das ist in der Tat sehr ärgerlich, unsere Mitarbeiter haben sofort einen Ersatzrouter für dich bestellt.

Der Versand von Ersatzgeräten kann leider erst nach der Aktivierung des Anschlusses erfolgen, unsere Logistik-Abteilung ist hierüber bereits informiert und veranlasst so schnell wie möglich einen Neuversand.

Toll, dass dir unsere User schon mit Rat und Tat zur Seite gestanden sind. Beachte bitte, dass es sich hier um eine öffentliche Community handelt, die dem Austausch unserer Kunden untereinander dienen soll.

Für den direkten Kontakt findest du hier weitere Möglichkeiten: Alle Kontaktmöglichkeiten im Überblick

Lass uns gerne wissen, wenn du weitere Fragen hast, wir unterstützen dich gerne.

Viele Grüße

Giulia

 


schluej
Legende
  • September 9, 2023

Fristlose Kündigung aus wichtigem Grund schon, wobei das aus Dienstleistung und Ware bestehende Bestellpaket wirtschaftlich so miteinander verbunden ist, dass der eine Bestandteil nur in Verbindung mit dem anderen genutzt werden kann.

Du musst den Router nicht von O2 mieten. Für die Nutzung des Anschluss kannst Du auch selbst eine FRITZ!Box erwerben

werden alle laufen. Es gibt in Deutschland zum Glück keinen Zwangsrouter mehr.

Eine wirtschaftliche Verbindung kann ich da nicht erkennen. Und wir hatten es ja schon, das Netzteil kostet so um die 20€.

Und möglichst oft bei der Hotline hilft auch nicht wirklich.

Wie jetzt schon 3 mal hier geschrieben, der Router wird NACH der Schaltung des Anschluss versendet.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2023

Tut mir leid für Sie @schluej  , aber das ist Unsinn was Sie schreiben und sehr schlecht argumentiert, es steht selbst so im Vertrag, in den Sie gar keine Einsicht haben.
wie schon zuvor legen Sie uns Wörter in den Mund.

sowie auch wissen wir als Unternehmen dass uns dies zur fristlosen Kündigung berechtigt. Wir haben ein Bestellpaket zu einem entsprechenden Preis gekauft, dass gesonderte Konditionen nur in diesem Paket der Bestellung hat.
Deswegen besteht eine wirtschaftliche Verbindung in diesem Auftrag, diese somit nicht erfüllt wurde und zum Rücktritt berechtigt.
 

liebe @o2_Giulia , Ja ähm das wissen wir ja, wie oben geschrieben, sprechen wir immer direkt mit unserm Vertragspartner und nicht erst mit „anderen“ Kunden.

aber Ihre Kundenberater sind ja wie beschrieben unfähig zu helfen und haben uns nur geschadet.

die Community war unsere letzte Möglichkeit mit Ihnen in Kontakt zu treten und diese Beschwerde auch öffentlich zugänglich / einsehbar für andere zu machen.

die Community hat uns bislang mehr geholfen als irgendeiner von den 5 Beratern am Telefon geschweige denn per Email.

das ist bedenklich…

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2023

Von unserer Seite beenden wir jetzt diese Konversation, es wurde alles bereits mehrfach detailliert erläutert und es ist klar, was die Lösung des Problems beinhaltet. Wir haben die Kündigung vorbereitet, sollte bis Freitag 15.09. weiterhin kein entsprechender Router zu uns versendet werden, dann wird eben diese Kündigung versendet. 

Ich möchte mich trotz der Unstimmigkeiten sehr für die Zeit von @schluej und @Joe Doe bedanken , hierbei ihren Beitrag geleistet zu haben. Vielen Dank für Ihre Mithilfe. Sie haben definitiv mehr Auskunft gegeben als irgendein Kundenservice des Vertragspartners…..

 

Nochmal Danke und Auf jeden Fall alles Gute für Sie !
 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 10, 2023

Dem geschilderten Sachverhalt nach gibt es für eine fristlose Kündigung, wie hier bereits erläutert, keine Grundlage. Schade, dass du Aussagen anderer Nutzer als Unsinn bezeichnest, weil diese dir nicht gefallen.


schluej
Legende
  • September 10, 2023

@bs0 es scheint wohl ein Unternehmen zusein 

… sowie auch wissen wir als Unternehmen dass uns dies zur fristlosen Kündigung berechtigt. 

Scheinbar vertreibt O2 jetzt auch Kabel an Firmenkunden? Warum man einen Router mietet der in der Anschaffung eine GWG ist, ist noch schwerer zu verstehen. Bzw. sich keinen Ersatz besorgt.

Als Geschäftskunde wird vermutlich auch was von Nachbesserung wissen, denke ich.

Das mach das nicht beschaffen des 20€ Netzteil, noch besser.

Naja so muss @NeukundinFK dann nicht feststellen das es kein „echtes“ IPv4 gibt.

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 10, 2023

Vor allen Dingen war die richtige Antwort in der Eröffnung enthalten:

Zuletzt erzählte uns ein Kundenberater einen vom Ast, dass der Router erst 2 Tage nach Aktivierungsdatum zugesendet wird, also am 10.09.

Und wetten das es wegen neuer Mac dann die nächste Hürde gibt? 😁
Auch das wäre mit dem Netzteil oder nur Teiletausch zu vermeiden gewesen.

Es ist aber richtig - Kabel als auch Glasfaser gibt es nicht als Pro-Version für GK. Dann wird eben das Consumerprodukt wissend an GK verkauft. Damit entfällt aber auch der Welpenschutz. Der TE wird 1 Woche Gutschrift erhalten wegen der Verzögerung und das wars auch schon.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2023

Hier für die juristisch komplett Ahnungslosen unter den Kommentatoren:) 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • September 11, 2023

Was denn nun? Außerordentliche Kündigung oder Widerruf? Entscheid dich mal!

Und die ganz Anhnungslosen sollten mal den Unterschied von Kaufvertrag und Dienstleistungsvertrag(Internet+Telefon) nachlesen. Gemeint sind hier Kaufgeräte. Die Formulierung Warenlieferung ist zugegeben recht ungeschickt und verschieden auslegbar. Das ändert aber nichts dran, das wegen wenigen Tagen Verzögerung hier ein Affentheater abgezogen wird. 🙄


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2023

@Klaus_VoIP  Hatte ich vorab schon erklärt - es handelt sich hierbei um ein Bestell-Paket zu besonderen Konditionen, die sind also miteinander verbunden - hier nochmal, Siehe Bild unten und ob Kündigung oder Widerruf ist irrelevant, da es um den Rücktritt an sich geht.
Ich bitte Sie auch um einen höflicheren Ton !

und zu Ihrem „Affentheater“ Kommentar: es sind ja Sie alle miteinander die hier meine Ausführungen zu Beginn irgendwie versuchen mit ihren Kommentaren total niederzumachen und zu widerlegen, als ob dieser Schlamassel die Verantwortung der Neukundin sei …es ist seit Beginn die Schuld von O2 und wir haben uns mehrfach bei O2 zur Klärung gemeldet, fruchtlos. Die Info haben wir nur von Ihnen anderen Kunden dann zuletzt hier in der Community erhalten, das ist für uns als Vertragspartner nicht alles so wie vereinbart und O2 hat hier jetzt kein Hoheitsrechts. 

Seit 15 Jahren führe ich Vertragsverhandlungen durch , für mich und meine Kunden, national und int. Ich weiß eine Menge über Vereinbarungen und was geht und was nicht. 



 

 

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • September 11, 2023

Aber den wesentlichen Unterschied zwischen Widerruf und Kündigung scheinst du nicht zu wissen! Für die Möglichkeit eines Widerrufs ist es zudem unerheblich inwiefern die Verträge wirtschaftlich miteinander zusammenhängen (hier wurde nichts gekauft also noch weniger relevant). Das was du im Text hervorgehoben hast, besagt nur, dass es nicht möglich ist nur einen Teil zu widerrufen.

Wenn du noch in der Frist bist und (als Privatperson) widerrufen möchtest, dann mach das. Das musst du hier nicht ankündigen. Oder du wartest auf die Zustellung des Routers und beantragst eine Kulanzgutschrift.


schluej
Legende
  • September 11, 2023

Moin,

der Router ist „nur“ gemietet, es gibt also keine wirtschaftliche Verbindung im Gegensatz zum Mobiltelefon. Das Mobiltelefon [Ware] ist dann ein Ratenkauf und die Sache geht am Ende der Ratenzahlung in dein Eigentum über. Der Router [Dienstleistung] ist aber nur gemietet (Dauerschuldverhältnis), die Miete des Router kann mit Rücksendung an O2 beendet werden. Eventuelle Mietgebühren werden nach Rückgabe der Mietsache dann nicht mehr erhoben. Mit der Rücksendung der FRITZ!Box habt Ihr quasi die Miete für den Router beendet. Natürlich nicht da vorher einen Ersatz beantragt habt.

Wenn der Kabel-Vertrag beendet wird muss die FRITZ!Box auch wieder an O2 gesendet werden.

@o2_Giulia oder @o2_Maria würde sich die Vertragskonditionen des Kunden ändern wenn dieser die FRITZ!Box nicht mehr mieten wollen würde (bis auf ggf. Einsparung der Miete)?

<— Nachtrag

und das es hier um eine Firma geht, stellt sich die Frage ob die Absätze überhaupt Gültigkeit hätten würde es sich hier um Ware und Dienstleitung handeln.

Die 14Tage Rücktritt gibt es nicht für Firmen! Das könnte man wissen:

Seit 15 Jahren führe ich Vertragsverhandlungen durch , für mich und meine Kunden, national und int. Ich weiß eine Menge über Vereinbarungen und was geht und was nicht.

 

  • „Es handelt sich bei den das Widerrufsrecht einräumenden Vorschriften der §§ 312g, 355 BGB um verbraucherschützende Vorschriften, die keine Schutzwirkung gegenüber unternehmerischen Käufern entfalten.“

O2 wird das wissen…

—>


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • September 12, 2023

Hallo @NeukundinFK,

da es sich bei dem bestellten Vertrag um einen Privatkundentarif handelt, bestand hier das normale Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgesetz. Allerdings ist die Frist zum Zeitpunkt des Eingangs deines neuen Widerrufs bereits abgelaufen gewesen.

Es wird nun darüber hinaus geprüft, ob eine außerordentliche Kündigung in Frage kommt. Eine Entscheidung kann hier in der Community aber nicht getroffen werden.

Unsere Mitarbeiter werden dich hierzu schriftlich informieren.

@schluej: nein, die Rücksendung eines Miet-Routers ändert nichts am eigentlichen Festnetz-Vertrag, es entfällt lediglich die monatliche Miete, z.B. wenn jemand auf einen eigenen Router umsteigen möchte.

Ich möchte einmal alle hier im Beitrag Schreibenden bitten, unsere Netiquette zu beachten und höflich und respektvoll miteinander umzugehen.

Es ist vollkommen in Ordnung, kontrovers zu diskutieren, aber bitte immer freundlich und rücksichtsvoll 😊

Viele Grüße

Giulia