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DSL Vertragschaos nach Vertragsinhaberwechsel mit unzugestimmten Vertragsabschluss

  • December 19, 2022
  • 20 Antworten
  • 203 Aufrufe

Werte O2-Community,

nach vielen erfolglosen Telefonaten, Gesprächen mit Shop-Mitarbeitern und Briefen an O2 stehe ich kurz davor, meine Problematik der Polizei zu schildern. Bevor ich aber diesen doch großen Schritt wage, wollte ich gerne von euch tatkräftigen Forumsmitgliedern erfragen, ob ich nicht doch etwas übersehen habe oder ich anderweitig reagieren kann.

 

Zur Problematik:

Im Sommer letzten Jahres überschrieb ich meinen DSL-Vertrag an meine Freundin.
Der Vertragsinhaberwechsel wurde über die angebotene Funktion direkt online im Kundenbereich beantragt. Nach einigen Problemen mit den Formularen (welche hier im Forum auch schon diskutiert wurden,) wurde der erfolgreichen Wechsel für den 13.07. 2021 bestätigt. Sowohl Personalien als auch die E-Mail und Bankverbindung wurden auf die Daten meiner Freundin geändert.

Daraufhin wollten wir dann ihren Umzug nach Buxtehude beantragten, was zuerst nicht möglich war, da kein Zugriff auf ihr Online-Portal möglich war. Ihre Anmeldedaten für das O2 Online-Portal funktionierten nicht. Somit waren Änderungen oder das Einsehen von Vertragsdaten und der Rechnungen nicht möglich. Nach einiger Zeit der Ratlosigkeit war uns dann doch der Login per Telefonnummer möglich und so konnten der Umzug beauftragt werden. Hier war ich noch etwas verwundert, weil ich meine alten Logindaten verwendete. Im Online-Portal waren aber alle Daten richtig auf meine Freundin geändert.

Bis hierhin lief auch noch alles halbwegs gut: Die neuen Rechnungen gingen vom Konto meiner Freundin ab, Daten waren geändert, Internet lief noch und wir hatten einen Umschalttermin für den Umzug.

Kurz darauf erhielt ich dann aber wieder E-Mails bezüglich eines Vertrages und im Folgendem auch Geldabbuchungen von meinem Konto, die ich wegen der Probleme beim Vertragsinhaberwechsel aber eben diesem überschriebenen Vertrag zuschrieb und erstmal zahlte. In der Zwischenzeit wurde der Anschluss in Buxtehude angeblich mehrmals freigeschaltet, was nicht in einer funktionierenden Internetverbindung resultierte und bei geplanten Technikerterminen tauchte der Techniker nicht auf.
Der Kundensupport konnte uns auch nicht helfen, sondern verwirrte eher nur bzw. wurde man so lange weitergeleitet, bis einfach aufgelegt wurde. Es ist verständlich, dass die meisten Servicemitarbeiter dafür nicht geschult sind, aber doch schrecklich, wenn man jedem einzelnen diese Problematik erklärt, nur um kurz vor einer Lösung abgewürgt zu werden.

Was ich allerdings in den Stunden von Gesprächen herausfiltern konnte ist, dass irgendwas bei O2 schiefgelaufen ist: Der Vertragsinhaber wechselte von Gespräch zu Gespräch zwischen mir und meiner Freundin, dementsprechend konnte der Support mal Auskunft erteilen, mal wieder nicht. Es gab auf einmal mehrere Kundennummern für den gleichen(?) Vertrag bzw. es wurde gesagt, dass der Vertrag jetzt inaktiv sei und wir keinen Zugriff darauf hätten.

Es gab nach wie vor kein Internet in Buxtehude und mittlerweile zahlten sowohl ich als auch meine Freundin schon mehrere Monate für nichts. Im Januar 2022, nachdem man sich zusätzlich zu den Telefonaten noch mit einem O2-Shop in der Nähe auseinandergesetzt hatte, schien es dann endlich geschafft, denn der Router war online.

 

Jetzt nur noch das Problem mit der doppelten Abrechnung klären, kann ja nicht so schwer sein.

Also, wieder mit dem Support telefoniert. Der mir dann aber erklärte, es handelte sich um einen neuen Vertrag der seit August 2021 auf meinen Namen und meine alte Adresse läuft, die ich zu diesem Zeitpunkt bereits 1 Jahr verlassen hatte. Daraufhin wurde ich etwas stutzig, denn ich hatte in der Zeit keinen neuen Vertrag abgeschlossen oder zugestimmt und mein bis dahin einziger Vertrag bei O2 lief ja bereits auf den Namen meiner Freundin.

Nach einigen weiteren Zahlungen setzte ich mich erneut mit dem Support in Verbindung, diesmal mit der Intention diesen fälschlicherweise geschlossenen Vertrag aufzulösen.
Der Kundensupport wies mich dafür an, postalisch um Aushändigung meiner Vertragszustimmung zu bitten. Dies tat ich, zusammen mit einer Fristsetzung und Rückforderung meiner Zahlungen im Falle eines unrechtmäßigen Zustandekommens des Vertrages. Keine Antwort.
Daraufhin kündigte ich den Vertrag schriftlich, mit Rückforderung der Zahlungen. Keine Antwort.
Daraufhin widerrief ich das SEPA-Lastschriftmandat in der Hoffnung endlich eine Reaktion zu bekommen. Bis auf die monatliche Rechnung per E-Mail, keine Antwort. Ich antwortete auch auf die E-Mails des Mahnwesens. Keine Antwort.

Für mich hat die Sache zu dem Zeitpunkt dann genug Nerven gekostet und ich habe das Thema verdrängt. Ganz nach dem Motto: O2 meldet sich bestimmt irgendwann, wenn die Geld wollen. Na ja, war jetzt nicht direkt O2, aber das Inkasso, dementsprechend bin ich jetzt etwas in Zugzwang.

 

Der Stand jetzt ist: Meine Freundin ist erneut umgezogen, von Buxtehude nach Hamburg, hat dort jetzt kein Internet, liegt aber laut O2 wohl an der Telekom. Sie zahlt für zwei Verträge, einmal der angebliche umgeschriebene Vertrag und ein weiterer Vertrag, der anscheinend aus dünner Luft entstanden ist. Ich habe wie gesagt ebenso für den ersteren gezahlt und die Zahlung dann eingestellt. Das Inkasso hat mir bei der Forderung eine Buxtehuder Rufnummer benannt, also bin ich mir auch größtenteils sicher, dass das in der Tat der gleiche Vertrag ist.

Ich habe auf meinem schlauen Zettel 4 Kundennummern, die alle mit diesem Vertragschaos in Verbindung zu bringen sind.
 

Sollte das relevant sein: Der Vertrag, der an diesem Kundenkonto hängt, wurde erst im Oktober 2021 abgeschlossen, hat eine separate Kundennummer und spielt in dieser Problematik keine Rolle. Zumindest so weit ich das einschätzen kann.

Auch entschuldige ich mich, falls an einigen Ecken nicht alles schlüssig ist. Ich selbst habe lange gebraucht, hier etwas Überblick hineinzubringen und alle Informationen zu sortieren. Mir fehlt aber an manchen Stellen einfach der Einblick, um so richtig zu verstehen, was hier eigentlich passiert ist.

 

Wenn ihr es bis hierhin geschafft hat, schonmal danke für die Auseinandersetzung mit meiner Problematik. Vielleicht kriegen wir ja noch etwas Licht ins Dunkel. 

 

Grüße
 

20 Antworten

  • December 19, 2022

@tetasoma

hi, da ist aber einiges schief gelaufen.

Wichtig ist zum einen, dass du der Forderung des Inkasso-Büro wiederspricht

und dieses aufforderst die den Vertragsabschluss und die Forderungen zu belegen.

Alles was du jetzt noch tust solltest du schriftlich und nachweisbar machen.

Bitte verschafft euch zusammen mal einen Überblick

welche Verträge wann und wie entstanden sind.

Und vorallem auch wer Vertragspartner ist und zahlen sollte.🤔

Sie zahlt für zwei Verträge, einmal der angebliche umgeschriebene Vertrag und ein weiterer Vertrag, der anscheinend aus dünner Luft entstanden ist. Ich habe wie gesagt ebenso für den ersteren gezahlt und die Zahlung dann eingestellt. 

 

Verträge ausserhalb der Mindestlaufzeit können mit 1 Monatsfrist gekündigt werden.

Hier im Forum können die O2 Moderatoren nur auf Verträge zugreifen,

die nicht beim Inkasso liegen.

Bitte schau mal, ob auf der Rechnung unter “ gut zu wissen” der

Kündigungseingang bestätigt wurde.

mfg

 

O2 Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

 

Ihr Kündigungs­wunsch

https://info.o2online.de/kuendigung/

 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 19, 2022

Genau, vollständige Forderungsaufstellung anfordern! Dazu sind Inkasso-Büros verpflichtet! Ferner Einmeldung an Auskunfteien untersagen.

Ein wesentlicher Schwachpunkt ist eine fehlende, schriftliche Rechnungsreklamation. Wenn solche Dinge nur telefonisch reklamiert werden, hat man keinen Beleg - z.B. für die windigen Inkasso-Buden - in der Hand.

Um das Chaos auch besser zu durchschauen und aufklären zu können wäre es möglich sich eine vollständige Vertragsaufstellung nebst aller Kommunikation per DSGVO-Auskunft von o2 zusenden zu lassen. So kann man die Verteidigung besser aufbauen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2022

@fritz04 Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Der Widerruf ist jetzt als Einschreiben mit Rückschein unterwegs zum Inkasso. Von denen hieß es ja, ich müsste direkt zu Polizei. 

Wir setzen uns nach Weihnachten nochmal zusammen und gucken uns die anderen Verträge an. Vielleicht bekommen wir die irgendwie los, bei Unrechtmäßigkeit vorzugsweise mit Rückerstattung. Aber Vorrang hat erstmal der Vertrag, der beim Inkasso liegt.

 

@Klaus_VoIP Forderungsaufstellung kam schon mit der ersten Mail. Beinhaltet eben die nicht geleisteten Zahlungen, Mahngebühren, Inkassogebühren und wahrscheinlich die restlichen monatlichen Kosten der regulären Vertragslaufzeit.

Wohin würde ich die Anforderung dieser Vertragsaufstellung am besten schicken? Ich habe ja schon öfter keine Antwort erhalten. 

 

 


  • December 21, 2022

Wohin würde ich die Anforderung dieser Anmeldung am besten schicken? Ich habe ja schon öfter keine Antwort erhalten. 

@tetasoma 

immer an die im Anschreiben genannte Adresse.

O2 nutzt verschiedene Inkasso -Partner.

 

Anzeige erstatten -> Online-Strafanzeige https://online-strafanzeige.de/

 


Klaus_VoIP
Legende
  • December 21, 2022

DSGVO-Auskunft → Datenschutz   https://www.telefonica.de/unternehmen/datenschutz/kontakt/datenschutz-anfrage.html

Du hast das Recht nicht nur die Stammdaten, sondern auch sämtliche Verträge und dazugehörige Kommunikation zu erhalten. Das ist mehr als die Kundenhotline rausgeben könnte. Alle Firmen blocken unsinnigerweise nach Abgabe ans Inkasso ab. Dabei sind die Firmen wegen der Aufbewahrungsfristen noch Jahre in der Pflicht Auskunft zu geben. Mit passender Auskunft sieht man dann im besten Fall auch falsche Adressen, doppelte Verträge usw. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 21, 2022

@Klaus_VoIP Danke dir, habe ich gleich fertig gemacht und auch nur die IBAN angegeben, bevor ich am Ende nur die Infos von einer Kundennummer bekomme.

 

@fritz04 Da hatte ich einen Tippfehler, ich meinte die von Klaus angesprochene Vertragsübersicht. Der Widerruf ist natürlich direkt an das entsprechende Inkasso gegangen. 

Von einer Strafanzeige werde ich noch absehen, solange ich noch ohne auskomme. Trotzdem danke!


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • December 28, 2022

Hallo @tetasoma,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 🙂

Das scheint ja wirklich eine sehr verworrene und ärgerliche Geschichte zu sein. Anhand des Vertrags, mit dem du auch hier in der Community angemeldet bist, kann ich nichts zu einem DSL-Vertrag nachvollziehen.

Ich habe dir daher zwecks Datenaustausch einmal eine private Nachricht geschickt, du findest sie in deiner persönlichen Inbox. Ich schaue dann gerne, ob wir in diesem Fall noch weiterhelfen können.

Viele Grüße

Giulia

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 22, 2023

@tetasoma  Hat sich die Sache inzwischen geklärt oder wenigstens eine Auskunft gekommen?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 27, 2023

Hallo @tetasoma,

ich hoffe, ich konnte dir bezüglich der Verträge schon weiterhelfen. Wenn dazu noch Fragen offen sein sollten, lass es uns gerne wissen.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2023

Hey, ich hatte eine Auskunft angefordert, aber leider war der mir zugeschickte Code ungültig. Vielleicht klappt es beim 2. Versuch.

Ansonsten habe ich noch nix vom Inkasso gehört.

Ich danke aber trotzdem für die Hilfe. Sollten noch Fragen an euch auftreten, würde ich mich nochmal separat melden. Ansonsten denke ich, kann das Thema erstmal geschlossen werden.

 

Viele Grüße an euch. 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 27, 2023

Code? Vorsicht - es gibt 2 Arten von Auskunft:

  1. die pauschale Standardauskunft zu Verträgen (automatisiert, Selbstabruf per Code) und
  2. die vollständige Auskunft mit allen Unterlagen. Kann man sich auch in Papierform senden lassen.

Wenn die standardisierte Auskunft nicht reicht, würde ich noch mal die umfassende Auskunft verlangen.


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • January 31, 2023

Hallo @tetasoma ,

Um was für einen Code genau handelt es sich denn da? Ist das der von Klaus_VoIP erwähnte Code für die Datenauskunft?

Wenn der nicht funktioniert, schauen wir uns das gerne nochmal an. 

Wolltest du denn die Standardauskunft, oder die detaillierte Auskunft?

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 14, 2023

@Klaus_VoIP @o2_Rebecca 

Ich hab es einmal digital erhalten. Leider hat der Code im Online-Portal wie angesprochen nicht funktioniert.

Habe deswegen eine neue Anfrage gestartet und jetzt 2. in Papierform bekommen. 

Für das Formular habe ich extra nur die IBAN angegeben, in der Hoffnung, dass ich dann die Auskunft über alle damit verbundenen Verträge bekomme. Im Brief ist, wenn ich es richtig deute, nur mein Homespot-Vertrag angegeben und keine der anderen mir in Rechnung gestellten Verträge.

Muss ich da eventuell noch anders herangehen um an vorhergehenden Verträge Auskunft zu erhalten?


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • February 17, 2023

Hallo @tetasoma ,

Vielen Dank für deine Rückmeldung 🙂 schade, dass der Weg über das Formular mit IBAN nicht ausgereicht hat. 

Du kannst alternativ zu der Anfrage per Formular auch eine detailliertere Anfrage per Post einsenden. Die Adresse dafür lautet

Telefónica Germany GmbH & Co. OHG
Georg-Brauchle-Ring 50
80992 München

Auch hier erfolgt die Auskunft über die angefragten Daten innerhalb von 30 Tagen, die Antwort bekommst du dann auf dem Postweg.

LG, Rebecca


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 7, 2023

Kleines Update:

Mittlerweile kam eine Antwort vom Inkassounternehmen. Das schreibt, dass nach Rücksprache mit o2 "[...] lediglich die dem Vertrag zugrundeliegenden Daten [...]" hinterlegt sind.

Heißt im konkreten sie haben mir einige Rechnungen der letzen Monate, sowie Aktivierungsbestätigung, Willkommensschreiben und Auftragsbestätigung meines alten, übertragenen Vertrags von 2018 zugeschickt. 

Des weiteren schreiben sie, der Vertrag sei am 27.08.2021 telefonisch abgeschlossen worden, auf meine zu dem Zeitpunkt bereits 2 Jahre ungültige Adresse.

 

Ich weiß nicht ob ich mir das einrede, aber scheint mir ein eher dürftiger Nachweis um Ihre Forderungen aufrechtzuerhalten. 

Mittlerweile habe ich in der Cloud auch ein Bild von der Bestätigung des Vertragsinhaberwechsels finden können, sowie die Bestätigung vom vorhergehenden, letzten Umzug. So kann dann auch die Zusammengehörigkeit über die Telefonnummern herstellt werden.

 

Ich weiß nicht inwieweit ihr mit hier noch helfen könnt, aber ich danke bereits vielmals für die Unterstützung bis hier her. 

 

@o2_Rebecca Postalisch hatte ich bei O2 noch nie viel Erfolg, aber ich werde es nochmal versuchen. Vielleicht gibt es mir am Ende noch ein paar Aufschlüsse. 


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  • Mentor:in
  • March 8, 2023

Ich bin da teilweise nicht ganz mitgekommen. 

Hattest du seinerzeit den neuen (falschen) Vertrag angezweifelt (schriftlich) oder der Rechnung widersprochen? Also hast du O2 in irgendeiner Form zu verstehen gegeben, dass du damit nicht einverstanden bist oder erst als das Inkasso aufgeschlagen ist?

Sorry für die Nachfrage….


  • March 8, 2023

@tetasoma 

nutze das Formular,

das spart Porto und klappt gut.

dort kannst du auch Daten/Briefe  hochladen.

O2 Kontaktformular

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2023

@chrille610 

Ich habe o2, nachdem ich bemerkt habe, dass ich für nichts bezahle, um einen Nachweis des Zustandekommens gebeten und bei Unrechtmäßigkeit um Beendigung und Rückzahlung.

Ein Support-Mitarbeiter hat mir das empfohlen und gesagt, ich solle meine Briefe an Telefonica Germany GmbH & Co. OHG; Kundenbetreuung; 90345 Nürnberg richten.

Nachdem die Frist des ersten Briefs lange abgelaufen war, habe ich einen zweiten hinterhergeschickt und auf Grund des nicht erbrachten Nachweises, den Vertrag gekündigt, erneut um Rückzahlung gebeten und angekündigt das Lastschriftmandat einzustellen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 8, 2023

@fritz04 Werde ich machen, danke dir!


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  • Mentor:in
  • March 8, 2023

@tetasoma 

Gut, dann hast du es ja schriftlich gemacht. Ich würde an deiner Stelle auch nicht mehr den Kontakt mit dem Inkasso suchen. So wie du es hier schreibst ist die Sache eigentlich klar und ich würde nur der Forderung widersprechen und gut ist es. Dann sollen sie einfach machen.

Reagieren müsstest du dann erst wenn ein Mahnbescheid angeflattert kommt.