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Guten Tag an die Mods hier. Ich versuche gerade eine Entscheidung zu treffen, ob ich einen Produktwechsel durchführen soll und habe dazu einige Fragen, die Ihr mir hoffentlich Zeitnah beantworten könnt. Zeitnah desw., weil es derzeit ein Angebot bei Euch gibt (Fritzbox etc.), welches Morgen ausläuft!



 



Mal abgesehen von der bevorstehenden, allg. Zwangsumstellung (VOIP), ist es ja so, das Alice Altkunden auf den Telekom BSA Port angeschlossen werden sollen, was meine Überlegung, vorher auf VDSL umzusteigen, schürt.



 



Also...ich bin derzeit Alice Kunde mit o2 DSL Fun Flat, ohne Vertragslaufzeit, mit 3 Alice Mobile Karten und liebäugel mit dem o2 DSL All-in XL (39,99 mtl.).



 



Das Angebot auf Eurer Seite (was ich Online nicht buchen kann, da Alice), ist das auch für Bestandkunden so gültig? Oder NUR für Neukunden?



 



Also Willkommensbonus (100€, Fritzbox, keine Anschlußgebühr etc.)???



 



Was geschieht mit den Alice Mobile-Karten? Die fallen ja sicher weg...gibt es Alternativen, zumindest was die Rufnummer anbelangt und Grundgebührenfrei?



 



Ist dies ein "echter" VDSL-Anschluß (m.M.n. ja), oder auch nur so ein Telekom-Dingens?



 



Die Fair Use Geschichte verstehe ich nicht ganz, Zitat: "Bei 3maliger Überschreitung des Volumens wird bei erneuter Überschreitung im 4.Monat UND IN ALLEN FOLGEMONATEN, die Geschwindigkeit auf 2000kb reduziert."



 



Das hört sich so an, das für die restlichen 16 Monate nur noch eine 2000er Leitung genutzt werden kann!?



 



Dies sind vorerst die wichtigsten Fragen und ich hoffe auf zügige Antwort, da es das Angebot ja Morgen schon endet!



 



MfG



Alicerin



Jaja, ich weiß, habe ja auch extra desw.die Speed Option angesprochen in dem Zusammenhang.



 



Ich wollte grundlegende Dinge der Speed Option nochmal hinterfragen, bei der Gelegenheit nach möglichen Rabatten gefragt und eben den Wunsch nach der 7490 geäussertund dann diese Info bekommen.



 



Keine Ahnung wo da jetzt der Fehler liegt. Schon möglich das vergessen wurde das mit der Speed Option der Anschluss geändert wird.



 



Irgendwie komme ich nicht weiter :rolleyes:




Bereits per PN geklärt.



 



Gruß



Stefan




o2_Stefan schrieb:

Bereits per PN geklärt.



 



Gruß



Stefan



Hallo Stefan,



 



nun, wenn du unter "geklärt" verstehst, das ein Kontakt meinerseits aufgebaut wurde, dann ja.



 



Leider ist dabei bisher nicht wirkl. was konkretes bei rausgekommen.



 



Ich habe 1-2 Punkte klären können, aber auf meine eigtl. Frage, nach (m)einer konkreten Wunschvorstellung (Option Speed) ist nicht wirkl. eingegangen worden.



Kein Ja, kein Nein, kein konkretes Gegenangebot.



 



Stattdessen aber die (Fehl-?) Information, das die Fritzbox nicht mit meinem derzeitigem Tarif funktionieren soll!?



 



Was mich zum Nachfragen bewegt hat, bei der ich meinen Wunsch nach bestimmten Konditionen bei Buchung der "Option Speed" (mit Fritzbox) erneut zum Ausdruck gebracht habe.



 



Diese PN ist aber bisher "ungelesen".



 



Also "geklärt",aus meiner Sicht, kann ich das nicht nennen.



 



Gruß



Sven




Yvonne ist doch direkt auf die Option Speed eingegangen.



 



Ich zitiere:



"Option Speed belässt am Vertrag ansich alles wie es ist, hier besteht die Möglichkeit diese mit 24 Monaten Laufzeit zu buchen, dann entfällt die Einrichtungsgebühr oder B ohne Laufzeit, dann wird die Gebühr berechnet (49,99 EUR) + Router (49,99 EUR + Versand 9,99 EUR). Die Fair Use Mechanik wird dabei nicht aktiviert. Der Kombivorteil bleibt wie gehabt bestehen. Mit dem aktuellen Tarif bei dir ist die Fritzbox leider nicht zubuchbar. Hier bestünde, sofern die neuen Tarife evtl. doch infrage kämen, die Möglichkeit zu prüfen ob wir da noch den ein oder anderen Rabatt, inkl. ggf. dem Router/Fritzbox einrichten können. Bei deiner Frau schauen wir dann separat. Grüße Yvonne"



 



Und wo kommt die Info her das die Info mit der Fritzbox zu deinem Tarif eine Fehlinformation ist?



Dem ist nicht so. Die 7490 ist bei deinem Tarif nicht verfügbar. Das war keine Fehlinformation seitens Yvonne.



 



Gruß



Stefan



 



 




Hallo Stefan (und Yvonne),



seid mir bitte nicht böse, aber so langsam vergeht mir die Lust, hier jeder Information hinterher zu rennen und mir aus halbherzigen Informationen die Details rauspicken zu müssen.



Aber 1-2 Sachen möchte ich dann doch noch loswerden:



- Ich habe nicht behauptet das es eine Fehlinformation von Yvonne gab. Habe extra ein Fragezeichen mit angefügt.



- Das die Fritzbox an unserem derzeitigem Tarif (oder einigen wir uns lieber auf den Anschluß?), nicht funktioniert, ist mir klar



- Die letzten 4 Seiten dieses Threads machen, meine ich, deutlich, das ich und meine Frau (eigener Anschluß) es in Erwägung ziehen, die Option Speed zu buchen



Ihr beide (Du und Yvonne) redet aber die ganze Zeit davon, das die Fritzbox nicht mit unserem derzeitigen Tarif funktioniert!?



Funktioniert denn die Fritzbox, wenn mit der Buchung der Option Speed ein VOIP-Anschluß gelegt wird? Oder dann auch nicht?



Ich habe jetzt und gestern auch schon, das Forum durchsucht und mehrere Situationen vorgefunden:



"ich habe seit letztes Jahr November die Option Speed für den alten Alice Tarif ( O2 DSL Fun Max Flat ) hinzugebucht und bin auch sehr zufrieden damit ( knapp 50.000)."



Ich belasse es jetzt mal bei diesem einen Beispiel, denn selbst in diesem Thread hier, wird vom User "phonefux", ebenfalls "bestätigt", das die Option Speed nebst Fritzbox, an seinem Alice Max Fun buchbar war. Schaltungstermin wohl der 10.2.2015, Fritzbox schon erhalten.



"Speedoption geht auch mit Fritzbox. Meine ist letzte Woche angekommen. Gleicher Tarif wie bei dir (o2 DSL Fun Max Flat). Ein Mod sollte das für dich einbuchen können."



Wenn ich dann das hier lese:



http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/Speed-Option-nun-m%C3%B6glich-ohne-Wechsel-auf-O2-DSL-S-oder-L/td-p/395772/highlight/true/page/6



 



Tenor:



"...ist wohl nicht gewollt von O2, technisch aber möglich", "...das die Speedoption für Altkunden mit Altverträgen NICHT GEWÜNSCHT wird und somit die Speedoption zu den Alttarifen wie unserem Fun Max Flat NIEMALS möglich wird"



Von dir selbst kam dann hier irgendwo im Forum folgende Aussage:



 



"Das System lässt einfach beim aktuellen Tarif keine Buchung der Option zu".



 



Bei mir schon...ob das dann auch ausgeführt würde, steht auf einem and. Blatt, das spiele ich jetzt nicht auf "blauen Dunst" durch.



 



Dann noch folgendes:



 



"Yvonne ist doch direkt auf die Option Speed eingegangen"



 



Yvonne hat mir, wie aus deinem Zitat zu entnehmen, lediglich die einzelnen Modalitäten aufgezählt. Ich habe aber konkrete Wünsche geäußert. Und wer fragt, muß mit einem "Nein" rechnen - kein Problem, aber ein bloßes Aufzählen, der mir bereits bekannten Modalitäten, ist nicht Zielführend. Entweder geht man auf mein Wunsch ein, oder äußert ein Gegenangebot.



 



Conclusion:



 



Außer Zeit (Verschwendung) und vielen widersprüchlichen Aussagen/Info´s, nix Konkretes, seit 4 Tagen nun schon.



 



Kann ich nun die Speed Option zu einem Alt-Tarif, "Alice Max Fun Flat" dazu buchen, an der dann auch die Fritzbox funktioniert, oder ist es nicht möglich/gewünscht!?



 



Falls ja, warum wird das nicht propagiert und stattdessen immer nur gesagt, das die Fritzbox nicht an unserem derzeitigen Tarif funktioniert? Oder funktioniert diese trotz Option nicht?



 



Falls nein, warum wird nicht gleich gesagt, das die Option Speed nicht in Kombination mit einem "Alice Alt-Tarif" buchbar ist?



 



Geht die Option Speed ausschließlich mit der Umstellung eines der neueren Tarife (seit Wann?)? Und wie lässt sich das dann mit der Aussage, "Option Speed belässt am Vertrag ansich alles wie es ist", vereinbaren, was ja einen Tarifwechsel, ergo, einen and. Vertrag bedingt?



 



Wie gesagt, echt Müßig, solchen Informationen hinterher zu rennen und alles and. als Vertrauenserweckend. Soll ja auch Leute geben, die im Nachhinein mit einem neuen VOIP-Anschluß auf der Strecke blieben, in Erwartung einer Speed-Option, welche dann doch nicht geschaltet wurde. Der gute alte Analoganschluß war anschließend nat. weg.



 



Unter diesem Aspekt, tendieren wir mittlerweile eh dazu, davon ab zu sehen, irgendeine Option zu buchen.Wenigstens das hätten wir ja dann geklärt.



 



Aber ich würde trotzdem gerne aufgeklärt werden, was es nun damit auf sich hat.



 



MfG



Sven




Hey Alicer,



 



bezüglich Fritzbox redet ihr offensichtlich von unterschiedlichen Dinge. Du sprichts davon, ob die Fritzbox bei deinem Tarif/Anschluss "funktionieren" wird, wenn du die Speed Option zum Fun Max Flat buchen würdest. Dazu hatte ich mich geäußert: Du wirst höchstwahrscheinlich auf einem Telekom BSA-Anschluss landen und daran funktioniert die 7490.



 



Yvonne hat dagegen nicht von funktionieren gesprochen, sondern davon dass die 7490 bei deinem Tarif nicht "zubuchbar" sei, also ob das Buchungssystem es erlaubt, die Fritzbox für dich im Tarif Fun Max Flat (mit Speed Option) einzubuchen. Offenbar geht das nicht - warum auch immer.



 



Ich habe in der Tat die 7490 für den Fun Max Flat mit Speed Option erhalten - bin aber ggf. kein gutes, allgemeingültiges Beispiel. Bei mir war es so, dass sich die Speed Option über Wochen wegen eines speziellen Fehlers nicht einbuchen ließ, dies hier von Stefan dankenswerterweise mehrmals in der oder den zuständigen Fachabteilungen eskaliert wurde. Irgendwann hat es dann jemand hinbekommen und die 7490 trudelte bei mir ein - allerdings ohne dass ich sie ursprünglich bestellt hatte (bei ursprünglicher Buchung der Option war die 7490 nicht lieferbar). Gut möglich, dass also bei meiner Buchung einiges manuell gemacht wurde, das normalerweise so nicht geht.



 



Also: Nach Buchung der Speed Option würde eine 7490 an deinem VDSL-Anschluss im Tarif Fun Max Flat funktionieren. Offenbar kannst du sie aber nicht bei o2 bestellen. Du könntest dir aber z.B. eine im Fachhandel kaufen.



 



VG



phonefux




Immer noch nein! Auch wenn du die Option Speed buchst und auf einen Telekom VDSL Anschluss landest, ist die Fritzbox bei deinem Tarif nicht buchbar.



 



Durch das buchen der Option Speed ändert sich nichts an deinem Fun Max Flat. Du hast dann immer noch den Tarif Fun Max Flat, bei dem es die Option Homebox AVM nicht gibt.



 



Phonefux hat niemals die Option Homebox AVM über uns, online oder über die Hotline gebucht.



Das er sie bekommen hat, hat ganz andere Hintergründe und hätte eigentlich nicht passieren dürfen. Er hat da halt einen Bug entdeckt, im Rahmen der Fritzbox Nachlieferungen. Dies funktioniert aber nicht mehr, weil auch nie so gewollt 🙂.



 



 



Alicer schrieb:

Hallo Stefan (und Yvonne),



seid mir bitte nicht böse, aber so langsam vergeht mir die Lust, hier jeder Information hinterher zu rennen und mir aus halbherzigen Informationen die Details rauspicken zu müssen.



 



Conclusion:



 



Außer Zeit (Verschwendung) und vielen widersprüchlichen Aussagen/Info´s, nix Konkretes, seit 4 Tagen nun schon.



 



Kann ich nun die Speed Option zu einem Alt-Tarif, "Alice Max Fun Flat" dazu buchen, an der dann auch die Fritzbox funktioniert, oder ist es nicht möglich/gewünscht!?



Bei allem Respekt, du hast alle Infos die du benötigst bekommen. Wir haben nie von etwas anderen gesprochen als das es bei deinem Tarif nicht möglich ist. Ob nun Option Speed gebucht ist oder nicht ist dabei vollkommen irrelevant.



 



Akteptiere also nun bitte einfach mal die offiziellen Aussagen zweier o2 Mitarbeiter hier im Thread.



 



Edit:



Alicer schrieb:



 



Falls nein, warum wird nicht gleich gesagt, das die Option Speed nicht in Kombination mit einem "Alice Alt-Tarif" buchbar ist?



 



Um das noch einmal klarzustellen, es ist nicht die Option Speed die nicht buchbar ist, sondern die Option Homebox AVM. Die Option Speed kannst du buchen, aber mit der 6431 oder 6641. Die 7490 bekommst du beim Fun Max Flat auch mit Option Speed nicht.



 



Gruß



Stefan




Hallo,



 



vorab möchte ich phonefux nochmals Danken und sagen, das er alles richtig gemacht hat und sich keinen "Schuh" hier anziehen soll! Bei dir lief es eben so und ich ging davon aus, das es ein normaler (interner) Ablauf ist.



 



Stefan,



 



ich und meine Frau sind nicht die Sorte Kunden, die sich alle 6 Monate mit dem Thema DSL und Tarife/Regeln/Optionen von o2, oder etwaigen Möglichkeiten, die ein MOD hier bewerkstelligen kann, auseinander setzen. Insofern sei es uns verziehen, wenn wir nicht sofort geschnallt haben, was hier nun eigtl. gemeint war.



 



"Bei allem Respekt, du hast alle Infos die du benötigst bekommen".



 



Wirklich?



 



Wenn du (und evtl. and. mögliche Kunden) aufmerksam gelesen hast, wirst du viel. das Mißverständnis auch nachvollziehen können, was sich hier aufgrund unterschiedlicher Aussagen/Gegebenheiten, aufgetan hat.



 



Das ein "Buchen" (Offiziell), nicht möglich ist, weiß ich, das ihr (Mod´s) nun auch "Intern" nicht mehr buchen könnt, hingegen nicht.



 



Da ihr aber erst kürzlich "intern" eine Fritzbox gebucht habt, habe ich irgendwann annehmen müssen, das es "technisch" (Tarif Max Fun) nicht möglich ist, eine Fritzbox an unserem derzeitigen Tarif zu betreiben! Da dem aber auch wieder die Situation von phonefux entgegenstand...war für uns keine eindeutige Aussage "greifbar", die uns das Plausibel erklärt hat. Und der Begriff, "nicht Buchbar", impliziert bei mir nicht zwangsläufig, "Unmöglich"!



 



Darüber hinaus, seid ihr bis heute, mit nicht einem Wort (abgesehen vom Router nat.) auf unseren Wunsch nach Rabatt eingegangen. Meine PN blieb, was das anbelangt, ebenfalls unbeantwortet (aber gelesen).



 



"Akteptiere also nun bitte einfach mal die offiziellen Aussagen zweier o2 Mitarbeiter hier im Thread".



 



Ich bin durchaus Kritikfähig, meine aber, das der Umstand (den man phonefux jetzt nicht zur Last legen kann, wir gönnen ihm die Fritzbox), das ihr es bei ihm hinbekommen habt, dazu beigetragen hat, die Situation für uns noch verwirrender zu gestalten, als sie zu diesem Zeitpunkt eh schon war. Insofern ist das jetzt eine zieml. einseitige Aussage/Sichtweise.



 



Nun gut, da wir das Thema hier, "Entscheidungsfindung", genannt haben, Tarifwechsel (fällt raus), Option Speed (nun also ohne Fritzbox) oder Anbieterwechsel, mal ein kleines Resume unsererseits:



 



"Auch wenn du die Option Speed buchst und auf einen Telekom VDSL Anschluss landest, ist die Fritzbox bei deinem Tarif nicht buchbar."



 



Gut, haben wir dann ja (endl.) Unmißverständlich geklärt - schade, aber ein K.O.-Kriterium.



 



"Die Option Speed kannst du buchen, aber mit der 6431 oder 6641"



 



Ist in meinen (und vielen and.) Augen, kein vernünftiger Router, fällt somit auch weg.



 



"Die 7490 bekommst du beim Fun Max Flat auch mit Option Speed nicht."



 



Ja, Problem nur hierbei, die soll es unbedingt sein. Die von phonefux vorgeschlagene Möglichkeit, mir eine 7490 aus dem Laden zu kaufen, birgt aber das Problem, das O2 die Zugangsdaten nicht rausrückt, wir somit an unserem Anschluß die Fritzbox nicht Vollumfänglich nutzen können.



Dies ist insofern Schwach, als das Ihr (o2) mir einerseits keine Fritzbox geben möchtet/dürft/könnt, mir aber andererseits die Nutzung einer eigenen Box unterbindet.



 



Und das, wo sich abzeichnet, das der sog. Routerzwang (Sommer 2015) zu kippen scheint.



 



Selbst wenn es dann doch mit Trickserei gehen sollte, entzieht sich mir jedwediges Verständnis dafür, 200€ im Laden für eine Fritzbox auszugeben - auf Verdacht, das es doch funktioniert, nur um bei Euch weiterhin Kunden zu bleiben.



 



Dann kann ich die nicht gewünschte Box nicht mal abwählen (da "Bestandteil des DSL-Vertrages") und soll diese dann auch noch mit 49,99€ bezahlen. Dann wären wir schon bei 250€,pro Person, allein für die Routerkosten.



 



Nach insg. (mit kleiner Pause) fast 10 jähriger Kundenbeziehung bei mir und 7 Jahren bei meiner Frau und gerade erst einem abgeschlossenem Mobilfunkvertrag, ist das wirkl. schade, uns da jetzt nicht entgegen zu kommen!



 



Jetzt nenn(t) uns doch mal einen Grund, bei Euch zu bleiben, wo wir all das gewünschte bei einem and. Anbieter bekommen und sogar noch 5€ mtl. günstiger?



 



Gruß



Sven




Guten Morgen,



 



da es ja nun nach langem Hin und Her keine konkrete Entscheidung getroffen werden konnte, habe ich mich gestern dazu entschlossen zu kündigen!



 



Unabhängig davon, dass es die Fritzbox zu meinem Tarif nicht gibt, seid Ihr ja auch nicht auf den Wunsch eingegangen. Somit ist ein Weiterkommen an dieser Stelle nicht möglich.



 



Noch dazu musste ich gestern erschrocken feststellen, dass ich nicht mehr kostenlos mobil mit meinem Mann telefonieren kann, da dieser einen neuen Mobilvertrag (o2) abgeschlossen hat. Für mich unverständlich und auch nicht nachvollziehbar, da es sich um das gleiche Netz handelt.



 



Wenn ich mir die ganzen Probleme hier bei o2 anschaue  (Abmachungen werden nicht eingehalten, falsche Beträge, falsche Hardware, Hotline , keine konkrete Aufklärung von Mitarbeitern im Hinblick der Kundenprobleme usw.) ist es vielleicht eh an der Zeit zu wechseln um als Neukunde bei einem anderen Anbieter in den Genuss der Angebote zu kommen.



 



Ich habe nun gestern die Kündigung vorgemerkt, habe danach über eine Stunde vergeblich versucht  die Hotline zu kontaktieren, wobei ich zweimal aus der Leitung geworfen wurde. Es ist unter dieser Nummer noch schwerer einen Mitarbeiter sprechen zu können.



 



Bei allem Respekt, aber dies ist für mich keine Vorgehensweise um langjährige Kunden ( ich persönlich seit 2007) an sich zu binden wenn man sie im Gegensatz zu Neukunden, die alles umsonst bekommen, benachteiligt.



 



Gruß



Sabine




Alicerin schrieb:

 



 



Noch dazu musste ich gestern erschrocken feststellen, dass ich nicht mehr kostenlos mobil mit meinem Mann telefonieren kann, da dieser einen neuen Mobilvertrag (o2) abgeschlossen hat. Für mich unverständlich und auch nicht nachvollziehbar, da es sich um das gleiche Netz handelt.



 



 



Welchen Vertrag hast du? Welchen Vertrag hat er? Kann das sein das beide Verträge vorher unter einem Vertragspartner liefen und damit 1 Rechnung und 1 Kundennummer hatten?




Danke für die Nachfrage



 



Hier ist es das übliche Problem Alice zu o2.



 



Vorher hatte er auch eine Alicekarte.



 



Leider hat das mein Mann  beim Überdenken und Überprüfen des neuen Vertrages bei o2 übersehen, weil man ja nicht davon ausgehen konnte, das es sich nicht um ein gemeinsames Netz handelt.



Was für mich auch weiterhin unverständlich ist und nicht nachzuvollziehen, da ich ja auch nach meiner Meinung nach , im o2 Netz telefoniere.



 



Leider auch wieder solch ein Problem, bei dem man kaum oder gar nicht informiert wird und wurde !!!



 



 




o2_Stefan schrieb:

MoniaG schrieb:

@phonefux 



Uups, aha... gut zu wissen :-)



 



Gibt es hier dann überhaupt O2-Mitarbeiter in diesem Forum? ☺️



Ja, gibt es. Aber das die Fritzbox am Fun Max Flat einfach für uns nicht buchbar ist und derzeit nicht angeboten werden kann habe ich ja schon gesagt in diesem Thread.



 



Klar kann sich das eventuell auch irgendwann mal ändern, derzeit ist es aber nicht möglich.



 



Gruß



Stefan



 



 



Stefan, da du (oder überhaupt irgendein Mod) sich auf meinen Thread nicht mehr äußert, wäre in dem Zusammenhang mal ein Alternative von Euch (o2) interessant!



 



Schlimm genug, das man mit einem Router von Euch in der Nutzung eingeschränkt wird, ärgert es mich persönlich aber auch, das man euren Router nehmen muß.



Ich muß bei Abschluß der Option Speed diesen Router bezahlen um ihn in den Schrank zu legen!?



 



 



Und inwieweit ist denn die Nutzung (Vollumfänglich) einer selbst gekauften Fritzbox mittlerweile möglich?



 



Außer Verzicht auf die Option Speed, oder einen Anbieterwechsel sehe ich da derzeit keine Alternative. Das ist nun die Vorstellung von o2? Anbieterwechsel wegen einer Fritzbox?



 



Gruß



Sven




Alicer schrieb:Und inwieweit ist denn die Nutzung (Vollumfänglich) einer selbst gekauften Fritzbox mittlerweile möglich?



Das hatten wir doch schon. An einem Telekom-BSA-Anschluss funktioniert ohne Weiteres ausschließlich die 7490, dann aber vollumfänglich. Und nicht erst mittlerweile, sondern schon immer, seit o2 die 7490 selber anbietet. 



 



 



Alicer schrieb:Außer Verzicht auf die Option Speed, oder einen Anbieterwechsel sehe ich da derzeit keine Alternative. Das ist nun die Vorstellung von o2? Anbieterwechsel wegen einer Fritzbox? 



Die Alternative ist der Tarifwechsel in einen aktuellen Tarif, für den die Fritzbox angeboten wird.



 



Also:



- Wechsel in den All-In-L



- Buchung der Speed Option und Betrieb einer selbst gekauften 7490



- Anbieterwechsel



- nichts machen



 



It's your choice. 😉




Edit: gelöscht




Alicer schrieb:Schlimm genug, das man mit einem Router von Euch in der Nutzung eingeschränkt wird, ärgert es mich persönlich aber auch, das man euren Router nehmen muß.



Ich muß bei Abschluß der Option Speed diesen Router bezahlen um ihn in den Schrank zu legen!? 



Auch das hatten wir doch schon. Bei einer vorherigen Kündigung des Vertrages wird man dir beim Preis des Routers sicher entgegen kommen, wenn du argumentierst, dass du selber noch 200 € für eine 7490 ausgeben musst/willst.




phonefux schrieb:

Alicer schrieb:Und inwieweit ist denn die Nutzung (Vollumfänglich) einer selbst gekauften Fritzbox mittlerweile möglich?



Das hatten wir doch schon. An einem Telekom-BSA-Anschluss funktioniert ohne Weiteres ausschließlich die 7490, dann aber vollumfänglich. Und nicht erst mittlerweile, sondern schon immer, seit o2 die 7490 selber anbietet. 



 



 



Alicer schrieb:Außer Verzicht auf die Option Speed, oder einen Anbieterwechsel sehe ich da derzeit keine Alternative. Das ist nun die Vorstellung von o2? Anbieterwechsel wegen einer Fritzbox? 



Die Alternative ist der Tarifwechsel in einen aktuellen Tarif, für den die Fritzbox angeboten wird.



 



Also:



- Wechsel in den All-In-L



- Buchung der Speed Option und Betrieb einer selbst gekauften 7490



- Anbieterwechsel



- nichts machen



 



It's your choice. 😉



phonefux for President... äh MOD ☺️



 



Ich verstehe gerade meine Verständnisblockade nicht:



Eine frei aus dem Handel gekaufte Fritzbox funktioniert also Vollumfänglich, obwohl das die Zugangsdaten bedingt, die o2 aber nicht rausrückt?



 



Tarifwechsel fällt definitiv raus.




phonefux schrieb:

Alicer schrieb:Schlimm genug, das man mit einem Router von Euch in der Nutzung eingeschränkt wird, ärgert es mich persönlich aber auch, das man euren Router nehmen muß.



Ich muß bei Abschluß der Option Speed diesen Router bezahlen um ihn in den Schrank zu legen!? 



Auch das hatten wir doch schon. Bei einer vorherigen Kündigung des Vertrages wird man dir beim Preis des Routers sicher entgegen kommen, wenn du argumentierst, dass du selber noch 200 € für eine 7490 ausgeben musst/willst.



Wir haben ja nun deutlich genug nach etwaigen Möglichkeiten/Entgegenkommen Seitens o2/Mod´s hier gefragt, aber ein konkretes Angebot, z.B. Routerkostenerlass, kann ich hier nirgends finden.



Das wäre ja zumindest ein Anfang, wo man dann ansetzen könnte. Aber wie gesagt, hier kommt nichts konkretes dahingehend von einem "Offiziellen".



 



Die Geschichte mit der Kündigung läuft auch ins Leere, meine Frau hat das ja mangels Vorwärtskommen schon gemacht, aber die Hotline ist praktisch Unerreichbar. Morgens nicht und Abends nicht.



 



Gruß und Dank



Sven



 




Alicer schrieb:Ich verstehe gerade meine Verständnisblockade nicht:



Eine frei aus dem Handel gekaufte Fritzbox funktioniert also Vollumfänglich, obwohl das die Zugangsdaten bedingt, die o2 aber nicht rausrückt? 



Ja. Es ist so, dass sich die 7490 die VoIP-Zugangsdaten automatisch von o2 zieht. Das ist nur für dieses Modell so zugelassen. Das machen sowohl die Mietfritzen so also auch eine, die du dir im Handel besorgst. Die unterscheiden sich nicht - auch die Mietfritzen haben kein o2-Branding.



 



 



Alicer schrieb:Wir haben ja nun deutlich genug nach etwaigen Möglichkeiten/Entgegenkommen Seitens o2/Mod´s hier gefragt, aber ein konkretes Angebot, z.B. Routerkostenerlass, kann ich hier nirgends finden.



Das wäre ja zumindest ein Anfang, wo man dann ansetzen könnte. Aber wie gesagt, hier kommt nichts konkretes dahingehend von einem "Offiziellen".



 



Die Geschichte mit der Kündigung läuft auch ins Leere, meine Frau hat das ja mangels Vorwärtskommen schon gemacht, aber die Hotline ist praktisch Unerreichbar. Morgens nicht und Abends nicht. 



Die Mods und auch die normale Kundenbetreuung können da nichts machen. Die Kündigungshotline schon.



 



Deren Nichterreichbarkeit ist aber in der Tat eine Katastrophe. Für mich völlig unverständlich, wie man entscheiden kann, dass man eine Hotline, die man extra zur Kundenrückgewinnung einsetzt, so unzureichend besetzt. Bei mir war es so, dass ich dann im x-ten Versuch plötzlich sofort jemanden dran hatte. Ihr solltet es in jedem Fall tagsüber versuchen, sofern es sich einrichten lässt, nicht in den Tagesrandlagen. 




phonefux schrieb:

Alicer schrieb:Ich verstehe gerade meine Verständnisblockade nicht:



Eine frei aus dem Handel gekaufte Fritzbox funktioniert also Vollumfänglich, obwohl das die Zugangsdaten bedingt, die o2 aber nicht rausrückt? 



Ja. Es ist so, dass sich die 7490 die VoIP-Zugangsdaten automatisch von o2 zieht. Das ist nur für dieses Modell so zugelassen. Das machen sowohl die Mietfritzen so also auch eine, die du dir im Handel besorgst. 



 



 



Alicer schrieb:Wir haben ja nun deutlich genug nach etwaigen Möglichkeiten/Entgegenkommen Seitens o2/Mod´s hier gefragt, aber ein konkretes Angebot, z.B. Routerkostenerlass, kann ich hier nirgends finden.



Das wäre ja zumindest ein Anfang, wo man dann ansetzen könnte. Aber wie gesagt, hier kommt nichts konkretes dahingehend von einem "Offiziellen".



 



Die Geschichte mit der Kündigung läuft auch ins Leere, meine Frau hat das ja mangels Vorwärtskommen schon gemacht, aber die Hotline ist praktisch Unerreichbar. Morgens nicht und Abends nicht. 



Die Mods und auch die normale Kundenbetreuung können da nichts machen. Die Kündigungshotline schon. Deren Nichterreichbarkeit ist aber in der Tat eine Katastrophe. Für mich völlig unverständlich, wie man entscheiden kann, dass man eine Hotline, die man extra zur Kundenrückgewinnung einsetzt, so unzureichend besetzen kann. 



Ok,wenn das so ist, ist es zumindest erst einmal eine Überlegung Wert mit der Fritte.Übrigens auch eine Information, die man schon früher hätte Kundtun können. Ist auch nicht klar transportiert worden von den Mod´s!



 



Verstehe aber dann das Gemeckere hier im Forum nicht, das sie ihre Fritte nicht zum laufen bekommen.



 



Dein Wort in o2´s Ohr.



 



Wenigsten einer, der so langsam unseren Unmut verstehen kann - Danke!



 



Ich habe per PN nach konkreten Vorstellungen gefragt. Die blieben bis Heute unbeantwortet! Auch habe ich extra geschrieben, das man mir mitteilen möge, wenn die Mod´s soetwas nicht entscheiden können. Auch nicht erfolgt! 😠



 



Dennoch hätte ich mir hier "etwas" mehr Engagement gewünscht, (Nachfrage, Weiterleiten etc.).



 



Das ist echt Müßig. Ich hege keinen persönl. Grimm gegen Stefan (oder den Mod´s) hier, möchte auch nicht tauschen mit Ihnen, aber so dermaßen, grundsätzlichen Informationen nachrennen zu müssen...hier herrscht totaler Personalmangel, inkl. mehr Entscheidungsbefugnis!



 



o2 würde hier eine Menge an Service rausholen können. Verstehe nicht, das man diesen direkten Kundenkanal nicht ausbaut.



 



"Für mich völlig unverständlich, wie man entscheiden kann, dass man eine Hotline, die man extra zur Kundenrückgewinnung einsetzt, so unzureichend besetzen kann."



 



Ebe...und auch hier wieder nur die Erkenntnis, das man einf. nicht Vorwärts kommt, Thread hier ist vom 13.1.2014. Man wird ja geradezu genötigt, den Anbieter zu wechseln, weil alles and. ins Nirvana läuft.



 



Nun gut, wenigsten Wissen wir jetzt, das wir kein konkretes Angebot von den Mod´s hier erwarten können. Die gekaufte Fritte aus dem Laden funktionieren würde und das man uns evtl. auch Entgegenkommen würde.



 



Nun müssen wir "nur" noch die Kündigungshotline erreichen :whistling:



 



Gruß und Dank



Sven



 



 




Alicer schrieb:Ok,wenn das so ist, ist es zumindest erst einmal eine Überlegung Wert mit der Fritte.Übrigens auch eine Information, die man schon früher hätte Kundtun können. Ist auch nicht klar transportiert worden von den Mod´s!



 



Die AGB/Leistungsbeschreibung sieht halt vor, dass nur von o2 zur Verfügung gestellte Router betrieben werden dürfen. Da ist dann auch klar, dass von den Mods kein Hinweis auf die Kauflösung kommen wird. 



 



 



Alicer schrieb:Verstehe aber dann das Gemeckere hier im Forum nicht, das sie ihre Fritte nicht zum laufen bekommen. 



Das sind aber eigentlich immer welche ohne die Kombination BSA-Anschluss/7490.




Alicer schrieb:



Ok,wenn das so ist, ist es zumindest erst einmal eine Überlegung Wert mit der Fritte.Übrigens auch eine Information, die man schon früher hätte Kundtun können. Ist auch nicht klar transportiert worden von den Mod´s!



 



Das ist echt Müßig. Ich hege keinen persönl. Grimm gegen Stefan (oder den Mod´s) hier, möchte auch nicht tauschen mit Ihnen, aber so dermaßen, grundsätzlichen Informationen nachrennen zu müssen...hier herrscht totaler Personalmangel, inkl. mehr Entscheidungsbefugnis!



Das wir dir die Informationen die du von phonefux nun bekommen hast als Mitarbeiter nicht geben können, sollte doch wohl klar sein, oder?



 



Tut mir leid, aber da musstest du schon selber oder halt mit externer Hilfe drauf kommen.



 



Die wichtigste Info das die Fritzbox auch mit der Option Speed in deinem Tarif nicht funktioniert hast du bekommen.



 



Deine anderen konkreten Vorstellungen (OHNE Laufzeit, OHNE Einrichtungsgebühr) können wir nicht Umsetzen und die Hinweise von phonefux wie eigene Fritzbox und Kündigung dürfen wir nicht geben (was verständlich sein sollte).



 



Gruß



Stefan



 



 



 



 



 




Guten Morgen,



 



nun, nach ein paar Tagen der Aklimatisierung und der Suche nach Alternativen, z.B. die Verträge laufen lassen ohne MVLZ bei mir, was technisch nicht möglich ist, oder den Vertrag meiner Frau etwas anzupassen, in Form einer Grundgebührensenkung (zahlt derzeit 35€ für 16Mbit), haben wir nun gerade eben, endlich die Rückgewinnungshotline erreicht.



 



Eine Grundgebührenreduzierung ist nicht möglich bei unserem Tarif, der ist so alt, da könne man nichts machen.



 



Hm..."Hallo"? 35€ für eine 16er Leitung, die ich überall, auch bei Euch, für 24,90€ bekomme? 😉



 



Aber nun wird es lustig...ich fragte dann nach der Option Speed und was soll ich sagen, folgendes wurde mir mitgeteilt:



 



"Die Option Speed ist an diesem (unseren Anschluß) nicht möglich" 😀



 



Leute Leute...also das ist nun wirkl. so dermaßen Lächerlich, das wir es nun an dieser Stelle wirkl. aufgeben. Wir haben nun weiß Gott alles versucht (auch für uns nachteilige Alternativen), bei Euch zu bleiben, aber irgendwie soll es nicht sein. Seit Wochen versucht man hier irgendetwas in die Gänge zu bekommen und es endet jedesmal im "Nichts" 😡



 



Wir haben noch nicht mal einen Tipp für Euch, wie ihr es in Zukunft besser machen könntet - es bliebe eh ungehört, was soll man dazu noch sagen???



 



Nun denn, es bestätigt sich das, was wir im Laufe dieses Threads hier schon voher bemängelt haben, keine greifbaren Aussagen, jeder erzählt was anderes, dies geht, dies nicht und irgendwie geht am Ende dann doch gar nichts.



 



Ich erinnere in dem Zusammenhang nochmal an diesen Thread/Passus hier von mir:



 



"Wenn ich dann das hier lese:"



http://hilfe.o2online.de/t5/Tarife-Rechnung-Vertrag/Speed-Option-nun-m%C3%B6glich-ohne-Wechsel-auf-O2-DSL-S-oder-L/td-p/395772/highlight/true/page/6



 



"Tenor:



"...ist wohl nicht gewollt von O2, technisch aber möglich", "...das die Speedoption für Altkunden mit Altverträgen NICHT GEWÜNSCHT wird und somit die Speedoption zu den Alttarifen wie unserem Fun Max Flat NIEMALS möglich wird"



 



Nehmen wir dann so hin und propagieren dies auch so. Alice Altkunden sind nichts Wert, nur ein "All-In-Kunde", ist ein "guter Kunde".



 



MfG




Oh Mann, bei Euch ist echt der Wurm drin.  :frowning



 



Beide Aussagen sind natürlich Blödsinn - sowohl Rabatte als auch die Speed Option sind beim Fun Max Flat ohne Weiteres verfügbar. Die Begründung "Ihr Tarif ist zu alt für xy" ist typisches Verkäufergequatsche, um die Kunden in aktuelle Tarife zu labern. Beim uninformierten Kunden funktioniert es ja auch. Bei mir hatte ich bei drei Anrufen an der Kündigungshotline auch einmal ins Klo gegriffen. Da wurde ich ebenfalls dreist angelogen ("Im Mobilfunkbereich ist es bei o2 auch so, dass die Buchung einer Option den Vertrag um 24 Monate verlängert") - war damit bei mir nur an der falschen Adresse. Die beiden anderen Mitarbeiter waren aber top!



 



Schade, aber irgendwie nachvollziehbar, dass es Euch jetzt woanders hinzieht. Ich drücke die Daumen, dass dort alles glattgeht!




phonefux schrieb:

Oh Mann, bei Euch ist echt der Wurm drin.  :frowning



 



Beide Aussagen sind natürlich Blödsinn - sowohl Rabatte als auch die Speed Option sind beim Fun Max Flat ohne Weiteres verfügbar. Die Begründung "Ihr Tarif ist zu alt für xy" ist typisches Verkäufergequatsche, um die Kunden in aktuelle Tarife zu labern. Beim uninformierten Kunden funktioniert es ja auch. Bei mir hatte ich bei drei Anrufen an der Kündigungshotline auch einmal ins Klo gegriffen. Da wurde ich ebenfalls dreist angelogen ("Im Mobilfunkbereich ist es bei o2 auch so, dass die Buchung einer Option den Vertrag um 24 Monate verlängert") - war damit bei mir nur an der falschen Adresse. Die beiden anderen Mitarbeiter waren aber top!



 



Schade, aber irgendwie nachvollziehbar, dass es Euch jetzt woanders hinzieht. Ich drücke die Daumen, dass dort alles glattgeht!



Moin phonefux,



 



das kann man leider nicht mehr "Wurm" nennen. Ob das nun Blödsinn ist oder nicht, ändert leider nichts an dem Problem, das man nicht weiterkommt.



Wenn mir sofort, nach dem man meinen derzeitigen Tarif hinterfragt hat, mitteilt, das bei dem Tarif NICHTS möglich ist, wird es schwer etwas aus solch einem Telefonat rauszuholen.



 



Wenn dann im nächsten Schritt die Option Speed als, "nicht möglich" deklariert wird, ist einf. keine Verhandlungsgrundlage mehr gegeben.



 



Davon ab, wie soll man etwas bestellen, was nicht bestellbar/möglich ist?



 



Das ist eine Farce...ich habe in all den Jahren nie etwas von o2 gewollt (von Alice damals schon und das hat ausnahmslos, jedesmal, geklappt), jetzt, wo man etwas möchte, sieht man ersteinmal wie es um den "Service" bei o2 bestellt ist.



 



Ich sag ja, das einzig wahre "Greifbare", was einen Vorwärts kommen lässt, ist ein Anbieterwechsel. Dort bekommt man dann auch das, was man eigtl. möchte - zu 100%, ohne Abstriche.



Nat. gibt es aus unserer Sicht auch 1-2 Gründe zu bleiben, aber du siehst ja, wo es hinführt.



 



Der Thread hier ist vom 13.1.2015 und aus meiner Sicht kann ich nicht behaupten etwas erreicht zu haben, abgesehen von der Erkenntnis, das ich nicht wirkl. das Gefühl habe, o2 hat nun alles getan um uns davon zu überzeugen, Kunde(n) zu bleiben.



 



Abgesehen von All-In-Tarifen nat., die waren und sind, obgleich der Drosselung, indiskutabel.



 



Bei der Gelegenheit wurde uns gleich unser derzeitiger Datentraffic mitgeteilt (Danke dafür, unter dem Aspekt hat sich das Telefonat gelohnt) und es bestätigte sich, das ein Drosseltarif für uns nicht in Frage kommt.



 



Tja...



 



Gruß



Sven



 




Ich persönliche beschäftige mich mit solchen Vögeln an der Hotline gar nicht mehr lange (die gibt es im Übrigen bei jedem Anbieter). Wenn ich merke, dass mir da Unsinn erzählt wird,  beende ich halt das Gespräch und rufe nochmal an. Meist ist es dann ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ist natürlich bei der derzeit offensichtlich schlechten Erreichbarkeit der "Rückgewinnungs"hotline auch kein super Tipp, zugegeben. 



 



Wenn es eine Hotline gibt, für die man als Anbieter eine problemlose Erreichbarkeit sicherstellen sollte, dann ja wohl diese. Außerdem sollten da nur Profis sitzen. Beides ist leider offensichtlich bei o2 derzeit nicht der Fall - zumindest nicht im DSL-Bereich.