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DSL-Vertrag läuft weiter trotz Kündigung

  • December 1, 2020
  • 12 Antworten
  • 3125 Aufrufe

Ich habe seit dem 20.06.2011 bei O2 einen Internet und Festnetz-Vertrag O2 DSL Classic S Flex mit Option zur monatlichen Kündigung.

Da ich mittlerweile bei einem anderen Anbieter einen LTE Unlimited Vertrag mit unbegrenztem Datenvolumen habe, habe ich am 23.10.2020 meinen DSL-Vertrag bei o2 fristgerecht gekündigt.

Am 26.10.2020 wurde mir die Kündigung per E-Mail und online bei MyO2 im Kundencenter bestätigt.

Der Abschalttermin sollte der 29.11.2020 sein. Ich habe sogar schon einen Rücksendeauftrag für die O2 Homebox 2 bekommen, die ich bis zum 09.12.2020 zurücksenden soll.

Problematisch ist aber, das mein Vertrag nicht abgeschaltet wurde und weiter läuft. Sowohl DSL als auch Internet laufen weiter. Der Zugang zu MyO2 wurde nicht gesperrt, was nach einer Kündigung üblich ist (wurde mir so an der Hotline gesagt).

Noch seltsamer ist aber, das im Kundencenter ein neuer Vertrag eingebucht ist, den ich nie abgeschlossen habe.

Vertragsbeginn: 21.11.2020
Vertragsende: 20.12.2020
Kündiungsfrist: 1 Monat zum Vertragsende
Vertragsstatus: ungekündigt

Ich hätte gerne, das mein DSL und Festnetz sofort abgeschaltet wird und ich für die noch zu zahlenden Tage (21.11.2020 bis 29.11.2020) eine Abschlussrechnung bekomme.

Wenn ich den neuen, nie von mir abgeschlossenen Vertrag heute kündigen würde, dann käme ich ja erst am 20.01.2021 auf dem Vertrag raus (weil der aktuelle Monat ja schon angefangen hat und die Kündigungsfrist 30 Tage vor Vertragsende beträgt).

Lösung von gugaho30

Hallo an alle,

hier mal eine gute Nachricht:

Heute morgen am 07.12.2020 wurde mein DSL endlich abgeschaltet.

Wenn ich mich bei MyO2 einlogge, steht dort auch: Ihr Vertrag wurde gekündigt. Deshalb steht unser Service nicht zur Verfügung.

Ich bin ganz und gar zufrieden. Jetzt muss noch die korrekte Abschlussrechnung kommen. Dann ist alles gut.

Im Endeffekt war alles nicht so schlimm und die Abschaltung hat nur 8 Tage länger gedauert als angekündigt.

Der Thread kann somit geschlossen werden.

 

Gruß

André

12 Antworten

Jogi
Legende
  • December 1, 2020

Moin,

zunächst das wichtigste - Online wird keine Kündigung angezeigt, das System zeigt immer den Ist Zustand, wenn du heute kündigen würdest.

Entweder hat der Netzbetreiber es nur noch nicht geschafft, dich abzuklemmen, oder die Kündigung ist bei o2 auf einen Fehler gelaufen und muss manuell wieder angeschubst werden.

Da du alles schriftlich hast, wie du schreibst, bist du ja auf der sicheren Seite.

 

Greetz


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 2, 2020

Kleines Update: Mein Festnetz und DSL-Anschluss auch heute (02.12.2020) noch immer nicht abgeschaltet.

 

@Jogi: Was Du sagst klingt ganz gut. Ich bleibe aber trotzdem skeptisch.

 

Hier im Forum gibt es genug Beiträge, wo der Vertrag trotz Kündigung weiter lief und trotzdem weiter abgebucht wurde.

 

Ich habe jetzt erstmal einen Termin bei der Verbraucherzentrale gemacht unter Hinweis auf die vielen offenen Posts hier im Forum mit gleichem Thema. Also, das der Vertrag weiter läuft trotz Kündigung weiter abgebucht wird.

 

Seit 4 Tagen melde ich mich täglich an die Hotline. Aber die können mir wohl auch nicht weiter helfen. Anscheinend scheint es ein viel größeres Problem bei O2 zu sein. Sonst hätte sich ja schon ein Mitarbeiter von O2 hier zu meinem Thema gemeldet.


Jogi
Legende
  • December 2, 2020

Moin,

die Mitarbeiter von o2, die sich hier tummeln, sind zwar sehr gut, aber können auch nicht alles auf einmal lesen und beantworten, daher ist in einem Forum mit Wartezeiten zu rechnen.

Was du tust, bleibt natürlich dir überlassen, da bist du frei in deinen Entscheidungen.

Greetz


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 3, 2020

Update vom 03.12.2020:

Auch gestern und heute hatte ich wieder Kontakt zur Hotline. Man konnte mir wieder nicht helfen und wollte auch kein Ticket aufmachen.

Der DSL und Festnetzanschluss ist immer noch nicht abgeschaltet und läuft weiter.

Jetzt habe ich doch noch ein zweites Mal heute bei der Hotline angerufen und ein Ticket wurde eröffnet. Mit einer Lösung kann ich vielleicht am Freitag (04.12.2020) oder Montag (07.12.2020). Ich bin gespannt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 4, 2020

Update vom 04.12.2020:

Natürlich wurde auch heute nicht mein DSL und Festnetzanschluss abgeschaltet und läuft munter weiter.

 

Ich befürchte schon, das bald die nächste Rechnung kommt über 29,99 Euro.

 

Trotz Kündigung !!!!

 

So langsam verzweifele ich. Jetzt werde ich mich an Computerbild hilft wenden. Das hatte mir die Verbraucherzentrale geraten.

 

Und vom O2-Team hier im Forum nach wie vor keine Reaktion.


Jogi
Legende
  • December 4, 2020

Moin,

 

die Moderatoren arbeiten die Cases von alt nach neu ab und wenn hier laufend etwas passiert, dann rutscht dein Beitrag eben immer wieder nach hinten.

Dann viel Erfolg.

Greetz


  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 7, 2020

Hallo an alle,

hier mal eine gute Nachricht:

Heute morgen am 07.12.2020 wurde mein DSL endlich abgeschaltet.

Wenn ich mich bei MyO2 einlogge, steht dort auch: Ihr Vertrag wurde gekündigt. Deshalb steht unser Service nicht zur Verfügung.

Ich bin ganz und gar zufrieden. Jetzt muss noch die korrekte Abschlussrechnung kommen. Dann ist alles gut.

Im Endeffekt war alles nicht so schlimm und die Abschaltung hat nur 8 Tage länger gedauert als angekündigt.

Der Thread kann somit geschlossen werden.

 

Gruß

André


o2_Larissa
  • Team
  • December 12, 2020

Hi @gugaho30,

 

manchmal verzögert sich die technische Abschaltung, weil der lokale Vorleister keine ausreichenden Kapazitäten am Tag der Abschaltung frei hat und daher die Abschaltung einige Tage später erfolgt.

Diese Tage werden dir aber nicht in Rechnung gestellt :blush:

Du darfst dich natürlich auch nach Ende deines Vertrages hier unserer Community austoben. Zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer.

 

Ich freue mich, wenn wir dich nochmal als o2 DSL Kunden begrüßen dürfen.

 

Liebe Grüße

Larissa


  • Besucher:in
  • January 26, 2022

Hi @gugaho30,

 

manchmal verzögert sich die technische Abschaltung, weil der lokale Vorleister keine ausreichenden Kapazitäten am Tag der Abschaltung frei hat und daher die Abschaltung einige Tage später erfolgt.

Diese Tage werden dir aber nicht in Rechnung gestellt :blush:

Du darfst dich natürlich auch nach Ende deines Vertrages hier unserer Community austoben. Zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer.

 

Ich freue mich, wenn wir dich nochmal als o2 DSL Kunden begrüßen dürfen.

 

Liebe Grüße

Larissa

Hallo Larissa,

mein Anschluss lief nach dem Kündigungstermin noch 4 Tage weiter, bevor er abgeschaltet wurde. Diese 4 Tage wurde mir jedoch entgegen deiner Aussage in Rechnung gestellt. Könntet ihr mir den Betrag bitte zurückerstatten?

Viele Grüße
Robbe82


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • January 31, 2022

Hallo @Robbe82,

ich lasse das gerne prüfen und habe dir zwecks Datenaustausch eine private Nachricht geschickt.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • February 4, 2022

Hallo @Robbe82,

ich habe bisher von dir noch keine Antwort auf meine private Nachricht erhalten. Konntest du dein Anliegen zwischenzeitlich schon auf anderem Wege klären?

Lass uns gerne wissen, falls du noch weitere Fragen hast.

Viele Grüße

Giulia


o2_Larissa
  • Team
  • February 9, 2022

Hi @Robbe82,
vielen Dank für deine PN mit deinen Daten. Eine Berechnung sollte nicht erfolgen, daher ist es sehr gut, dass du dich nochmal bei uns gemeldet hast.

Du hast (leider) recht, dass dir hier zu viel Grundgebühr berechnet worden ist. Ich habe für den unberechtigten Zeitraum als Guthabenbuchung auf dein Kundenkonto in Auftrag gegeben. Sobald diese auf deinem Kundenkonto gebucht wurde, wird eine Auszahlung auf dein bei uns bekanntes Bankkonto durchgeführt.

Melde dich gerne bei uns, wenn die Zahlung bei dir angekommen ist und entschuldige bitte die Unannehmlichkeiten.

Liebe Grüße
Larissa