Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

DSL-Wechsel von der Telekom zu o2: Wieso erst in einem Jahr?

  • December 9, 2021
  • 6 Antworten
  • 140 Aufrufe

Ich habe am 29.11. einen Wechsel für meinen DSL-Anschluss von der Telekom in den O2 my Home L mit Kombivorteil bestellt. o2 sollte meinen Telekom-Anschluss kündigen. Ab dem 1.12. gilt ja das neue Gesetz, dass Telefonanschlüsse nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit monatlich kündbar sind und bereits Ende November wurde mir jeweils als Vertragslaufzeitende im Kundencenter der Telekom ein Datum in einem Monat angezeigt.

Am 2.12. habe ich eine Mail bekommen, dass die Portierung abgelehnt wurde. Wahrscheinlich lag es daran, dass noch die Kündigung einer Zusatzoption bei der Telekom lief, der Termin wurde nach einem Anruf bei der o2-Hotline verschoben. Heute habe ich dann eine erneute Bestätigung von o2 bekommen, dass eine Portierung angefragt wurde. Abends rief dann auch die Telekom an und ich habe bestätigt, dass ich zu o2 wechseln will.

Nun habe ich allerdings eine E-Mail bekommen, dass der Anbieterwechsel erst zum 28.11.2022 geplant sei, obwohl ich bei der Bestellung den frühstmöglichen Termin (im Januar) gewählt habe. Im Telekom Kundencenter wird mir allerdings ein Ende der MVZ für den 09.01.2022 angezeigt.

Wieso ist der Wechsel erst für den November geplant? Bin ich vielleicht zu ungeduldig und bekomme demnächst noch einen früheren Termin bestätigt? Wie ist diesbezüglich der Ablauf?

Lösung von jle

Update: Nach Telefonaten mit o2 und Telekom hat sich nun rausgestellt, dass ich den Wechsel anscheinend ein paar Tage zu früh (Ende November) beantragt habe. Aber die Dame von der Telekom-Hotline hat nun eine Termin-Vorziehung in die Wege geleitet.

6 Antworten

Vilureef
Legende
  • December 9, 2021

Hallo,

dass solltest du die Telekom fragen, die legt den Termin fest.

LG


  • December 9, 2021

@jle 

hi, die Frage ist ob die Anfrage nach dem 1.12.2021 im System bearbeitet wurde.

Vorher galt ja die Kündigung mit 1Monat Frist noch nicht.

Oder die Software muss da erst “ lernen “,

also nachfragen.

mfg


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 10, 2021

Update: Nach Telefonaten mit o2 und Telekom hat sich nun rausgestellt, dass ich den Wechsel anscheinend ein paar Tage zu früh (Ende November) beantragt habe. Aber die Dame von der Telekom-Hotline hat nun eine Termin-Vorziehung in die Wege geleitet.


o2_Lars
  • Moderator
  • December 29, 2021

Hallo @jle, willkommen hier in unserer o2 Community und danke für deine Rückmeldung :-)

Es freut mich, dass du bei uns ein passendes Angebot für deinen DSL Anschluss gefunden hast. Noch besser, dass sich gerade hinsichtlich des Zeitpunktes bereits alles klären ließ, da war @fritz04 ja absolut auf der richtigen Spur :-)

Für welchen Tarif hast du dich denn entschieden, wenn ich fragen darf? Einen passenden Router hast du sicherlich auch schon, oder? :-)

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 29, 2021

Hallo @jle, willkommen hier in unserer o2 Community und danke für deine Rückmeldung :-)

Es freut mich, dass du bei uns ein passendes Angebot für deinen DSL Anschluss gefunden hast. Noch besser, dass sich gerade hinsichtlich des Zeitpunktes bereits alles klären ließ, da war @fritz04 ja absolut auf der richtigen Spur :-)

Für welchen Tarif hast du dich denn entschieden, wenn ich fragen darf? Einen passenden Router hast du sicherlich auch schon, oder? :-)

Gruß,

Lars

o2 my Home L. Eine FritzBox 7490 benutze ich bereits seit Jahren.


o2_Lars
  • Moderator
  • December 30, 2021

Schicker Tarif, toller Router, eine gute Kombination :-)

Und wenn dann mal Lust auf Supervectoring besteht, bietet AVM mit der 75xx Serie ja auch schicke Geräte :-)

Bei Fragen rund um den Anschuss und alles drum herum, weißt du ja, wo du uns findest, falls du auch einmal Lust haben solltest, aktuelle Gadgets und Smartphones testen zu wollen, auch da haben wir was ;-)

Gruß,

Lars