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dSL wurde trotz Widerruf der Kündigung abgestellt. Jetzt soll ich einen neuen teureren Vertrag abschließen.

  • July 11, 2025
  • 21 Antworten
  • 137 Aufrufe

Hallo o2 Team, dies ist mein letzter Versuch einer Kontaktaufnahme, nachdem ich bereits 3 Stunden in ihrer Servicehotline bei verschiedenen Kollegen verbracht habe und auch eine Trustpilot Bewertung nur den Hinweis auf die community liefert. Folgender Fall: meinen DSL Vertrag hatte ich zusammen mit meinem Handyvertrag gekündigt. Telefonisch habe ich mit einem Kollegen von Ihnen am 23.6.2025 um 9:26 Uhr dazu gesprochen, der mir eine ein Angebot zum besseren Handytarif gegeben hat. Gleichzeitig wollte er meine Kündigung für DSL zurücknehmen, um vom Kombirabatt zu profitieren. Dies hat erst nicht geklappt, so dass  er Rücksprache mit dem Team halten wollte, und wir haben einen Rückruf am 23. Juni um 14:00 Uhr vereinbart. Der Kollege rief mich um 13:58!zurück und sagte, alles kein Problem es wäre alles erledigt, er hat die DSL Kündigung zurückgenommen. Dies ist im Ticket xxxxx vom 23.6.2025 um 14:22 geschehen. Der Mitarbeiter, der mich zurückgerufen Hat, hat mir mehrfach versichert, dass ich nichts weiter zu tun brauche, und jetzt alles läuft und DSL verlängert wird, die Kündigung ist zurückgezogen. Für meinen angepassten Handyvertrag habe ich eine E-Mail bekommen, das läuft jetzt. DSL allerdings nicht, DSL wurde abgestellt. Nachdem ich in den letzten drei Tagen nun 2,5 Stunden mit ihren Kollegen in der Hotline verbracht habe und mit sieben verschiedenen Abteilungen gesprochen habe, wurde mir dann gesagt, dass der Kollege die Kündigung nicht hätte zurücknehmen dürfen, und das interne Ticket deshalb geschlossen wurde und die Kündigung nicht widerrufen wurde. Angeblich hätte ich bei der falschen Hotline angerufen. Das stimmt aber nicht. Der Termin war vereinbart 23. Juni 14:00 Uhr. Hätte der Kollege mir da gesagt, dass ich woanders hätte anrufen müssen, hätte ich das natürlich getan. Aber: er hat mir mehrfach versichert, alles ist erledigt erledigt das Ticket ist erstellt. Ich brauche nichts weiter zu tun, um die Kündigung für DSL zu widerrufen. Das glaubt man natürlich. Fehler können passieren und ich bin mir sicher, dass der Kollege im besten Glauben gehandelt hat, mit der Ticket Eröffnung alles erledigt zu haben. Darum geht es nicht. Schlimm ist jedoch, dass o2 mein Anliegen einfach geschlossen hat mit der Begründung ich hätte in der falschen Nummer angerufen und dies nichtmal mitteilt!!!! Das ist nicht auch inhaltlich nicht richtig. Beide Telefonate wurden aufgezeichnet und die Servicemitarbeiter können diese gerne anhören.
 

es kommt noch besser: die einzige Lösung, die mir über die Hotline angeboten wurde, war, einen komplett neuen Vertrag zu erstellen, der zehn Euro teurer im Monat sein sollte und eine neue Laufzeit von 24 Monaten hätte. Man könne die alten Konditionen nicht mehr gewähren, und dass Mein Anliegen nicht bearbeitet wurde, könne man nichts tun. Jetzt frage ich mich: war das Absicht? Wurde mein Ticket, dass der Kollege er erstellt hatte, extra geschlossen, damit ich jetzt einen teureren Vertrag abschließen muss?  Es war eine wirkliche Farce, überhaupt an die Info zu kommen, was denn schief gelaufen ist Und warum ich kein DSL mehr habe. Und alles, was ich höre, da ist intern etwas schiefgelaufen, man könne da aber jetzt nichts machen. Ich bräuchte einen neuen Vertrag. Das sehe ich nicht ein:  es wurde mir mehrfach Am Telefon am 23. Juni versichert, dass alles erledigt ist: das intern bei O2 andere Regeln herrschen kann man als Verbraucher nicht wissen und darauf hätte man auch auch im Nachhinein hingewiesen werden müssen. Es ist wirklich traurig, ich bin seit 15 Jahren o2 Kunde und werde jetzt so über den Tisch gezogen.

edit o2_Gerrit 11.07.2025 personalisierte Daten entfernt

Lösung von o2_Giulia

Hallo ​@A.Es.,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community.

Ich bedaure sehr, dass du so unschöne Erfahrungen bei unserer Kundenbetreuung gemacht hast, und dass man dir dann auch im Nachhinein nicht weiterhelfen konnte. Das ist wirklich sehr ärgerlich und ich möchte mich auf jeden Fall ausdrücklich für die ganzen Umstände bei dir entschuldigen.

Es ist in der Tat so, dass wir den DSL-Anschluss nicht einfach wieder aktivieren können, das wäre technisch gar nicht mehr möglich.

Daher bleibt jetzt leider nur der Abschluss eines Neuvertrags. Das ist auch ohne eine 24-monatige Vertragslaufzeit moglich. 

Du bist selbstverständlich nicht verpflichtet, diesen Neuvertrag bei uns abzuschliessen. Wenn du dich jedoch dafür entscheidest, schauen wir gerne, wie wir den Anschluss so schnell wie möglich und so kostengünstig wie möglich für dich wieder herstellen können.

Deine Rufnummer kannst du natürlich auch behalten, ob du dich für einen Neuvertrag bei uns oder bei einem anderen Anbieter entscheidest.

Als Überbrückungslösung habe ich soeben für deinen Mobilfunkvertrag kostenfrei zusätzliche 200 GB Datenvolumen aktiviert. Damit kannst du ggf. einen WLAN-Hotspot am Handy einrichten und und so deine Geräte mit Internet versorgen.

Lass mich bitte wissen, wie du dich bezüglich eines Neuvertrags entscheidest. Wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

 

21 Antworten

o2_Gerrit
  • Moderator
  • July 11, 2025

Hallo ​@A.Es.,

herzlich willkommen hier bei uns in unserer o2 Community 🙂

Auch wenn der Anlass kein schöner ist, die Deaktivierung deines DSL-Anschlusses ist wirklich heftig.

Absicht von unserer Seite war es nicht, das kann ich nach einem Blick in den Vorgang sagen, doch es ist in der Tat eine üble Entwicklung.

Wir schauen es uns gerne mit dir zusammen an, was hier möglich ist und wie es weitergehen kann 🙂

Viele Grüße,

Gerrit


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46

@A.Es. 

Zu wann war denn DSL gekündigt?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 11, 2025

Hallo ​@A.Es.,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer o2 Community.

Ich bedaure sehr, dass du so unschöne Erfahrungen bei unserer Kundenbetreuung gemacht hast, und dass man dir dann auch im Nachhinein nicht weiterhelfen konnte. Das ist wirklich sehr ärgerlich und ich möchte mich auf jeden Fall ausdrücklich für die ganzen Umstände bei dir entschuldigen.

Es ist in der Tat so, dass wir den DSL-Anschluss nicht einfach wieder aktivieren können, das wäre technisch gar nicht mehr möglich.

Daher bleibt jetzt leider nur der Abschluss eines Neuvertrags. Das ist auch ohne eine 24-monatige Vertragslaufzeit moglich. 

Du bist selbstverständlich nicht verpflichtet, diesen Neuvertrag bei uns abzuschliessen. Wenn du dich jedoch dafür entscheidest, schauen wir gerne, wie wir den Anschluss so schnell wie möglich und so kostengünstig wie möglich für dich wieder herstellen können.

Deine Rufnummer kannst du natürlich auch behalten, ob du dich für einen Neuvertrag bei uns oder bei einem anderen Anbieter entscheidest.

Als Überbrückungslösung habe ich soeben für deinen Mobilfunkvertrag kostenfrei zusätzliche 200 GB Datenvolumen aktiviert. Damit kannst du ggf. einen WLAN-Hotspot am Handy einrichten und und so deine Geräte mit Internet versorgen.

Lass mich bitte wissen, wie du dich bezüglich eines Neuvertrags entscheidest. Wir helfen dir gerne weiter.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 11, 2025

Hallo Giulia, vielen Dank für die schnelle Rückmeldung! Soweit bin ich die ganze Woche noch nicht gekommen, Und habe dabei mit locker zwölf Kollegen von dir gesprochen. Danke für das Datenvolumen. Für mich kommt ein neuer O2 Vertrag nur zu den gleichen Konditionen die ich vorher hatte, infrage. So wurde es mir am 23. Juni um 14:00 Uhr ja auch angeboten. Von mir aus kann o2 einen neuen Vertrag schalten, wie das intern gelöst wird ist mir eigentlich egal. Vielen Dank im Voraus. Viele Grüße für einen schönen Abend.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 14, 2025

Hallo ​@A.Es.,

ich habe noch einmal nachgefragt, aber wir können den Tarif zu den alten Konditionen so leider nicht mehr einrichten.

Der vergleichbare Tarif o2 Home S würde monatlich mit Kombivorteil 24,99 EUR kosten (bei einer 24monatigen Laufzeit).

Hinzu kommt theoretisch auch noch eine Miete für den Router (ab 4,99 EUR/Monat), da dein alter Router zurückgeschickt werden muss. Alternativ kannst du aber auch einen eigenen Router am Anschluss nutzen.

Es tut mir leid, dass ich dir die alten Konditionen für den DSL-Vertrag nicht mehr einrichten kann. Gib mir bitte Bescheid, wenn ich den Anschluss mit den neuen Konditionen bestellen soll.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Hallo Giulia, das ist nicht akzeptabel. Weil der Kollege das Ticket einfach geschlossen hat, soll ich jetzt mehr zahlen? Trotz aufgezeichnetem Telefonat, in dem alles bestätigt wurde? Ich zahle nicht extra für Fehler der Kollegen. Fehler passieren, aber dann muss o2 jetzt Kulanz zeigen gegenüber langjährigen Kunden. dazu ist jeder Anbieter in der Lage. jeder! Wenn das nicht möglich ist, übergebe ich diesen Fall an dritte Stellen.


poales
Legende
  • Legende
  • July 14, 2025

@A.Es. 

du solltest O2 die Situation mal schriftlich schildern,

z.B. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

O2 sollte zumindest einen Neuvertrag ohne Anschlussgebühr

und mit einer (begrenzten) Freistellung der Routerkosten. anbieten können.

vielleicht kommt dir O2 nach einer schriftlichen Reklamation doch noch entgegen. 🤔

nicht immer kann so etwas telefonisch oder übers Forum gelöst werden.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Danke, aber es geht nicht um ein entgegenkommen. Dies ist der letzte schriftliche Versuch dazu In der community. Dann geht es eben an andere Instanzen, Habe ich eigentlich keine Lust drauf, aber dann ist es jetzt so. Sicherlich sind von diesem Verhalten auch andere Kunden betroffen. O2 hat mir bestätigt, dass alles geregelt ist, das wurde von o2 Sogar aufgezeichnet. Ich wurde zu einem abgemachten Zeitpunkt zurückrufen, und mir wurde mehrfach bestätigt, dass alles geregelt ist. Und dann regelt es o2 Trotz offiziellem Ticket, von dem ich sogar die Nummer bekommen habe, intern anders, ohne es den Kunden wissen zu lassen - Verschweigt dem Kunden Wichtige Information Und dann einen teureren Vertrag andrehen zu können. Das ist Täuschung und das geht einfach nicht! Ich möchte, dass o2 zu den Zusagen steht und nicht einfach Fälle schließt, weil es Ihnen gerade passt, Weil mein Vertrag gute Konditionen hatte. So springt man nicht mit Kunden um. That‘s it. trotzdem danke für den Hinweis. 


Klaus_VoIP
Legende

Vielleicht hilft es zum Verständnis sich die Abläufe anzuschauen.

Lange vor dem Kündigungstermin geht der Abschaltauftrag an den Vordienstleister. Da ist es u.U. schwer dies wieder rückgängig zu machen. 

Ohne Bestätigung in Textform hast Du rechtlich keine Chance, da es im BGB für solche Verträge keine Kündigungsrücknahme gibt. Insofern kannst Du nur Ansprüche stellen mit einer entsprechenden Auftragsbestätigung.  Dann wäre sogar die Ausfallzeit zu entschädigen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 14, 2025

Mündliche Zusagen sind rechtsverbindlich - nur im Beweisfall schwerer nachzuweisen. Aber da Gespräch aufgezeichnet wurde, da ich jeder Aufnahme zustimme, wird das hier kein Problem. 


poales
Legende
  • Legende
  • July 15, 2025

Aber da Gespräch aufgezeichnet wurde, da ich jeder Aufnahme zustimme, wird das hier kein Problem. 

@A.Es. 

ich denke doch,

O2 löscht Aufnahmen zeitnah

und ich kenne keinen Fall in dem Aufnahmen von O2

für irgendwas zur Verfügung gestellt hat.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 15, 2025

Hallo ​@A.Es.,

ich kann verstehen, dass meine Antwort für dich nicht zufriedenstellend war. Leider können sowohl wir hier in der Community als auch unsere telefonische Kundenbetreuung dein Anliegen nicht in deinem Sinne klären. Das ist schade und ich hätte mir hier auch eine bessere Lösung gewünscht.

​du solltest O2 die Situation mal schriftlich schildern,

z.B. über das Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Ob eine schriftliche Einreichung etwas bewirken könnte, kann ich nicht versprechen, aber das ist sicherlich einen Versuch wert. Dein Anliegen wird dann noch einmal geprüft und hoffentlich noch einmal neu bewertet.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 15, 2025

Hallo Giulia, danke aber damit beschäftigt sich nun mein Anwalt und dem Verbraucherschutz habe ich den Fall auch gemeldet. Direkt bei o2 werde ich nie wieder einen Vertrag abschließen, alle anderen Anschlüsse sind auch gekündigt. Schade, es hätte nicht so laufen müssen. Alles gute und viele Grüße 


  • Einsteiger:in
  • July 16, 2025

@A.Es.

Mein herzliches Beileid. Ich fühle mit Dir. Seit über einer Woche kein Internet. Zuerst wollte mir der Kundendienst einreden, mein Router sei kaputt und wollte mir ständig mit viel Nachdruck einen neuen verkaufen. Durch einen befreundeten Informatiker wusste ich, dass das Problem bei O2 liegt. Ich hane dies (mit technischen Details) immer wieder an O2 zurück gemeldet, was ignoriert wurde. Irgendwann hieß es dann plötzlich, es gäbe eine Großstörung - seitdem ist Funkstille. Keine Informationen, keine Auskunft, kein Fortschritt, einfach nur - kein Internet. 

 

Es ist mit gesundem Menschenverstand nicht aushaltbar, wie unfassbar schrecklich dieser Kundenservice ist. Man erfährt nichts und wenn, dann widersprechen sich Informationen und sind zum Großteil falsch. Man fühlt sich komplett ohnmächtig, weil man einfach niemanden bekommt, der einem weiterhilft. 

Ich habe heute meinen Vertrag gekündigt. Wünsche Dir viel Glück bei diesem Chaos hier. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Hallo ​@A.Es.,

das ist natürlich schade, auch wenn ich deinen Unmut über die ungeplante Festnetz-Kündigung natürlich nachvollziehen kann.

Die Kündigung deines Mobilfunkvertrags ist bereits bearbeitet worden, eine Kündigungsbestätigung geht dir in den kommenden Tagen natürlich auch zu.

Selbstverständlich stehen wir dir auch weiterhin für alle Fragen zur Verfügung.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Hallo ​@Davy1983,

es ist völlig in Ordnung, wenn du dich in anderen Beiträgen zu Wort meldest. Da deine Störung aber mit dem Anliegen von ​@A.Es. eigentlich nichts zu tun hat, habe ich die folgenden Kommentare in deinen Beitrag verschoben, damit es hier nicht allzu sehr durcheinander geht.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Neue Kommentare verschoben zu

 


  • Einsteiger:in
  • July 17, 2025

@o2_Giulia

Tu das auch bitte mit den Beiträgen Deines Kollegen ​@o2_Matze in meinem Thread, wenn ausnahmsweise mal der Kaffee kickt, ja? Danke. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Hallo ​@Davy1983,

wir legen allergrößten Wert auf einen höflichen und respektvollen Umgang untereinander in unserer o2 Community. Das gilt auch uns Moderatorinnen und Moderatoren gegenüber.

Solltest du dich weiterhin nicht in der Lage sehen, dich an unsere Netiquette zu halten, werden wir eine Schreibsperre verhängen.

Ich weise dich außerdem erneut darauf hin, deine Themen in deinem Beitrag zu belassen.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Einsteiger:in
  • July 17, 2025

@o2_Giulia

Oh bitte, jetzt nicht diese Machtnummer - die war schon vor 20 Jahren bei Spinchat Banane. 

Mach einfach Deine Arbeit gescheit und tu, was von Dir erwartet wird: Anständige Information, ernsthafte Unterstützung, Klärung von Problemen - und insbesondere:

Behandele die Kundinnen und Kunden auf Augenhöhe. 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • July 17, 2025

Hallo ​@Davy1983,

dein Community-Account ist jetzt für 7 Tage gesperrt. Solltest du danach noch Fragen zu deinem eigentlichen Anliegen haben, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia