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Eine Katastrophe von Anfang bis Ende – Finger weg!

  • May 22, 2025
  • 3 Antworten
  • 55 Aufrufe

Ich habe im Dezember einen WLAN-Vertrag für zu Hause abgeschlossen und seitdem nur Probleme gehabt. Der erste Router hat gar nicht funktioniert. Es hat über zwei Wochen gedauert, bis ich einen neuen bekommen habe – und statt einem kamen gleich zwei. Die Firma wusste davon nicht einmal, ich musste selbst den Fehler melden. Ihre Antwort? Einfach beide zurückschicken.

 

Im Februar wurden mir 137 Euro für einen „nicht zurückgeschickten Router“ abgebucht. Nach etwa 20 Anrufen über fünf Monate hinweg habe ich erst nach dem zehnten Gespräch erfahren, dass das Problem im internen System lag: Die Seriennummer des Routers, den ich angeblich nicht zurückgeschickt habe, ist die des Routers, den ich aktuell benutze! Und das System lässt sich nicht anpassen – die einzige Lösung laut der Firma? Ich als Kundin muss den funktionierenden Router zurücksenden, um einen neuen zu bekommen, nur damit deren System wieder „passt“. Unglaublich!

 

Fünf Monate voller Stress, Telefonate und verlorener Zeit. Ich lebe allein, arbeite im Schichtdienst – das macht alles noch schwieriger. Jedes Mal wurde mir gesagt, ich werde zurückgerufen – das ist nie passiert. Ich musste jedes Mal selbst anrufen und meine Geschichte wieder von vorne erzählen – mit über 20 verschiedenen Mitarbeitenden.

 

Zusätzlich gab es Probleme mit dem ursprünglichen Vertrag: Ich sollte die ersten sechs Monate kostenloses WLAN bekommen – stattdessen wurde direkt Geld abgebucht. Und die nervige Sprachansage zu Beginn jedes Anrufs versteht absolut nichts und bringt einen zur Weißglut. Abends funktioniert das WLAN oft nicht oder nur sehr schwach – genau dann, wenn man es braucht. Ich muss dann regelmäßig auf meine mobilen Daten zurückgreifen, obwohl ich bereits für einen funktionierenden Heimanschluss bezahle.

 

Ich nutze übrigens auch die mobilen Daten desselben Anbieters – und damit hatte ich nie Probleme. Genau deshalb hatte ich gehofft, dass auch das WLAN zu Hause genauso gut funktionieren würde. Leider war das ein großer Irrtum.

 

Diese Firma verursacht Probleme und zwingt die Kund*innen, sie selbst zu lösen. Einfach nur beschämend. Macht bloß keinen Vertrag mit ihnen!

Edit o2_Kurt 22.05.25 / 13:07: Beitrag aus “Testberichte” zu “o2 Home: Vertrag und Tarife” verschoben

3 Antworten

Bumer
Legende
  • May 22, 2025

Ich habe im Dezember einen WLAN-Vertrag für zu Hause abgeschlossen und seitdem nur Probleme gehabt.

o2 verkauft keine WLAN Verträge.

Diese Firma verursacht Probleme und zwingt die Kund*innen, sie selbst zu lösen. Einfach nur beschämend. Macht bloß keinen Vertrag mit ihnen!

Das ist Polemik und kindisch.

@o2_Mitarbeiter, bitte in passenden Bereich verschieben!


poales
Legende
  • Legende
  • May 22, 2025

@Ciotto 

welche Technologie nutzt du?

LTE?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • May 23, 2025

Hallo ​@Ciotto,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Vielen Dank, dass du dich wegen der Probleme mit deinem Festnetzanschluss an uns gewandt hast. wir helfen dir gerne weiter. Für den Ärger, den dir der neue Vertrag bereitet hat, möchte ich mich ausdrücklich entschuldigen.

Es tut mir leid, wenn es wegen der vertauschten Router so ein Durcheinander gegeben hatte. Konnten unsere Mitarbeiter dir denn schon einen Ersatzrouter zuschicken? Du kannst natürlich so lange den aktuell genutzen Router weiterverwenden, so dass du nicht ohne Internet dastehst. Die Gebühren werden dir zurückerstattet, sobald der alte Router dann zurück ist.

Wurden dir auch die Gebühren für die ersten 6 Monate bereits gutgeschrieben, oder können wir dich dabei noch unterstützen?

Viele Grüße

Giulia