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Ich wohne in Hildesheim. Am 29.04.2013 hatte die Telekom das Gebiet Hildesheim mit VDSL angefange



auszubauen. Ich war bis dahin ein zufriedener Kunde bei O2 mit meinem DSL Anschluß. Leistung und Preis



passten mit einer Übertragungsrate von 12-13MBit. Die Telekom hatte das Gebiet nun mit max. 50MBit



erschlossen und erste Ideen kamen auf, doch von DSL auf VDSL zu wechseln. Erste Berichte im Internet waren



doch eher zweifelhaft, ob ein solcher Wechsel doch problemlos abläuft. Im März 2014 bietet nun O2 einen solchen



Wechsel innerhalb von O2 an und auch die für mich wichtige Rufnummernmitnahme. Habe immer noch Zweifel,



aber letztendlich siegte doch die Gier nach mehr Bandbreite...



20.03.2014:



Anruf bei der Hotline von O2 --> 0800-2302330 mit der Beauftragung des Wechsels von O2-Komplett-DSL zu



O2-VDSL-All-in-L. Die versprochene Umstellungszeit war 6-8 Wochen inklusive einer 1 wöchigen



Umstellungsphase ohne Internet und Festnetz. Dafür sollte ein Surfstick mit 1GB Inklusive-Volumen dienen, um



die Überbrückung ohne Internet zu ertragen. Soweit für mich akzeptabel, also gebucht! Eventuelle



Portierungsformulare sollte ich ausdrücklich nicht beantworten, da es ein interner Wechsel sein.



20.03.2014:



Bekomme ein SEPA-Mandat für die Lastschrift des VDSL Auftrages. Unterschrieben und zurückgesendet. Es



scheint zu laufen...



21.03.2014:



Zusendung des O2-Surfsticks mit SIM-Karte. So schnell habe ich das nicht erwartet. Bin positiv überrascht!



01.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme ein Rufnummernportierungsformular. Gut, soll ich ausdrücklich nicht



beantworten. Denke an einen Aprilscherz...



02.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein Rufnummernportierungsformular. Werde nachdenklich...



03.04.2014:



Geschäftsreise in China. Bekomme noch ein weiteres Rufnummernportierungsformular. Ich kontaktiere die



Hotline aus China, über die Wartezeit und den Preis für das Telefonat aus China hülle ich mal vorsorglich den



Mantel des Schweigens... Resultat des langen Telefonats, nein keine Aktion meinerseits erforderlich. Gut, das



wurde Dir so gesagt --> Warum habe ich nachgefragt...



um den 05.05.2014:



Woche 7 bricht an. Ich denke über die versprochene Umstellungszeit von 6-8 Wochen nach. Habe noch keine



neue Hardware von O2 bekommen (FritzBox 7490). Internet und Festnetz im alten Vertrag läuft noch. Rufe noch



einmal die Hotline 0800-2302330 an. Leider gibt es wohl Probleme bei der Umstellung und O2 hat sich selber



intern die Portierung der Rufnummern abgelehnt. Bin sprachlos. Die Portierung wird nun erneut gestartet.



die Tage nach dem 05.05.2014:



Bekomme kein erneute Aufforderung der Portierung. Scheinbar läuft es nun in geregelten Bahnen.



17.05.2014:



Nachfrage im Forum per Nachricht an o2_DSL. Antwort am 18.05.: Der Fehler wurde behoben und die



Portierung zum 03.06. beauftragt. Das kling gut, endlich mal ein Datum für die Umstellung.



29.05.2014:



Datum für die Portierung rückt näher. Habe allerdings noch keine neue Hardware erhalten, werde wieder



nervös. Kontaktiere wieder per PN die Moderatoren des Forums. Antwort am 01.06.2014: Gibt noch



Umstellungsprobleme, die Kollegen aus der Backoffice Abteilung arbeiten dran. Gibt keinen verbindlichen



Umstellungstermin. Die Surfstickflat wird bis zum 19.06. kostenlos verlängert.



03.06.2014:



Komme vom Kurzurlaub nach Hause, die DSL Sync LED am Router blinkt. Auch nach dem Neustart kein Sync,



kein Festnetz, kein Internet... Habe  noch im Kopf die Portierung zum 03.06. Kontaktiere noch einmal die



Hotline: Der alte Vertrag wurde deaktiviert um die Umstellung durchzuführen. Gut, endlich ein Fortschritt. Sehe



wieder Licht am Ende des Tunnels... Habe aber noch keine neue Hardware.



04.06.2014:



Der Auftragsstatus sagt, am 25.06. wird VDSL geschaltet. Perfekt wieder ein Termin. Allerdings sind nun aus



der einen Woche ohne Internet und Telefonat drei Wochen geworden. OK, das kann man ertragen, aber



"schön" ist anders.



08.06.2014:



Ich bekomme meine Vertragsnummer per Email zugesendet. Wieder ein Fortschritt und auch die erste



schriftliche Kommunikation seit der telefonischen Bestellung vom 20.03.2014. Mal abgesehen von der



PN in dem Forum.



18.06.2014:



Der Umstellungstermin rückt näher. Habe immer noch keine Hardware und den Auftragsstatus kann ich



nun nicht mehr im Internet feststellen. Werde wieder nachdenklich und kontaktiere die Hotline. Leider wäre



es bei meinem Auftrag zu einem Systemfehler gekommen und ich würde morgen von einem Mitarbeiter



kontaktiert (oder nächsten Montag...), es würde nun noch einmal mindestens drei Wochen dauern... Bin



gespannt was noch alles für 02 interne Probleme auftauchen. Bin seit dem 03.06. ohne Internet und Festnetz



Anschluß...



...Der Beitrag wird fortgesetzt, auch ohne Internet und Festnetz Anschluß zuhause...



Mal ehrlich gesagt, diese Umstellung habe ich mir definitiv anders vorgestellt. Die anfängliche Skepsis hat



sich leider zu 100% bestätigt. Ich bin gespannt wie der Wechsel weiter abläuft. Bisher war ich der Meinung,



dass die Beiträge im Forum immer nur die negativen Erfahrungen wieder spiegeln. Heute muss ich davon



ausgehen, das ist bei O2 die Regel! Parallel sind zwei Leute mit tagesgenauen Angaben von einem anderen



Anbieter ohne igendwelche Probleme zu Kabeldeutschland gewechselt. Es geht also auch anders... Wie kann



ein interner Wechsel solche Probleme verursachen???



Mister79 schrieb:

ADSL und BSA bei der Telekom passen nicht zusammen. Das wird noch für viel Ärger sorgen und den einen oder anderen Kundenverlust. Gerade bei Kunden die jetzt zwangsumgestellt werden und sagen wir 4 oder 6 MBit hatten und nach der Umstellungen fix 3 Mbit.



 



 



Wo und wer wird denn da von Telefónica-Technik auf Telekom BSA zwangsumgestellt? Nur Kunden mit Hansenet-POTS/ISDN-Anschlüssen oder auch All-IP-Anschlüsse? Nach welchem Prinzip erfolgt die Auswahl?



 



Ich hatte hier immer nur von den "Anschlussmodernisierungen" gelesen, die nach meinem Verständnis Anschlüsse betreffen, die bereits auf Telekom-Technik laufen und auf Annex-J umgestellt werden. 




Hallo Stefan,



 



perfekt, vielen Dank für deine Unterstützung wieder einmal!



 



Jetzt müsste nur noch der Wechsel zu VDSL einwandfrei über die Bühne gehen, aber keine Angst -- für dieses Jahr will ich ein ruhiges Fest... ...mit Internet und Telefon. In den Fingern juckt es mir aber schon. Muss doch irgendwie möglich sein da dran zu kommen!



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Ja wenn nächstes Jahr das neue Prinzip von blau zu blau bei O2 startet. Dann sollte das ohne Probleme über die Bühne gehen. Tu es vorher nicht, lass es jucken...




phonefux schrieb:

Mister79 schrieb:

ADSL und BSA bei der Telekom passen nicht zusammen. Das wird noch für viel Ärger sorgen und den einen oder anderen Kundenverlust. Gerade bei Kunden die jetzt zwangsumgestellt werden und sagen wir 4 oder 6 MBit hatten und nach der Umstellungen fix 3 Mbit.



 



 



Wo und wer wird denn da von Telefónica-Technik auf Telekom BSA zwangsumgestellt? Nur Kunden mit Hansenet-POTS/ISDN-Anschlüssen oder auch All-IP-Anschlüsse? Nach welchem Prinzip erfolgt die Auswahl?



 



Ich hatte hier immer nur von den "Anschlussmodernisierungen" gelesen, die nach meinem Verständnis Anschlüsse betreffen, die bereits auf Telekom-Technik laufen und auf Annex-J umgestellt werden. 



Zwangsumstellungen passieren derzeit fast überall.



1. von analogen Anschlüssen auf NGN



2. von T-Leitungen auf Annex.J



3. von O2-Infrastruktur auf T-BSA



4. und bei VDSL-Upgrade (speed), wobei das nicht zwangsweise ist aber dann oft an BSA endet



 



Die Verwendung von T-VDSL kann ich ja noch verstehen, aber warum die Kunden an O2-Technik auf T-Leitungen (manchmal noch Antik-ADSL) downgraden kapiert wohl niemand. 



 



 




Danke. Vermutlich passiert das überall dort, wo Telefónica-Technik ausgetauscht werden müsste. Offenbar ist die Maxime da ja, kein Geld mehr auszugeben. 



 



Interessant ist, was mit den Anbietern passiert, für die Telefónica Vorleister ist. Noch wird ja z.B. easybell über eigene Technik geschaltet. Nach dem Kauf von versatel durch 1&1 wird aber wohl der größte Kunde weitgehend wegbrechen und nur für die kleine easybell will man es dann wohl auch nicht mehr machen. D.h. easybell wird sich entweder mit in den Telekom-BSA-Vertrag hängen müssen oder sich nach einem anderen Vorleister umsehen. 



 



Für die Kunden besser wäre es in jedem Fall, wenn ADSL2+ und VDSL indoor (zumindest aber ersteres) weiterhin über eigene Technik realisiert würde. 




Das resale-Geschäft (wholesale?) wollte man doch ausbauen? 



k.A. was da passiert. Wenn man von den Opfern hört, die von DSL10000 auf BSA mit 3000 umgestellt wurden, dann ist das unbegreiflich.  Die blau-Umstellung ist m.A. nur Verarsche, denn es wurde nur VDSL für blau announced. Mehr kommt dabei bestimmt nicht raus.




phonefux schrieb:

D.h. easybell wird sich entweder mit in den Telekom-BSA-Vertrag hängen müssen oder sich nach einem anderen Vorleister umsehen.

Easybell hat ja schon damit angefangen. Allerdings kostet Easybell-VDSL über die Telekom 35€, während VDSL über o2/Telefonica bei easybell nur 25€ kostet. Das ist schon ein Unterschied.



 



Gruß



 



akapuma




Ah, das war mir neu. Finde da bei easybell auf der Seite auch nichts dazu und wenn ich eine Verfügbarkeitsprüfung für meine Adresse mache (o2 über Telekom-Outdoor verfügbar), ist VDSL nicht verfügbar. 




Wie kommst du bei easybell übrigens auf 25 € für VDSL? Kostet laut Homepage (wieder) 29,95 €. 



 



Edit: Laut Pressemeldungen war die letzte Aktion mit kostenfreiem Update im Mai.




phonefux schrieb:

Wie kommst du bei easybell übrigens auf 25 € für VDSL? Kostet laut Homepage (wieder) 29,95 €.



Vor ein paar Wochen war die letzte 25€-Aktion. Diese waren dieses Jahr recht häufig. Da der Bestellzeitpunkt maßgebend nicht, und nicht der Umschaltzeitpunkt, kann man getrost bis zur nächsten Aktion warten.



 



phonefux schrieb:

Ah, das war mir neu. Finde da bei easybell auf der Seite auch nichts dazu



 Internet - Tarifübersicht - 1x nach rechts - Komplett speed (Regio VDSL)



 



Gruß



 



akapuma




akapuma schrieb:



Easybell hat ja schon damit angefangen. Allerdings kostet Easybell-VDSL über die Telekom 35€, während VDSL über o2/Telefonica bei easybell nur 25€ kostet. Das ist schon ein Unterschied.



 



Das ist kein Regio-VDSL über Telekom, sondern über Vitronet (siehe Fussnoten).




Danke, gefunden. 



 



Scheint mir aber nicht über Telekom BSA realisiert zu sein, sondern in Gebieten wo RWE/Vitronet ausgebaut hat ("nur bei Verfügbarkeit von VDSL von Vitronet"). Passt auch dazu, dass mir das an meiner Adresse (Telekom VDSL outdoor) nicht angeboten wird. 



 



Edit: zu langsam 😉



 




Hallo zusammen,



 



bei der Suche nach VDSL Alternativen bin ich auch auf Easybell gestoßen. Leider ist auch bei mir kein "Easybell-VDSL" verfügbar, da fast vor dem Haus ein Telekom-Outdoor-DSLAM steht und die Vermittlungsstelle etwas zu weit entfernt ist. Aber: Wer nicht fragt, bekommt keine Antwort! Also Easybell kontaktiert und folgende Antwort bekommen: "Sind gerade in Verhandlung mit der Telekom, um auch Telekom VDSL schalten zu können". Und, das ist schon zwei Monate her. Kleiner Tipp, es gibt bei Easybell eine Benachrichtigungs-Funktion, wenn VDSL dann an der bestimmten Adresse verfügbar ist.



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




Hallo Stefan,



 



so, exakt einen Werktag vor der geplanten Abschaltung ist heute die nochmalige Bestätigung per Brief gekommen. Jetzt kann mit ruhigem Gewissen der 1.12. kommen. Danke wieder einmal für deine Hilfe!



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




-kerberos- schrieb:

Hallo Stefan,



 



so, exakt einen Werktag vor der geplanten Abschaltung ist heute die nochmalige Bestätigung per Brief gekommen. Jetzt kann mit ruhigem Gewissen der 1.12. kommen. Danke wieder einmal für deine Hilfe!



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-



Immer wieder gerne 🙂.




-kerberos- schrieb:



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



Na dann viel Glück!



Ich will ja nicht unken, aber da hat man fast Lust Wetten abzuschliessen wie es laufen wird.



 



 




VoIP-Droide schrieb:

-kerberos- schrieb:



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



Na dann viel Glück!



Ich will ja nicht unken, aber da hat man fast Lust Wetten abzuschliessen wie es laufen wird.



 



 



Wenn er das dieses Jahr nicht mehr macht und auf die Änderung in 2015 wartet, dann wird es klappen. Die Umstellung wird dann ein Kinderspiel.



 



 




Hallo zusammen,



 



keine Angst, für diese Jahr bin ich durch... Mit den neuen guten Vorsätzen der Telekommunikationsunternehmen für 2015 gegenüber den Kunden, klappt das bestimmt. Und persönlich gesehen: Bei dritten Mal wird bestimmt alles gut... Wer den Sarkasmus entdeckt, darf ihn behalten.



 



Die Hoffnung stirbt zuletzt...  😢



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



 



-kerberos-




So, der 01.12.2014 ist nun fast rum und ich sehe dich noch online.



 



👍



 



Da hatten die Kollegen also wirklich alles korrekt eingestellt.



 



Gruß



Stefan




Hallo Stefan,



 



jawohl!! Danke Dir nochmal! Zugegeben habe ich aber heute von der Arbeit auch ein paar mal Zuhause angerufen, wegen der Sicherheit... Jetzt müssen wir nur mal wieder das Geschwindigkeitsproblem lösen... Aber nicht mehr in diesem Jahr!



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



-kerberos-



 



 




Hallo zusammen,



 



zum Thema Zwangsrouter kommt endlich mal wieder gesetzlich Bewegung in die Sache:



 



Zwangsrouter auf Heise-Netze



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



-kerberos-




Abwarten! Was in der Theorie toll scheint, wird vermutlich durch andere Hürden blockiert. Es steht nicht in der Neuregelung, das jeder Router gehen muss oder das die Provider alle Router supporten müssen. Insbesondere DOCSIS-Modems sind nicht beliebig austauschbar.




Beziehst du dich nur auf den Bericht oder kennst du schon einen Referentenentwurf?
Hallo Stefan,



 



so langsam freue mich schon auf das neue Jahr und den damit hoffentlich endlich verbunden Wechsel zu VDSL 100/40. Leider wirft mich diese Geschichte (die bis auf den Nachnamen meiner ähnelt) "etwas" in meiner Hoffnung zurück... Wie steht es denn mit dem internen Wechsel von O2-blau zu O2-blau? Sind Neuigkeiten / Vereinfachungen bei einem internen Wechsel von O2 im Januar zu erwarten?



 



Grüße, immer noch mit altem langsamen DSL statt gewünschtem VDSL...



-kerberos-




Wenn wir im Januar VDSL auch bei blauen Kunden schalten, hast du ja keinen Internen Wechsel mehr in dem Sinne, sonder nur noch einen Tarifwechsel. Die Nummer mit der Portierung fällt dann weg.



Zu 100% kenne ich die neuen Prozesse die da kommen aber auch nicht. Ich bin jedoch zuversichtlich das das läuft.



 



Gruß



Stefan