Hallo o2-Team,
ich habe für meine Mutter einen DSL-Anbieter-Wechsel zu o2 über Check24 beantragt.
Bereits am nächsten Tag haben wir eine Mail von Check24 erhalten: “Desweiteren ist eine Rufnummernportierung nicht möglich, deshalb müssen Sie bitte selber kündigen. “
In einem Telefonat mit Check24 wurde mir gesagt, dass o2 als einiziger Anbieter keine nachträgliche Rufnummerportierung zulässt und wenn im Zuge des Anbieterwechsels keine Portierung möglich ist, ich mich für einen anderen Anbieter entscheiden müsste wenn due Festnetznummer behalten werden soll.
Da ich dies nicht so recht glauben konnte habe ich gerade auch direkt bei der o2 Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt dass die Rufnummer beibehalten werden kann wenn der Vertrag direkt über o2 abgeschlossen wird, über Check24 jedoch nicht.
Sind diese Aussagen korrekt? Soweit ich informiert bin besteht für meine Mutter doch ein Anspruch darauf die Nummer zubehalten wenn sie den Anbieter wechselt, unabhängig davon wie der Wechsel erfolgt.
Beim alten Anbieter wurde noch nicht gekündigt.
Gruß