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DSL-Vertrag: Rabatt für 24 Monate vereinbart, aber nur für 15,5 (!) Monate hinterlegt

  • September 8, 2022
  • 9 Antworten
  • 108 Aufrufe

Hallo O2-Team,

folgende Situation: mein DSL-Vertrag wurde im Mai2021 um 24 Monate verlängert. In den Vertragsunterlagen steht (wie auch telefonisch vereinbart) ein Rabatt über 24 Monate auf die Grundgebühr. In meiner Rechnung steht, dass dieser Rabatt aber nach 15,5 Monaten ausläuft.

Hab mich gestern mit drei (!) Kollegen der Hotline unterhalten, wo mir die 24 Monate bestätigt wurden. Allerdings können Sie das im System nicht ändern. Ich soll mich an die Kundenbetreuung wenden.

Wer kann mir hier helfen?

[So wie ich die Situation verstanden habe wurde das Datum des Rabattes nicht der neuen Vertragslaufzeit angepasst. Daher lief das asyncron]

[Wir sprechen hier nicht vom Kombivorteil]

9 Antworten

o2_Bianca
  • Moderatorin
  • September 13, 2022

Hallo @temutma,

die meisten Rabatte werden für 24 Monate aktiviert und laufen dann auch so lange. Magst du uns hier bitte einmal genauer schreiben um was für einen Rabatt es sich handelt und aus welchem Grund er aktiviert wurde.

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 16, 2022

Hi Bianca,

es heißt nur “Rabatt” auf die Grundgebühr. Daneben gibt es noch den Kombivorteil. 
Der Rabatt wurde gewährt im Rahmen einer 24 monatigen Verlängerung.

In den Vertragsunterlagen steht auch drin, dass es sich um 24 Monate (von Mai 2021) gültigen Rabatt handelt. Nur läuft dieser jetzt aus. Das steht auf den monatlichen Rechnungen (bis September 2022). Es gab im September 2020 schon eine Verlängerung, die allerdings nicht so richtig funktioniert hat. Daher dann im Mai 2021 die Verlängerung des Vertrages auf 24 Monate. 


Vilureef
Legende
  • September 16, 2022

Hallo,

was heißt denn nicht richtig funktioniert?

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2022

bei der letzten Vertragsverlängerung im September 2020 wurde auch der Rabatt zwar vereinbart (und schriftlich bestätigt, aber nicht im System hinterlegt. Daher habe im Mai 2021 mit der Hotline gesprochen. Da wurde das dann angepasst. Und bei der Gelegenheit wurde von dem Zeitpunkt dann auf weitere 24 Monate verlängert. Aber halt der Rabatt nicht.


Vilureef
Legende
  • September 17, 2022

Hallo,

anscheinend hat es ja doch funktioniert, sonst wären ab da keine 24 Monate Rabatt hinterlegt worden.

LG


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2022

leider halt nicht. 

auf dem Vertragsdokument steht: Vertragsverlängerung Start Mai 2021, Rabatt auf die Grundgebühr für 24 Monate.

Auf der (monatlichen) Rechnung steht: Rabatt auf die Grundgebühr bis September 2022. 

Und das passt einfach nicht.


o2_Lars
  • Moderator
  • September 25, 2022

Hallo @temutma und willkommen hier in unserer o2 Community :-)

Der Vorteil bei Rabatten mit einer Laufzeitbegrenzung ist ja, dass immer das Enddatum auch auf der Rechnung angegeben wird. Ich habe mal geschaut und seitdem dieser Rabatt (vor knapp 2 Jahren) eingerichtet wurde, war auch das Enddatum entsprechend hinterlegt und auch jeweils auf den Rechnungen richtig hinterlegt und ausgewiesen.

Für mich sieht das jetzt erst mal auf den ersten Blick so aus, als ob der Rabatt genau zum vereinbarten Zeitpunkt auch ausgelaufen ist. Wann wurde er denn deiner Erinnerung nach eingerichtet? Zumindest anhand der Daten, die mir vorliegen, war der auch schon vor  Mai 2021 aktiv. Oder übersehe ich hier etwas?

Gruß,

Lars


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 26, 2022

Hi Lars, danke für die Nachforschung. 

In meiner Vorstellung läuft das immer parallel. Vertragsverlängerung für 24 Monate, ggf. Rabatt für 24 Monate. So weit, so unkompliziert. 

Irgendwann, ich denke es war 2019, habe ich den Vertrag verlängert. Dort wurde der Rabatt dann schriftlich bestätigt, aber nicht! verlängert. Dies habe ich dann 2020 und 2021 versucht wieder synchron zu bekommen. Die Hotline war hier sehr kooperativ und hat den Fehler (auf o2-Seite) korrigiert.

Jetzt wurde der Vertrag am 21.05.2021 wieder um 24 Monate verlängert. Mit einem schriftlich gewährten Rabatt für 24 Monate auf die Grundgebühr. Das wäre ein Ende des gewährten Rabatts am 20.05.2023. Der Rabatt ist jedoch jetzt im September 2022 ausgelaufen, wie es auch auf der Rechnung stand. Also wieder unsynchron. Drei Mitarbeiter der Hotline haben das bestätigt, können jedoch das im System nicht (?!?) anpassen.

Könnt ihr das Vertragsdokument bei mir in meinen Stammdaten einsehen? Das ist doch rechtlich bindend.   


o2_Maria
  • Moderatorin
  • October 4, 2022

Hallo @temutma ,

ich habe das hier noch mal geprüft und tatsächlich wurde dir der Rabatt über 24 Monate gewährt.
Warum er nun ausgelaufen ist, kann ich dir leider nicht sagen. 

Ich habe ihn dir wieder aktiviert, bis zum 21.05.23.
Solange hätte er dann auch laufen sollen. 

Liebe Grüße Maria