Guten Tag zusammen,
also ich verzweifle am Kundenservice und der Fachabteilung für Entschädigungen. Kann mir jemand sagen, ob ich noch ohne einen Juristen auskomme?
Mein DSL Vertrag ist im April für rund 2 Wochen und parallel das Mobilfunknetz für einige Tage ausgefallen. Dieser Zeitraum enthält außerdem einen vom Techniker verpassten Termin, durch den ich also an meine Wohnung gebunden war, ohne arbeiten zu können. Da der Techniker aber nie klingelte, geht es neben der Entschädigung nach § 58 TKG in Summe von 90€ aufgrund meiner Selbständigkeit außerdem um den ausgefallenen Umsatz, den o2 partout nicht akzeptieren möchte.
Bisher hat man mir 80€ gutgeschrieben, weil man den versäumten Technikertermin nicht als eigene Schuld sieht und sich daher anscheinend weigert für den entstandenen Schaden aufzukommen.
Die Mitarbeiter in der Fachabteilung scheinen offensichtlich nicht zu wissen, was es heißt, auf eigene Rechnung zu arbeiten. Da ich von dem Geld lebe und keine Möglichkeit hatte zu arbeiten, weil der Techniker nicht kam und ich keinen stabilen Internetzugriff hatte, stehe ich seit April mit zu wenig Geld da.
Die Fachabteilung hat einen Schlichtungsversuch der Bundesnetzagentur abgelehnt, weil eigene Verwaltungskosten nicht erstattungsfähig wären - Verweis auf das Urteil des BGH (NJW 76, 1256; 77, 35; 80, 119). Dass es aber nicht um eigene Kosten, sondern um verschwendete Arbeitszeit, also echten Schadenersatz geht, weil ich keinem Kunden die 10 Stunden Arbeit berechnen kann, die ich hätte erbringen können und müssen, ist meiner Ansicht nach nicht vom Urteil berührt. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Mir fehlt ein Tag Arbeit, weil kein Internetzugang bereit stand.
Die Fachabteilung kann man telefonisch nicht erreichen und per E-Mail bekomme ich thematisch verfehlte und falsch begründete Antworten. Die Bundesnetzagentur kann beim Schlichtungsverfahren angeblich nichts mehr machen, weil o2 die Teilnahme verweigert. Der allgemeine Kundenservice möchte sich per Telefon der Sache natürlich nicht annehmen.
Hat jemand Erfahrungen damit? Muss ich mir jetzt wirklich einen Juristen holen und Geld ausgeben, um mein verlorenes Geld reinzuholen?
o2_Giulia, 04.10.2024, 17:49: verschoben von Austausch rund um die O₂ Community zu O₂ Home: Vertrag & Tarife