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DSL Vertrag zu Account mit Mobil-Verträgen zusammenführen

  • January 21, 2022
  • 9 Antworten
  • 107 Aufrufe

Sehr geehrte Forum-Mitglieder und Experten*innen, 

 

ich habe derzeit 2 Mobilfunkverträge und einen DSL Vertrag bei o2 und würde gern den DSL Vertrag auf den Account der beiden Mobilfunkverträge überführen, um von den Kombivorteilen profitieren zu können und es einfach übersichtlicher zu haben. Am Telefon wurde mir heute zugesichert, dass dies kein Problem sei und ein Link zugesandt mit welchem ich eine solche Zusammenführung veranlassen können soll. Allerdings funktioniert der Link nicht, da nach dem Einloggen immer eine Fehlermeldung kommt oder sich eine völlig leere Seite öffnet. Welche Möglichkeiten bestehen noch, eine solche Zusammenführung zu veranlassen? 

Des weiteren läuft der DSL Vertrag auf meinen Namen und die Mobilfunk-Verträge auf den meiner Mutter. Es wäre also auch noch interessant inwiefern dies ein Problem darstellt und wenn ja, ob und wie dies bestenfalls gelöst werden kann. 

 

Beste Grüße und vielen Dank im Voraus, 

Chaiize 

Lösung von o2_Giulia

Hallo @Chaiize,

ja, es geht hier um die Festnetznummer. Wenn sie nicht genutzt wird, kannst du den Vertrag theoretisch auch kündigen und deine Mutter schließt dann einfach einen Neuvertrag ab. Das Risiko, dass Kündigung und Freischaltung des neuen Vertrags nicht exakt am gleichen Tag erfolgen können, besteht dann allerdings.

Nach einem Vertragsinhaberwechsel ist natürlich auch ein Tarifupgrade möglich. Ein Ausfall ist hier normalerweise nicht zu befürchten, ggf. muss am Tag der Umstellung der Router mit neuen Zugangsdaten neu eingerichtet werden.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia

9 Antworten

Vilureef
Legende
  • January 21, 2022

Hallo,

der Vertragsinhaberwechsel wird aktuell nicht angeboten, wenn es wieder funktioniert erfährst du dort als erstes:  

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2022

Der wäre ja auch eher Zweitrangig. Wichtig wäre die Accountzusammführung, da ich auf eine höhere DSL Geschwindigkeit upgraden will und vom Kombivorteil profitieren würde! 


Vilureef
Legende
  • January 21, 2022

Des weiteren läuft der DSL Vertrag auf meinen Namen und die Mobilfunk-Verträge auf den meiner Mutter. Es wäre also auch noch interessant inwiefern dies ein Problem darstellt und wenn ja, ob und wie dies bestenfalls gelöst werden kann.

Hallo,

dass ist der Knackpunkt, ohne Inhaberwechsel wird das hier nichts:

Der wäre ja auch eher Zweitrangig. Wichtig wäre die Accountzusammführung, da ich auf eine höhere DSL Geschwindigkeit upgraden will und vom Kombivorteil profitieren würde! 

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 22, 2022

Ah ok, ich verstehe. Wäre es dann eine alternative den DSL Vertrag zu kündigen (Mindestvertragslaufzeit abgelaufen, daher monatlich kündbar) und über den Account mit den Mobilfunkverträgen komplett neu abzuschließen oder würde das in irgendwelchen Nachteilen resultieren? 
LG und danke! 


bs0
Legende
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  • Legende
  • January 22, 2022

Das wäre eine Möglichkeit, würde aber mit ziemlicher Sicherheit zu einer Unterbrechung  führen.


Vilureef
Legende
  • January 22, 2022

Hallo,

der einzige Vorteil wäre, du hättest den 10€ Kombi-Vorteil sofort. 
Mich würde interessieren, ob jetzt die Festnetznummer intern geschalten werden kann, dann wäre der reibungslose Übergang möglich.

LG


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 28, 2022

Hallo @Chaiize,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Der Weg über die Kündigung und einen Neuvertrag ist natürlich möglich. Eine Rufnummernmitnahme ist dabei allerdings nicht ohne Weiteres möglich. Soll die Rufnummer denn auf jeden Fall beibehalten werden? Dann würde ich empfehlen, noch etwas abzuwarten, bis der Vertragsinhaberwechsel möglich ist.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 28, 2022

Geht es dabei um die Festnetznummer? Die wäre mir völlig egal, da wir das Festnetz eh nicht nutzen. Lediglich der von bs0 beschriebene Ausfall “zwischen den Verträgen” hat mich etwas abgeschreckt… Und da es sowieso “Ende Januar” behoben sein soll könnte ich auch noch warten. Ist eine Umstellung auf die schnellere Leitung nach dem Inhaberwechsel denn dann ohne Wartezeit/Ausfälle möglich? 

LG und danke! 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 31, 2022

Hallo @Chaiize,

ja, es geht hier um die Festnetznummer. Wenn sie nicht genutzt wird, kannst du den Vertrag theoretisch auch kündigen und deine Mutter schließt dann einfach einen Neuvertrag ab. Das Risiko, dass Kündigung und Freischaltung des neuen Vertrags nicht exakt am gleichen Tag erfolgen können, besteht dann allerdings.

Nach einem Vertragsinhaberwechsel ist natürlich auch ein Tarifupgrade möglich. Ein Ausfall ist hier normalerweise nicht zu befürchten, ggf. muss am Tag der Umstellung der Router mit neuen Zugangsdaten neu eingerichtet werden.

Lass uns gerne wissen, falls noch Fragen offen sind.

Viele Grüße

Giulia