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DSL-Vertragsoptimierung durch Hotline Mitarbeiter

  • August 11, 2025
  • 12 Antworten
  • 98 Aufrufe

Hallo liebe Community,

da es mir noch nicht gelungen ist bei O2 kompetentes Personal zu finden, hoffe ich auf Euch.

Als langjähriger O2 Kunde war ich beauftragt, im Namen meiner Schwiegermutter einen O2 Home S 50 (DSL) Vertrag abzuschließen.
Dabei wurde mir bei Nachfrage bei der Service-Hotline jedesmal versucht einen andern, teureren Vertrag aufzuschwatzen. Außerdem wurde im jetzt abgeschlossenen Vertrag, nicht wie vereinbart, die "alte" Rufnummer übernommen und stattdessen einfach eine neue vergeben.

Historie des Antrags-Alptraum :

19.07. Über Check24 wird online ein "Home S 50" beantragt. Konditionen: 24,99€/Monat 1-10 dann 34,99 zusätzlich 6€ Rabatt in den ersten 12 Monaten.
Es folgen mehrere Mails mir der Bitte, meine Mail Adresse zu bestätigen. Das funktioniert aber nicht - die Website meldet "Haben Sie etwas Geduld".
29.07. ich rufe die Hotline an um nach dem Stand der Dinge zu fragen. Der Herr erklärt mir das am gewünschten Anschluss nur DSL 100 möglich ist und versucht mir einen Home S 100 zu verkaufen. Da die Aussage aus meiner Sicht Unsinn ist, gehe ich nicht auf das unterbreitete Angebot ein und Widerrufe den bei Check24 beantragten Home S 50.
04.08. ich erhalte einen Rückruf von O2 mit der Bestätigung des Widerrufs. Die Dame bestätigt auf Nachfrage, das am gew. Anschluss problemlos DSL 50 möglich ist. Warum der Antrag stecken geblieben ist kann leider nicht geklärt werden.
05.08. ich versuche ein weiteres Mal, diesmal über die O2 Website, den O2 Home S 50 abzuschließen. Umgehend erhalte ich per Mail die Details zur Bestellung.  Kurz darauf folgt eine SMS, das unter der Adresse bereits ein aktiver Internet + Festnetzanschluss geschaltet ist und man baldmöglichst die 089 787979400 anrufen soll.
Dort angerufen, erklärt der Mitarbeiter das er das Problem erkannt hat und wir das jetzt zu den selben Konditionen wie vorab Online gebucht abschließen können. Leider wieder falsch - weil keinerlei Startbonus gewährt wird.
Dieser Startbonus ist beim O2 Online 10 Monate x 10€ = 100€ und wäre beim 1. Antrag über Check24 zusätzlich 12 x 6€ = 72€ , also 172€ gewesen.

Das dann auch noch nicht mal die alte Rufnummer übernommen wird, macht’s auch nicht besser !
Die "Kunden-Hotline" werde ich in Zukunft meiden, da dort offenbar nur Neu Verträge verkauft werden.


Nebenbei bemerkt, wurde ich nie um eine Vollmacht der Schwiegermutter gebeten!

Ich hoffe immer noch das dies nicht der O2 Anspruch ist. Falls ja, werde ich in einigen Tagen fristgerecht wiederrufen.


Vielen Dank, Martin

12 Antworten

Bumer
Legende
  • August 11, 2025

Was ist jetzt dein genaues Anliegen? Hier können keine Verträge für Dritte abgeschlossen werden.


poales
Legende
  • Legende
  • August 11, 2025

@KannDochNichtWahrSein 

Das dann auch noch nicht mal die alte Rufnummer übernommen wird, macht’s auch nicht besser !

 

der bestehende DSL-Vertrag ist aber nicht bereits bei O2?

dann wäre eine Vertragsverlängerung bei O2 sinnvoll,

da braucht keine Rufnummer portiert werden.

 

Neukunden-Rabatte gibt's bei O2  nur,

wenn in den letzten 12 Monaten kein Home-Vertrag vorhanden war.

 

Auskünfte über Verträge von Dritten werden wie ​@Bumer  schrieb nicht erteilt.


Erstmal Danke für die Rückmeldung !
@Bumer  Mein Anliegen ist das sich jemand vom Service den Kuddelmuddel ansieht und richtet, nicht wieder einen neuen Vertrag. Für dritte - schon klar, aber die Gute ist fast 80 und ich hab ja auch ne Vollmacht.
@poales der vorherige Vertrag war (min. 10 Jahre) ein Business Analog bei T-Kom der blöderweise auch noch auf den verstorbenen Ehemann lief. Dieser Vertrag wurde durch O2 bereits gekündigt und von T-Kom bestätigt.

Eben kam per Mail das:

Ihr Wechsel zu o2 war bisher nicht erfolgreich.
Bitte rufen Sie uns an, um Ihre Daten abzugleichen.
 
Guten Tag XXX,

Ihr Wechsel zu o2 kann leider nicht durchgeführt werden, da einige Daten nicht mit denen Ihres aktuellen Anbieters übereinstimmen.

Bitte kontaktieren Sie uns so bald wie möglich unter +49 (0)89 78 79 79 400, damit wir die Daten gemeinsam prüfen können.

 … und anschließend hab ich wieder einen neuen Vertrag, da es offenbar fette Prämien gibt.


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • August 11, 2025

Hallo ​@KannDochNichtWahrSein 

 

Ohne Registrierung eines laufenden Vertrages, können die o2mods, ob du eine Vollmacht hast oder nicht, hier weder helfen noch auf Daten zugreifen. 

 

Es wäre besser gewesen, wenn deine Schwiegermutter bei der Telekom erstmal einen Vertragsinhaberwechsel auf sich vorgenommen hätte... Dann wäre ein Anbieterwechsel ohne Probleme möglich. 

 

Tipp: Kündigung bei der Telekom zurück nehmen, Vertragsinhaberwechsel, dann erneut über o2 abschließen und den Anbieterwechsel mit Portierung anstoßen. Abweichende Daten werden nicht zugelassen.


Bumer
Legende
  • August 11, 2025

ich hab ja auch ne Vollmacht.

Spielt hier keine Rolle. Ist aus Datenschutzgründen nicht möglich.


Hallo Bollermann,

ja stimmt, das hätte man machen sollen .. ich mach das eben nicht Hauptberuflich.

Werder dem Online-Antrag noch der Hotline hatte ich verschwiegen das ich der Schwiegersohn bin und das der alte Anschluss auf einen anderen Vornahmen läuft. Da ist der Datenschutz egal.
Es gibt ja auch ein Vollmacht Formular das aber m.W. bei keinem Online Antrag beigefügt werden könnte. (Oder ich hab’s nicht gefunden)

Danke für die Tipps - wenn Sie zurück wechseln muss bleibt SIe eben bei T-Kom - fertig


 


Bollermann
Legende
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  • August 11, 2025

@KannDochNichtWahrSein 

Nochmal: 

Unabhängig der Vollmacht gibt es hier keine Hilfe, wenn man nicht mit dem entsprechenden Vertrag registriert ist. 

Ich weiß aber aus eigener Erfahrung, dass die Telekom die Rufnummer nicht mit abweichendem Vertragsinhaber frei gibt. 

Meine Mutter hat dadurch ihre (knapp 40 Jahre)  Festnetznummer verloren, da ihr Mann irgendwann die Verträge übernommen hat.. Nachdem er verstorben war und wir den Vertrag gekündigt haben, war die Rufnummer futsch. Die Telekom hat sich stur gestellt... 


The_Voice_70
Legende
Forum|alt.badge.img+24
  • Legende
  • August 11, 2025

@Bollermann 

Kenne ich aber auch anders: 

Eine ältere Dame von der DTAG weggeholt (nur über den Tisch gezogen worden) zu o2. Rufnummer lief auf die verstorbene Mutter. Online DTAG gekündigt. Rufnummer zu o2 rüber geholt. Kam dann etwa 48 Stunden nach Schaltung des o2 DSL automatisch .Anfrage musste eben in dem Fall auf die verstorbene Mutter gemacht werden bei der DTAG. 


Möchte das nicht in die Länge ziehen, nur Klarstellen.
Ich habe eine Kündigungsbestätigung der T-Kom (richtiger Name, und Nummer), einen Online Account bei O2 und auch eine schriftliche Bestätigung mit Aufschaltdatum und Zugangsdaten.
Gleichzeitig kommen aber Mails und SMS das mal wieder die unfähige Hotline kontaktiert werden soll.

Da wurde m.M. auf O2 Seite richtig Bockmist gebaut. Es sind nicht immer alle anderen Schuld wenn unfähige “Verkäufer” den Support machen.

Nebenbei eine T-Kom Festnetznummer wurde vor einigen Jahren ohne Probleme zu O2 portiert.

Wenn hier niemand helfen kann ..

Trotzdem Vielen Dank ! 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 16, 2025

Hallo ​@KannDochNichtWahrSein, es tut mir leid, dass du so eine frustrierende Erfahrung gemach hast. Es freut mich, dass du trotz allem dran bleibst und uns informierst. Wie bereits kommuniziert, können wir dir nur dann weiterhelfen, wenn der relevante Vertrag hier in der Community angemeldet ist. Ansonsten sind uns die Hände gebunden 😐.

Liebe Grüße,

Senay


Danke, vertehe ich - zumindest Teilweise.
Für Interessierte hier noch wie es weitergegangen ist.
Abends am 12.08. kam von widerruf@cc.o2online.de eine Mail auf meine Beschwerde vom 06.08. mit groben Inhalt: “Würden gerne helfen .. aber geht nicht wegen Datenschutz !”. Ich bekam selbstverständlich keine Ticketnummer und der Link zur Vollmacht ging auch wieder ins leere (Fehler 404). Da ich die Vollmacht bereits hatte, umgehend mit kurzer Zusammenfassung der Probleme (falsche Nummer + kein Bonus) zurück gesendet. Seit dem ist Funkstille ! 
Meine Schwiegermutter wird vor Ablauf der 14Tage Frist dem Vertrag widersprechen. 
Es sollte jedem einleuchten das dies kein guter Start ist und wir mit solchen Deppen nix zu tun haben wollen. Nach diesem Erlebniss werde auch ich O2 verlassen.

Tschüss !

 


o2_Senay
  • Moderatorin
  • August 16, 2025

@KannDochNichtWahrSein es klingt wirklich stressig, besonders mit der fehlenden Rückmeldung und dem fehlerhaften Link 😐. Auch die Handlung bezüglich des Widerrufs ist verständlich – du bist verärgert, weil du klare Hinweise und eine Lösung erwartet und diese nicht erhalten hast. Danke, dass du deine Situation so ehrlich schilderst.