Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Erbärmliche Geschwindigkeit nach Umzug - statt 50mbit nicht mal 10 mbit

  • October 23, 2021
  • 17 Antworten
  • 212 Aufrufe

Hallo,

 

nachdem ich vor knapp eine Jahr bereits in den Genuss kommen durfte, mit o2 zu tun zu haben (damals war der Verteiler kaputt, ich musste 4 Wochen auf Reparatur und dann nochmal 2 Wochen auf Technikertermin warten - dies alles selbstverständlich 2 Wochen nach eigtl. bestätigtem Termin), bin ich vor kurzem umgezogen und wollte meinen Vertrag mitnehmen.

 

Gesagt getan, ging auch recht flott.

 

Termin wurde bestätigt, angeblich Schaltung ohne Techniker möglich - gestern sollte es so weit sein. Leider ist daraus natürlich nichts geworden, keine DSL-Verbindung am Router, nichts, also habe ich nach zwei Anrufen bei der Störungshotline endlich etwas erreicht und mir wurde heute ein Techniker geschickt.

 

Dieser hat seine Arbeit auch gut und flott verrichtet, hat alle Anschlüsse geprüft und musste letztendlich bis zum Netzknoten, um meinen Anschluss richtig zu schalten. (Haus zum Straßenverteiler ging, aber es kam nichts vom Endknoten)

 

Ich konnte endlich meine Box einrichten und habe jetzt Internet.

 

Die Geschwindigkeit ist aber erbärmlich. Sowohl damals als auch diesmal wurden mir hier 50 mbit im Home M als möglich und verfügbar angezeigt. Bei meiner alten Adresse bekam ich knapp 14 bis 16 mbit raus, hier ist der anschluss nach erster messung bei 10 mbit teilweise auf 2 bis 4 gefallen, ping ist mal 25 ms, mal 120 ms und mittlerweile komme ich über knapp 8 bis 9 nicht mehr hinaus.

 

Wie bekomme ich jetzt meine versprochene Geschwindigkeit? Woran kann es liegen, dass der Anschluss alle paar Minuten abschmiert auf unter 5 mbit (von bereits sehr niedrigen 10)?

 

Ich bezahle für 50 Mbit/s die ich schon am alten Wohnort nicht bekommen habe. Jetzt soll hier, bei eigentlich besserer Infrastruktur, noch weniger gehen?

 

Ich würde gerne dieses Problem geklärt sehen, sonst sehe ich mich wegen meines Werdegangs bei o2 und dieser lächerlichen Geschwindigkeit leider gezwungen eine Sonderkündigung vorzubereiten.

 

Finde es sehr schade, hatte mich eigentlich darauf gefreut endlich mal 50mbit zu haben wofür ich auch bezahle und ging davon aus dass es hier wegen der Leitungen und dem Haus (ich kenne den Vormieter und sein Internet) endlich möglich sein wird. Leider kriege ich mit diesen Ergebnissen nur Trauer und Verärgerung und keine Freude zustande.

 

Ich hoffe, mir kann evtl. jemand helfen, denn die Menschen an den Hotlines sind leider semi-fähig und scheinen sich mit den Problemen oft nicht wirklich auseinanderzusetzen. Die Moderatoren hier haben vielleicht eine Idee, womit es zusammenhängen könnte, dass hier nur so wenig ankommt bzw. können das vielleicht weitergeben.

 

Bisher habe ich mit o2 nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das muss ich leider sagen und sie haben bisher wirklich alles und immer nicht richtig hingekriegt, es gab jedesmal Probleme. Zuverlässigkeit und Sicherheit sucht man hier vergebens, auch Kompetenz ist wenig bis kaum vorhanden. Schade.

17 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 23, 2021

Was genau steht denn in der o2 Verfügbarkeitprüfung - dazu auf das kleine “i” klicken!

 


Naja die Verfügbarkeitsprüfung sagt hier wären bis zu 250 mbit/s über DSL möglich. Ich habe Home M also sollten 50 mbit folglich locker drin sein.

Der Techniker meinte, am DSL-Verteiler direkt hier in der Straße wäre kein Signal geschaltet worden, stattdessen am Netzknoten mehrere Blocks und Hauptstraßen entfernt.

Würde sich das Problem denn lösen, wenn man mich “richtig” auf diesen schnelleren DSL-Verteiler in Hausnähe schalten würde?

Dann hätte ich gerne umgehend diese Lösung, denn ich will meine versprochenen und möglichen 50 mbit/s haben.

 

Scheint von o2 ursprünglich auch so angedacht zu sein, aber aktuell kriege ich halt nur 10 und bin so wie ich das sehe einfach “falsch verbunden”.


Hier noch ein Beweisbild:


Habe jetzt nach Home M geschaut, laut Verfügbarkeitscheck ginge es hier bis XL hoch.

 

Ich will also bitte meine mögliche Geschwindigkeit und keinen Workaround-Anschluss mit 10 mbit. Sorry ich zahle für mehr und es ist verfügbar, also muss (mal wieder) ein Fehler seitens o2 vorliegen.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • October 23, 2021

Welcher Router ist im Einsatz?

Nutzt du PLC-Adapter?

Wie viele Telefondosen sind in der Wohnung?

Hast du den Router direkt mit dem mitgelieferten DSL-Kabel mit der Telefondose verbunden, oder nutzt du eine Verlängerung mit Kupplung dazwischen?


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 23, 2021

Da steht die Adressdaten wurden korrigiert - hast du vielleicht eine falsche Adresse geprüft?
Ansonsten kann es sein, dass zum Zeitpunkt der Bereitstellung kein freier VDSL-Port zur Verfügung stand und auf ADSL2+ ausgewichen werden musste. Das ist natürlich langsamer. 


Welcher Router ist im Einsatz?

Nutzt du PLC-Adapter?

Wie viele Telefondosen sind in der Wohnung?

Hast du den Router direkt mit dem mitgelieferten DSL-Kabel mit der Telefondose verbunden, oder nutzt du eine Verlängerung mit Kupplung dazwischen?

Die original Homebox 2 6741.

 

keine PLC-Adapter, nur eine Telefondose.

 

Router ist direkt mit original Kabel mit dieser Dose verbunden ohne Verlängerung/Kupplung oder sonstwas.

Der Vormieter hatte hier 25 mbit die auch ankamen. Aufgrund dieser Daten wurde mir sogar gesagt, es wäre kein Techniker-Termin nötig.


Da steht die Adressdaten wurden korrigiert - hast du vielleicht eine falsche Adresse geprüft?
Ansonsten kann es sein, dass zum Zeitpunkt der Bereitstellung kein freier VDSL-Port zur Verfügung stand und auf ADSL2+ ausgewichen werden musste. Das ist natürlich langsamer. 

Bezieht sich nur auf die Schreibweise der Stadt, die Adresse ist sonst korrekt.

und wann kriege ich dann meinen VDSL-Port mit der richtigen Geschwindigkeit, sollte dies der Fall sein? Oder muss ich jetzt mit 10 mbit surfen obwohl ich 50 bezahle und diese auch möglich sind? (Wie gesagt, hier kann man bis zu 250 mbit bekommen und über andere Anbieter funktioniert das auch)


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 23, 2021

Bei der o2 Homebox 6741 kannst du anhand der Firmware-Version erkennen, ob es sich um einen VDSL-Anschluss handelt. Endet sie auf “v” ist es ein VDSL-Anschluss, endet sie auf “j” ist es ein ADSL2+ Anschluss. Zudem sieht man es am Internet-Benutzername (siehe “Mein o2”). Endet er auf @s92.bbi-o2.de, so handelt es sich um einen ADSL2+ Anschluss.

Im übrigen bezahlst du für das Produkt gemäß Produktinformationsblatt. Dort ist für den aktuellen o2 my Home M Tarif eine Mindestdatenrate von 3 Mbit/s festgelegt, wodurch o2 my Home M auch über ADSL2+ realisiert werden kann. Die Alternative wäre nämlich sonst gar keinen DSL-Anschluss zu haben, wenn kein VDSL-Port verfügbar ist.


Bei der o2 Homebox 6741 kannst du anhand der Firmware-Version erkennen, ob es sich um einen VDSL-Anschluss handelt. Endet sie auf “v” ist es ein VDSL-Anschluss, endet sie auf “j” ist es ein ADSL2+ Anschluss. Zudem sieht man es am Internet-Benutzername (siehe “Mein o2”). Endet er auf @s92.bbi-o2.de, so handelt es sich um einen ADSL2+ Anschluss.

Gerade gecheckt, endet leider auf j.

 

Wie bekomme ich das geändert auf VDSL? Immerhin sind ja 50 mbit möglich und mein Vertrag ist auch ein Home M, also 50 mbit.


rentek
Legende
Forum|alt.badge.img+15
  • Legende
  • October 23, 2021

Warte auf einen Moderator, der einen Technologiewechsel vornimmt.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 23, 2021

Das setzt voraus, dass zwischenzeitlich ein VDSL-Port frei geworden ist, z.B. durch Kündigung oder Auszug eines Kunden oder durch Ausbau durch den örtlichen Leitungsanbieter (i.d.R. Telekom).  


Das setzt voraus, dass zwischenzeitlich ein VDSL-Port frei geworden ist, z.B. durch Kündigung oder Auszug eines Kunden oder durch Ausbau durch den örtlichen Leitungsanbieter (i.d.R. Telekom).  

Wäre ja theoretisch durch den Mieterwechsel hier so gewesen, mein Vormieter war bei der Telekom direkt und hatte entsprechende Geschwindigkeiten. Warum ich jetzt trotz der gleichen Wohnung und der gleichen Dose plötzlich im Netzknoten lande und nicht im VDSL-Port hier in der Straße ist mir halt ein Rätsel, zumal es ja mit der Schaltung wie vorgesehen schon nicht geklappt hatte gestern. Da hing ja vorher mein Vormieter dran, oder stelle ich mir das zu simpel vor?

Finde es schon selten ärgerlich die Situation. An meinem vorigen Wohnort ging nicht mehr, aber hier in der Straße und im Haus hat jeder zeitgenössisches Internet mit entsprechender Bandbreite ich sehe nicht ein warum o2 das bei mir nicht hinkriegen sollte.


Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • October 23, 2021

Das kommt darauf an, zu wann der Vormieter den Anschluss gekündigt hat und ob du bei der Beauftragung des Umzug Namen und Rufnummer des Vormieters angegeben hast. 

Ansonsten geht der Port zurück an den Leitungsanbieter und der erste der einen VDSL-Port anfragt bekommt ihn.


Das kommt darauf an, zu wann der Vormieter den Anschluss gekündigt hat und ob du bei der Beauftragung des Umzug Namen und Rufnummer des Vormieters angegeben hast. 

Ansonsten geht der Port zurück an den Leitungsanbieter und der erste der einen VDSL-Port anfragt bekommt ihn.

Habe ich beides mitgegeben, deswegen ist es ja so ärgerlich. Name und Rufnummer wurden angegeben und daraufhin meinte man dann bei o2 zu mir auch, dass kein Techniker kommen muss. Am Tag der Schaltung ging dann nix und nun bin ich nach Techniker-Besuch am Netzknoten statt am vorgesehenen VDSL-Port. Finde ich schade und hoffe sehr, dass sich die Situation aufklären lässt. Hier ist alles Telekom und die ganze Straße hat VDSL. Soll ich dann der einzige sein der in die Röhre guckt?

 

Das beim Schalten was schief ging ist ja klar, gestern hatte ich gar kein DSL-Signal als es ohne Techniker remote geschaltet wurde. Jetzt war der Telekom-Mensch da und ich darf nun mit 10 mbit surfen. Finde ich blöd und hätte gerne was geplant wurde und hier auch möglich ist sonst muss ich leider den Anbieter wechseln und ich wette, ich kriege sofort einen VDSL-Port.

 

was wäre denn wenn ich jetzt zb einen dickeren Vertrag gerne hätte? Also Upgrade auf XL? Werde ich dann auch mit 10 mbit vertröstet? Glaube eher nicht, oder?


Hallo, wollte nur mal pushen um zu fragen ob sich diese Vorgänge irgendwie beschleunigen lassen. 
 

Bringt es etwas, bei der Hotline bzw telefonisch nochmal nach einem Technologiewechsel bzw Umschaltung zu fragen?

 

Ich hätte sehr gerne meinen ursprünglich geplanten Anschluss über VDSL, in der Straße sind laut Telekom-Prüfung auch 100 mbit/s möglich. Ich würde also gerne meinen Home M mit 50 mbit entsprechend nutzen.

 

Ich habe bereits bei der ersten Schaltung am ersten Wohnort verzichten müssen und wurde mit ADSL vertröstet. Jetzt ist VDSL wirklich verfügbar und ich wurde ja ursprünglich auch für den DSL-Verteiler in der Straße vorgesehen. Hätte also gerne auch diesen Port jetzt und möchte nicht ewig mit 10 mbit herumkrebsen.

 

Vielen Dank! 🙂


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • October 25, 2021

@leiderunzufrieden  

 

Hier dauert es aktuell ca x-14 Tage, bis ein o2Mod auf den Beitrag reagiert. Das zählt ab dem letzten "Push" (der letzten Antwort) ... Pushen ist hier im Forum also kontraproduktiv. 

 

Ich persönlich würde hier warten ... 

 


o2_Larissa
  • Team
  • November 3, 2021

Hi @leiderunzufrieden,
ich heiße dich in unserer Community herzlich willkommen :blush:
Deinen Unmut kann ich absolut verstehen, ich wäre damit auch nicht zufrieden. Ich bastel mal ein wenig rum und hoffe, dass wir mittlerweile grünes Licht für eine VDSL-Leitung bekommen und du dann auch online schneller unterwegs bist.
Du bekommst in Kürze ein Schreiben von uns bezüglich eines Technologiewechsels. Wir drücken dir alle die Daumen, dass es klappt.
Vielen Dank auch an @rentek, @Bollermann und @blablup für die Unterstützung :blue_heart:

Liebe Grüße
Larissa