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Warum O2 Service
Gelöst

DSL-Wechsel zu o2 über Check24 keine Festnetz-Portierung möglich


Hallo o2-Team,

 

ich habe für meine Mutter einen DSL-Anbieter-Wechsel zu o2 über Check24 beantragt.

Bereits am nächsten Tag haben wir eine Mail von Check24 erhalten: “Desweiteren ist eine Rufnummernportierung nicht möglich, deshalb müssen Sie bitte selber kündigen. “

In einem Telefonat mit Check24 wurde mir gesagt, dass o2 als einiziger Anbieter keine nachträgliche Rufnummerportierung zulässt und wenn im Zuge des Anbieterwechsels keine Portierung möglich ist, ich mich für einen anderen Anbieter entscheiden müsste wenn due Festnetznummer behalten werden soll.

Da ich dies nicht so recht glauben konnte habe ich gerade auch direkt bei der o2 Hotline angerufen, dort wurde mir gesagt dass die Rufnummer beibehalten werden kann wenn der Vertrag direkt über o2 abgeschlossen wird, über Check24 jedoch nicht.

Sind diese Aussagen korrekt? Soweit ich informiert bin besteht für meine Mutter doch ein Anspruch darauf die Nummer zubehalten wenn sie den Anbieter wechselt, unabhängig davon wie der Wechsel erfolgt.

 

Beim alten Anbieter wurde noch nicht gekündigt.

 

Gruß

Lösung von alax881

Ein erneuter Anruf bei Check24 hatte auch bei Nachfrage nach “SOCO Network Solutions GmbH“ keinen Erfolg.

 

@Klaus_VoIP Ich nehme an die Portierung zu Sipgate o.Ä. ist mit weiteren Kosten verbunden?

 

Da der Wechsel nun zeitnah erfolgen musste aufgrund der Kündigungsfrist hat sich meine Mutter für eine neue Telefonnummer entschieden und wechselt nun dennoch zu O2. Danke für die Bemühungen, insbesondere an das O2-Team!

Dennoch schade dass dieser vermeintlich einfache Vorgang seitens Check24 nicht möglich ist.

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20 Antworten

bs0
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  • 3. Januar 2020

Das geht auch über einen Vermittler, aber nur wenn du den neuen Anbieter mit der Kündigung beauftragst.

https://www.check24.de/dsl/rufnummernmitnahme/


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  • Neuling
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  • 3. Januar 2020

Genauso wie dort beschreiben habe ich es auch gemacht.

Ich habe den Wechsel über Check24 beantragt und den Wunsch die Rufnummer zu portieren beim Antrag mit angegeben, am folge Tag kam dann eine Mail mit der beschriebenen Problematik.


stefanniehaus
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Es kann aber auch am abgebenden Anbieter liegen, wenn dieser keine eigene Anbieterkennung hat. 

Da solche Portierungen oftmals auf einen Fehler laufen, lehnen die Vermittler solche Portierungen häufig von sich aus schon ab.

Habe ich selbst auch erleben müssen. Portierungen von beispielsweise Easybell zu o2 werden in vielen Fällen von den Vermittlern abgelehnt. Bei anderen abgebenden Anbietern wäre es gegangen.

 

Bei Vertragsabschluss über o2 kann es trotzdem funktionieren, wenn der Anbieter in der Anbieterauswahl vorhanden ist; dann hat o2 einen alternativen Weg bei sich hinterlegt. Über Vermittler klappt es hingegen dann nicht, da jeder Anbieter eine Kennung haben muss, die eben nicht jeder hat


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  • Neuling
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  • 3. Januar 2020

Ich habe den vorherigen Anbieter auch bei dem Vergleichsportal in der Liste gefunden und direkt mit angegeben. Das Problem liegt also vermutlich bei Check24? Gibt es dennoch eine Möglichkeit den Wechsel erfolgreich abzuschließen?

Der Wechsel über Check24 wäre mir wichtig, da der gleiche Vertrag dort über 2 Jahre gerechnet rund 260€ günstiger ist.


bs0
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  • 3. Januar 2020

Du müsstest dich erneut mit Check24 in Verbindung setzen.


o2_Katja
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  • 14. Januar 2020

Hallo @alax881, schön dich zu lesen und dass ein Anschluss zu uns wandern darf. :blush:

 

Wie ist der aktuelle Stand der Dinge, hast du bei deinem Vermittler einmal nachgefragt?

 

Viele Grüße,

Katja :chipmunk:


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  • 14. Januar 2020

Vielen Dank für die Nachfrage @o2_Katja . Ich habe mich erneut mit Check24 in Verbindung gesetzt und genauer nachgefragt, nach einigen Tagen haben wir nun folgende Antwort erhalten:

“An der von Ihnen angegebenen Adresse kann o2 aus technischen Gründen nur einen Neuanschluss ohne Übernahme des bisherigen Anschlusses zur Verfügung stellen.
Eine Übernahme der bestehenden Rufnummer ist daher leider nicht möglich, Sie erhalten eine neue Rufnummer von o2. Den bisherigen Telefon- und DSL-Anschluss müssen Sie selbst zum nächstmöglichen Termin kündigen.
-> Wenn wir den Auftrag dennoch für Sie buchen dürfen, geben Sie bitte schnellstmöglich die Kündigung an Ihren alten Anbieter weiter und teilen Sie uns den voraussichtlichen Abschalttermin Ihres bisherigen Anbieters mit.

Wir leiten den Termin als Wunschtermin an o2 weiter, damit ein möglichst nahtloser Wechsel gewährleistet werden kann.”


Denner
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  • 22405 Antworten
  • 14. Januar 2020

10€ mtl gespart ist den Ärger nicht wert. Wenn du selbst kündigst, hast du garantiert tagelang überhaupt kein Netz u Telefon.

 

ich nehme immer Abstand, wenn etwas schon so anfängt, ist das meist die Überschrift zum Tor in die Service Hölle.

 

bei welchem Anbieter ist der Anschluss den derzeit?


stefanniehaus
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Wer ist denn der alte Anbieter?

Dass o2 aus technischen Gründen nicht portieren kann, scheint mit vorgeschoben zu sein (siehe oben).


  • Autor
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  • 14. Januar 2020

Der aktuelle Anschluss ist bei “ DN-CONNECT”
bzw. SOCO Network Solutions GmbH. Der Vertrag besteht schon seit über 7 Jahren und hat dementsprechend sehr veraltete Konditionen, daher der Wechsel.

@stefanniehaus Genau den Eindruck habe ich hier auch, oder dass Check24 dies einfach auf o2 abwälz


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 20. Januar 2020

Hay hay @alax881,

 

uns liegt nicht vor, dass eine Portierung von dem Anbieter nicht möglich ist. Eine Portierungskennzahl für SOCO Network Solutions GmbH bzw. DN-CONNECT ist vorhanden, daher sollte auch das keine Schwierigkeiten bereiten.

Hast du bei Check24 angefragt, wie es mit dem Anbieter “SOCO Network Solutions GmbH” funktioniert? 

Gibts da die selbe Rückmeldung?

 

Liebe Grüße

Larissa


o2_Larissa
  • Team
  • 9164 Antworten
  • 27. Januar 2020

Hay hay @alax881,

 

auch die Fachabteilung ist von der Aussage von Check24 verwundert :thinking: Daher gehe ich von einer eventuellen Fehlinformation aus. Magst du dich hier im Thread nochmal melden, damit wir dem nachgehen können?

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • 27. Januar 2020

Hey @o2_Larissa,

danke für deine Bemühungen! Ich werde morgen einmal bei Check24 anrufen und explizit nach dem Anbieter “SOCO Network Solutions GmbH” nachfragen.

Ansonsten hat sich am aktuellen Stand nichts geändert.

Gruß


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 30. Januar 2020

Hallo @alax881 ,

 

hast du schon eine Rückmeldung für uns?

 

Viele Grüße,

Andrea


Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 30. Januar 2020

Die Lösung liegt hier:

In einem Telefonat mit Check24 wurde mir gesagt, dass o2 als einiziger Anbieter keine nachträgliche Rufnummerportierung zulässt und wenn im Zuge des Anbieterwechsels keine Portierung möglich ist, ich mich für einen anderen Anbieter entscheiden müsste wenn due Festnetznummer behalten werden soll.

Das stimmt auch soweit.

Der lokale Anbieter aus Düren hat offenbar eine eigene Infrastruktur und damit ist eine Anschlussübernahme nicht möglich. Somit könnte es Probleme bei den Workflows geben.  

Lösung: Fritzbox nehmen, Nummer zu einem Anbieter wie Personal-VoIP oder Sipgate portieren, Anschluß kündigen. zeitnah O2DSL beauftragen, neue Nummer und alte Nummer als SIP in der Fritzbox eintragen und sich dann über 2 Leitungen freuen: eine eingehende Leitung für Anrufer auf der alten Nummer und abgehend mit neuer o2-Nr. Flat-Telefonieren. :smile:

Man kann auch eine Portierung zu o2 probieren und wenn das schiefgeht die obige Lösung in Reserve halten.


  • Autor
  • Neuling
  • 6 Antworten
  • Lösung
  • 5. Februar 2020

Ein erneuter Anruf bei Check24 hatte auch bei Nachfrage nach “SOCO Network Solutions GmbH“ keinen Erfolg.

 

@Klaus_VoIP Ich nehme an die Portierung zu Sipgate o.Ä. ist mit weiteren Kosten verbunden?

 

Da der Wechsel nun zeitnah erfolgen musste aufgrund der Kündigungsfrist hat sich meine Mutter für eine neue Telefonnummer entschieden und wechselt nun dennoch zu O2. Danke für die Bemühungen, insbesondere an das O2-Team!

Dennoch schade dass dieser vermeintlich einfache Vorgang seitens Check24 nicht möglich ist.


Klaus_VoIP
Legende
  • 32092 Antworten
  • 5. Februar 2020
alax881 schrieb:

 

@Klaus_VoIPIch nehme an die Portierung zu Sipgate o.Ä. ist mit weiteren Kosten verbunden?

Natürlich, aber nicht mehr als bei einer Portierung zu O2. Ich habe vor 11 Jahren unsere Hauptnr. zu Sipgate portiert und seither hatten wir schon etliche neue Nummern. Aber unser engeres Umfeld weiss immer “unter der 06… xxxx sind wir immer erreichbar”, egal mit welcher neuen Nr. wir mal wieder abgehend anrufen.  :wink:

Erspart sogar Kosten für ISDN-Option und ist viel wert.


o2_Andrea
  • Team
  • 26467 Antworten
  • 9. Februar 2020

Hallo @alax881 ,

 

schade, dass es mit der Rufnummerportierung nicht klappen will. :confused:

Hast du noch mal über den Vorschlag von @Klaus_VoIP nachgedacht? Vielelicht wäre das ja wirklich etwas.

 

Viele Grüße,

Andrea

 

Kennst du eigentlich schon unseren Wochenrückblick? Er ist immer einen kleinen Abstecher wert!


stefanniehaus
Profi
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@alax881 

Hast du bei Check24 denn mal nachgefragt, warum eine Portierung nicht möglich ist. 

Ich hatte selbes Problem damals bei einem Wechsel von easybell zu o2 (siehe oben).

Da hat der Händler das Ansinnen abgelehnt, weil er im Händlerportal den abgebenden Anbieter easybell nicht auswählen konnte.

Easybell selbst hat mit jedoch bestätigt, dass eine Anschlussübernahme möglich ist. Hast du bei deinem alten Anbieter mal nachgefragt, ob generell eine Anschlussübernahme möglich ist?


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 9. Februar 2020

Nur zur Erklärung, eine Rufnummer bei Sipgate trägst du genauso in die fritzbox ein wie die Rufnummer von o2. Dann klingelt das Telefon sowohl mit der neuen Nummer, als auch mit der alten Nummer. Du kannst sogar mit beiden Nummern raus telefonieren. Wäre mir die 25 Euro wert.


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