Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Erfahrungen mit dem o2 Kundendienst

  • August 30, 2020
  • 20 Antworten
  • 317 Aufrufe

Nachdem ich mich nun mehrmals mit dem o2 “Kundendienst” auseinandergesetzt habe, muss ich wirklich sagen, dass ich bisher nichts schlimmeres erlebt habe. Mein Anliegen war/ist, dass von meiner 100k Leitung durchschnittlich nur 53-55 ankommen obwohl vom o2 Mitarbeiter in der Filiale noch ganz groß angesagt wurde, dass mindestens 80k immer ankommen in meinem Wohngebiet (wovon er natürlich nichts mehr wusste auf Ansprache). Nach mehreren Versuchen der Kundendienst Kontaktaufnahme (häufig wurde die Verbindung einfach getrennt nach langer Wartezeit, teils 4x in Folge) gelang es mir schließlich jemand zu erreichen, der mehr als “kann man nichts machen” auszusagen hatte. Ergebnis war, dass ein paar Tage später ein Techniker kommen sollte, der meine Leitung prüft. So wartete ich, vergebens. Der Techniker kam nie und auf meine Nachfrage hieß es, das im System nie etwas derartiges veranlasst wurde und somit auch gar nicht sein kann und ich mich ja wohl irren müsse. Zudem mache dies auch gar keinen Sinn, da es ja gar keinen Techniker benötige um die Leitung prüfen zu lassen. Die Mitarbeiterin kann dies aber jetzt so nicht machen und ich müsse eine andere Nummer anrufen.  Soso… Also wurde ich nach weiteren Anrufen und einer fast zu bezeichnenden Bearbeiterlotterie an die Technikhotline verwiesen. Dort sprach ich dann endlich mit einem kompetenten Mann, der mich Schritt für Schritt durch die Prozedur der Leitungsprüfung leitete. Nach der Durchführung hieß es, ein Kollege würde sich melden und mir das Ergebnis mitteilen. Dieser meldete sich dann später auch. Seine kurze Aussage fasse ich zusammen: “Die Leitung ist zu lang. Kann man nichts machen. AGB werden erfüllt.” Mein Versuch ihn darauf anzusprechen wurde im Keim erstickt (er unterbrach mich in meiner Frage in sehr unfreundlichem Ton) indem er meinte, “dass sei nunmal so, steht so in den AGB, auf wiederhören” und den keine 45 Sekunden dauernden Anruf beendete. 

Wenn nur die Hälfte der Bandbreite ankommt, dann könnte man ja zumindest so kulant sein und einen Tarifwechsel in Betracht ziehen aber scheinbar ist es o2 lieber einen Kunden ein paar mehr Monate zahlen zu lassen und dafür zu verlieren anstatt zu erhalten. Wie sich das auf den Ruf und Empfehlungen auswirkt sei mal dahingestellt. Für mich heißt es jedenfalls, danke für nichts. Servicewüste Deutschland Klischee einwandfrei bestätigt. 

20 Antworten

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 30, 2020

@MaJako kannst Du mal bitte die Leitungswerte aus der hoffentlich vorhandenen Fritzbox posten? (Internet/DSL Informationen/DSL) Danke.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2020

Habe die HomeBox 6441


Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 30, 2020

@MaJako hatte ich irgendwie befürchtet. Ok. Speedmessung über https://www.speedtest.net per LAN Verbindung ergibt welche Werte im Download und Upload?


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2020

@Joe Doe So, hab mir mal meine alte FritzBox 7412 ausgebuddelt. 

Bei der Bundesnetzagentur gemessen ergibt immerhin 59k.

Ausgelesene Infos aus der FritzBox.

 

DSLAM-Datenrate Max. kbit/s 63680 27000
DSLAM-Datenrate Min. kbit/s 1152 0
Leitungskapazität kbit/s 66264 27091
Aktuelle Datenrate kbit/s 63678 26999
Nahtlose Ratenadaption   aus aus
       
Latenz   fast fast
Impulsstörungsschutz   43 43
G.INP   an an
       
Störabstandsmarge dB 7 9
Trägertausch (Bitswap)   aus aus
Leitungsdämpfung dB 20 23
       
Profil 17a    
G.Vector   full full
       
Trägersatz   B43 B43

Joe Doe
Legende
Forum|alt.badge.img+37
  • Legende
  • August 30, 2020

@MaJako technisch bist Du am Maximum was die Leitung hergibt. Tippe locker auf 700-800m Leitungslänge. Vielleicht kitzelt eine Fritzbox 75XX noch eine Kleinigkeit raus. Auf den dreifachen Upload willst Du verzichten?
Weiß nicht, ob ein Moderator Dich in einen my Home M bekommt, aber wenn wird es Tarifwechselgebühr geben und vorhande monatliche Rabatte würden auch abhanden kommen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 30, 2020

@Joe Doe  Primär ging es mir auch um die Dreistigkeit des “Services”. Werde meine FritzBox nun nutzen. Kleinvieh und so…
Der Vertrag ist bereits gekündigt und o2 wird mich mit höchster Wahrscheinlichkeit auch nicht wieder als Kunden gewinnen. Als Angehöriger des größten Campingausstatters Deutschlands (Bw :wink:  ) wird es immerhin etwas an Reichweite haben betreffend meiner Empfehlungen. Ich danke dennoch sehr für die Mühe und helfende Absicht.


o2_Matze
  • Moderator
  • September 2, 2020

Hi @MaJako 

Willkommen in unserer o2 Community. Tut mir leid, dass du aus diesen unschönen Gründen bei uns gelandet bist.

Für die wenig optimale Erfahrung an der Hotline kann ich nur um Entschuldigung bitten. Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass die Kollegen alle einen schlechten Tag hatten, aber deiner Beschreibung nach scheint das fast so gewesen zu sein. 

In deinem Fall sollte aber ein kostenloses Downgrade auf dein o2 My Home M möglich sein. Die normalen Rabatte zu Beginn des Vertrages haben ja oft eine Laufzeit ( z.b. 6 oder 12 x 10 Euro) Den Hinweis findest du auf deiner monatlichen Rechnung. Magst du da mal schauen, dann können wir schon abschätzen, ob wir mit dem Tarifwechsel noch warten, bis die Rabatte abgelaufen sind, oder ob wir direkt loslegen sollten.

VG Matze    

 

 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2020

@o2_Matze Hi, ich bin seit dem 07.12.2019 bei o2 und ab dem 12. Monat sollen 37€ berechnet werden. Bis dahin 27€. 


o2_Matze
  • Moderator
  • September 2, 2020

@MaJako 

Super, danke für deine schnelle Rückmeldung. Dann würde ich vorschlagen, dass du dich einfach hier noch mal Anfang Dez meldest,

dann führen wir zum Ablauf der Rabatte das kostenlose Downgrade auf den o2 My Home M durch. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2020

@o2_Matze  Zufälligerweise sprach ich grad mit der Hotline zwecks Bestätigung meiner Kündigung und die Dame meinte, ein Tarifwechsel sei nur möglich bei Stornierung der Kündigung. Zudem würde es bei Tarifwechsel erneut 24 Monate Laufzeit haben. Das wird nicht passieren, wenn dem tatsächlich so ist.


o2_Matze
  • Moderator
  • September 2, 2020

@MaJako In diesem Fall würden wir einen kostenloses Downgrade ohne neue Vertragslaufzeit durchführen.

Und bitte nicht diverse Kontaktkanäle nutzen, man denkt das seit gut, aber auch da gilt das viele Köche und so Prinzip :-)

Melde dich einfach Ende Nov. / Anfang Dez. noch mal hier in der Community bei uns, dann gehen wir das gerne mit dir gemeinsam an. 

VG Matze 

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 2, 2020

@o2_Matze War tatsächlich nur Zufall, da die Kollegin mir das aufgrund der Kündigung anbot. Ich habe sie nicht bezüglich des hier genannten Angebots angesprochen sondern nur wiederholt was sie sagte. 
Werde ich mich dann zu dem Zeitpunkt melden. Vielen Dank für die Mühe.


o2_Matze
  • Moderator
  • September 2, 2020

@MaJako Bitte gern. Ich bin mir sicher, das wir im Dez das alles zu deiner Zufriedenheit umsetzen werden. 

Bis dahin gute Gesundheit, wir uns sprechen dann im Nov/Dez uns wieder hier. 

Beste Grüße Matze  


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 23, 2020

@MaJako In diesem Fall würden wir einen kostenloses Downgrade ohne neue Vertragslaufzeit durchführen.

Und bitte nicht diverse Kontaktkanäle nutzen, man denkt das seit gut, aber auch da gilt das viele Köche und so Prinzip :-)

Melde dich einfach Ende Nov. / Anfang Dez. noch mal hier in der Community bei uns, dann gehen wir das gerne mit dir gemeinsam an. 

VG Matze 

 

*meld*


o2_Matze
  • Moderator
  • November 25, 2020

Hi @MaJako 

Willkommen zurück. Es ging jetzt um das kostenlose Downgrade?

Wenn ja können wir hier gerne alles weitere veranlassen. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 25, 2020

Hi @MaJako 

Willkommen zurück. Es ging jetzt um das kostenlose Downgrade?

Wenn ja können wir hier gerne alles weitere veranlassen. 

VG Matze 

Ja genau. Von der 100k auf 50k, da ja eh kaum mehr ankommt.


o2_Matze
  • Moderator
  • November 26, 2020

Hi @MaJako 

Ich hab dir eine private Nachricht über unseren @o2_Support User geschickt, auf diese einmal kurz antworten (dient der Legitimation) und danach noch mal hier Bescheid geben.

VG Matze   


o2_Matze
  • Moderator
  • November 27, 2020

HI @MaJako 

Ich habe alles in die Wege geleitet.

Dazu geht in den kommenden Tagen noch eine Mail an dich raus. Wenn dazu Fragen sind einfach wieder hier bei uns melden. 

Das Layout der Tarifkommunikation sieht manchmal schwierig aus, falls es da zu Unklarheiten kommt einfach hier wieder aufschlagen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende. 

VG Matze 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 29, 2020

HI @MaJako 

Ich habe alles in die Wege geleitet.

Dazu geht in den kommenden Tagen noch eine Mail an dich raus. Wenn dazu Fragen sind einfach wieder hier bei uns melden. 

Das Layout der Tarifkommunikation sieht manchmal schwierig aus, falls es da zu Unklarheiten kommt einfach hier wieder aufschlagen.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende. 

VG Matze 

Moin, wird einfach nur der Tarif gewechselt oder ein neuer Vertrag erstellt? Die Mails weisen nämlich auf letzteres hin. 


o2_Matze
  • Moderator
  • December 1, 2020

Hi @MaJako 

Da kommt ja direkt meine Vermutung zum tagen :-) 

HI @MaJako 

Das Layout der Tarifkommunikation sieht manchmal schwierig aus, falls es da zu Unklarheiten kommt einfach hier wieder aufschlagen.

Es handelt sich hier nur um ein Tarifdowngrade (“Ihr Produktwechsel”) , keinen neuen Vertrag. 

VG Matze