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DSL Vertragsumstellung von Home L auf Homespot

  • February 9, 2022
  • 14 Antworten
  • 100 Aufrufe

Hallo Community,

 

wir sind gerade umgezogen. Natürlich sollte unser my Home L mit uns umziehen. An unserer neuen Adresse ist nur noch Glasfaser anliegend. Dieser Fakt wurde auch schon durch einen Techniker vor Ort bestätigt.  Nun beginnt unser kleine Dilemma:

Zu erst einmal wurde der Umzug storniert von Mitarbeiter 1. Dazu sollte ich eine Bestätigung erhalten. Als diese nicht kam, telefonierte ich mit Mitarbeiter 2 aus der DSL Aktivierungsabteilung. Dieser teilte mit, dass der Umzug nicht korrekt storniert worden sei und er den Anschluss erst aktivieren müsse um ihn dann noch einmal zu deaktivieren und den Vertrag zu ändern. Sobald der Anschluss aktiviert sei, würde dieser sofort wieder deaktiviert werden. Erst danach sei eine Umstellung auf den Homespot (und dessen Versand an uns) möglich. Nach dem augenscheinlich nichts passierte und ich keine Mails oder andere Benachrichtigungen erhielt wand ich mich mehrfach telefonisch an den Kundendienst. Dort wurde “etwas” gemacht - aber was genau kann ich nicht nachvollziehen.

Jetzt habe ich seit 31.01.22 einen aktivierten Home L (der de facto nicht angeschlossen ist) und warte ewig auf eine Bestätigung und Umstellung meines Vertrages. Ich habe keine Lust mehr ständig neuen Sachbearbeitern (die tatsächlich alle sehr freundlich und hilfsbereit waren) meinen Fall zu schildern und mich immer vertrösten zu lassen. Wir sind durch Homeoffice auf das Internet angewiesen und werden langsam ungeduldig.

Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen und das Problem beheben.

Wir wären sehr dankbar.

Viele Grüße

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Julian W.,

der Vertrag wird jetzt zum 28.02.2022 gekündigt, die Grundgebühren, die schon nach dem 01.02.2022 auf deiner letzten Rechnung aufgeführt waren, werden auch noch einmal gutgeschrieben. Nach dem 13.02.2022 erfolgt keine Berechnung mehr.

Die 10,00 EUR beziehen sich auf die für o2 TV im Januar und Februar berechneten Gebühren.

Die Kündigungsbestätigung ist bereits auf dem Weg zu dir.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia

14 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 15, 2022

Hallo @Julian W.,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

ich habe mir den Fall gerne einmal angeschaut, das ist wirklich ärgerlich, es tut mir leid, dass es hier zu einem Fehler bei der Beauftragung deines Umzugs gekommen ist. Wenn ich dich richtig verstehe, ist an der neuen Adresse ausschließlich Glasfaser bis in die Wohnung verlegt? Ein “normaler” Telefon/DSL-Anschluss ist nicht vorhanden? Leider scheinen da andere Informationen in unserer Datenbank zu Irritationen geführt zu haben.

Für den Anschluss eines Homespots gibt es an deiner Adresse leider keine ausreichende Verfügbarkeit, daher ist dies als Alternative überhaupt nicht geeignet. Es tut mir leid, dass dir hier wohl eine andere Auskunft gegeben wurde.

Zur Überbrückung haben dir unsere Mitarbeiter bereits zusätzliches Datenvolumen für deinen Mobilfunkvertrag gebucht. Ich hoffe, dass dir das zumindest etwas weiterhilft und du dein Handy als WLAN-Hotspot nutzen kannst. Falls das Datenvolumen nicht ausreicht, gib uns bitte noch einmal Bescheid.

Wenn an deiner Adresse wirklich nur ein Glasfaseranschluss vorhanden ist, können wir den Vertrag kurzfristig beenden. Bitte gib mir dazu noch einmal Bescheid.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Hallo Giulia,

 

Danke für deine Antwort.

Seitdem ist noch ein bisschen was passiert.

Zumindest unsere Adresse wurde bei der Telekom bestätigt. D.h es sollte demnächst in der Datenbank verfügbar sein, unabhängig ob ein tatsächlicher Kabelanschluss geschalten ist. 

Wenn ich es richtig bei der O2 Hotline verstanden habe, dann scheitert der Home-Spot keinesfalls am (tatsächlich hervorragenden LTE - Empfang) hier liegt sondern ausschließlich daran, dass der Vertrag nicht geschlossen werden kann da unsere Adresse in der Datenbank nicht verfügbar ist?!

Grundsätzlich war ich der Meinung, dass der Home-Spot ja eben genau für solche Fälle konzipiert ist. Kein Anschluss möglich aber guter Empfang. 🤷

Welche Möglichkeiten haben wir denn hier noch zur Auswahl ? Ein Nachweis über unsere Adresse könnte natürlich einreichen wenn es rein um vertragliche Angelegenheiten geht.

 

Viele Grüße und wir hoffen auf eine baldige Antwort.

J. 


Klaus_VoIP
Legende
  • February 15, 2022

Grundsätzlich war ich der Meinung, dass der Home-Spot ja eben genau für solche Fälle konzipiert ist. Kein Anschluss möglich aber guter Empfang. 🤷

Sei froh, wenn o2 hier vorsichtig agiert. Kenne die Situation nur zu gut. :rolling_eyes:
Wenn o2 eine zu hohe Auslastung der Stationen an einem Ort feststellt, dann nimmt man keine MyHome-LTE-Kunden mehr an, damit es kein Disaster gibt. Es können auch ausgefallene Basisstationen sein. Dann bleibt nur ein Unlimited-Vertrag, aber eine ungewisse Versorgungslage. :drooling_face:


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 15, 2022

Grundsätzlich war ich der Meinung, dass der Home-Spot ja eben genau für solche Fälle konzipiert ist. Kein Anschluss möglich aber guter Empfang. 🤷

Sei froh, wenn o2 hier vorsichtig agiert. Kenne die Situation nur zu gut. :rolling_eyes:
Wenn o2 eine zu hohe Auslastung der Stationen an einem Ort feststellt, dann nimmt man keine MyHome-LTE-Kunden mehr an, damit es kein Disaster gibt. Es können auch ausgefallene Basisstationen sein. Dann bleibt nur ein Unlimited-Vertrag, aber eine ungewisse Versorgungslage. :drooling_face:

Danke für deine Antwort @Klaus_VoIP .

Wenn ich das mit den Unlimited Verträgen richtig verstanden habe gibt es da doch gerade rechtliche Bedenken ? 

Der Mitarbeiter, der das geprüft hat, meinte es liege nur an der nicht vorhandenen Adresse unseres Neubaus. 😑


Sandroschubert
Legende

Wenn ich das mit den Unlimited Verträgen richtig verstanden habe gibt es da doch gerade rechtliche Bedenken ? 

Rechtliche Bedenken in welcher Richtung?


Klaus_VoIP
Legende
  • February 15, 2022

Wenn der MyHome-LTE mit Homespot an der nächsten älteren Straßenecke bestellbar ist - ja. 

Es gibt nur noch einen offenen Rechtsstreit, ob o2 einen festen Router mit Unlimited verbieten kann. Das wird sich in 5 Jahren geklärt haben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 16, 2022

Gibt es die Möglichkeit aus einer Unlimited Karte in einen DSL Vertrag eine Vertragsumstellung zu machen, sobald der Anschluss dann endlich vollzogen ist ? Aktuell ist der Stand das die Bauarbeiten frühestens im Mai 22 abgeschlossen sind. 

Bis dahin vergeht noch viel Zeit ohne wirkliche Internetnutzung, auch wenn wir aktuell noch ein paar Tage diese Datenvolumenoption von O2 nutzen können.


Klaus_VoIP
Legende
  • February 16, 2022

Da gänzlich andere Technologie - nein!

Wenn, dann gibt es eher einen Weg innerhalb der MyHome-Palette (DSL, Cable, LTE, FTTB). Der ist aber auch nicht sicher. Bleibt eher Flex. Eine Unlimited-Option (ca. 40€) zu einem Handyvertrag ist ohne Anschlussgebühr und daher auch zu überlegen. 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 17, 2022

Hallo @Julian W.,

ich habe hier noch einmal nachgehakt, offenbar ist der Anschluss auch noch auf die falsche Hausnummer aktiviert worden (Hausnummer 1 statt 1A). Unter der Hausnummer 1A ist laut unserer Datenbank VDSL verfügbar.

Wichtig wäre hier zu wissen, ob ein Telefon-/DSL-Anschluss, also eine “normale” Telefondose in der Wohnung vorhanden ist, oder ob nur ein Glasfaseranschluss bis in die Wohnung verlegt wurde.

Im Prinzip können wir den Anschluss jetzt einfach noch einmal ein Haus weiter umziehen wenn ersteres der Fall ist.

Bei “nur” Glasfaser bleibt nur eine Sonderkündigung, da wir diese Anschlüsse nicht nutzen können.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 17, 2022

Hallo @o2_Giulia ,

 

dann hat zumindest die Nachtragung unserer Hausnummer bei der Telekom geklappt.

Das ändert leider aktuell nichts daran, dass im Haus lediglich Glasfaser liegt und keine “normale” Telefondose mehr. Allerdings kommt auch hinzu, dass der Anschluss vom APL noch nicht physisch gelegt worden ist. Also auch wenn die Verfügbarkeit theoretisch gegeben sein sollte, ist sie praktisch nicht vorhanden. Das hat der beauftrage Techniker am 31.01.2022 auch festgestellt.

Laut Bauakte gibt die Telekom bereits Mai 2022 als Fertigstellungsdatum an - ob das gehalten wird, steht sicher in den Sternen.

Nach diversen Telefongesprächen mit den Kollegen der Hotline (DSL-Aktivierung) wurde mir auch als einzige Möglichkeit die Sonderkündigung nahegelegt, da ebenso kein Homespot angeboten werden konnte. Dies haben wir  auch per Einschreiben mit Datum vom 11.02.2022 dann getan.

Dahingehend gab es allerdings noch keine Rückmeldung.

Was ich nicht in Ordnung finde ist, dass ich gerade heute die monatliche Rechnung erhalten habe.

Auf dieser sind die Umzugskosten von 49,99 € ausgewiesen - obwohl mir mehrfach versichert wurde, dass wir die Kosten nicht tragen müssen.

Ausserdem habe ich bereits vor dem Umzug noch die o2 Tv L 24M  Option gekündigt und mit Schreiben vom 31.01.22 als deaktiviert bestätigt bekommen. DIeses ist jetzt wieder aktiv und soll mit abgebucht werden. 

Jetzt soll ich für einen vollen Monat DSL (welches ich nicht nutzen kann), ein deaktiviertes Tv Programm und einen Umzug bezahlen und bin der Lösung meines Problems immer noch nicht näher gekommen.

Langsam bin ich echt enttäuscht und weiß nicht mehr recht weiter.

Ich hoffe sehr, dass du Licht ins dunkel bringen kannst und diese Verkettung lösen kannst.

Viele Grüße

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 18, 2022

Hallo @Julian W.,

ich habe wegen deiner außerordentlichen Kündigung noch einmal nachgehakt, sobald mir hierzu eine Rückmeldung vorliegt, informiere ich dich.

Die Umzugsgebühr haben dir unsere Kollegen von der Kundenbetreuung bereits gutgeschrieben :relaxed: sonst hätte ich das natürlich auch gemacht.

Die o2 TV-Option ist jetzt zu morgen gekündigt, die Gebühren für Januar und Februar habe ich gutgeschrieben.

Sobald mir der genaue Termin für die Kündigung vorliegt, kümmere ich mich auch um eine Gutschrift der Grundgebühren ab deinem Umzug.

Viele Grüße

Giulia

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 19, 2022

Hi @o2_Giulia ,

 

Vielen Dank für deine Hilfe!

Schönes Wochenende,

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 21, 2022

Hi @o2_Giulia , 

Ich habe heute eine E-Mail über eine Gutschrift von 10€ erhalten auf mein Kundenkonto. Jedoch war da keinerlei Erklärung dabei für was diese 10€ sein sollen. 

Kannst du mir das beantworten?

Ich habe jetzt eine Unlimited max Karte bestellt. Kannst du mir sagen, wie lange der Versand dauert ?

Viele Grüße

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • February 22, 2022

Hallo @Julian W.,

der Vertrag wird jetzt zum 28.02.2022 gekündigt, die Grundgebühren, die schon nach dem 01.02.2022 auf deiner letzten Rechnung aufgeführt waren, werden auch noch einmal gutgeschrieben. Nach dem 13.02.2022 erfolgt keine Berechnung mehr.

Die 10,00 EUR beziehen sich auf die für o2 TV im Januar und Februar berechneten Gebühren.

Die Kündigungsbestätigung ist bereits auf dem Weg zu dir.

Falls noch Fragen offen sind, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia