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DSL-Vertrag Kündigung - keine Kundenkennzahl

  • September 19, 2020
  • 13 Antworten
  • 243 Aufrufe

Hallo,

 

Ich möchte meinem DSL-Vertrag kündigen, und ich brauche die vierstellige Kundenkennzahl, die ich nie gehabt habe, um die Kündigung endlich telefonisch bestätigen.


Ist es möglich, die vierstellige Kundenkennzahl beim Post zu erhalten? Ich hatte soweit keine Probleme mit o2 aber dieser Kündigungsprozess ist schon anstrengend.

 

Ich bitte um Ihre Hilfe.

 

Lösung von o2_Larissa

 Hi @UfukDe,

ich freue mich, dich bei uns in der Community begrüßen zu dürfen.

 

Wie ich gerade gesehen habe, hast du dich gestern schon bei unseren Kollegen gemeldet und den Versand deiner persönlichen Kundenkennzahl veranlasst. Diese wird in den nächsten Tagen bei dir per Post eintreffen. 

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass deine Kontaktadresse und deine DSL-Anschlussadresse voneinander abweichen. Ist das so richtig? Kommt der Brief trotzdem bei dir an?

 

Liebe Grüße

Larissa

13 Antworten

stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

Die PKK müsstest du bei Vertragsabschluss selbst festgelegt haben. 

Wenn du sie nicht mehr hast, kannst du dir diese über die Kundenbetreuung per Post zuschicken lassen.

Alternativ kannst du auch einfach per Brief oder Fax kündigen. Da wird keine PKK benötigt.


Jogi
Legende
  • September 19, 2020

@stefanniehaus muss nicht zwingend so sein, Altverträge mit den jetzt so genannten Classic Tarifen haben in der Tat nie eine PKK bekommen, die ist o2 intern festgelegt worden.

 

Greetz


o2_Larissa
  • Team
  • Lösung
  • September 19, 2020

 Hi @UfukDe,

ich freue mich, dich bei uns in der Community begrüßen zu dürfen.

 

Wie ich gerade gesehen habe, hast du dich gestern schon bei unseren Kollegen gemeldet und den Versand deiner persönlichen Kundenkennzahl veranlasst. Diese wird in den nächsten Tagen bei dir per Post eintreffen. 

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass deine Kontaktadresse und deine DSL-Anschlussadresse voneinander abweichen. Ist das so richtig? Kommt der Brief trotzdem bei dir an?

 

Liebe Grüße

Larissa


Sächsin
Legende
  • September 19, 2020

@Jogi da der TE die Kündigungsvormerkung online gemacht hat, hat er ja Zugang zu "mein o2" ... somit sollte, auch wenn es ein Alt-Vertrag ist, die PKK vorliegen.😉


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • September 19, 2020

@UfukDe ich wäre nie so mutig, eine Kündigung per Vormerkung zu machen, die kannst du nicht beweisen und rennst ggf der Kündigung hinterher.

 

kündige ordentlich und Rechtssicherheit per Fax oder Einschreiben, dazu braucht es auch keine pkk sondern nur deine Unterschrift und die Kundennummer.

 


stefanniehaus
Legende
Forum|alt.badge.img+3

By the way: Der Vertrag soll einfach auslaufen und du hast nicht vor den Anbieter zu wechseln?

Wenn dein DSL-Anschluss zu einem anderen Anbieter wechseln soll, solltest du die Kündigung durch den neuen Anbieter beauftragen. Sonst gibts nur Stress… (eventuelle Kündigungsrücknahme, kein freier Port, Rufnummerübernahme ggfs. nicht möglich usw.)


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2020

 Hi @UfukDe,

ich freue mich, dich bei uns in der Community begrüßen zu dürfen.

 

Wie ich gerade gesehen habe, hast du dich gestern schon bei unseren Kollegen gemeldet und den Versand deiner persönlichen Kundenkennzahl veranlasst. Diese wird in den nächsten Tagen bei dir per Post eintreffen. 

Allerdings habe ich gerade gesehen, dass deine Kontaktadresse und deine DSL-Anschlussadresse voneinander abweichen. Ist das so richtig? Kommt der Brief trotzdem bei dir an?

 

Liebe Grüße

Larissa


Hallo Larissa,

Ja die derzeitige Kontaktadresse und DSL-Anschlussadresse ist zwar abweichen. Ich hoffe wirklich dass die Post kommt zur Kontaktadresse und nicht umgekehrt.

Ich hab auch versucht den ganzen Tag beim Fax zu kündigen, aber Ihre Fax-Nummer einfach funktioniert nicht. o2 tut wirklich alles, um es schwieriger zu machen, etwas zu stornieren, das ich nicht benutze. Darüber werde ich das nächste Mal nachdenken, wenn ich einen neuen Internet-Vertrag abschließe.


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • September 27, 2020

Hallo @UfukDe ,

 

tut mir leid dass es mit der Faxnummer nicht geklappt hat.
Welche Nummer hast du gewählt und was meldet das Faxgerät als Antwort der Gegenseite?

Sollte die Faxnummer nicht erreichbar sein, leiten wir das natürlich gerne an die Technik weiter!

 

Wie ich sehe, konnte die Kündigung nun bereits bestätigt und eingetragen werden.

Melde dich gerne hier, sollten weitere Fragen auftauchen!

 

Viele Grüße,

Kurt


  • September 27, 2020

@Jogi da der TE die Kündigungsvormerkung online gemacht hat, hat er ja Zugang zu "mein o2" ... somit sollte, auch wenn es ein Alt-Vertrag ist, die PKK vorliegen.😉

@Sächsin 
hi, wir haben schon Jahrelang ohne PKK online- Zugang gehabt.

Irgendwann habe ich sie mir schicken lassen,  aber das war dann im Zusammenhang mit einem

Mobiltarif unter gleicher Kundennummer.

mfg

 

 


Sächsin
Legende
  • September 27, 2020

@Jogi da der TE die Kündigungsvormerkung online gemacht hat, hat er ja Zugang zu "mein o2" ... somit sollte, auch wenn es ein Alt-Vertrag ist, die PKK vorliegen.😉

@Sächsin 
hi, wir haben schon Jahrelang ohne PKK online- Zugang gehabt.

Irgendwann habe ich sie mir schicken lassen,  aber das war dann im Zusammenhang mit einem

Mobiltarif unter gleicher Kundennummer.

mfg

 

@Jogi bezog sich auf die jetzigen Classic-Tarife (Alt-Tarife, die durch die Systemoptimierung letztes Jahr auf die neue Kundendatenbank übertragen wurden) und für diese musste ein neuer Login für "mein o2" angelegt werden ... und das ging nur mit einer PKK 😉

 

Beim TE lese ich auch nix von einem gemeinsamen Account für mobil und DSL.


  • September 27, 2020

@Sächsin  was den Classic Tarif angeht, hatte ich es  schon richtig verstanden.


Sächsin
Legende
  • September 27, 2020

Also willst du sagen, dass du deinen alten DSL-Vertrag, der zum Zeitpunkt der Systemoptimierung separat auf einem Kundenaccount lag, nach der Systemoptimierung ohne erneute Registrierung (bzw. mit neuer Registrierung, aber dies ohne Angabe der PKK) auf der neuen Kundendatenbank nutzen konntest?


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • October 1, 2020

Hallo @Sächsin und hallo @fritz04,

 

Ich kenne natürlich auch die vielen Fälle, wo es bei den Classic-Tarifen zu Problemen gekommen war, und sich die Kunden neu registrieren mussten. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass nicht alle Kunden betroffen waren und hier ggf. die persönliche Kundenkennzahl in der Tat noch nie benötigt wurde.

 

Viele Grüße

Giulia