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DSL Vertrag gekündigt, Aufforderung zur Rückgabe des o2 Routers, Router wurde aber eigens angeschafft!

  • October 20, 2022
  • 21 Antworten
  • 509 Aufrufe

Hallo o2 Team,

ich habe meinen DSL Vertrag zum 29.10.2022 gekündigt. Mit Schreiben vom 13.10.2022 wurde ich nun aufgefordert den o2 Router AVM FritzBox7490 an euch zurückzusenden.

Hierbei handelt es sich aber offensichtlich um einen Fehler. Die AVM FritzBox 7490 habe ich nämlich am 18.10.2016 beim Media Markt gekauft. In eurer Email vom 21.10.2016 habt ihr auch explizit auf die “eigens angeschaffte FritzBox 7490 verwiesen. 

Somit bitte ich um Überprüfung und entsprechende Korrektur und kurze Bestätigung.

Vielen Dank im Voraus.

Lösung von TimNick

Hallo,

trotzdem beantwortet das noch nicht die Frage, wie O₂ an die Seriennummer deiner eigenen Fritz!Box kommt?

LG

Das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten.

Ich kann dir aber versichern, dass ich die besagte FritzBox 7490 beim Media Markt erworben habe und mir von o2 im gesamten Zeitraum von 2016 bis heute auch keine FritzBox ausgehändigt oder übersendet wurde.

Aufgrund deines Hinweises, woher o2 die Seriennummer kennen sollte habe ich mir am WE nochmal den Kopf zermartert, meine Unterlagen sondiert und den Keller auf den Kopf gestellt.

Ich hätte ja schwören können, dass ich nur die eigens angeschaffte FritzBox 7490 besitze. Aber siehe da, ich hab doch tatsächlich noch eine weitere FritzBox 7490 im Keller gefunden.

Im Laufe der Jahre und im Zuge einer Vertragsverlängerung hab ich tatsächlich direkt von o2 eine AVM FritzBox7490 erhalten.

Das o2 Schreiben vom 13.10. ist also völlig zurecht erstellt worden und einer Rücksendung des Routers zum Ende der Vertragslaufzeit steht somit natürlich auch nichts mehr im Wege.

Sorry für die Verwirrung und vielen Dank nochmal für die hilfreichen Hinweise hier im Thread.

Die Frage ist also erledigt.

 

 

 

 

 

21 Antworten

Vilureef
Legende
  • October 20, 2022

Hallo,

steht dort explizit die Fritz!Box? Eigentlich wird nur oberflächlich darauf hingewiesen, dass man einen Router zurücksenden soll, egal ob der Kunden einen zur Leihe hat oder nicht.

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2022

Hallo,

steht dort explizit die Fritz!Box? Eigentlich wird nur oberflächlich darauf hingewiesen, dass man einen Router zurücksenden soll, egal ob der Kunden einen zur Leihe hat oder nicht.

LG

Hallo,

ja, im o2 Schreiben wird explizit auf die FritzBox unter Angabe der Seriennummer verwiesen.

 

VG


  • October 20, 2022

@TimNick

ja, im o2 Schreiben wird explizit auf die FritzBox unter Angabe der Seriennummer verwiesen.

 

woher sollte O2 die Seriennummer deiner FritzBox haben?

bitte prüfe mal die Seriennummer im Retoure- Portal

https://www.o2online.de/service/retoure/


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2022

@TimNick

ja, im o2 Schreiben wird explizit auf die FritzBox unter Angabe der Seriennummer verwiesen.

 

woher sollte O2 die Seriennummer deiner FritzBox haben?

bitte prüfe mal die Seriennummer im Retoure- Portal

https://www.o2online.de/service/retoure/

Laut Retoure Portal kommt auch der Hinweis: Bitte sende uns den, leihweise zur Verfügung gestellten, o2-Router zurück.

Die ganze Angelegenheit ist wohl etwas komplizierter. Bei Vertragsabschluss in 2016 wurde ursprünglich die o2 FritzBox und der o2 Vor-Ort-Installations-Service bestellt. Die besagte o2 FritzBox sollte dann hier vor Ort durch den von o2 beauftragten Installationstechniker übergeben und eingerichtet werden. 

Am vereinbarten Installationstermin passierte nur leider rein gar nichts. Vom Installationstechniker und somit auch von der o2 FritzBox keine Spur. Nach mehreren Telefonaten wurde uns ein neuer Techniker Termin und somit die Aushändigung der o2 Fritz Box mit einem Verzug von einer Woche in Aussicht gestellt. Da wir dringend auf den funktionierenden Anschluss angewiesen waren, wurde telefonisch vereinbart dass wir den Router eigens anschaffen.

Auf der Grundlage unserer schriftlichen Reklamation erhielten wir von o2 folgende Antwort:

Sie können sicher sein, dass uns Ihre Zufriedenheit wichtig ist. Deshalb möchten wir Ihnen entgegen kommen und werden Ihnen die Gebühren des Installationstechnikers sowie aus Kulanz 50% der eigens angeschafften Fritzbox 7490 erstatten.

 

 

 

 


Vilureef
Legende
  • October 20, 2022

Hallo,

trotzdem beantwortet das noch nicht die Frage, wie O₂ an die Seriennummer deiner eigenen Fritz!Box kommt?

LG


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2022

Hallo,

trotzdem beantwortet das noch nicht die Frage, wie O₂ an die Seriennummer deiner eigenen Fritz!Box kommt?

LG

Das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten.

Ich kann dir aber versichern, dass ich die besagte FritzBox 7490 beim Media Markt erworben habe und mir von o2 im gesamten Zeitraum von 2016 bis heute auch keine FritzBox ausgehändigt oder übersendet wurde.


  • October 20, 2022

@TimNick

merkwürdig 🤔

gab es keine Vertausch- Möglichkeit?

Techniker hat die falsche Fritzbox wieder mit genommen? 

falsche zurück gesendet?  oder so?

Hast du eine Ser.Nr. auf einer Media-Markt Rechnung?

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2022

@TimNick

merkwürdig 🤔

gab es keine Vertausch- Möglichkeit?

Techniker hat die falsche Fritzbox wieder mit genommen? 

falsche zurück gesendet?  oder so?

Hast du eine Ser.Nr. auf einer Media-Markt Rechnung?

 

Eine Vertausch Möglichkeit kann ich vollkommen ausschließen. Von O2 war ja nie ein Techniker vor Ort. Und auf der Media Markt Rechnung (Kassenbon) steht auch keine Seriennummer.


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  • Legende
  • October 20, 2022

Wenn das Gerät von 2016 ist, dürfte der Zeitwert nicht mehr hoch sein und du kannst die Berechnung des Restwerts abwarten. Der Betrag dürfte deutlich unterhalb der von o2 damals gezahlten 50% des Kaufpreis liegen. Ich denke damit wärt ihr dann quitt.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • October 20, 2022

Wenn das Gerät von 2016 ist, dürfte der Zeitwert nicht mehr hoch sein und du kannst die Berechnung des Restwerts abwarten. Der Betrag dürfte deutlich unterhalb der von o2 damals gezahlten 50% des Kaufpreis liegen. Ich denke damit wärt ihr dann quitt.

Vielen Dank schon einmal für deine Einschätzung. Da die FritzBox tatsächlich jetzt schon 6 Jahre alt ist sollte der Restwert sicher überschaubar sein.

Aber ich gehe ja nach wie vor davon aus, dass sich in Kürze jemand vom o2 Team um die Lösung des Problems kümmern wird.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • Lösung
  • October 24, 2022

Hallo,

trotzdem beantwortet das noch nicht die Frage, wie O₂ an die Seriennummer deiner eigenen Fritz!Box kommt?

LG

Das kann ich dir ehrlich gesagt auch nicht beantworten.

Ich kann dir aber versichern, dass ich die besagte FritzBox 7490 beim Media Markt erworben habe und mir von o2 im gesamten Zeitraum von 2016 bis heute auch keine FritzBox ausgehändigt oder übersendet wurde.

Aufgrund deines Hinweises, woher o2 die Seriennummer kennen sollte habe ich mir am WE nochmal den Kopf zermartert, meine Unterlagen sondiert und den Keller auf den Kopf gestellt.

Ich hätte ja schwören können, dass ich nur die eigens angeschaffte FritzBox 7490 besitze. Aber siehe da, ich hab doch tatsächlich noch eine weitere FritzBox 7490 im Keller gefunden.

Im Laufe der Jahre und im Zuge einer Vertragsverlängerung hab ich tatsächlich direkt von o2 eine AVM FritzBox7490 erhalten.

Das o2 Schreiben vom 13.10. ist also völlig zurecht erstellt worden und einer Rücksendung des Routers zum Ende der Vertragslaufzeit steht somit natürlich auch nichts mehr im Wege.

Sorry für die Verwirrung und vielen Dank nochmal für die hilfreichen Hinweise hier im Thread.

Die Frage ist also erledigt.

 

 

 

 

 


o2_Manuela
  • Team
  • November 3, 2022

Hallo @TimNick , 

erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community! 💐

So ein Beitrag wie dieser ist eher selten, klasse, wie viel Engagement du gezeigt hast und den ganzen Keller auf den Kopf gestellt hast.

Es hat sich ja am Ende gelohnt, freut mich, dass du den Router noch gefunden hast. 😊

Vielen Dank auch an alle, die hier so nett unterstützt haben!

Benötigst du noch Hilfe beim Erstellen des Retourenscheins oder vielleicht bei etwas anderem?

Gerne unterstütze ich dich, wenn noch Bedarf besteht. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 3, 2022

Hallo @TimNick , 

erst einmal herzlich Willkommen in unserer Community! 💐

So ein Beitrag wie dieser ist eher selten, klasse, wie viel Engagement du gezeigt hast und den ganzen Keller auf den Kopf gestellt hast.

Es hat sich ja am Ende gelohnt, freut mich, dass du den Router noch gefunden hast. 😊

Vielen Dank auch an alle, die hier so nett unterstützt haben!

Benötigst du noch Hilfe beim Erstellen des Retourenscheins oder vielleicht bei etwas anderem?

Gerne unterstütze ich dich, wenn noch Bedarf besteht. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo Manuela,

vielen Dank für die netten Worte und dein freundliches Angebot zur Unterstützung.

Der Router sollte mittlerweile schon wieder bei euch eingetrudelt sein. 😉


o2_Manuela
  • Team
  • November 4, 2022

Hi @TimNick , 

na klar, sehr gerne. 😊

Ach, das ging ja fix mit dem Router. Hast du eine Bestätigung erhalten, dass der Router bei uns eingetroffen ist?

Wenn ich einmal Blicke werfen soll, gebe gerne Bescheid.

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 4, 2022

Hi @TimNick , 

na klar, sehr gerne. 😊

Ach, das ging ja fix mit dem Router. Hast du eine Bestätigung erhalten, dass der Router bei uns eingetroffen ist?

Wenn ich einmal Blicke werfen soll, gebe gerne Bescheid.

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo Manuela,

eine Bestätigung hab ich zwar noch nicht erhalten, aber laut der DHL Sendungsverfolgung ist der Router bereits am 01.11. bei euch eingetroffen.


o2_Manuela
  • Team
  • November 7, 2022

Hi @TimNick , 

okay das ist ja schon mal gut. 😊

Hast du in der Zwischenzeit eine Bestätigung erhalten?

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 7, 2022

Hi @TimNick , 

okay das ist ja schon mal gut. 😊

Hast du in der Zwischenzeit eine Bestätigung erhalten?

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo Manuela,

leider habe ich noch keine Bestätigung erhalten. Vielleicht kannst du ja doch mal einen Blick drauf werfen?  


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 8, 2022

Hi @TimNick , 

okay das ist ja schon mal gut. 😊

Hast du in der Zwischenzeit eine Bestätigung erhalten?

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo Manuela,

so langsam wird es “dubios”. Heute habe ich von euch die 2. Erinnerung Rücksendeauftrag RET220090xxxx erhalten.

Wie bereits in einem meiner Vorgänger Posts erwähnt, spuckt die DHL Sendungsverfolgung folgendes aus:

Di, 01.11.2022, 04:56

Die Sendung wurde direkt ab Paketzentrum dem Geschäftskunden zugestellt.

Ich wäre dir wirklich sehr verbunden, wenn du dir den Sachverhalt doch einmal näher ansehen könntest damit wir die Sache schnell zum Abschluss bringen können.


o2_Manuela
  • Team
  • November 11, 2022

Hallo @TimNick , 

gerne schaue ich mir das für dich näher an. 

Lass uns für den Datenaustausch einmal in die Privatnachrichten wechseln. 

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 11, 2022

Hallo @TimNick , 

gerne schaue ich mir das für dich näher an. 

Lass uns für den Datenaustausch einmal in die Privatnachrichten wechseln. 

Du bekommst gleich eine Nachricht von o2_Support

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo Manuela,

vielen Dank für deine Unterstützung. Ich hab dir gerade die gewünschten Daten per PN übermittelt.

 

VG

TimNick


o2_Manuela
  • Team
  • November 15, 2022

Hallo @TimNick , 

danke für deine Privatnachricht. 

Der Router ist am 11.11. bei uns erfolgreich eingetroffen und so wurde es dann auch in den Systemen vermerkt. 

Die Benachrichtigung, dass der Router noch nicht angekommen sei, kam da dann ein paar Tage zu früh.

Hattest du in der Zwischenzeit eine Bestätigung über den Eingang des Routers erhalten?

Die E-Mail dürfte nicht mehr allzu lang auf sich warten lassen. 

 

Liebe Grüße

Manuela