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Gelöst

eingehende Rufnummernportierung Mehrfachrufnummern auf Einfachrufnummer

  • April 10, 2021
  • 20 Antworten
  • 176 Aufrufe

Hallo,

ich komme von der Telekom nach O2 - Vertragsbeginn ist zu Mai 2021.

Bei der Telekom bestand/besteht ein DSL-Mehrfachrufnummern Anschluss (3 Rufnummern).

Von diesen sollte die Hauptnummer (1 Rufnummer) auf O2 übergehen. Die beiden anderen Rufnummern sollten auf einen anderen Anbieter / SIP übertragen werden, da bei O2 nur eine Rufnummer kostenfrei auf dem neuen Vertrag geschaltet werden kann.

Die Telekom teilt mit, dass alle 3 Nummern nach O2 übertragen wurden.

Wie kann ich die beiden überzähligen Nummern freigeben / weiter übertragen lassen, damit ich die Nummern weiter nutzen kann.

Lösung von SandraDKB

Info für alle, die mitlesen oder ähnliches Thema haben. 

Der Portierungsauftrag welcher über Check24 an O2 für die Hauptrufnummer eines Mehrfachrufnummernanschlusses (DSL) weiter gegeben wurde. Ist so auch von O2 korrekt verarbeitet worden. Es wird nur diese eine Nummer portiert.

Nach Auskunft des Kundenservice hier liegen die weiteren Rufnummern noch bei dem vorherigen Anbieter (hier DTAG).

Dort ist (ggf. energischer) nochmals nachzuhaken.

20 Antworten

Vilureef
Legende
  • April 10, 2021

Hallo,

dafür brauchst du die kostenpflichtige ISDN Komfort Funktion.

LG


Klaus_VoIP
Legende

Die Telekom teilt mit, dass alle 3 Nummern nach O2 übertragen wurden.

Manchmal stimmen die Aussagen nicht. Wie soll das ohne Auftrag passiert sein? Lag kein anderweitiger Portierungsauftrag für die Nummern vor?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 10, 2021

Hallo,

dafür brauchst du die kostenpflichtige ISDN Komfort Funktion.

LG

Hallo, ich möchte ja nur eine Nummer bei O2 betreiben. Die anderen sollen zu einem anderen Anbieter auf einen anderen Anschluss übernommen werden.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 10, 2021

Die Telekom teilt mit, dass alle 3 Nummern nach O2 übertragen wurden.

Manchmal stimmen die Aussagen nicht. Wie soll das ohne Auftrag passiert sein? Lag kein anderweitiger Portierungsauftrag für die Nummern vor?

Letztlich möchte ich ja auch über den Kundenservice hier das gegenprüfen lassen.

Es gab eine Kündigung des bisherigen Anschlusses von O2 mit Mitnahme/Portierung der Rufnummer auf einen Anschluss ohne IDSN-Komfortfunktion (über Check24 beauftragt).

Und über den anderen Anbieter einen Portierungsauftrag für die restlichen 2 Rufnummern etwas später. Darauf hin wurde diese 2. Portierung der restlichen Rufnummern von der Telekom abgelehnt, da bereits ein anderweitiger Portierungsauftrag (sicher der von O2) vorläge.

Soweit der aktuelle Stand. 


Vilureef
Legende
  • April 10, 2021

Hallo,

dafür brauchst du die kostenpflichtige ISDN Komfort Funktion.

LG

Hallo, ich möchte ja nur eine Nummer bei O2 betreiben. Die anderen sollen zu einem anderen Anbieter auf einen anderen Anschluss übernommen werden.

Hallo,

sorry, dass hatte ich überlesen.

LG


Klaus_VoIP
Legende

(über Check24 beauftragt).

oje

Und über den anderen Anbieter einen Portierungsauftrag für die restlichen 2 Rufnummern etwas später. Darauf hin wurde diese 2. Portierung der restlichen Rufnummern von der Telekom abgelehnt, da bereits ein anderweitiger Portierungsauftrag (sicher der von O2) vorläge.

Eigentlich kann nur das portiert werden was bekannt ist. Und woher soll o2 die Nummern gekannt haben? Welche Nummer ist denn portiert worden? Was steht im Kundenportal?

Ein Moderator braucht derzeit ca. 1 Woche bis er hierher gekommen ist. Die Zeit kannst Du schon mal nutzen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 10, 2021

...

oje

...

Eigentlich kann nur das portiert werden was bekannt ist. Und woher soll o2 die Nummern gekannt haben? Welche Nummer ist denn portiert worden? Was steht im Kundenportal?

...

 

Leider kann ich die Daten im Kundenportal nicht einsehen umfänglich. Vermutlich weil der Vertragsbeginn noch nicht erreicht ist und der Anschluss noch nicht technisch aufgeschaltet wurde.

 

Beim Portierungsantrag (zumindest dem Papiergebundenen) kann man/O2 auch nur die Hauptnummer angeben und dann dau angeben, dass alle weiteren Rufnummern komplett portiert werden sollen, ohne diese einzeln zu benennen.

Bei den Angaben im Portal des Vermittlers (C24-oje) wurde das Formular aber so nicht angezeigt.

Was nun konkret im Verfahren angewendet wurde ... weiß ich leider nicht.

bleibt vermutlich nur der Kundenservice.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 15, 2021

Hallo @SandraDKB,

 

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

 

Wenn ich dich richtig verstehe, weicht das Formular zur Rufnummernmitnahme bei check24 von unserem ab? Das war mir bisher auch neu. Wenn du auf dem Formular nur die Hauptrufnummer angegeben hast, wird ja auch nur diese bei uns aktiviert, ob die anderen dann verloren gehen, kann ich weder bestätigen noch ausschliessen.

 

Hattest du mit der Kundenbetreuung schon Kontakt aufgenommen?

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 16, 2021

Hallo Giulia,

wegen des hohen Andrangs bin ich leider bislang nicht sinnvoll durchgekommen bei den Kolleg.innen in der telefonischen Betreuung?

Was wären denn mögliche Vorgehensweisen?

Viele Grüsse Sandra


Klaus_VoIP
Legende

Der Telekom-Anschluss ist abgeschaltet, die Nummern nicht mehr aktiv/erreichbar und O2 schaltet erst im Mai? Auch das wäre ungewöhnlich.

Ich tippe mal: die Telekom hat alle Nummern bei sich ausgebucht und einheitlich als wegportiert deklariert. Jetzt kann eigentlich nur der andere SIP-Anbieter sehen ob das mit der Portierung klappt oder schon geklappt hat. Dieser muss auch eine Statusinformation erhalten. Auch um die Nummern zu erhalten müsste dieser erneut aktiv werden mit “Portierung nach Vertragsende”. O2 wird kaum was machen können fürchte ich. Schließlich hat o2 nur den Auftrag für eine Rufnummer.
Hier ist aber auch sehr viel unklar. :thinking:


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 19, 2021

 

Der Telekom-Anschluss ist abgeschaltet, die Nummern nicht mehr aktiv/erreichbar und O2 schaltet erst im Mai? Auch das wäre ungewöhnlich.

Hallo Klaus,

nein der Vertragsbeginn / Wechsel ist im Mai. Der Telekomanschluss ist weiterhin geschaltet. Es ist vom Verfahren her ein ganz normaler Wechsel von einem Mehrfachrufnummern-Anschluss auf einen Einfachrufnummern-Anschluss von DTAG auf O2.

Problem: Bei dem Vorgang sind aktuell bei der Telekom alle Nummern als abgehend / ausgehend portiert registriert. Dies hat der andere SIP-Anbieter bereits festgestellt und auch so an mich weiter gegeben. Der Portierungsauftrag des anderen SIP-Anbieters wurde von der DTAG daher auch abgelehnt. Daher können die beiden “Neben-Rufnummern” auch nicht auf einen dritten Anbieter weiter geschaltet werden.

So bleibt zwischenzeitlich die Frage

  • Wurde ggf. irrtümlicherweise bei O2 die Portierung aller Rufnummern mit der Kündigung des Anschlusses beauftragt bei der Telekom => Sann müsste man die Portierung imho nochmal neu aufsetzen oder ich muss (wenn das überhaupt möglich wäre) bei O2 die ausgehende Portierung der beiden Nebenrufnummern beauftragen lassen.
     
  • die Telekom hat ihr System falsch gepflegt und irrtümlicherweise alle Rufnummern mit der Kündigung als abgehend portiert konfiguriert, obwohl dies von O2 so nicht angefordert wurde. Dann muss ich bei der Telekom eine Änderung erwirken. [Siehe aber auch Portierungsanfrage-Ergebnis oben und gleichlautende Information vom dortigen Kundenservice.]

So also die Frage nach dem geeigneten weiteren Vorgehen.

Danke.

 


Klaus_VoIP
Legende

Da Dein Vorgang nicht dem automatischem Workflow zwischen den Providern entspricht ist Chaos vorprogrammiert und es kann auch keine eindeutige Antwort geben. 3-Wege-Portierung ist seit ewigen Zeiten ein Wagnis. Ich würde in so einem Fall allen Beteiligten Deine genauen Wünsche nochmals in Textform mitteilen und um Klärung bitten. Da muss händisch eingegriffen werden, da kein Standard-Ablauf. Daher auch vermutlich falsche Statusmeldungen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 22, 2021

Hallo @SandraDKB,

 

ich versuche das gerne mal intern klären zu lassen und informiere dich hier, sobald ich eine Rückmeldung dazu erhalte.

 

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 23, 2021

Hallo @SandraDKB,

 

ich habe dir eine private Nachricht geschickt, da uns noch Daten von dir fehlen. Bitte sende sie mir per Antwort auf die PN, wir können dann genau prüfen, wie in deinem Fall die richtige Vorgehensweise ist.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 26, 2021

Hallo @SandraDKB,

 

ich habe dir eine private Nachricht geschickt, da uns noch Daten von dir fehlen. Bitte sende sie mir per Antwort auf die PN, wir können dann genau prüfen, wie in deinem Fall die richtige Vorgehensweise ist.

 

Viele Grüße

Giulia

Danke Dir.

 

Ich habe Dir eine Antwort gesendet und die gewünschten Daten beigefügt. Ich warte gespannt ab.

 

Viele Grüsse 

 

Sandra


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • April 27, 2021

Info für alle, die mitlesen oder ähnliches Thema haben. 

Der Portierungsauftrag welcher über Check24 an O2 für die Hauptrufnummer eines Mehrfachrufnummernanschlusses (DSL) weiter gegeben wurde. Ist so auch von O2 korrekt verarbeitet worden. Es wird nur diese eine Nummer portiert.

Nach Auskunft des Kundenservice hier liegen die weiteren Rufnummern noch bei dem vorherigen Anbieter (hier DTAG).

Dort ist (ggf. energischer) nochmals nachzuhaken.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 29, 2021

Hallo @SandraDKB,

 

halte uns gerne auf dem Laufenden, ob du das Problem dann klären konntest.

 

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 28, 2021

Hallo, ich möchte die Lösung für das Problem der Community zur Verfügung stellen.

Die Telekom kann keine parallel laufenden Portierungsaufträge (abgehend zu einem anderen Anbieter) zu einem Anschluss bearbeiten.

In meinem Fall war die “Gabel-”Portierung von mehreren Rufnummern auf unterschiedliche Anbieter letztlich dann kein Problem: Es muss immer erst ein Auftrag abgearbeitet und technisch durchgeführt und abgeschlossen worden sein, dann kann ein weiterer Auftrag gestellt werden, um weitere Rufnummern auf andere Anbieter zu übertragen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • May 28, 2021

Letztlich auch Danke an das Service-Team von O2. Dort wäre man sehr individuell bereit gewesen mir zu helfen. Auch wenn das über die Community anfänglich etwas Zeit benötigt, habe ich mich dann gut betreut gefühlt.


o2_Larissa
  • Team
  • June 3, 2021

Hi @SandraDKB,

vielen Dank für dein lieben Worte sowie deine Rückmeldung und die Erläuterung zur Vorgehensweise unseres Mitbewerbers, diese Info wird vermutlich vielen anderen Kunden helfen, die selbiges vorh haben :blush:

Dann wünsche ich dir jetzt ganz viel Spaß mit deinem o2 Internet-zu-Hause-Anschluss.

Bist du eigentlich schon mobil versorgt? Wenn nicht, wirf mal einen Blick auf unsere o2 Angebote für Bestandskunden mit Kombivorteil rein, da kannst du ordentlich Rabatt absahnen.

Liebe Grüße

Larissa