Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Erfahrung O2 DSL


Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem DSL Anbieter.

Nun die Frage, ob ich o2 probieren soll, da ich schon jahrelang mit dem Mobilfunknetz zufrieden bin.

Wer kann gutes, aber auch schlechtes berichten?

Vielen Dank


Zu diesem Thema können keine neuen Antworten hinzugefügt werden. Du kannst gern ein eigenes Thema erstellen.

56 Antworten

Benutzerebene 2
Ich kann bis jetzt nur schlechtes berichten. Ich habe am 24.05. einen VDSL-Anschluss geschaltet bekommen. Ich habe seitdem nur Sync-Probleme und dementsprechende Verbindungsabbrüche. Hier waren schon 4 Telekomtechniker, und ein Techniker von O2. Alle haben bisher vergebens versucht das Problem in den Griff zu bekommen.

 

Gruß

 

 

Amigameister

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Zu beachten wäre aber das die VDSL Anschlüsse Telekomanschlüsse sind. Somit also genau die, die du geschaltet bekommst wenn du bei der Telekom VDSL bestellst.

 

Also folgere ich daraus, wenn du bei der Telekom bestellst hättest, hätte es die gleichen Probleme gegeben außer es liegt am Modem. Hier würde ein Modemtausch helfen. Ich persönlich bin mir aber gerade nicht sicher ob du in deinem anderen Beitrag erwähnt hast ob dies schon passiert ist...

 

 

Könnte es vielleicht an der Leitung im Haus selbst liegen? VDSL arbeitet auf höhere Frequenzen als ADSL und vielleicht hält die Leitung dem nicht stand im Haus?

 

Zurück zum Thema

 

Ich persönlich bin seit 3 Jahren O2 Kunde, es gab seine höhen und seine tiefen aber wie man sieht, ich bin noch immer hier...O2 hat seine Stärken im Bereich Kombiangebot (Handy und Festnetz kombinieren) aber auch leichte Schwächen mit den O2 Routern. Dafür gibt es hier im Forum gefühlt tausend Anleitungen um das zu beheben und zu lösen.

 

An sich gibt es bei O2 genau die gleichen Probleme wie bei den anderen Anbietern und das ist im Forum von der Telekom, Vodafone und hier natürlich zu belegen. Was ich sagen möchte, jeder Anbieter hat seine Probleme und das belegen die Foren.

Hallo,

wir sind seit Jahren bei Alice mit DSL gewesen. Abgesehen von der standortbedingten etwas niedrigen DSL-Geschwindigkeit waren wir sehr zufrieden. Dann machten wir im Februar den Fehler VDSL bei O2 zu beantragen.

Seit dem passiert es immer wieder (auch zeitweise kam dies täglich vor), dass wir telefonisch nicht erreichbar sind. Ohne unserem expliziten Einverständnis wurden wir nämlich auf Voice over IP umgestellt. Zuvor hatten wir einen normalen Anschluß. Jetzt kommt es immer wieder vor, dass ein Anrufer eine Ansage erhält, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist, obwohl wir daheim sind. Man selbst bekommt das nur per Zufall mit, falls man zufällig selbst hinausruft. Jeder kann es sich ausmalen, wie dämlich es ist, wenn die kinderbetreuende Stelle, der Arbeitgeber oder Freunde eine Ansage bekommen, dass der Teilnehmer nicht erreichbar ist (teilweise wird der Verbindungsaufbau auch ohne Ansage einfach abgebrochen)

Wir ruften jedes Mal die Störungsstelle an. Einmal wurde die Hardware getauscht. Beim letzten Mal wurde uns mehr oder weniger mitgeteilt, dass wir deswegen nicht mehr anrufen sollen. Das Problem wäre mit diesem Router bekannt. Eine Lösung gibt es nicht vor September. Wie wir inzwischen unsere Erreichbarkeit sicherstellen können, konnte uns der Serviceline auch nicht sagen. Auf einen normalen anlogen Anschluß könne man nie mehr zurück, wenn man mal umgestellt sei. Auch der geplante ISDN-Anschluss ab Herbst sei VoIP. Warum man unausgereifte Technik auf Kunden loslässt, wurde mir auch nicht beantwortet. Ich müsste ja jedes mal (WENN ich es merke) meinen Router reseten.

Vor einem Monat haben wir dann O2 angeschrieben und diverse Fragen (u.a. Entschädigung etc.). Man hält es nicht einmal notwendig hierauf zu antworten. Auch wenn wir in der Vergangenheit viele Freunde und Familienmitglieder zu Alice bewegt haben, lautet heute unsere klare Empfehlung:

 

Finger weg von O2 VDSL! (zumindest in Zusammenhang mit VoIP und das soll angeblich bei allen neuen Anschlüssen oder bestehenden Anschlüssen mit Konfigurationsänderung der Fall sein - ob bei DSL auch VoIP zum Einsatz ).

 

Nächster Schritt bei uns wir jetzt ein Einschreiben an die Geschäftsführung sein und Entzug der Einzugsermächtigung ( + diesen Sachverhalt in diversen Foren posten). Schade das langjährige Kunden hier so wenig zählen....

Benutzerebene 6
Abzeichen +1
Dann wirst du dein Leben wohl ohne Festnetztelefon weiterführen müssen.Wie ich die Sache sehe,gibt es keine "normalen" Telefonanschlüsse mehr .Nur noch VOIP.Bei so gut wie jedem Anbieter ! 😆

Und das hängt nicht mit VDSL zusammen...

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Privat_ schrieb:
 

Ohne unserem expliziten Einverständnis wurden wir nämlich auf Voice over IP umgestellt.


So wie dieser Satz steht ist es gelogen was du schreibst. Erstmal steht im S und M Tarif drin das dies VOIP Angebote sind und nur VOIP möglich ist und zum anderen gibt es im Forum genug alte Beiträge die erklären warum bei Vertragsänderungen oder Tarifwechsel diese Umstellung vorgenommen wird. Zusätzlich erfährt der Kunde welchen Router er bekommt und auch dort in der Beschreibung steht das dies ein VOIP Router ist. Hier liegt einfach das Problem vor das geglaubt wurde das und genau das Gegenteil eingetreten ist. Zumal du O2 dazu nicht dein Einverständnis geben musst bei einem Tarifwechsel...

 

Privat_ schrieb:
das soll angeblich bei allen neuen Anschlüssen oder bestehenden Anschlüssen mit Konfigurationsänderung der Fall sein - ob bei DSL auch VoIP zum Einsatz ).

 

 

Da hat du voll und ganz Recht, genau so ist es, genau wie bei Easy Bell, 1&1, Telekom (google da mal nach dem Wort Zwangsumstellung 2015 bzw 2016)! In deinem Fall oben wirst du bald gar kein Telefon mehr besitzten denn die alte Telefonie ist tot und weiß es eigentlich noch gar nicht richtig aber merkt schon langsam das sie schwächer wird...

 

Wenn deine Telefonie öfters abbricht, dann stimmt da etwas nicht. Ich telefoniere seit 3 Jahren über VOIP und lass mich kurz überlegen, bis auf meine Störung die sich etwas in die länge gezogen hat (dazu gibt es Beiträge hier im Forum) läuft diese mehr als wunderbar. Ich vermute das es hier ein Leitungsproblem gibt und zwar im Haus wenn die Telekom den Rest schon geprüft hat.

@Mister79:

1. Von Lüge sprechen ist etwas hart. Ich schrieb "explizit". Mein "Vertragsabschluss erfolgte telefonisch. Implizit war das bestimmt alles rechtens und Bestandteil irgendeiner AGB oder eines Vertrages. Explizit wurde ich darauf nicht während meines Telefonates hingewiesen, dass das buchen von VDSL VoIP impliziert. In den zugehörigen eMails war darauf auch kein Hinweis. Wenn man einen Router in der Hand hat, ist es bereits zu spät. Telekom bietet auch heute noch regüläre Technologie an. Aber egal wie die Technologie lautet, sie muss funktionieren.

2. Schön das bei Dir VoIP toll funktioniert. Ich kenne auch Personen die keine Probleme haben. Bei mir waren es bestimmt an die 10 Anrufe bei der Störunghotline. VDSL (Internet) funktioniert problemlos. Telefonie immer wieder nicht. Das dürtfe kein Problem der Leitung sein. Die Aussage, dass die Probleme mit diesem Router 6431 bekannt sind, kam nicht von mir, sondern von der Störungsannahme.

3. Egal woher die Störung kommt, ist es nicht tragbar, dass man in der heutigen Zeit telefonisch immer wieder nicht erreichbar ist. Es ist nicht meine Aufgabe die Ursache der Störung zu suchen. Meine Aufgabe ist es maximal auf die Probleme hinzuweisen, wenn der Anbieter nicht selbst in der Lage ist das zu monitoren. Wäre die Aussage der Hotline dass man da nichts machen kann und man sich noch über zwei Monate gedulden muss für Dich tragbar?

4. Ich lasse viel mit mir machen, aber zumindest erwarte ich von einem Geschäftspartner, dass er auf einen Brief in irgendeiner Form reagiert.

 

Interessant dass Du Dich so an meinem Missmut über den nicht funktionierenden VoIP-Wechsel anstösst und dass ich es versäumt habe (in Vertrauen in O2), mich ausreichend in Vertragsdetails zu vertiefen (Mein Fehler, aber so wie Du es schreibst, hätte ich VoIP auf Dauer sowieso nicht vermeiden können.). Der Rest ist für Dich okay? Verfügbarkeit von Telefonie daheim ist Luxus? Reaktion auf Kundenprobleme kann man vernachlässigen? Arbeitest Du bei O2?

Benutzerebene 7
Hallo Privat_

 

sorry für die Probleme mit der Telefonie. Leider leigt es in der Tat am Router. Hier wird bereits zusammen mit dem hersteller an einem Softwareupdate gearbeitet um diese Probleme zu lösen, bis dahin kann ich derzeit leider nur um Geduld bitten.

 

Tut mir leid.

 

Gruß

Stefan

@o2_Stefan: Recht herzlichen Dank für das "offizielle" Feedback. Ich bin ernsthaft beeindruckt(!) und hätte damit hätte hier nicht damit gerechnet. Whow. Nur schade, das hier die 02 nicht auf Briefe reagiert. Als Minimum hätte ich erwartet, dass man hier einem zumindest bei der Grundgebühr deutlich entgegenkommt. Warum man Teilnehmern nicht ein anderes Routermodell zur Verfügung stellen kann, versteh ich aber auch nicht. Andere scheinen das Problem ja nicht zu haben.  Dennoch bin ich hin und weg, dass hier zumindest darauf reagiert wurde. DANKE!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
@Privat

 

Es mag sein das ich mit dem Wort "Lüge" es etwas zu hart ausgedrückt habe. Sollte ich Dir damit zu nah getreten sein, sorry dafür.

 

In deinem zweiten Beitrag ab Punkt 2 bis zum Ende stimme ich Dir oberflächlich zu. Es bringt jetzt nichts das zu zerflücken und das möchte ich auch nicht. Fakt ist und das ist auch gut so, Stefan hat dir eine Auskunft gegeben mit der du etwas anfangen kannst. Ich persönlich drücke Dir die Daumen das die Telefonie bald genau so wieder läuft wie du es gewohnt bist und das auch mit VOIP.

 

Eins noch zu Punkt 2

 

Was den IAD betrifft, oder allgemein die Hardware von o2, da kannst du sehr kritische Beiträge von mir in vielen Beiträgen lesen. Ich denke sobald O2 dieses Gerät allgemein getauscht hat wird die Problematik im VOIP Bereich für O2 geringer.

 

 

ich würde abraten von o2 seher schlechte beratung von o2 mitarbeitern kunden unfreundlich und kassiren geld für nicht zugeschikte modem geld fingerweg

Hallo,

 

Ich bin seit vielen Jahren o2 Mobile Kunde und habe vor einigen Jahren einen Vertrag unter Alice somit mittlerweile o2 DSL&Festnetz abgeschlossen. So sehr ich mit o2 Mobile zufrieden bin, kann ich nur unbedingt von o2 DSL&Festnetz abraten. Solange keinerlei Probleme auftreten gibt es nichts zu bemängeln (außer tatsächlich einigen Verbindungsabbrüchen), der Kundenservice ist jedoch mit Abstand das schlechteste was ich je erlebt habe. Viele Versuche meine 10 Euro Kombitarif Preisnachlass für die ersten 6 Monate zu erhalten sind gescheitert. Wegen einem Umzug ins Ausland musste ich nun mein Sonderkündigungsrecht nutzen. Dieser Kündigungsversuch zieht sich nun seit Juli und wird wohl auch noch weiter bewusst in die Länge gezogen werden. Von daher kann ich allen nur raten, die Finger von o2 DSL & Festnetz zu lassen. Im übrigen war der Auslandsaufenthalt mit o2 Mobile absolut unproblematisch. 

Hallo,

 

ich möchte dazu nur sagen, dass ich auch vor 25 Tagen DSL und festnetz von O2 bestellt habe, leider bis heute habe ich nur die Info bekommen das noch keine freie VDSL Leitung am meine Adresse gibt (obwohl das Verfügbarkeitscheck war "grün").

Ich habe das Kundenservice mehrmals angerufen, und Mails geschickt, aber die sind leider unzuferlässig. :frowning Ich habe nie ein brauchbares Info bekommen, nur das Standardantwort: "Es liegt jetzt bei Telekom, wir können nichts tun, sorry..."

Warscheinlich gibts diese Probleme auch bei anderen Provider, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass deren Kundenservice so slecht ist wie hier.

Ich möchte mich aber bei die Moderatoren in der Forum bedanken, sie haben mir nur in 1,5 Tagen auf meine Frage geantwortet (leider hat die Antwort nicht viel nützliches Info beinhaltet).
Sorry für mein Rechtsschreibung, aber ich bin nicht von Deutschland.

V_Kiss schrieb:
Hallo,

 

ich möchte dazu nur sagen, dass ich auch vor 25 Tagen DSL und festnetz von O2 bestellt habe, leider bis heute habe ich nur die Info bekommen das noch keine freie VDSL Leitung am meine Adresse gibt (obwohl das Verfügbarkeitscheck war "grün").

 

Hi V_Kiss,

es tut mir leid, dass du bisher noch nichts neues zu deiner Leitung gehört hast. Unser Partner ist etwas um Rückstand geraten bei der Umrüstung der normalen Ports (also den Leitungen vereinfacht erklärt) auf VDSL Ports. Daher verzögert sich die Bereitstellung. Ich kann dich leider aktuell nur um Geduld bitten, es tut mir leid. :-(  Beste Grüße, Matze

Hallo Matze,

 

vielen Dank für die Info!

Könnt Ihr bitte mir sagen ungefähr wie lang der Umrüstung sich verzögern wird?

Sprechen wir jetzt von Tagen, Wochen, oder Monaten?

Für ein bisschen detaillierte Info würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

V_KISS

V_Kiss schrieb:
Hallo Matze,

 

vielen Dank für die Info!

Könnt Ihr bitte mir sagen ungefähr wie lang der Umrüstung sich verzögern wird?

Sprechen wir jetzt von Tagen, Wochen, oder Monaten?

Für ein bisschen detaillierte Info würde ich mich freuen.

 

Viele Grüße

V_KISS

Wir versuchen den Port (also die Leitung) 2 mal anzufragen. Sollten wir dann wieder eine negative Rückmeldung erhalten wird der Auftrag storniert und du erhältst eine Info per Post, das wir dir leider keinen DSL Anschluss zur Verfügung stellen können.  Ich denke also innerhalb der nächsten zwei Wochen sollten wir hier Gewissheit haben.  Beste Grüße, Matze

 

 

 

Hallo Matze,

 

wenn ich dass jetzt richtig verstehe ist es so:

Ich habe ein Produkt von O2 bestellt, dass bei meine Addresse vielleicht aucht nichtmal gibt, und ich muss jetzt noch vorrausshichtlich 2 Wochen warten (plus die vorherige 4 Wochen), nur um zu erfahren ob es überhaupt möglich ist? (Vielleich funktioniert das Verfügbarkeitscheck doch nicht so gut. ☺️ )

Na ja... ☺️

Vielen Dank für die Info! ☺️
Es ist mehr wass ich von den Kundenservice bekommen habe, auch wenn die nicht gute Nachrichten sind, weiß ich jetzt mehr.

 

Viele Grüße

V_Kiss

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
V_Kiss schrieb:
Hallo Matze,

 

wenn ich dass jetzt richtig verstehe ist es so:

Ich habe ein Produkt von O2 bestellt, dass bei meine Addresse vielleicht aucht nichtmal gibt, und ich muss jetzt noch vorrausshichtlich 2 Wochen warten (plus die vorherige 4 Wochen), nur um zu erfahren ob es überhaupt möglich ist?

Ja, so ist das leider, oder du stornierst den Auftrag jetzt selber.

Ich habe ein E-Mail an der Kundenservice geschikt, dass ich die Bestellung stornieren möchte. Dann habe ich die Kundenservice auch angerufen, nur um sicher zu gehen, dass sie es bekommen haben. Dann hat aber der Kollege mir gesagt, dass ich der Bestellung nicht mehr stornieren kann, weil die 14 Tage schon um sind...

Was bedeutet das jetzt? Habe ich jetzt ein Vertrag, oder nicht? Muss ich jetzt die erste Monat bezahlen (wo ich nichtmal eine connection hatte) oder nicht? Werde ich für ein Monat  Schadenerzats kriegen, für mein verschwendetes Zeit oder nicht?

Kann mir jemand bitte diese Fragen beantworten?

 

Vielen Dank im Voraus!

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
V_Kiss schrieb:
Werde ich für ein Monat  Schadenerzats kriegen, für mein verschwendetes Zeit oder nicht?

 

 

 

Mhh wenn du diese Zeit einem Gericht darlegen kannst und genau begründest warum diese Zeit dir einen Schaden gebracht hat und der Richter deiner Argumentation folgt, dann JA.

 

Sonst, NEIN.

 

Kann es sein das es hier um einen Regio Anschluss geht?

Guten Morgen,

 

danke für die Antwort für meine letzte frage. Ich habe schon geahnt dass es so ist, aber habe die Frage trotzdem gestellt. 😛

Die Antwort auf die andere Fragen interessiert mich aber mehr.

Ich bin nich sicher was Region Anschluss bedeutet, aber wenn du damit meinst dass O2 den Anschluss von ein anderen Provider mietet, dann ja. Ich weiß, dass O2 dann leider nichts machen kann, "Unsere Hände sind leider gebunden." Dass höre ich an seit ein paar Wochen, aber ich habe das VDLS von O2 bestellt, und nich von ein anderen Provider. Ich kann nicht anderes tun, nur O2 Kundenservice (ich habe in zwischen festgestellt, das O2 Kundenservice nicht gibt, nur leute die mit der Telefon rumspielen) um Info zu bitten. Das funktioniert auch nicht.

Zum glück gibt hier ein Forum wo die Moderatoren (z.B.: o2_Matze) sehr hilfreich sind. Er konnte mir erklären wass das Problem ist, was das Kundenservice in 5 Anrufen nicht konnte.

In zwischen will ich nur mein Bestellung stornieren, absagen, vernichten, oder etwas ähnliches damit machen. Ich denke, dass wenn in 1 Monat nichts passiert ist (O2 weiß nicht mal ob ich am meine Addresse VDSL haben kann oder nicht), dann in den weiteren 2 Wochen werde ich - sehr warscheinlich- auch nur ein Stornierung von O2 kriegen.

Hat das eigentlich noch ein Sinn?

Ich habe das Vertrag sowieso ohne Laufzeit bestellt... es hat kein Zweck mich dazuhalten.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Ja du hast ja Recht aber O2 hat keinen Einblick über die freien Ports bei der Telekom.  Der Verfügbarkeitscheck sagt ja nicht das ein Port frei ist, er sagt nur das VDSL möglich ist. Ein freier Port wird erst bei Bestellung geprüft und dies passiert in diesem Fall durch die Telekom.

 

Ärgerlich? Ja

 

Zu ändern? Nein

 

Wenn aber für O2 kein freier Port vorhanden ist, dann ist er auch nicht für 1&1 und Co. Also alle Bewerber die VDSL von der Telekom beziehen.

Mister79 schrieb:
...

Der Verfügbarkeitscheck sagt ja nicht das ein Port frei ist, er sagt nur das VDSL möglich ist. Ein freier Port wird erst bei Bestellung geprüft und dies passiert in diesem Fall durch die Telekom.

...
Verfügbarkeit Bedeutung, und Synonymen:

 

Bedeutung:

- [augenblicklich] zur Verfügung stehend; für den sofortigen Gebrauch o. Ä. vorhanden

- das Verfügbarsein; Grad, in dem etwas verfügbar ist

Synonymen:

- verwendbar

- vorbereitet

- bereit

- zahlungsfähig

- frei

- unbesetzt

- käuflich, etc.

 

Ich wieß jetzt dass O2 die Bedeutung auf "irgendwann mal ind dem zukunft" überschrieben hat, aber wenn ich es bestellt habe, habe ich gedacht das ich da gleich nach dem Bestellung VDSL kriege, und nicht nur wenn ein Port frei wird.

 

Mister79 schrieb:
...
Wenn aber für O2 kein freier Port vorhanden ist, dann ist er auch nicht für 1&1 und Co. Also alle Bewerber die VDSL von der Telekom beziehen.

Das kann ich mir auch vorstellen. Alle arme Providers sind nur die Opfer des bösen Telekoms.

Aber vielleich gibt es da ein Kundenservice der mehr hilfreich ist. Wenn nicht, dann habt Ihr Recht, und ich bin wieder in der Schei*e, und kann ich mit der Stress glücklich weiterleben.

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Wie auch immer und wer Opfer ist und wer nicht steht auf einen ganz anderen Blatt.

 

Hier geht es darum zu erfahren warum du kein VDSL beziehen kannst, die Antwort wurde dir gegeben.

 

Bei keinem Anbieter wird ein freier Port geprüft und selbst wenn, wäre diese Aussage auch nicht verlässlich. Denn a kann zum Zeitpunkt der Abfrage noch 1 Port frei sein und wenn zwei Leute zur gleichen Zeit bestellen und der andere früher fertig ist mit dem ausfüllen, dann hätte Person 2 auch wieder Pech. Somit...

 

Ich denke das alle Informationen geflossen sind.

Mister79 schrieb:
...
Hier geht es darum zu erfahren warum du kein VDSL beziehen kannst, die Antwort wurde dir gegeben.

...
Da hast du recht, für diese Frage habe ich alle Antworte gekriegt, aber hier geht es auch nicht mehr über diese Sache. Ich möchte wissen wie ich diese Bestellung stornieren oder absagen kann.

 

Jetzt schieben Leute die Verantwortung von eine nach der andere, und ich fühle mich verarscht.

 

Das waren meine Erfahrungen mit O2.

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +1
Die Antwort hat Matze dir doch gegeben, es wurde eine Anfrage über 2 Ports gestartet und wenn die Rückmeldung auch negativ verläuft, wird O2 dich darüber informieren und den Auftrag schließen. Risiko, entweder gehst du davon aus das es so kommt und bestellst über Kabel Internet und hast dann vielleicht 2 Anschlüsse oder wartest einfach ab und die Sache erledigt sich von alleine.

 

Ich meine das ein Storno so nicht mehr möglich ist.

 

Dieses Problem gibt es aber auch bei ADSL und bei jedem anderen Anbieter. Ich sehe dies zwar als ärgerlich aber nicht negativ in diesem Sinn. Somit...